Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; es könnte doch aber auch sein, dass der Kaffee einfach nicht schmeckt - also mir oder Dir nicht. Wir reden doch über ein sensorisches Thema...

  1. #81 Lausermax, 02.02.2022
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    es könnte doch aber auch sein, dass der Kaffee einfach nicht schmeckt - also mir oder Dir nicht. Wir reden doch über ein sensorisches Thema "Geschmack" welches auch durch die Grundlage gewisser "Normierungen" immer noch (und zum Glück) höchst subjektiv und individuell ist. Manchmal schmeckt er halt einfach nicht oder besser gesagt: trifft nicht meine Erwartungen/Vorliebe. Und es hilft mir, wenn ich das einfach so stehen lassen kann. Schmeckt nicht. Punkt.

    Grüße vom Lauser
     
  2. #82 Synchiropus, 02.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    2.685
    Grundsätzlich richtig, aber @Kathi1012 sagt ja, dass er ihr vor Ort bei Flying Roasters schmeckt.
     
    Kathi1012, Achim_Anders, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ohne behaupten zu wollen, dass es die Mühle ist, hier mal ein kleiner (ungefähr zutreffender) Exkurs, warum es manchmal die Mühle ist.
    Ein Kaffeekorn durchläuft folgenden Prozess.
    [​IMG]
    Kleine Kaffeekörner durchlaufen ihn schneller als große. Wenn die Größen zu weit auseinander liegen oder es von einer Größe im Verhältnis zu viele gibt, kann es sein, dass man nie an einer Stelle landet, wo die Tasse balanciert schmeckt, weil man immer Partikel hat, die noch in der saueren oder schon in der bitteren Phase sind, selbst, wenn die Hauptmenge der Partikel im "Espressofenster" landet.
    Das MUSS aber hier nicht der Fall sein. Ich wollte nur die Erklärung liefern, warum es sein KANN, dass eine nicht ganz so gleichmässig mahlende Mühle dazu führen kann, dass es immer irgendwie sauer oder bitter schmeckt und man nur ganz ganz manchmal ne annehmbare Tasse dabei hat, obwohl man eine sehr konstante Maschine (Lelit Bianca) nutzt.
     
    Fluchtkapsel, Hydrogenium und Kathi1012 gefällt das.
  4. #84 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ja ich hab die Aktuelle. Hatte mich nur gewundert, weil manche sich auch IMS Siebe gekauft haben, obwohl sie eine Bianca haben. Weiß natürlich nicht, welche Version sie haben.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ist wie bei jedem Hobby, Voodoo Zubehör geht immer wenn man erstmal tief genug im Kaninchenbau steckt;)
     
    Hydrogenium und Kathi1012 gefällt das.
  6. #86 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die Info - sehr interessant. Ich hoffe aber wie gesagt nicht, dass das auf mich zutrifft, da ich ja noch am Experimentieren bin, aber man sollte solche Aspekte natürlich nicht außer Acht lassen :)
    Ich werde mich in der kommenden Woche nochmal an das Experimentieren machen und hoffe, dass ich eine geeignete Einstellung finde! :)
     
  7. #87 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    :D:D:D
     
  8. #88 Achim_Anders, 02.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Naja, die Specialita ist hier im Forum wahrscheinlich eine der meist genutzten Mühlen.
    Wenn man zu fein mahlt, kann sie tatsächlich eher einen trockenen Abgang haben als zum Beispiel die Kinu M47.
    Dafür ist sie bei im fruchtigen Bereich differenzierter.im direkten Vergleich.

    Ich hatte den Nightingale hier und den konnte ich mit meiner Specialita ohne trockens Gefühl einstellen.

    Was sein kann: die IMS benötigen feinen Mahlgrad und in Kombination mit der specialita ist es dann bitterer als bei Flying Roasters selbst. Aber so extrem wie hier beschrieben?

    Die Sekunden: zählst du ab Knopfdruck oder ersten Tropfen?

    Geh mit der Zeit runter oder auf ein Verhältnis von 1:2,5 in selber Zeit wie bisher.
     
  9. #89 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Die letzten Bezüge waren, wie schon geschrieben, besser als zuvor. Aber für meinen / unseren Geschmack noch recht bitter, zumindest pur.
    Die Sekunden zähle ich ab Hebelbetätigung, er erste Tropfen kamen meistens ab Sekunde 7/8. Je nachdem wie der Mahlgrad eingestellt ist. ;)
     
  10. #90 Achim_Anders, 02.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Also es gibt in deiner Situation drei Möglichkeiten.

    a) etwas gröber malen und kürzere Bezugszeit (20-24 Sekunden) nehmen.

    b) mehr ins Sieb füllen (falls es noch nicht zu voll ist) und den Mahlgrad dementsprechend gröber anpassen. Zur maximalen Füllmenge gibt es den 1€ Test, hier an vielen Stellen im Forum erklärt.

    c) Das Verhältnis auf 1:2,5 anspassen und dementsprechend gröber malen, um in gleicher Zeit mehr Gramm zu extrahieren.

    Ich würde zuerst a) machen, wenn du noch Bohnen hättest und eh gerade dran bist, weil es einfach und schnell geht.

    Nachhaltiger ist wahrscheinlich b oder c. Versuch macht klug
     
    Eric00 und Kathi1012 gefällt das.
  11. #91 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Werde ich nächste Woche ausprobieren und berichten :)
     
  12. #92 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ist das Purania von Rewe DAS Purania oder ist das ein anderes?
    @Kathi1012 Hast Du mal den Härtegrade ausgerechnet?

    Gesamthärte des Wassers umrechnen: GH, ppm, mmol | Fischlexikon
    "dh aus CA und MG" heisst die Option.

    Ich habe die Tage öfter versucht, Filterkaffee mit Leitungswasser (wir wohnen im Wasserschutzgebiet, das Wasser hat wirklich eine hohe Qualität, aber leider auch zu viele Mineralstoffe) zu machen, aber er wurde einfach zu bitter. Jetzt muss ich leider (für meinen Geldbeutel) weiter Filterkaffee mit Volvic machen.
     
  13. #93 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ich kenne kein anderes Purania, aber es ist in einem 5L Kanister. Den Härtegrad habe ich noch nicht ausgerechnet.
     
  14. #94 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das "richtige" Purania hat auf dem Etikett 20 mg Calcium und 5 mg Magnesium und ne Gesamthärte von 3,95.
     
  15. #95 Kathi1012, 02.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
     

    Anhänge:

  16. #96 jani80k, 02.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Super, das passt! 3,71 ist gut. Das Wasser ist es schon mal nicht, würde ich sagen.
    Verwendest Du den offenen Siebträger und kannst beobachten, dass der Kaffee gleichmässig aus dem Siebt austritt?
     
    Kathi1012 gefällt das.
  17. #97 Achim_Anders, 02.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ja, tut sie.

    Jani80k ich finde es toll, dass du jetzt auch mithilfst. Bitte lies einmal den Thread, damit nicht alle Fragen mehrmals beantwortet werden müssen. Das verwirrt nachher mehr als es hilft.
     
    Kathi1012, BrikkaFreund und jani80k gefällt das.
  18. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, hätte noch eine allg. Frage zum Verhältnis Kaffemehl und Gramm in der Tasse.
    Wenn ich in mein Sieb 18 gr. Mehl für einen Doppelten einfülle und bei der Extraktion das Gewicht messe stehen bei mir immer zwei Tassen zum füllen. Ich messe das Gewicht aber bei nur einer Tasse. Wenn ich mir das genau überlege wäre das doch falsch da das Verhältnis zum Mehl halbiert ist. Habe ich da einen Denkfehler??

    Gruss Stefan
     
  19. #99 jani80k, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das bezieht sich auf die Gesamtmenge, also auf den offnen Siebträger. 1:2 ist 18g in, 36g out am offenen Siebträger mit einer Tasse drunter. Wenn man den doppelten Siebträger verwendet und nur bei einer Tasse wiegt bedeutet 1:2 18g Gewicht bei einer Tasse.

    Ich bin eh mit meinem Latein am Ende.
    Maschine backflushen wäre noch ein Tipp, oder zumindest mal das Duschsieb reinigen. Mit dunklem Kaffee kann es schnell passieren, dass sich wegen Ablagerungen ein bitterer Grundgeschmack einschleicht.

    Ich habe den Verdacht, dass sich die Mühle nicht mit dem Paddle verträgt. Ich würde das Paddle mal abschrauben und das Nadelventil voll öffnen und mit 13 ml/s Flowrate weiterprobieren. Dann würde man unter Industriestandard Situation arbeiten. Die ersten Tropfen kämen dann auch nicht erst so spät, weil die Brühgruppe viel schneller gefüllt wird. Man muss auch wieder gröber mahlen.
    Durch diese Vorgehensweise werden Shots weniger kräftig/stark - eher wie auf normalen Maschinen.


    Da man mit kalibriertem Paddle nur 0 bis 6.4 ml/s Flow hat, ist das schon ein bisschen speziell. Dass es @Kathi1012 bei 91 Grad besser schmeckt als bei 93, deutet in die Richtung. Mit der Slayer hat man, wie ich von einem Slayerbesitzer erfahren habe, einen ähnlichen Effekt (man ist gezwungen aufgrund geringer Flowrates - Slayer hat 1.5 ml/s und 7 ml/s sehr fein zu mahlen und muss mit der Temp deutlich niedriger).

    Alternativ könnte man folgendes Versuchen, damit die Kombination Mühle/Paddle einem keinen Strich durch die Rechnung macht (kein Abschrauben des Paddle nötig)
    1. Gruppe schnellstmöglich vollmachen mit voll geöffnetem Paddle
    2. Sobald das Brühkopfmanometer ausschlägt, das Paddle so bewegen, dass der Druck am Brühkopfmanometer immer bei 6 Bar liegt
    Durch diese Vorgehensweise werden Shots milder.

    Dunkler Espresso ist ein bisschen tricky an der Bianca, fand ich immer.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  20. #100 Kathi1012, 03.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen,
    möchte mich vorneweg erstmal für die liebe und nette Unterstützung bei euch bedanken :)
    @jani80k: tut mir leid, dass ich dich ans Ende deines Lateins bringe :rolleyes: Die Alternative ohne Paddle abschrauben würde ich erst einmal bevorzugen. Ich muss mit der Maschine ja auch erstmal warm werden, da möchte ich ungern nach 2 Wochen schon Dinge abschrauben / direkt verändern :D
    Wenn ich das Paddle auf 6 bar einstelle, müsste ich die Extraktionszeit doch verlängern oder? Hast du einen Tipp auf wie lange?
    Den Duschsieb checke ich immer, der ist - zumindest optisch - sauber. Zumal ich mir nach 2 Wochen in Gebrauch nicht vorstellen kann, dass sich da Ablagerungen breit machen, aber es gibt ja alles, was es nicht gibt ;)
    Und zu deiner Frage oben noch: Ja ich verwende den bodenlosen ST. Zu Anfang ein Heidendreck, aber mittlerweile läuft er schön Haselnussbraun raus :)
     
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...