Neuling sucht Kaffeebohnen

Diskutiere Neuling sucht Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das klang für mich so, dass du dir immer wieder neuen/ganz frischen Kaffee holst und den verarbeitest. Wenn er aber seine 2-3 Wochen hinter sich...

  1. #141 Kathi1012, 13.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ne, die Packung, die jetzt fast leer ist, habe ich 2 Wochen nach dem Rösten erst geöffnet. Die andere, die ich gestern geholt habe muss dementsprechend ja auch noch eine Woche liegen bleiben. Habe nur vorsorglich ne neue geholt ;) aber vielleicht sollte ich es mit dieser Sorte einfach aufgeben o_O
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was heißt die Brew Ratio passt "fast"? Der Röster empfiehlt 1:2, der Röster schenkt ihn mit 1:2 raus. Dir schmeckt er im Geschäft mit 1:2. Du beziehst ihn jedoch mit 1:2,5. Dir ist der Geschmack zu bitter / staubig im Abgang, was durch zu lange Brew Ratio kommen kann. Merkste selber?

    Geh doch einfach Mal auf die Rösterempfehlung, wenn er dir so im Geschäft geschmeckt hat. Stoppe bei 36g.
     
    mr.smith, Lancer, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  3. #143 espressosud, 13.02.2022
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    1:2 in ca. 26 Sekunden wie für Blackcap/Nightingale empfohlen hast du vermutlich auch schon getroffen? Wie schmeckt der Kaffee dann?
     
    cbr-ps und jani80k gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich denke auch, es könnte was bringen, kürzer zu ziehen. sprich 1:2. ruhig auch mal im 30 sek. nur um mal in die andere richtung zu ermitteln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #145 Marshall6, 13.02.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Sorry, 0 Punkte.
    Das ist einfach Verschwendung von Kaffeebohnen was du machst.
    Ignorierst du absichtlich was die Leute dir hier raten?
    Ich wiederhole mich ein letztes mal:
    Ratio 1:2 bedeutet bei dir: 18g Kaffeemehl -> 36g Espresso in der Tasse. Wie lange der Bezug läuft bestimmt dann wie fein gemahlen wurde. Sonst keine Änderung an anderen Parametern, das hat ALLES Einfluss auf das Ergebnis.

    Edit: Die Waage MUSS beim Bezug direkt unter der Tasse stehen, nur dann kannst du exakt 36g beziehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #146 Chiliöl, 13.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Achtung, nicht ernst gemeint, dient nur exemplarischen Zwecken:

    Sorry, 0 Punkte.
    Das ist einfach nur unhöflich gegenüber der Themenerstellerin, was du da machst.
    Ignorierst du absichtlich, was die Leute für einen Konsens über freundschaftlichen Umgang miteinander haben?

    Lieber Marshall6,

    Wie du siehst, kann solch eine Formulierung, die ich von der deinigen abgekupfert habe, sehr unfreundlich wirken.
    Es ist nett, dass du Kathi1012 helfen wolltest und hier in der Diskussion mitgeschrieben hast. Dein Hinweis nach dem zitierten Teil deines Beitrags ist sicher hilfreich, es geht aber auch deutlich netter. Die TE ist, wie man hier sehen kann, etwas am verzweifeln und "ignoriert sicherlich nicht absichtlich, was die Leute hier raten", da helfen solch unnötige kritische Einwürfe der Themenerstellerin sicher nicht weiter.
    Ein bisschen freundlicherer Umgang kann hier nicht schaden, wenn dich das Thema hier zu sehr aufregt, zwingt dich keiner, weiter mitzugrübeln, wo der Fehler liegt.
    Vielleicht achtest du das nächste Mal ein bisschen besser darauf, den freundlichen Umgangston zu wahren, mich als Leser hier im KN würde es sehr freuen, die Kathi1012 sicher auch.
    (Sobald du deinen Beitrag überarbeitet hast, verschwindet dieser Post natürlich wieder, ich will hier nur nicht unwidersprochen unangenehme Formulierungen sehen. Will dir natürlich auch nicht unterstellen, dass du bewusst so provozierend geschrieben hast.)

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Chiliöl

    @Kathi1012 Viel Erfolg noch bei der Suche nach dem perfekten Espresso, gut Ding will Weile haben. Die ersten Espressi, die ich gemacht habe, waren auch nicht die besten, ist alles Erfahrungssache
     
    Kathi1012, Gsälzbär, jani80k und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    @Chiliöl Manchmal brauchen Menschen auch mal eine klare, drastische Ansprache. Muss nicht wirken, kann aber.
    Die bisherige Freundlichkeit hat zumindest nichts gebracht…
     
  8. #148 espressosud, 13.02.2022
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Der Ton der Antworten ist sicher verbesserungsfähig, die TE*in mag aber auch dazu beigetragen haben.

    Was wurden nicht alles für gut gemeinte Ferndiagnosen erstellt. Mühle, Maschine, Tamper, Wasser wurden als Verursacher verdächtigt, weil es sich so liest, als ob der Kaffee passend bezogen nicht schmeckt, wie er eigentlich zu schmecken hätte.

    Es sind doch extrem genaue Zielvorstellungen vorhanden: er soll so und so schmecken, so und so lange bezogen werden.

    Ich hätte zwischen all den Ratschlägen zumindest erwähnt, dass ich den Espresso noch nicht so beziehen kann, wie es vorgesehen ist.
    Was ja auch keine Schande wäre. Es klingt halt oftmals so, als ob es am Equipment läge.
    Dann hätte man sich als Tippgeber den ein oder anderen Vorschlag Richtung 100 Euro Kaffee oder 2000 Euro Mühle sparen können.
     
  9. #149 Kathi1012, 13.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    @Chiliöl: vielen Dank!
    Es ist in der Tat nicht so, dass ich bewusst die Ratschläge ignoriere. Ich versuche natürlich diese umzusetzen und teilweise selbst herauszufinden, an was es liegen könnte.
    Dadurch, dass hier auch einige mal dies und das schreiben ist es für mich auch teilweise schwer nachzuvollziehen, was ich jetzt als erstes wie ändern soll. Und natürlich versuche ich nebenher auch noch auf YouTube o.ä. herauszufinden, wo mein Problem liegen könnte. Die 3 kg Bohnen hab ich nicht aus just for fun verballert, auch wenn’s manche vielleicht meinen ;)
    Mit Sicherheit habe ich schon 1:2 getestet. Und siehe da, ich komme immer wieder zum selben Mahlgrad zurück. Vorhin gerade noch mal, dieser komische Geschmack ist immer noch da. 17,9 Gramm - 27 Sekunden - 35,7 Gramm.
    Und, dass ich nach 3 Wochen, nachdem ich mir das Equipment gekauft habe, nicht auf den Gedanken komme, mir ne neue Mühle zu kaufen bzw. sie nicht dafür geeignet ist, ist ja wohl klar…
     
    Chiliöl gefällt das.
  10. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Mach dich nicht verrückt… Diese opulente Parameterorgie in diesem Thread ist selbst für mich nach 20 Jahren eher verwirrend und IMHO formaldidaktischer Unsinn… Sehen, Hören, Riechen und Schmecken und nicht Messen bringen dich schneller zum Ziel. Stell dich mal hinter den Barista und beobachte Alles mit allen Sinnen ganz genau … Der Rest ist Intuition und Muskelgedächtnis, genau wie im Kampfsport ;-)
     
    Gsälzbär und Kathi1012 gefällt das.
  11. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich würde vorschlagen, daß Du erstmal die Flying Roasters für ein paar Wochen beiseite legst und etwas ganz Neues ausprobierst. Ich habe mit Bohnen von Quijote wochenlang ausnahmslos fies saure Espressi gebrüht, bis ich irgendwann die Nase voll hatte und auf eine dunkle, angeblich säurefreie, italienische Röstung gewechselt bin. Damit ging es dann recht schnell säurefrei und nach dem Wechsel zurück auf Quijote wundersamerweise auch dort deutlich besser. Noch nicht perfekt, aber fast jeder Shot ist mittlerweile gut trinkbar. Der Abstand hat offenbar ganz gut getan.
     
    Synchiropus, Gsälzbär und Marshall6 gefällt das.
  12. #152 Kathi1012, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Tatsächlich bin ich an diesem Punkt auch angekommen…
    Da stellt sich aber die nächste Frage: welchen der zig Bohnen? Es gibt einen Thread, da hatte auch jemand einen Schokoladigen aber säurearmen Espresso gesucht. Habe aber bedenken, wenn ich den online bestelle und nicht weiß wie er schmeckt, ich in den selben Strudel komme, wie mit FR. :confused:

    edit: vlt bestelle ich den Malabar und/oder den Bonafede mal.
     
  13. #153 Achim_Anders, 14.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
  14. #154 Kathi1012, 14.02.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Hätte ich gewusst, dass Bonafede in Hockenheim ansässig ist, hätte ich da letztes WE reinspazieren können. Meine Heimat die Ecke… :) ich schau mir die Liste (noch)mal an - danke!
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  15. #155 Achim_Anders, 14.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich kann auch empfehlen in Ruhe einfach ein paar verschiedene Röstungen vor Ort zu probieren und über die Zeit verschiedene Röster miteinander zu vergleichen. Das kann alles schon sehr unterschiedlich sein. Das ist das tolle (und am Anfang überwältigende) an dem tollen Getränk.

    Ich bin zu Beginn bei Quijote nur semi klar gekommen. Seitdem habe ich fast ausschließlich 500gr Packungen aus ganz Deutschland probiert und Wechsel immer wieder, weil ich die neuen Erfahrungen toll finde.
    Irgendwann nochmal bei Quijote bestellt und es war viel besser. --> ich bin einfach besser mit der Zeit geworden.
    Das ist ein Lernprozess, der selbst auch Spaß machen kann und sollte.

    So passte das für mich. Andere haben eher das Bedürfnis eine Bohne zu nutzen und mit dieser immer tolle Ergebnisse zu erzielen. Auch das ist ein toller, wenn auch anderer Ansatz.

    In beiden Fällen würde ich aber vor Ort Röstereien testen und die eigenen Geschmacksvorlieben kennenlernen.
    Bei mir verändern die sich auch immer wieder. :)
     
    kegon, Chiliöl und Gsälzbär gefällt das.
  16. #156 Synchiropus, 14.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.694
    Oder es ist ganz gut, dass Du nicht weißt, wie er beim Röster wäre, dann versuchst Du nicht zwanghaft genau dahin zu kommen. Es ist zwar ganz nett, das letzte Quäntchen rauszuholen, aber das kann ja auch ein zweiter Schritt sein. Am Ende kommt es nur darauf an, dass es Dir schmeckt; wie es beim Röster schmeckt, ist doch erstmal zweitrangig.

    Ich habe seit langem keine meiner Bohnen mehr bei einem Röster probiert. Wie auch? Ich bestelle eben das, was mir vielversprechend erscheint, und stelle das so ein, dass es mir schmeckt. Oder halt nicht, dann nehme ich die Bohnen in Zukunft nicht mehr.
     
    Marshall6, Gsälzbär, kegon und 3 anderen gefällt das.
  17. #157 Bonafede Privatrösterei, 15.02.2022
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Komm gerne mal vorbei. Wir beraten dich gerne.

    Liebe Grüße aus Hockenheim
     
  18. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Kann es sein, dass die Mühle sich verstellt. Hatte beim Bezug immer die 9 Bar, heute habe ich nur noch 4 Bar. Müsste somit ein wenig feiner mahlen und wieder einstellen.
     
Thema:

Neuling sucht Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Neuling sucht Unterstützung

    Neuling sucht Unterstützung: Moin zusammen, bin neu hier und suche Unterstützung beim Kauf einer Siebträgermaschine. Habe bisher vorwiegend Vollautomaten genutzt, will aber...
  5. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...