Neuling ST gesucht

Diskutiere Neuling ST gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das verortet aber die Breville und iher Ergebnis für mich in etwa, denn nach ersten Versuchen mit einer La Pavoni hab ich das Nepresso-Zeugs nie...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wobei das auch von den Bohnen und Mühle (bei der Solis/Breville/Gasteoback/Sage integriert?) abhängen kann, über die gibt es keine Angaben. Shit in -> shit out würde auch für die besten Maschinen gelten...
     
  2. #102 wurzelwaerk, 27.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Und genau das ist eben nicht mein Anspruch, wenn ich an Espresso denk.
    Ich kaufe gute Bohnen aus kontrolliertem Anbau und will alle Aromanoten auskosten - da brauch ich auch ein Werkzeug, das mich dabei ordentlich unterstützt.
    Ja, die Xenia mag overkill sein, das geht auch günstiger, sollte aber ein "klassischer" Siebträger sein.
    Sonst könnte ich weiterhin das verbrannte Supermarktzeugs als Plörre trinken... oder Nespresso.
     
  3. #103 The Rolling Stone, 27.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In den ökologischen Abdruck den meine kleine Siebträgermaschine hinterlässt passen die paar Plastikkapseln locker rein^^ (nach Aufheizen von 18 kg Blech und 1,5 Liter Wasser für einen Espresso + etwa die doppelte Menge des Kapselinhalts an Kaffee als Siebfüllung) - alles eine Frage der Sichtweise.
     
    Zockerherz, cbr-ps und macmanred gefällt das.
  4. #104 macmanred, 27.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Es gibt auch user hier im Forum die, zumindest den Threads nach zu urteilen, aus einer Quickmill 820 Thermoblockmaschine ebenfalls sehr sehr guten Espresso beziehen können. Und da ist die Sage/Breville/Gastroback technisch kein großer Unterschied. Es kommt darauf an, dass man die Maschine versteht, und mit ihr umzugehen weiß. Es ist zudem doch auch logisch, dass man als Einsteiger eine gewisse Lernkurve hat - egal mit welcher Maschine.

    Im übrigen können auch die persönlichen Anforderungen/Vorlieben einfach mal verschieden sein.
    Das ist aber doch überall so. Die Bandbreite innerhalb eines Hobbys kann fast unendlich riesig sein, und trotzdem macht es beiden "Extremen" Spaß.

    Die einen wollen eben einfach einen gut schmeckenden Kaffee, den sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können.
    Die anderen wollen zudem noch herausschmecken, ob der single origin microlot Kaffee bei Mondlicht geerntet wurde, und der Röster beim Erstellen der Röstkurve Lambada getanzt hat.

    UND BEIDES HAT SEINE BERECHTIGUNG.

    Ist doch bei anderen Hobbys auch nicht anders.
    Hifi, Sport, etc. pp.
     
    Zockerherz, The Rolling Stone und Tigr gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, die fett markierten Passagen sicher nicht und ich wüsste auch niemanden hier im KN, die so etwas will/macht:confused:
     
  6. #106 macmanred, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe es natürlich absichtlich so überspitzt beschrieben, damit klar ist was ich meine.

    Edit; ich kann auch ein anderen Beispiel nehmen.
    Ich spiele schon seit 20 Jahren Vereinstischtennis, und auch gar nicht so schlecht.

    Je nach Trainingsintensität, tausche ich meine Beläge ca. alle 6-12 Monate (im Moment eher 12 :) ), weil sie dann schon spürbar "abgespielt" sind. Wir haben im Verein Spieler, die schon seit 10 Jahren ein und den selben Belag drauf haben, und wir haben Spieler, die sich ihre frischen Beläge sogar extra vor dem Kauf abwiegen lassen (es gibt minimale Produktionsschwankungen), weil sie die Unterschiede in der Schwammhärte beim Spielen spüren! Und die erneuern die Beläge schon alle 3-4 Monate, weil sich die Spieleigenschaften für sie dann schon zu sehr verändern.

    Auch hier ist die Bandbreite ein und des selben Hobbys einfach riesig - und trotzdem haben alle den gleichen Spaß an der Sache.

    Edit vom Edit:
    Du warst schneller, ich hatte den ersten Satz (Ironie) eigentlich direkt wieder gelöscht.
     
    Fe mo gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe das nicht als Ironie, sondern als Provokation verstanden. Dass es kaum ernst gemeint gewesen sein kann ist offensichtlich, aber einen gewissen Anspruch so in Lächerliche zu ziehen halte ich für unangemessen.
     
  8. #108 Stratocaster, 27.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Lambada ist doch eh out....oder habe ich mal wieder einen Retro-Trend verschlafen? :D
     
    Sekem gefällt das.
  9. #109 macmanred, 27.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Nein, ich wollte damit nichts lächerlich machen und auch nicht provozieren, sondern deutlich machen, dass es riesige Extreme ein und des selben Hobbys gibt.
     
    Zockerherz gefällt das.
  10. #110 Wrestler, 27.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es bleibt jedoch der kleine und feine unterschied:
    ne gaggia cc oder eine quickmill 0820 kriegst du repariert und ersatzteile sind verfügbar.
    die sind nach 20 jahren noch am start.
    ne gastroback bekommt gemäß der hier kommunizierten berichte nach drei jahren probleme und landet dann, weil ersatzteile unverschämt teuer oder überhaupt nicht verfügbar, zeitnah auf dem müll.
    ne gebrauchte gaggia aus den 90ern verliert ihren wert nicht mehr.
    im übrigen frage ich mich, warum es sog. starter kits mit sämtlichen zubehör gibt?
    hier sind einige günstige und solide zweikreiser mit mühle und sonstwas am start.
    der wertverlust hielte sich in grenzen, selbst wenn man das ganze nur als probe verstehen möchte.
     
  11. #111 macmanred, 27.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich tanze den mit drei Breville (äh Promille o_O) immer noch gerne. --> das letzte mal wahrscheinlich vor 25 Jahren :rolleyes:
     
    Sekem gefällt das.
  12. #112 macmanred, 27.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Das weiß ich doch alles, und ich persönlich handhabe das auch lieber so!
    Ich kann mich aber auch in die Lage von anderen versetzen, und nachvollziehen warum sie es anders machen.
    Ich stand selbst mal als Student vor der gleichen Situation.

    Geld für eine Gaggia Baby war vorhanden, aber für eine Mühle reichte weder Geld noch Platz.
    Bezahlbare Handmühlen wie heute gab es da noch nicht.

    Das Experiment ging mit vorgemahlenem Kaffee und/oder Pads so was von in die Hose, so daß ich die Gaggia nach ein Paar Monaten mit über 100€ Verlust wieder verkauft habe. (entsprach rund 40% des Kaufpreises).

    Und wenn man nun mal ein begrenztes Budget hat, nutzt es auch nichts zu sagen, dass eine teurere Maschine wertstabiler ist.
    Der OP hätte die Sage/Breville wohl für einen sehr guten Kurs bekommen können - aber er hat ja auch angedeutet, dass es wohl eine Maschine für längerfristige Nutzung sein soll. Da würde ich auch zur Lelit raten, wenn es irgendwie ins Budget passt.

    Weiter unten ging es aber darum "mal zu schauen" ob Siebträger überhaupt etwas für einen ist.
    Und mit der gebrauchten Maschine, würde man bei wiederverkauf auch keinen großen Verlust machen.
     
    Fe mo und Nespressooderespresso gefällt das.
  13. #113 Stratocaster, 27.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Alles richtig. Aber ich fürchte halt, dass viele, die "mal schauen", dann vom Siebträger auf Dauer abgeschreckt bleiben. Und denken, die anderen Maschinen sind nicht besser. Pars pro toto (ja ja). Auf dem Weg zur absoluten Mehrheit mit der Siebträgerpartei im Bundestag ist das sicher nicht zielführend.
    Aber ich erwisch mich schon oft im Klugscheissermodus...aber dieses Gefühl "Ääätsch, ich kann. Ihr nicht." gönne ich mir auch ab und zu. Ist das sehr verwerflich?
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich ziehe seit 6 Jahren meinen Kaffee mit ner Graef ES86.
    Defekte? Nicht wirklich.
    Wird sie so lange halten wie eine ECM oder ähnliches? höchst unwahrscheinlich.
    Die Entscheidungsgründe damals waren genau die, die auch hier beschrieben wurden.
    1. In die Welt der Siebträger einsteigen ohne einen größeren 3 stelligen Betrag zu investieren. Hätten wir keinen Spaß daran gefunden, wäre das nach 1-2 Monaten bereits klar gewesen und diese Maschine-Mühle-Kombi wäre fast neu sicherlich auch noch gut verkaufbar gewesen.
    2. Keine zu komplizierte Maschine (Bedienung) zu Beginn
    3. Schnelle Aufheizzeit

    Die 6 Jahre haben gezeigt:
    a. Es ist bestimmt noch einiges an Luft nach oben, was die Zubereitungsqualität (Mühle + Maschine) angeht. Aber die bisher gezogene Qualität ist besser als 80% der in Lokalen / Restaurants angebotenen Espresse (ausgenommen davon sind spezialisierte Kaffeebars)
    b. Wir werden auch weiterhin sehr gerne Espresso mit und ohne Milch trinken -> Hobby bleibt bestehen
    c. Zubereitungsabläufe sind in der bisherigen Umfängen erlernt und nicht als störend empfunden.
    d. Es ist Zeit auf eine der nächsten "Level" zu steigen

    Hätte ich mit meinem heutigen Wissen damals eine andere Entscheidung getroffen?
    Nein, weil:
    I. Start in die Siebträgerwelt für knapp unter 400 EUR für zwei Neugeräte mit sinnvollen und am Anfang für mich ausreichenden Funktionen finde ich immer noch gerechtfertigt.
    II. Ich habe immer noch keine Lust auf gebrauchte Geräte und auch keinen Spaß am Verkauf gebrauchter Geräte.
    III. Wenn ich demnächst auf eine Xenia + Eureka Specialita umsteige freue ich mich, wenn ich eine funktionstüchtige Zweitbesetzung als Backup im Keller habe.
     
    Fe mo, Landrat, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #115 Wrestler, 27.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ne lelit pl42 temd kommt derzeit auf etwas über 500 neu.
    hat bereits pid und ne akzeptable mühle an bord.
    die variante ohne pid ist nochmal günstiger.
    warum nicht zu sowas greifen?
    im übrigen auch gebraucht schnell wieder ohne große verliuste zu veräußern.
    und ja, auch mit einer gaggia cc ist ein guter espresso möglich.
    von mir aus soll sich jeder der möchte, so ein ding kaufen.
    mit ökologischen gründen sollte man dann nur nicht kommen.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist sicherlich für diejenigen, denen es gefällt eine Alternative.
    Kombigeräte mit integrierter Mühle schieden bei mir direkt aus. Nachteile, dass Bohnen mit gewärmt werden (da ich kein singledosing machen möchte), Reinigungsmöglichkeiten etc.

    Eine neue Gaggia CC hätte damals ab 330 EUR aufwärts gekostet. Und dann hätte ich keine Mühle gehabt. Aber ja, in der Schlussauswahl befanden sich tatsächlich das Bundle von Graef, die Gaggia und die Silvia.
    :)
    Aber wie auch immer...
    (Achtung!, abgedroschene KN-Weisheit (aber trotzdem gültig): Das A und O ist eben, dass man selber sich darüber Gedanken macht, was einem wichtig ist, wie / wofür man die Gerätschaften benötigt (Trinkgewohnheiten) und welches Budget man bereit ist, zu investieren.

    BTW...der Verzicht auf Kapsel+Kapselmaschine und stattdessen einen Thermoblock (evtl. sogar einen günstigen:eek:) ist in meinen Augen ökologisch legitim.
     
  17. #117 BrikkaFreund, 27.11.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Weil die Anschaffungskosten ca. 100€ oder auch mehr niedriger sind und das für einige viel Geld ist, nur um mal irgendwo reinzuschnuppern.
     
  18. #118 Stratocaster, 27.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das liest sich jetzt vielleicht böser, als es gemeint ist. Ich habe lernen müssen, dass es immer gescheitert ist, wenn ich in jungen Jahren ETWAS gekauft habe, weil das, was mir gefiel und auch meinen Ansprüchen genügte, zu teuer war. Der Ersatz war immer Ersatz. Und hat meinen EIGENEN Ansprüchen nicht genügt. Aber ich wollte unbedingt haben.
    Und glaubt mir, ich weiß auch heute noch, was 100€ sind. Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
    Irgendwann ist dann selbst mir aufgefallen, dass es eben oft einen Weg gibt. Der keine Abkürzungen hat. Den man gehen muss. Step by step.
    Das war jetzt wieder ein Altherrentext..ich weiß. Seht es mir nach.
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Lieber Strato, machen wir.
    Aber du weißt als Altherr auch, wir haben auch nicht das gemacht, was unsere Altherren uns geraten haben. Erinnerst du dich? :rolleyes::)

    Jede Generation muss wieder von vorne lernen, das ist so.

    Jürgen, Baujahr 1953:D
     
    Tigr und Stratocaster gefällt das.
  20. #120 Stratocaster, 27.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Stimmt. Ich würde mich immer noch schämen, wenn ich alles so gemacht hätte, wie mir geraten wurde. Aber ich will heute halt nur warnen und vor Fehlern bewahren. Mir ist ja auch klar, dass das meist nicht funktioniert. Und das ist wahrscheinlich gut so. Und ätsch...ich bin noch zwei Jahre älter. :p
    Achim
     
Thema:

Neuling ST gesucht

Die Seite wird geladen...

Neuling ST gesucht - Ähnliche Themen

  1. Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht

    Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht: Hallo Community, erstmal Glückwunsch zu diesem Forum und zum Umgang untereinander. Ich schreibe euch nichts Neues, aber in anderen Foren geht es...
  2. Hilfestellung für Neuling gesucht

    Hilfestellung für Neuling gesucht: An alle erfahrenen Espressomeister, ich bräuchte dringend einige Ratschläge für die Benutzung unserer neuen Espressomaschine. Wir haben uns...
  3. Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht

    Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht: Ich habe nach dem Entkalken einer gebrauchten Gaggie Classic mir gestern meine erste Packung Espresso gekauft, einen Costadoro Master Club. Meine...
  4. (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!: Hallo zusammen! Expertenrat gesucht! Ich experimentiere seit paar Wochen mit meiner gebrauchten Gaggia Baby '06. Ich hab frisch-gerösteten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...