Neuling ST gesucht

Diskutiere Neuling ST gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Loa81, ich hab vor ca. 5 Jahren meine Erfahrung mit der gleichen Gastrobackmaschine gemacht wie Du. Ein Grinsen huschte mir übers Gesicht,...

  1. AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hi Loa81,

    ich hab vor ca. 5 Jahren meine Erfahrung mit der gleichen Gastrobackmaschine gemacht wie Du.

    Ein Grinsen huschte mir übers Gesicht, als ich las das Du wie ich, zu Nuova Simonelli gewechselt bist.

    Zum Thema, Erfahrungen wollen gemacht werden!
    Nach einer Beratung hier, sollte man nicht zu solch iner Maschine greifen!!
    Vielleicht war meine damalige Pro G auch nur ein fehlerbehaftetes Einzelstück. Händler und Kundendienst haben einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.

    Bei der Nuova Simonelli hab ich eine Kleinigkeit geändert und auch Ersatzteile bestellen müssen und dabei Giovanni von Electros kennen gelernt.
    Ich fand den Emailkontakt, die Beratung und Preis bei Ihm so Genial, dass ich Urspünglich mal einen lobenden Bericht über Ihn verfassen wollte!
    So etwas gibt es bei der Industrieware wie von Gastroback nicht.

    Vielleicht war das jetzt ein bisschen OT, aber ich hätt mir die Erkenntnis damals vor dem Kauf der Gastroback gewünscht
     
    Loa81, cbr-ps, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Hallo AkMan72, tatsächlich ist es bei mir auch eine NS Musica Lux (LEDs machen einfach alles besser, hehe) und gerade ging auch wieder eine nicht unerhebliche Bestellung an electros raus. OT-Ende ;)

    Wir freuen uns dann mal auf Weihnachten und warten auf den ersten Testbericht des Thread-Erstellers.
     
    Nespressooderespresso und AkMan72 gefällt das.
  3. #143 Nespressooderespresso, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hat sich erledigt :)
     

    Anhänge:

  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread. :confused::confused:
     
  5. #145 Nespressooderespresso, 06.03.2019
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,
    ich wollte euch nun mal über meine ersten Erfahrungen mit meinem Setup berichten :)
    Am 24.12 kam ja dann die Sage Duo Temp Pro und die Feldgrind 2 war ja schon angekommen.
    Erstmal kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin mit der Maschine.
    20181224_234751.jpg

    Ich habe zuerst einen billigen Supermarkt Kaffee genutzt, um meine Mühle einzumahlen :)
    Das hat schonmal sehr gut funktioniert, die Feldgrind 2 hat mir generell sehr gut gefallen. Sehr
    konsistentes Mahlgut und eine einfache Handhabung, einfach toll!

    Danach habe ich eine mittel dunkle Rüstung verwendet, welche einen gewissen Robusta Anteil enthält
    und eher gutmütig für Anfänger ist. Es handelt sich hierbei um eine kleine Kölner Rösterei.
    Zuerst ist mir der Kaffee richtig durchgeflossen aber dann habe ich den Mahlgrad entsprechend angepasst
    und das Ergebnis war wirklich bombastisch. Der Espresso hatte eine wunderbare Creme und einen nussigen, schokoladigen Geschmack.


    Im Anschluss habe ich mich dann an die Cappuccinos gewagt. Ich habe sehr viel mit Spüli und Wasser trainiert,
    um die Milch ideal aufschäumen zu können. Auch im Bezug auf die Dampfqualität der Maschine kann ich nichts schlechtes sagen.
    Ich schäume mit dem beiliegenden 500ML Kännchen und fülle dieses immer bis zur Hälfte auf. Die Milch ist dann
    nach ca. 50 Sekunden aufgeschäumt und gerollt.
    Hier mal ein paar Bilder meiner gelungeneren Latte Art "Kreationen", ich weiß, sie sind nicht gerade das Blaue vom Ei aber
    ich habe mich trotzdem riesig gefreut :D Ja ich weiß das letzte Bild ist Kakao :D Genutzt habe ich hier eine sehr helle Röstung von Kaffee Ernst aus Köln.
    Dieser Kaffee ist mein bisheriger Favorit, man hat wirklich dunkle Beeren und leichte Schokoladenaromen herausgeschmeckt.
    Auch im Cappuccino kam der Espresso sehr gut durch und hatte schöne Fruchtaromen. Seitdem ich diesen leer gemacht habe,
    kommen mir die dunkleren Röstungen etwas "langweilig" bzw. weniger komplex vor, ist euch das auch passiert ?:confused:
    20190215_125524.jpg 20190212_193859.jpg 20190222_182218.jpg

    Momentan habe ich mich mal an einer Barschlampe versucht, und zwar der La Tazza d'pro Gran Miscela (MHD 28.1.21). Daraufhin habe
    ich jetzt einen guten Mahlgrad für meine Feld2 gefunden, hiervon habe ich mal ein Video erstellt.
    17g rein, Output waren dann 38 Gramm, lief durch in ca. 25 Sekunden. Würdet ihr bei so einer dunklen
    Rüstungen eine geringere Durchlaufzeit empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass er noch etwas nussiger oder stärker sein sollte.

    Hier noch der Puk:
    20190306_211732.jpg
    Achja, der Kaffee Ernst House Blend lief sehr viel feiner durch die Maschine, fast schon honigartig. Der Tatze d'oro ist da deutlich
    dickflüssiger, wie man im Video hoffentlich erkennen kann. Liegt das einfach an der verschiedenen Röstungsart?

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Maschinchen und für den Preis, zu dem ich sie bekommen habe, kann ich wirklich nicht klagen.

    Viele Grüße :cool:
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      64,9 KB
      Aufrufe:
      199
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      67,9 KB
      Aufrufe:
      193
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      67,9 KB
      Aufrufe:
      197
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Genau das ist es, was viele zu hellen 3rd Wave Röstungen zieht.

    Gute helle Röstungen haben weniger Körper, ein weniger volles mundgefühl, sind aber oft nuancierter, komplexer und süßer.

    Ich kenne beide Kaffees, dass der Tazza d'oro voluminöser rausläuft liegt tatsächlich an röstgrad und robustaanteil. Allerdings muss ich dir offenbaren, dass der Ernst House Blend, den ich auch sehr schätze (serh schöner kompromiss aus beerigen aromen mit einem guten körper und einem leckeren schokoladig-karamelligen finish zu gutem preis) , keine sehr helle Röstung ist, sondern vielmehr ein etwas hellerer medium roast.. Helle Röstung vom ernst ist zB der Guji Zone KAyon Mountain als Filterröstung. Ein echtes Erlebnis als Espresso, aber die spritzige Säure, die intensiven floralen Aromen und die teeartige struktur muss man mögen..

    Nein, sondern eine anpassung der Brührate richtung ristretto. Das bedeutet zunächst deutlich niedrigere Extraktion. Um das etwas zu kompensieren, mahle feiner, nicht übermäßig akribisch an die 25sek halten, sondern so lange feiner mahlen, bis er anfängt bitter und trocken zu werden. Dann wieder bisschen gröber und du bist am sweetspot.
     
    ReiAdo58 und Nespressooderespresso gefällt das.
Thema:

Neuling ST gesucht

Die Seite wird geladen...

Neuling ST gesucht - Ähnliche Themen

  1. Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht

    Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht: Hallo Community, erstmal Glückwunsch zu diesem Forum und zum Umgang untereinander. Ich schreibe euch nichts Neues, aber in anderen Foren geht es...
  2. Hilfestellung für Neuling gesucht

    Hilfestellung für Neuling gesucht: An alle erfahrenen Espressomeister, ich bräuchte dringend einige Ratschläge für die Benutzung unserer neuen Espressomaschine. Wir haben uns...
  3. Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht

    Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht: Ich habe nach dem Entkalken einer gebrauchten Gaggie Classic mir gestern meine erste Packung Espresso gekauft, einen Costadoro Master Club. Meine...
  4. (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!: Hallo zusammen! Expertenrat gesucht! Ich experimentiere seit paar Wochen mit meiner gebrauchten Gaggia Baby '06. Ich hab frisch-gerösteten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...