Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Reden wir gerade über Blackcap oder Hummingbird? Bist du dir sicher, dass du weißt, wie ungeröstete Kaffeebohnen schmecken? ;) Oder woran machst...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Reden wir gerade über Blackcap oder Hummingbird?

    Bist du dir sicher, dass du weißt, wie ungeröstete Kaffeebohnen schmecken? ;) Oder woran machst du das fest? Wie würdest du den Geschmack anders beschreiben?

    Zur geschmacklichen Einordnung hier ein Diagramm mit vielen Wörtern. Wo würdest du dich da einordnen?
    espresso-compass-670x1024_1024x1024.jpg
     
  2. #62 Kathi1012, 30.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Aktuell beim Backclap, wobei die Packung sich auch schon wieder dem Ende zuneigt..
    Nein das weiß ich definitiv nicht :D tatsächlich kannte ich den Geschmack aber bisher noch nicht. War ein unüberlegter Kommentar :cool:
    Ehrlich gesagt, wenn ich drüber nachdenke, schmeckte es bitter und eine leichte Säure war auch dabei. Vom mittleren Feld des Bildes bin ich noch weit weg. Süße, Balance - bisher noch nie geschmeckt.

    Intense, Strong & Sour würde ich sagen, ein Mix aus mehreren Bereichen. :confused:
     
  3. #63 Synchiropus, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    @Kathi1012: Ich denke, Du springst im Moment zu sehr zwischen verschiedenen Bohnensorten hin und her. Wenn man gerade dabei ist überhaupt mal eine sinnvolle Einstellung zu finden, ist das nicht zielführend. Du sagst es ja selbst, "wobei die Packung sich auch schon wieder dem Ende zuneigt..". Bis Du was richtig eingestellt hast, sind die Bohnen zu Ende. Daher:
    • 250g Packungen sind für den Anfang zu klein. Besorge Dir 500g oder besser 1kg von Bohnen, die Du der Beschreibung nach ziemlich sicher mögen könntest. Oder am besten natürlich, die Du beim Röster probiert hast und die Dir dort geschmeckt hatten, wenn das möglich ist.
    • Wenn das auf den Blackcap zutrifft, dann hole Dir davon eine größere Packung und versuche den einzustellen.
    • Ob der Blackcap wirklich das richtige für Dich ist, da wäre ich mir bei Deinen Problembeschreibungen nicht so sicher. Etwas Säure ist da auch drin, wenn auch nicht viel ("...gepaart mit Schwarzer Johannisbeere" in der Beschreibung). Ich fand den gut, Hummingbird war mir zu sauer.
    • Ich würde Dir raten, es mal mit einer eher dunklen 80/20 Arabica/Robusta-Mischung (oder 60/40) zu versuchen. Was mit Schokolade, wo keine Früchte in der Beschreibung vorkommen. Ob Flying Roasters da die richtige Adresse ist? Vielleicht z.B. eher Quijote Oh Harvey, Leuchtfeuer Waseberg oder Sandbank (ok, karamellisierte Orange, aber sauer ist der nicht), Good Karma Coffeeman.
    Edit: Tippfehler korrigiert
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #64 Kathi1012, 30.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe den blackcap ja probiert und er war Sau lecker :D hatte auch schon einen 500gr Beutel geholt, aber der geht ja weh wie im Nu. Aber ich habe vor Ort nichts von unangenehmer Säure zum Ende hin geschmeckt. Daher müsste irgendwas bei den Settings nicht stimmen. Bin aber derzeit auch überfragt, wo ich noch schrauben soll. Die Extraktionszeit sowie die Grammzahl stimmen meiner Meinung nach. Daher würde ich am Mahlgrad nichts ändern wollen. Die Brühtemperatur hatte ich auch schon verändert, tut sich nichts in eine positive Richtung.
    weniger Mahlgut / feiner gemahlen hat auch nichts gebracht. Aktuell bin ich grade ein wenig überfragt und ratlos.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich glaube immer noch, dass du Bitterkeit und Säure verwechselst. Auf ihrer Website geben die Flying Roasters ihre Rezepte an, die sie im Shop verwenden und auf mehreren Maschinen getestet haben.

    Den Blackcap beziehen sie 16g in, 32g out (1:2) in 26 Sekunden bei 91-93 Grad.

    Du bist aktuell bei 18g in, 47g out (1:2,6) in 41 Sekunden bei 93 Grad.

    Inputmenge ist erstmal egal - du extrahierst in allen Variablen mehr als sie selbst. Da kann eigentlich keinerlei Säure mehr vorhanden sein. Deine aktuelle Tasse sollte einfach nur bitter sein. Im Vergleich zur Tasse, die du beim Röster getrunken hast, solltest du krass in der Überextraktion sein.

    Ich würde dir empfehlen, dich in Richtung Rösterempfehlung zu halten, etwas gröber zu mahlen und mal 18g in, 36g out in 26-28s bei 91 Grad zu ziehen - auch wenn das grundsätzlich zwar in der Theorie Richtung Säure geht, die du wegkreigen willst, aber ich vermute wie gesagt, dass deine Geschmacksnerven dir einen Streich spielen. Du hast ein tolles Setup und eine anständige Bohne - da sollte es nicht nötig sein, so krass viel zu extrahieren wie du es aktuell machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Espresso unterextrahiert ist, wenn du Channeling dank bodenlosem ST ausschließen kannst. Ich wüsste nicht warum da noch ein Funken Säure drin sein soll, dir sollte es vor Bitterkeit den Mund zusammenziehen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. #66 Kathi1012, 30.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ja das kann gut sein, dass mir meine Geschmacksnerven einen Streich spielen. Es ist derzeit auch echt bisschen viel und teilweise bin ich überfragt.
    Der Verkäufer hatte mir 17-18gr bei 92-93 Grad aufgeschrieben. Eventuell las ich die Maschine morgen mal ruhen und versuche mich den Tag darauf wieder daran...
    Für mich ist es auch aktuell schwierig einzuschätzen, in welchem Maß ich Änderungen vornehmen soll. Wie groß können/sollen sie sein. Irgendwie wird es hoffentlich schon :rolleyes:
     
  7. #67 Synchiropus, 30.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Das ist ja auch ok. Aber das hier…

    Ist viel zu lang bezogen bzw. falsches Brew Ratio. Das war das, was @Eric00 oben meinte.
     
    Bianca_Steuernag und Eric00 gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Schreibst du denn mit, was du tust, was du veränderst und was das Resultat ist?

    Wenn ja, gut, wenn nein, fang damit an.

    Temperatur, Gramm Kaffeemehl, Gramm Kaffee bezogen, Zeit. Und Geschmack, der dir dazu einfällt.

    Und immer nur einen Parameter ändern. Mehr Kaffeemehl, weniger Kaffeemehl, mehr Grad Temperatur, weniger etc. Immer in den Notizen dazuschreiben, was du verändert hast, dann siehst du bald, wo die Reise hingeht.
     
  9. #69 Kathi1012, 30.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ja das mache ich!
     
    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Vielleicht dann wirklich mal einen Kaffee mit mehr Robustaanteil probieren?

    Oder gar reinen Robusta - da kommst du von der Säure ganz weg: 100% Robusta Espresso gesucht

    Eine 250g Packung mitbestellt bei deiner nächsten Bestellung irgendwo - da kannst du dann per Ausschlussverfahren arbeiten.
     
  11. #71 Synchiropus, 30.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Sehe ich auch so, hatte ich ein paar Beiträge weiter oben auch schon angemerkt.

    Das wiederum hatte ich mich nicht getraut vorzuschlagen :D Obwohl ich die auch mag. Leuchtfeuer Anker, mmmh.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  12. #72 GetKuffie, 31.01.2022
    GetKuffie

    GetKuffie Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kathi,

    ich mag dir auch noch zwei Bohnensorten vorschlagen, die ich beim Start als wirklich "einfach handle-bar" jedoch vom Geschmack total überzeugend fand:

    - Andraschko: deja vu
    - Caffe di Monte: Caffe Classico

    Aus meiner Sicht beide eher auf der milden, säurearmen Seite: schön schokoladig, nussig (ich muss zugeben, dass ich jetzt gar nicht genau geschaut habe, ob dir das zusagt)
     
    Kathi1012 gefällt das.
  13. #73 Kathi1012, 01.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe gestern noch 3 Bezüge mit dem Rest der Blackcap Bohnen machen können ;) Mahlgrad habe ich ein wenig gröber gestellt.

    1. Bezug: 92 Grad; 18gr in; 25 Sekunden; 35,9gr out -> zu bitter

    2. Bezug: 91 Grad; 18gr in; 26 Sekunden; 37,3gr out -> besser als Bezug 1, jedoch Bitterkeit noch vorhanden

    3. Bezug; 91 Grad; 18gr in; 24 Sekunden; 38,7gr out -> zu bitter

    Wie ihr seht konnte ich somit relativ gut die Parameter 1:2 „treffen“. Ich habe die letzten beiden mit Milch getrunken, fand ich recht lecker, aber pur doch noch zu bitter.

    Am Montag habe ich mir erneut (jedoch 1kg ;)) Blackcap gekauft, da das Röstdatum noch sehr frisch ist, soll ich ihn bis Montag noch liegen lassen. Also bleibt die Maschine bis dahin aus. Habe mir dort auch nochmal einen Espresso von Blackcap gegönnt, bin echt überrascht wie toll er schmeckt. Komplett ohne Bitterkeit - so will ich ihn auch hinbekommen :D
    Als nächsten Step werde ich das Paddle der Lelit von 10 Bar auf 9 bzw 8 Bar reduzieren, bei gleichem Mahlgrad. Dann wird aber die Dauer der Extraktion wieder verändert. :confused: Da ich da noch nicht weiß wie lange ich bei wie viel Bar das Paddle halten soll: hat einer einen Tipp? Oder einfach von Beginn an auf 9 bzw 8 Bar einstellen und dann stoppen, wenn ich 1:2 erreicht habe?
     
  14. #74 jani80k, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Verwendest Du Volvic?
    Je härteres Wasser man verwendet, desto bitterer wird der Kaffee
     
  15. #75 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Nein, Aqua Purania von Rewe. Ich habe auch schon einen Leerbezug gemacht und probiert. Hatte ein wenig nach Plastik/Neu geschmeckt, liegt ja aber an der Maschine.
     
  16. #76 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Purania sollte passen. Dann liegt es nicht am Wasser.

    Den Plastik/Gummigeruch hatte ich auch. Das kommt von dem serianmässig verbauten Ring an der Brühgruppe. Wenn Du einen aus Silikon verwendest, schmeckt es neutral.
    https://www.amazon.de/Cafelat-Silikon-Gruppe-Dichtung-8-5mm/dp/B00OXA72RW?th=1

    Eigentlich machst du nix falsch.
    Wenn Du 1:2 bis 1:2,5 in 25 bis 30 Sek. extrahierst bei 9 Bar und 93 °C sollte das normal schmecken.

    Welche Mühle hast Du?
     
    Kathi1012 gefällt das.
  17. #77 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Link - schau ich mir mal an! Die Maschine ist ja erst seit 1,5 Wochen in Gebrauch - denke das dauert noch ein wenig. Sollte es aber nicht besser werden, ist es ein guter Tipp!
    Ich habe die Eureka Specialita. Ich bin gespannt, wie der Kaffee nächste Woche schmeckt. :D Würde aber dennoch erstmal die Settings beibehalten und nur den Bardruck verringern. 91 Grad kam mir recht in Ordnung vor.
    Hat einer von euch schon mal zu frisch gerösteten Kaffee zubereitet? Wie schmeckt der? Ist er leicht trocken im Nachgang?
     
  18. #78 jani80k, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es könnte rein theoretisch sein, dass dir der Kaffee aus der Mühle nicht schmeckt. Das sind 55mm potenziell schlecht ausgerichtete Mahlscheiben mit traditionaller Geometrie. Es wird wahrscheinlich Leute geben, die sagen, dass es schokoladig schmeckt, aber auch andere, die sagen, dass es bitter / verwaschen schmeckt.
    Komischerweise ist die Mühle leider sehr entscheidend für den Geschmack, Stichwort Parikelverteilung. Die Maschine hat dann nur die Aufgabe Wasser in der richtigen Temperatur mit dem richtigen Druck, gleichmässig durch den Kaffee zu pressen.
    Bevor die Mühle als Sündenbock identifiziert wird, würde ich aber erstmal alles mögliche andere noch ausprobieren.
    Es gibt nicht wenige Espressoliebhaber, die ein Vielfaches des Maschinenwertes in ihre Mühle(n) stecken.
    Nicht falsch verstehen: Die Bianca ist eine super Maschine. Die Eureka Specialita ist aber nicht ganz auf ihrem Niveau. Das muss aber kein Grund für die Geschmacksprobleme sein, kann aber.
     
  19. #79 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Absolut! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter die Kategorie falle, die sagt, dass an der Mühle liegt - ich hoffe es zumindest! :D Ich stehe ja noch total am Anfang, daher schließe ich das erstmal komplett aus..
    Benutzt du denn die mitgelieferten Siebe oder hast du andere? Lese hier sehr viel unterschiedliches..
     
  20. #80 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn Du eine aktuelle Bianca hast, sind da doch schon IMS Siebe dabei, oder?
     
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...