Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Neuer Tag neues Glück: Halte deine Parameter konstant. 18 in zu 36 Out in 24-32 Sekunden. Brich den Bezug bei 36 Out ab und schreib dir die...

  1. #41 Achim_Anders, 29.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Neuer Tag neues Glück:

    Halte deine Parameter konstant.
    18 in zu 36 Out in 24-32 Sekunden.
    Brich den Bezug bei 36 Out ab und schreib dir die Zeit auf.
    Wenn es nicht channelt:
    Feiner mahlen für längerer Zeit.
    Gröber mahlen für kürzere Zeit.
    Im Zeitfenster: umrühren und genießen.

    Falls es noch gechannelt hat:
    Achte weiterhin auf channeling. Vielleicht schaust Du folgendes Video an. Ggfs. ist noch ein kleiner Fehler dabei? ;)

    Habe gerade selbst den Nightingale in der Mühle von Flying Roasters. Der hat sowohl bittere als auch Säure Elemente und schmeckt erst nach dem umrühren lecker ausgewogen ;)
     
  2. #42 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Habe mich soeben ran gewagt, glaube ich habe nicht genug getampert.
    Habe mir jetzt (erstmal) ein Tamper von Amazon inkl Feder bestellt. Das Rumgesaue ist immer noch, jetzt schmeckt der Espresso nicht mehr bitter, dafür sauer. Jetzt habe ich wenigstens eine Richtung. Und er fließt zu schnell: 18gr in, bei 26 Sek 62gr rausbekommen
     
  3. #43 Achim_Anders, 29.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Die Stärke des Tampen ist fast irrelevant!
    Wichtig ist nur, dass es gerade ist. Den Federtamper kannst du fürs Gewissen kaufen. Ich glaube er wird bald in der Schublade landen. Einfach kurz fest und gerade drücken. Und immer einigermaßen gleich. Dann passt das.

    Jetzt hast du einen guten Anhaltspunkt..da kannst du einiges feiner gehen für den nächsten Shot.

    Welche Mühle und welche Maschine nutzt du?
     
    Lancer und Eric00 gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Druck ist nahezu irrelevant. Das macht bei großen Druckunterschieden Mal ein paar Sekunden aus, das war's. Hauptsache gerade. Ob du mit 5kg oder 20kg anpresst ist egal, Hauptsache konsistent.

    Das ist bei einer Flowrate bei
    auch nicht anders zu erwarten.

    Lass deinen Tampingdruck gleich und stell den Mahlgrad feiner, um auf 18g in, 25-30s, 36g Out zu kommen. Das Channeling wird abnehmen, wenn du ausreichend fein mahlst. Halbwegs funktionierende Puckprep vorausgesetzt.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #45 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Also: Maschine Lelit Bianca, Mühle Eureka Specialita.
    Wassertemperatur 93 Grad / 10 Bar bei der Extraktion.

    Habe soeben feiner gemahlen, das Rumgesaue ist weg, läuft eigentlich schön in die Tasse. Allerdings ist der Espresso immer noch sauer ?! obwohl ich feiner gemahlen habe. Und ich habe für 35gr 46 Sekunden benötigt. WOT ebenfalls durchgeführt
     

    Anhänge:

  6. #46 Kathi1012, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Sorry für meine Ausdrucksweise wie bei einem Kleinkind, ich bitte um Nachsicht:D
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Kein Thema, anfangs ist das auch schwer zu a) unterscheiden und b) beschreiben.
     
    Eric00 und Kathi1012 gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Na das sieht doch schon mal besser aus, 18g in, 35g Out in 46s ohne Channeling klingt doch schon mal nach einem Fortschritt.

    1:2 in 46 Sekunden beim Blackcap ist immer noch sauer? Sicher, dass du nicht sauer und bitter verwechselt? Nach meinem Gefühl solltest du da eigentlich eine große Portion Bitterkeit in der Tasse haben.

    Wenn du dir sicher(!) bist, dass es Säure und keine Bitterkeit ist (du hast ihn ja beim Röster vor Ort probiert), würde ich als nächsten Schritt die Ratio leicht anheben in Richtung 1:2,5. Also 18g in, 45g out in ~35 Sekunden. Dafür minimal gröber mahlen, die etwas längere Brew Ratio sollte die Säure abfangen.

    Wenn du an dem Punkt bist, sollte beim Blackcap eigentlich nicht mehr wirklich Säure existieren. Wenn die längere Brew Ratio nicht reicht, kannst du mit der Temperatur noch auf ~95°C hochgehen - aber eigentlich darf wie gesagt bei 18/45/35s bei der Röstung keine Säure mehr existieren.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #49 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Er ist definitiv sauer. Mein Mann hat auch probiert und gleich gesagt, dass er sauer ist. Dann waren alle Bezüge die letzten Tage bitter :D
    Allerdings habe ich derzeit Hummingbird drin, da ich von der Blackcap nur eine kleine Packung hatte und die im Nu leer getestet war. Das ging wohl im Flow total unter - sorry. Ich weiß er ist das Gegenteil vom Blackcap, nämlich fruchtiger, aber das was ich raus bekomme ist auf jeden Fall sauer.
    (Der Verkäufer hat mir angeraten, beide Sorten zu kaufen, um zu testen in welche Richtung unser Geschmack geht.)
    Aber dann probiere ich minimal gröber zu stellen. Und gehe auch von der Temperatur höher. :)
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Den kriegst du auch nicht säurefrei. Hast du wie den Blackcap auch den im Shop probiert? Der muss Säure enthalten, das ist die Charakteristik dieses Kaffees. Wo sonst, wenn nicht durch Säure, sollen im Kaffee angegebene Fruchtnoten entstehen? Fruchtigkeit im Kaffee ist immer mit Säure verbunden.

    Ratio hoch auf ~1:2,5, Temperatur auf 95-96°C hoch. Zeit zwischen 30 und 40 Sekunden würde ich sagen.

    Ich denke die Bohne entspricht einfach nicht deinen Geschmack und ist zu hell für dich geröstet. Das ist ja durchaus eine mittlere Röstung, keine dunkle.

    Wenn du dir Testberichte von geübten Nutzern zu dieser Bohne durchliest wird das nochmal klarer, dass der durchaus gewollte Säure beinhaltet:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    Kathi1012 gefällt das.
  11. #51 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    den hatte ich tatsächlich nicht probiert, aber er ist wirklich sehr sehr sauer, sodass er nicht trinkbar ist. Ich probiere die Settings und berichte wieder ;)
     
  12. #52 Achim_Anders, 29.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Erstmal Gratulation! Der Shot sieht toll aus. Und.ich denke, der Espresso schmeckt schon so, wie er soll.

    Ich finde die hellen Röstungen süß und leckere. Mein Vater verzieht bei derselben Tasse das Gesicht und sagt: ihhhgitt, das ist einfach nur sauer.

    Flying Roasters rösten imo eher hell, d.h. für euch ist dann aus deren Sortiment "nur" der Nightingale und Blackcap etwas.

    Also wisst ihr jetzt: ihr mögt eher klassische Röstungen.
     
  13. #53 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    :D
    Habe mich tatsächlich auch gefreut wie ein Keks, als der Shot durch den bodenlosen ST ohne rumspritzen durchlief :D
    Ich werde es nochmal mit den oben genannten Parametern probieren, wenn’s dann immer noch untrinkbar ist, wissen wir wohl Bescheid :D
    Dann werde ich wohl doch wieder den Blackcap einfüllen.. aber aus reinem Interesse, werde ich den Hummingbird auch mal vor Ort probieren wollen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der SO sauer ist.
     
  14. #54 Mystikal777, 29.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Zum Blackcap kann ich als Anfänger noch was beitragen. Ich hatte 500g hier und habe ebenfalls die Bianca. Habe das Standard IMS Sieb mit 17,5 g gefüllt und war bei 35-36g Out in 27 s. Ich fand ihn ganz gut, aber umgehauen hat er mich nicht. Bezogen wurde er bei 93 grad. Ich verwende auch das Purania Wasser.
    Damit hatte ich einen Shot der uns schmeckte, allerdings weiß ich nie ob ich alles aus der Bohne herausgeholt habe, was mich ärgert. Leider ist der Roester zu weit weg.

    Das Thema bitter/sauer kennen wir auch. Ich tue mich da auch noch schwer nach 2 Monaten aber es wird.
     
    Kathi1012 gefällt das.
  15. #55 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Also… ich weiß gar nicht wie viele Bezüge ich jetzt noch gemacht habe, aber ich habe noch einen mit Hummingbird gemacht und es dann sein gelassen.
    Habe wieder zum Blackcap gewechselt.
    Man HÄTTE ihn mit zerknautschten Gesicht trinken können, aber ist natürlich nicht Sinn und Zweck :D

    Habe die Temperatur zuerst erhöht, dann wieder gesenkt, war bei 90/91, hat aber gar nicht geschmeckt. Jetzt bin ich bei 92 bzw 93 Grad gewesen. Habe minimal beim letzten Bezug grob gestellt, da er noch leicht bitter war im Nachgang. Hatte dadurch aber in der Mitte der Bezugszeit Rumgespritze, also gehe ich davon aus, ich sollte wieder ein wenig feiner mahlen.
    Hatte dann (beim leicht gröberen Mahlen) wieder 18 Gramm in, 46,4gr in 27 Sekunden. Zu Beginn schmeckte der Espresso ganz schön sauer, bitter war am Ende nichts.
    Aktuell weiß ich nicht, was ich ändern soll, um das Saure wegzubekommen. Mahle ich gröber, habe ich wieder Rumgespritze. :confused:
     
  16. #56 jani80k, 29.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    bei hell geröstetem espresso, der gut durchläuft, aber sauer ist, einfach 96 grad statt 93 nehmen (dauer ne halbe stunde bis die temp sich eingependelt hat)
     
    züripresso und Eric00 gefällt das.
  17. #57 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Bin schon höher gegangen, da war er aber zu bitter, sprich Temperatur zu hoch. Außerdem ist Blackcap dunkler geröstet als Hummingbird.
     
  18. #58 jani80k, 29.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich meinte eher hummingbird.
    blackcap muss bei 93 funktionieren.
    einfach mal auf channeling achten. easnauch helfen kann, ist, den druck oer paddle nur bis 8 bar ansteigen zu lassen am anfang und dann auf 6 bar reduzieren. so mach ich das mittlerweile nur noch.
     
  19. #59 Kathi1012, 29.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Achso, ne mit Hummingbird bin ich nicht warm geworden ;)
    Hatte das Paddle bei 9 Bar. Aber ich probiere es morgen mal. Wie gesagt, es ist schon deutlich besser geworden, aber der letzte Bezug war zu Anfang Säuerlich.
     
  20. #60 Kathi1012, 30.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen :)

    Habe mich soeben mal wieder rangewagt, unter anderem am Paddle gespielt (versucht bei 8 zu halten und allmählich runter zugehen bis max 6 Bar). War beim letzten Bezug bei 18,2gr in, bei 46,9gr out in 41 Sekunden. Temperatur bei 93 Grad.
    Allerdings schmeckt man zum Schluss irgendwie ungeröstete Kaffeebohnen heraus. Da bin ich mal wieder überfragt an was das wieder liegen könnte.:(
     
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...