Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So neuer Versuch, Mahlgrad gröber gestellt. 18 gr in den doppelten ST rein, 2-3 Minuten gewartet, WDT mit dem Zahnstocher betrieben, mMn gut...

  1. #21 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    So neuer Versuch, Mahlgrad gröber gestellt. 18 gr in den doppelten ST rein, 2-3 Minuten gewartet, WDT mit dem Zahnstocher betrieben, mMn gut getampt, allerdings habe ich ein paar Löcher im Puck entdeckt - dann wohl doch nicht gut getampt....
    Bei 29 Sek habe ich 37,6gr rausbekommen. Espresso ist aber mega bitter/sauer.
    Demnach müsste ich noch ein bisschen gröber mahlen richtig?
     

    Anhänge:

  2. #22 Kaffee_Eumel, 28.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen?
    Etwas gröber ginge noch (Richtung 25 s), komplett ungenießbar sollte er bei diesen Parametern aber eigentlich nicht sein.
     
  3. #23 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Die Maschine heizt wie gesagt 45 Minuten auf. Sie ist seit heute morgen ca. halb 9 an, gegen 15 nach 9 den ersten Bezug gestartet. Der Espresso ist aber wirklich ungenießbar, habe keine Ahnung was da noch falsch läuft. Er schmeckt nicht annähernd nach dem, was ich gestern bei FR getrunken habe.
     
  4. #24 Kaffee_Eumel, 28.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wie schmeckt das Wasser, welches ausdeiner BG kommt (also einfach mal einen Leerbezug verkosten)?
     
  5. #25 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ein wenig nach "neu", nehme an das am Plastiktank. Ansonsten nicht groß auffällig.
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich habe das Gefühl(falls falsch bitte korrigieren), dass du auch ein wenig Probleme beim unterscheiden von bitter und sauer hast. Falls du es mal testen willst bzw. vergleichen willst. Nimm 3 Espressotassen, stelle die erste für die ersten 10 Sekunden drunter, wechsle sie dann mit der zweiten, diese steht dann wieder für 10 Sekunden drunter und dann als letztes die Zweite mit der Dritten tauschen. Die erste sollte ungenießbar sauer sein(unabhängig davon wie gut oder schlecht deine Vorbereitung ist). Die Zweite sollte okay schmecken und die Dritte bitter. Falls du dir dabei zu unsicher bist, einfach mal beim Röster nachfragen ob sie dir mal Espresso mit Absicht zu sauer und bitter ziehen können(Dabei aber bitte sagen warum du das willst sonst schmeißen die dich raus :D ). Wobei es auch sein kann, dass du durch das Channeling beides hast.
     
    Achim_Anders, Kaffee_Eumel, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ja da kannst du durchaus recht haben :D Ich habe den letzten Bezug meinem Mann gegeben, sein erste Meinung "bäh wie bitter". Nach nochmaligem Fragen meinte er "bitter, sauer - beides" :D
    Aber das ist ein guter Tipp von dir, ich stand gestern auch schon beim Verkosten oft da und habe mich gefragt "ist er jetzt bitter oder sauer?" Tendiere aber derzeit eher zu bitter.. Würde ja durchaus auch passen, allerdings sollte er - wenn man die Brew Ratio betrachtet - nicht krass bitter schmecken, aber spielen ja immer mehr Faktoren rein. Am liebsten wäre es mir, wenn einer nach Hause kommt und das erstmal so einstellt, dass man da vernünftig was produzieren kann. :D

    Unser Wasser ist übrigens von Rewe "Aqua Purania".
     
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bin kein Wasserexperte, glaube aber Rewe verwendet unterschiedliche Quellen, also notfalls mal eine Flasche Volvic daneben halten und den Mineraliengehalt vergleichen. Volvic wird hier von einigen benutzt. Das soll definitiv keine Werbung sein, aber Volvic ist ein guter Vergleich...leider. Ein Tipp zum Thema sauer bitter(hat mal bei jemandem in meinem Umfeld geholfen). Rucola und frischer Zitronensaft oder verdünnter Essig, einfach mal in den Mund nehmen und schauen, wo auf der Zunge der Geschmack hauptsächlich ist bei bitter und bei sauer.
    Vielleicht als letzten Tipp, ist bei Corona vielleicht etwas schwer, aber du kannst ja mal unten im Berlinforum fragen, ob mal jemand mit Erfahrung vorbeikommt. Dann schenkst du ihm/ihr eine Packung Kaffee und ihr trinkt ein paar Kaffee zusammen. Derjenige kann dir Tipps geben und vielleicht trifft man so ja auch interessante Leute.
    Mir hat es geholfen beim Kauf meiner gebrauchten Maschine 3 Stunden lang alles gezeigt zu bekommen und ein nettes Gespräch so wie guten Espresso nebenher zu haben.
     
    Kathi1012 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #29 Kater_Blumenkohl, 28.01.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Bitte nimm den Bodenlosen Siebträger.

    Du hattest geschrieben, dass das ein einziges Rumgespritze war.
    Das ist dann Channeling und sowohl bitter als sauer.

    Bevor Du das nicht sicher ausschließen kannst, machen Feineinstellungen der Mühle gar keinen Sinn.
    Und das sieht man halt dann am besten im Bodenlosen Siebträger. Besonders Channeling am Rand siehst Du nicht unbedingt am Puk nach dem Bezug.

    Wenn Du dann die Puckprep so weit drin hast, dass das funktioniert und der Bezug schmeckt, kannst du wieder auf den anderen Siebträger wechseln, falls gewünscht.
     
    Kathi1012, Eric00, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Achim_Anders, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Super! Einen Witz auf Kosten von Hilfesuchenden zu machen und somit noch mehr verunsichern. Großes Kino!


    Hey Kathi,
    keinen Stress. Der Kaffee ist leider noch zu frisch. Dann hat man, gerade bei diesen dunkleren Röstungen ein paar Probleme:
    1. Channeling wird gefördert.
    2. Mehr crema, die bitter schmeckt!

    Der letzte genannte Shot 18:37,6 in 29 Sekunden ist von den Werten her okay. Jetzt fehlt vielleicht nur eine Kleinigkeit...

    Rühr den Espresso vor dem Trinken unbedingt um! Ansonsten schmeckt gerade der (zu) frische Espresso zuerst Bitter (Crema) und anschließend sauer, unter der Crema.

    Und auch wenn flying roasters tolle Espressi röstet, ist es suboptimal einen so frischen zu haben. Versuche die nächsten in dem Fenster von 14-90 Tagen zu haben. Dieses Fenster bei guten Röstungen führt zu konstanteren Ergebnissen.

    Ich glaube aber, dass du das bestimmt hinbekommst.
    Ändere nicht zu viel auf einmal. Halte alles einfach (!)

    Versuch jetzt nicht auch noch am Wasser oder der Temperatur rumzuspielen...

    Film gerne einen Bezug, inkl. deiner Tamptechnik.

    Deine Fingernägel passen übrigens gut zum Pullover

    Liebe Grüße
     
  11. #31 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Danke auch dir für den Tipp! Vielleicht ist das gar nicht so abwegig jemanden kommen zu lassen ;)
    Das Volvic Wasser teste ich mal aus. Aber ich denke ich muss erstmal herausfinden, ob das Ergebnis sauer oder bitter schmeckt und darauf hin kann ich Änderungen vornehmen.
     
  12. #32 BrikkaFreund, 28.01.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Was meinst du denn mit 2-3 Minuten gewartet?
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Von mir weiter oben vorgeschlagen - kurzes Warten nach dem Mahlen "simuliert" den Alterungsprozess, wordurch sich zu frische Bohnen besser beziehen lassen. Bei einem 6 Tage alten Darkroast mit vorhandenem Channeling, wo unter anderem zu junge Bohnen der Grund sein können, ist das legitimes Vorgehen. Jedoch NUR wenn in ein externes Gefäß gemahlen wird und dann umgefüllt wird - wenn der Siebträger 3 Minuten draußen liegt und auskühlt hat man wieder ein Temperaturproblem.
     
    Kathi1012 und BrikkaFreund gefällt das.
  14. #34 BrikkaFreund, 28.01.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @Eric00 verstanden, und auch den Hinweis, das besser über ein externes Gefäß zu machen. Dem stimme ich (ungefragt) zu :D
     
  15. #35 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Habe es auch zuerst in ein externes Gefäß gemahlen, 2-3 Minuten stehen lassen und dann in den ST umgefüllt und dann wie oben beschrieben weitergemacht :)
     
  16. #36 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Hi Achim,
    danke für deine motivierende Worte! :)
    Ich hatte tatsächlich mit dem Buddy bei FR gesprochen und er meinte, es ist in der Tat eine frische Röstung, ich solle ihn aber 2-3 Tage liegen lassen. Was empfiehlst du denn, wie lange ich die doch noch rumliegen lassen soll? Leider hatten sie keine „älteren“ Röstungen da. :( Habe mir jetzt auch ein Tamper inklusive Feder geholt, vielleicht bringt es ja was. :) kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das Wasser und die Temperatur SO krass ins Gewicht geht. Das sind Denke ich hinten raus nur Feinjustierungen, aber wenn zu Anfang 0,0 stimmt bringt mir das auch nichts. Mal schauen, wie viel Bohnen ich noch verballere, bis was gescheites raus kommt
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das wichtigste aus dem Post ist tatsächlich das Umrühren - machst du das? Espresso schmeckt unten in der Tasse anders als oben.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. #38 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Tatsächlich nicht, aber der ist soo eklig, dass das absolut nichts bringen würde.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Umrühren wirkt Wunder. Säuren werden eher extrahiert und kommen in der dickflüssigen Phase, die du anfangs siehst - Bitterstoffe größtenteils in der dünnflüssigen Phase am Ende. Dementsprechend schwimmt ein bitterer Geschmack oben und der dickflüssige, saure Bestandteil schwimmt unten. Nur mit Rühren kannst du einen ausgewogenen Espresso erhalten.

    Channeling muss natürlich als erstes beseitigt werden, mit dem geht gar nichts. Aber umgerührt wird jeder Shot!
     
    Kathi1012, Achim_Anders und Lancer gefällt das.
  20. #40 Kathi1012, 28.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ich werde mich morgen nochmal dran probieren, bezweifle aber, dass es was wird. Wenn die Bohnen wirklich zu frisch sind, kommt eventuell auch vieles davon. Werde berichten ;)
     
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...