Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

Diskutiere Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern. Das Kaffeetrinken habe ich zusammen...

  1. #1 Apoc991, 28.02.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Hallo zusammen,

    ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern.

    Das Kaffeetrinken habe ich zusammen mit dem Studium begonnen und mal mehr, mal weniger exzessiv betrieben. Zuletzt habe ich in der Arbeit 3-5 Tassen am Tag aus dem KVA getrunken, was ich mittlerweile im Sinne der Qualität komplett eingestellt habe.

    Aktuell bekomme ich meinen Espresso aus dem Automaten zuhause, der Milchschaum wird durch die French Press hergestellt und als kleine Abwechslung für zwischendurch habe ich mir noch eine Bialetti Moka Express zusammen mit einer Porlex Tall angeschafft.

    Der nächste Schritt für mich ist da (logischerweise) eine Siebträgermaschine. Über diese Art der Kaffeemaschinen bin ich bei einem Bekannten gestolpert, als mir dieser aus seiner ECM Technika IV einen unglaublich leckeren Espresso nach einem Whiskytasting zum Frühstück serviert hat.

    Nach der ersten Recherche war ich von dem Preisniveau so geschockt, dass ich das Thema erstmal wieder bei Seite gelegt habe.

    Das sollte aber nur bis dahin Bestand haben, bis ich in einem eher teuer ausgestatteten Haushaltsgeschäft über die ECM-Ecke gestolpert bin und dann auch noch herausgefunden habe, dass ein Röster direkt bei mir in der Nähe ist.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich habe daraufhin begonnen, mich stärker in die Materie einzulesen (und einzuschauen) und bin auch gerade dabei, das Budget für eine solche Anschaffung über die längst überfällige Reduktion bei anderen Hobbys zu schaffen. Nachdem das natürlich etwas dauert möchte ich die Zeit möglichst mit zielgerichteter Recherche optimal nutzen.

    Bei der Mühle bin ich mir schon relativ sicher, dass ich eine Eureka Mignon Specialita / Magnifico haben möchte, da diese laut der gewonnenen Infos hier wohl am besten auf den geplanten Einsatzbereich passen sollte.

    Aktuell trinken wir nur am Wochenende / Feiertag / Urlaub zuhause Kaffee, was sich derzeit so aufteilt:
    • 3-4 Cappuccino am morgen
    • 2 Espresso / Kaffe aus der Bialetti am Nachmittag
    Wahrscheinlich würde ich nach der Anschaffung dann auch unter der Woche zum Aufstehen einen Espresso genießen und in der Anfangszeit sicher auch zum Feierabendessen.

    Zu Beginn der Recherche dachte ich noch, dass ein Einkreiser genau das richtige für mich ist. Mittlerweile muss ich sagen, dass wir so gerne Cappuccino trinken, dass es allein die Ersparnis der regelmäßigen Reinigung der French Press wert wäre einen 2-Kreiser zu kaufen.

    Entsprechend sind die Maschinen, die ich zuerst im Auge hatte mittlerweile keine Option mehr (ECM Casa, ECM Classika PID, einfachere Lelit).

    Bei der weiteren Recherche und auch Beratung im Laden habe ich mir folgende Maschinen genauer angesehen.

    Bezzera BZ10:
    Einfacher sehr günstiger Zweikreiser, der wohl die meisten meiner Bedürfnisse locker abdecken sollte. Natürlich keinerlei Bling Bling und Individualisierung sowie optisch sicherlich nicht mein Favorit.

    Profitec Pro 300:
    Günstiger Dualboiler, der wohl sehr solide ist (les mich grad noch weiter ein), die Optik ist jedoch nicht so der Knaller, um nicht zu sagen ein wenig hässlich. Technisch sicherlich eine interessante Option, wobei ich mir bei einem Dualboiler ein PID schon vorteilhaft vorstelle.

    Ascaso Steel Duo PID:
    Etwas schicker als die Profitec, zudem mit PID. Der Thermoblock-Aufbau gefällt mir zum einen für die Espressoproduktion und wegen seiner Schnelligkeit, zum andren weiß ich basierend auf der Recherche nicht so recht, was ich für die Dampfproduktion davon halten soll.

    Xenia:
    Sehr schöne Custom-Optionen, die auch dazu führen, dass die bessere Hälfte die Maschine ganz ganz hübsch findet. Leider auch sehr teuer im Vergleich zur Technik die man dafür erhält, dafür natürlich super Support, MIG und mit den Heizpatronen eine schnelle Aufheizzeit.

    Futura Emy EVO:
    Die stehen beim lokalen Kaffeeröster, optisch genau mein Fall, sehr viele Custom-Optionen (zum entsprechend hohen Preis für eine E61), sehr großer Tank mit 3 Liter, was sicher auf den Familienfeiern gewisse Vorzüge hätte. Festwasseranschluss ab Werk ist sicher ein Nice to Have, bei der Rotationspumpe bin ich mir bei meinem Anwendungssektrum hingegen eher weniger sicher.


    Mit den Maschinen habe ich gefühlt natürlich 2 Extreme abgebildet, zum einen wohl relativ beliebte Einstiegsmodelle in ihrer Klasse, zum anderen auch eher hochpreisige Modelle mit Custom-Möglichkeit.

    Was ich hald vermeiden möchte ist das klassische „wer billig kauft, kauft 2x“. Wenn möchte ich gleich etwas vernünftiges haben, dass ich dann auch möglichst lange nutzen kann.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich bei der Wahl der Recherche-Modelle irgend etwas übersehen habe, oder ob ggf. andere Modelle für meine Anwendung besser geeignet wären. Auch, ob ich manche Dinge überbewerte (Kesselgröße) oder gar falsch einschätze (Rotationspumpe).

    Ich möchte Euch an der Stelle schon mal für den Input danken und lese mich weiterhin fleißig zu den o.g. Typen ein.


    Viele Grüße,

    Philipp
     
    rebecmeer, Alias, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 siebträger--boy, 28.02.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Apoc991 gefällt das.
  3. #3 Koffeinius, 28.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Von einer gewissen Bedeutung wäre das Budget. ;)

    (Adäquate) Mühle vorhanden?
     
    Determann und Apoc991 gefällt das.
  4. #4 Apoc991, 28.02.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Danke, hab ich schon gefunden, bei mir in der Nähe wär auch tatsächlich auch jemand.

    Die Mühle ist nicht vorhanden, allerdings hab ich mich da quasi schon entschieden.
    Oberes Limit ist bei 1.800 Euro (wobei ich natürlich wegen ein paar Euro drüber nicht abbrechen würde) für den Siebträger, wobei mir weniger natürlich lieber wär.
     
  5. #5 yoshi005, 28.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.023
    Du führst ja sehr viele sehr unterschiedliche Maschinen ins Feld. Falls Dir Milchschäumen sehr wichtig ist, wäre die Ascaso nicht die beste Wahl. Ansonsten musst Du Dich entscheiden, wie wichtig Dir die Temperatureinstellung per PID ist.

    Wenn Du eine Beratung genossen hast, hast Du sicher mit allen Maschinen einen Cappuccino zubereiten lassen? Wie war Dein Eindruck? Fandest Du die Vibrationspumpen nervig oder ok? Ich würde einfach nach dem Bauchgefühl gehen, für oder gegen jede Maschine gibt es jede Menge Argumente. Die Tank- und Boilergröße wäre für mich kein so wichtiges Kriterium. Rotationspumpe hört sich viel besser an als eine Vibrationspumpe und lässt sich besser einstellen. In der Tasse macht das aber keinen großen Unterschied.
     
    Apoc991 gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 28.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Sonst sag ich ja nix bei solchen grundsätzlichen Fragen nach Maschinen, aber hier muss ich dann doch mal korrigieren.

    Schau dir mal die verbaute Technik genauer an. Nur einige Stichworte: 32bit Prozessor, kapazitive Wasserstandsmessung, Netzfilter, LEDs, ...
     
    Determann und Apoc991 gefällt das.
  7. #7 Apoc991, 28.02.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Das ist richtig.

    Die Beratung war für 2 Maschinen (ECM Barista / Futura EMY), wobei nur die Barista in Betrieb war. Die Vibrationspumpe ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen, ein Cappuccino wurde mir bei den beiden Maschinen (weitere sind bei mir in der Gegend nicht verfügbar) nicht angeboten.

    Was mich bzgl. dem Thema Vibration zu Rotation eher vorsichtig werden lässt sind die Folgekosten, falls doch mal was ist. Besonders wenn die Unterschiede im Ergebnis eher gering ausfallen.


    Danke für den Hinweis, dem ich natürlich nachgehe :)
     
  8. #8 XeniaEspresso, 28.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    :)
     
    Apoc991 gefällt das.
  9. #9 Dömchen, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Das erste Whiskytasting des Tages bereits vor dem Frühstück, dass verdient meinen Respekt. :cool:
     
    Determann, Bohne Maja, Brew Springsteen und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Apoc991, 28.02.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ja, nennt sich Vorabend :)
     
  11. #11 yoshi005, 28.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.023
    Die Unterschiede sind für mich immens, allerdings nur im Genuss, den ich bei der Zubereitung empfinde. :) Wenn die Pumpe regelmäßig in Betrieb ist, hält sie vermutlich viele Jahre. Ich hatte eine über 20jährige Gastromaschine, die hatte noch die erste Rotationspumpe verbaut.

    Wenn es Dir um das Preis-/Leistungsverhältnis geht, könntest Du Dir die SAB Pratika anschauen. Oder die Expobar Brewtus.
     
    Koffeinius und Apoc991 gefällt das.
  12. #12 Dömchen, 28.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Es gab mal einen Vergleich, ich meine im amerikanischen Forum, zwischen Rotapumpe und Vibrationspumpe bei einer Cimbali junior, als der Brühdruck abgeglichen war, gab es keine geschmacklichen Unterschiede. Wenn dich das Geräusch nicht stört, reicht die Vibrationspumpe, die Ersatzkosten sind 4-5 Mal geringer.
    Allerdings gehen Rotationspumpen eigentlich nur bei Nichtbenutzung vorzeitig kaputt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  13. #13 Eiko1986, 28.02.2019
    Eiko1986

    Eiko1986 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde mir einfach mal gebrauchte maschinen anschauen(hier im forum oder Kleinanzeigen). Einfach mal nach den standard 2kreisern gucken (bezzera, rocket, ecm...) Die sind unverwüstlich.
     
  14. #14 bastiano, 28.02.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Hier noch zwei Maschinen, die ich sehr interessant finde und bisher nicht genannt wurden.

    Rocket Appartamento:
    schickes Design, solide aufgebaut und noch relativ günstig, geringer Platzbedarf für einen Zweikreiser

    Profitec Pro 500 PID:
    sehr leise Vibrationspumpe, verschleißfreie Federzugventile, Tank ohne Schläuche, sehr solide aufgebaut, zeitloses Design

    In München könntest du die meisten im Thread genannten Maschinen bei Moba in der Ohlmüllerstraße anschauen. Mehrere Xenias stehen bei Genussguerilla in der Müllerstraße. Interessante Einblicke zu den Maschinen bekommt man auch auf Youtube, z.B. Wholelattelove oder Clive Coffee.

    Bei welchem Röster warst du denn?
     
    Apoc991 gefällt das.
  15. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Als Neuling habe ich eine Ascaso Steel Duo PID angeschafft mit einer Mahlkönig Mühle, wir sind sehr zufrieden. Auch die Dampfpower ist für 1-2 Cappuccino parallel ausreichend. Grund war das Thema Aufheizen und Kalk / Wartungsfreundlichkeit. Ansonsten hätte ich eine Profitec sehr ansprechend gefunden, aber schlussendlich könnten wir uns nicht mit dem Thema Boiler anfreunden.
     
    Zuvca, espressomo und Apoc991 gefällt das.
  16. #16 Apoc991, 01.03.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Danke für die Tipps, die genannten Optionen schau ich mir natürlich auch genauer an.

    Der Röster ist Heinrichs Kaffeemanufaktur.
     
  17. #17 Wrestler, 01.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich persönlich habe mir eine maschine gebraucht gekauft.
    da muss man nehmen, was der markt so anbietet und oft (auch hier im forum nicht selten) wird es dann eine völlig andere maschine.
    "das angebot war gerade so günstig."

    die einsteiger bundles bei rimprezza sollten hier nicht unerwähnt bleiben.
    bieten sie doch die möglichkeit alles zusammen (maschine, mühle, zubehör, tassen, ...), zu einem günstigen preis zu erwerben.
    nicht oft ergeben sich erst in benutzung gewisse vorlieben.

    mit diesem anspruch gab's hier bereits diverse threads und regelmäßig immer wieder.
    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    mE würdest du bei einer klassischen einsteiger kombi am wenigsten "riskieren".
    nimm erst mal einen klassischen zweikreiser und dazu z.B. die eureka specialita.
    damit kannst du gut lernen, spielen und bei upgrade gelüsten (und die werden kommen) bekommst du sowas ohne große verluste auch wieder los.

    aber hey, ... dass ist nur meine meinung.
     
    onluxtex und Apoc991 gefällt das.
  18. #18 Lausermax, 01.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    und nicht zu vergessen: Made in Germany!
     
  19. #19 XeniaEspresso, 01.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    und echtes Edelstahlchassis (beschichtete Stahlkonstruktionen rosten bei Kratzern) und Wassertank aus Makrolon (hoch transparent und glatt) und Ventile aus PPS (kein Blei),.... Basismaschine | Xenia Espresso GmbH

    ;)
     
  20. #20 Michael_2017, 01.03.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen!

    Ich werfe noch - auch aus den eigenen Erkenntnissen die ich über die Produkte gewonnen habe - die Maschinen von BFC (z.B. BFC Junior Elite) ins Rennen.

    Beste Grüße,
    Michael
     
Thema:

Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Hallo erstmal aus der schönen Westpfalz. Mein Name ist Steffen, Endvierziger. Zu unserer Familie zählen noch meine tolle Frau, unsere beiden Jungs...
  2. Ein Neuling stellt sich vor ...

    Ein Neuling stellt sich vor ...: ... ein Neuling? Nicht unbedingt in Sachen Espresso, wohl aber hier im Forum. Ich bin Haebbie und schwöre seit rund 20 Jahren auf "guten"...
  3. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Hallo Leute, ich nutze diesen Thread mal, um auch mich hier vorzustellen. Habe mich umgeschaut, aber einen eigenen Vorstellungsbereich habe ich...
  4. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Ja das will ich als erstes unbedingt loswerden…*ihr sollt ja schließlich wissen mit wem ihr es zu tun habt ;) Ich heiße Marius bin 1990 im...
  5. Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!

    Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!: Servus, nachdem ich nun schon einige Monate fleißig das Board studiert habe, mußte ich mich nun doch endlich mal anmelden! Bin, wie so viele, auch...