Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack

Diskutiere Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bin Neuling und habe eine DeLonghi Espressomaschine Dedica Style EC 685.R. Bin mit ihr aber nicht zufrieden, da der Kaffee irgendwie schmeckt,...

  1. #1 SpecialGuest, 20.06.2020
    SpecialGuest

    SpecialGuest Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bin Neuling und habe eine DeLonghi Espressomaschine Dedica Style EC 685.R. Bin mit ihr aber nicht zufrieden, da der Kaffee irgendwie schmeckt, wie wenn das Wasser über heisses Plastik läuft. Den Plastikeinsatz im Siebträger habe ich schon entfernt, aber der Geschmack hat sich nicht viel verbessert. Nun bin ich auf der Suche nach etwas besserem, das nicht gleich in die Tausender geht. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Danke!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Was hast du denn bisher noch alles versucht?
    Die Maschine versuchsweise mal gründlich durchgespült und den Tank gereinigt?
    Wie siehts mit dem Kaffee aus, was nimmst du da? (Ist eine Mühle vorhanden?)
    Wie schmeckt das pure Wasser was in den Tank kommt und wie das dann aus der Brühgruppe?


    Eine neue kannst du dann immer noch holen, dazu könntest Du dich immer noch hier bei den „privaten Angeboten“ mal nach einer gebrauchten Umschauen. Da sollte sich was günstiges und gutes finden lassen.
     
    benötigt und vectis gefällt das.
  3. #3 SpecialGuest, 20.06.2020
    SpecialGuest

    SpecialGuest Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme seit über 15 Jahren richtiges Quellwasser aus einer Quelle. Das beste was ich für grünen Tee bisher getrunken habe. Es schmeckt eigentlich ganz ok, wenn es aus der Brühgruppe kommt. Trotzdem schmeckt der Kaffee nicht so wie wenn ich ihn (natürlich gleicher Kaffee) beim Röster oder im Café trinke.
    Zum Espresso trinken bin ich über Italien gekommen. In Italien bin ich jedes Mal über den Espresso begeistert, egal ob in einer Autobahnraststätte oder in einer Bar. In D ist so ein Espresso schwer zu bekommen, meist nur eine wässrige Brühe. Und sowas würde ich gerne selber hinbekommen. In Italien schafft das jeder.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hm, Ich würde mal den Kaffee (weil vorgemahlen und vielleicht auch schon zu alt) und das Wasser noch nicht ganz ausschliessen (vielleicht passt es für den Tee aber schmeckt mit dem Kaffee nicht).
    Das mit dem Wasser lässt sich leicht Testen wenn Du z.B. eine (kleine) Flasche Volvic kaufst.
    Mit frischem Kaffee von einem anderen Röster kannst du es ja auch nochmal probieren (z.B. Langen), aufs Röstdatum achten oder erfragen.
    Die Maschine umtauschen oder zurück geben kannst Du ja dann noch.


    Was das Ziel Espresso angeht, dafür wirst du nicht um den Kauf einer Mühle herumkommen.
    Ausreichend frischer Kaffee ist auch Vorraussetzung.
    Beides schon grundlegend aus „technischen“ Gründen.
    Maschine macht dann, neben dem Erlernen der nötigen Grundlagen, den Rest aus.

    Edit:
    Falls du es noch nicht kennst, hier mal das (angegliederte) Wiki und ein paar Stellen zu Espresso zum reinlesen:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    The Rolling Stone, benötigt und vectis gefällt das.
  5. #5 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich erlaube mir noch einen einzigen Zusatz, weil alles andere schon treffend gesagt wurde: Wie lange lässt Du das Wasser im Tank stehen? Sinnvoller ist es, weniger einzufüllen und auch regelmäßig zu wechseln. Also nicht bloss draufkippen und schon randvoll stehen lassen...
     
  6. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Ob da vielleicht was anderes als der Plastiktank den Unterschied macht?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 eviltwin, 24.06.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Falls die Maschine noch neu ist, lass mal ein paar Liter Wasser durchjagen. Und dann natürlich, wie hier auch schon erwähnt, das Wasser nicht lange in der Maschine stehen lassen. Und dann zieh mal nur Wasser ohne Sieb und schau, ob es wirklich (noch) nach Plastik schmeckt.

    Ich glaube da ist schnell Kopfspiel dabei. War bei mir zumindest so mit einer Kapselmaschine. Du könntest Jemanden für dich ein Glas heisses Wasser aus der Leitung und ein Glas Wasser aus der Maschine ziehen lassen und dann einen Blindtest machen :)
     
    Warmhalteplatte und joost gefällt das.
  9. #9 Warmhalteplatte, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Im Grunde genommen, gute Tipps, aber hier nicht direkt zielführend, weil es sich nicht um eine Espressomaschine im klassichen Sinn (wie in Italien) handelt. Selbst ohne das Plastikteil im Siebträger bleibt der Filter immer noch ein Cremasieb, d.h. wenn man die Tipps befolgt, wird man trotzdem keinen guten Espresso bekommen, weil Mahlgrad und Flußrate nicht zueinander passen durch den Gegendruck vom Sieb. Für einigermaßen gute Ergebnisse sollte man gröber mahlen und auch mehr Wasser durchs Pulver laufen lassen (Brühverhältnis von 3:1 und mehr).
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ist mir schon klar, die wäre Ich im nächsten Schritt angegangen (nach der Entwicklung beim Plaste Geschmack und dem verwendeten Kaffee), zusammen mit der Mühle, aber Ich wollte erstmal die (noch ausstehende) Rückmeldung des TE abwarten.
    Ausserdem war das von Mir als Lese Hinweise gedacht, damit der TE sich zu dem Ziel und über das Thema „Espresso zu Hause zubereiten“ weiter informieren kann und was das alles umfasst.
    War dann wohl zu weit vorgegriffen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Espresso ohne Plastikgeschmack - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  3. Neuling sucht Espressomaschine

    Neuling sucht Espressomaschine: Grüße an alle Forenmitglieder, ich möchte mir gerne eine Espressomaschine zulegen, bin bereits seit drei Tagen am schauen und aussortieren, merke...
  4. Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht

    Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht: Ich habe nach dem Entkalken einer gebrauchten Gaggie Classic mir gestern meine erste Packung Espresso gekauft, einen Costadoro Master Club. Meine...
  5. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...