Neuling sucht Mühle

Diskutiere Neuling sucht Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle beisammen, Ich lese mich nun seit ein paar Tagen kreuz und quer durch das Forum auf der Suche nach der „richtigen“ Mühle. Wie bereits...

  1. #1 Tiehgar, 24.04.2019
    Tiehgar

    Tiehgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle beisammen,

    Ich lese mich nun seit ein paar Tagen kreuz und quer durch das Forum auf der Suche nach der „richtigen“ Mühle. Wie bereits gesagt, ich bin Neuling und bis auf foreneintäge und zwei Beratungsgespräch (leider war eines davon nicht hilfreich) bin ich noch völlig unbedarft in dem Thema.

    Die Maschine haben wir schon rausgesucht und es soll die Bezzera Duo Top DE werden. Die Mühlen die es bisher in die nähere Auswahl geschafft haben sind:

    - Baratza Sette 270 wi
    - Quamar Q50
    - Macap M42D
    - Eureka Atom60

    Ich bin auf der Suche nach einer programmierbaren Mühle bei der nach den Einstellungen der Rest auf Knopfdruck passiert ;)
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mühlen im Vergleich zueinander und kann mir was über die Vor- Nachteile dazu sagen?

    Ich hoffe das ist nicht zu allgemein verfasst.

    Tiehgar
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …doch, schon. Bis auf "Ich bin auf der Suche nach einer programmierbaren Mühle bei der nach den Einstellungen der Rest auf Knopfdruck passiert" sind keine persönlichen Präferenzen enthalten.
     
  3. #3 Tiehgar, 24.04.2019
    Tiehgar

    Tiehgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann versuche ich das ganze zu spezifizieren, auch wenn mir das recht schwer fällt, weil wir bisher unseren Kaffee mit der Bialetti auf dem Herd aufgekocht haben und ich davon ausgehe, dass sich das ganze Verhalten ändern wird.

    Ich gehe davon aus, dass wir im Schnitt ca. 4-5 Kaffee (in relativ vielen Variationen, meist jedoch Cappuccino bzw. Latte Macchiato) trinken werden.
    Die Größe der Mühle ist zweitrangig, sie wird mit der Maschine zusammen auf einem extra Sideboard stehen.
    Es wäre schön, wenn die Mühle nicht so laut ist, dass sie das ganze Haus zusammen schreit.
    Der Maximalpreis lässt sich denke ich ganz gut durch die gegebenen Mühlen einordnen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sonst noch für persönliche Präferenzen wichtig sind.
     
  4. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    P/L Tipp ist die Mignon Specialita, wenn ihr allerdings oefter mal den Mahlgrad wechselt ist eine Mignon Perfetto nicht verkehrt. Zu den anderen kann ich leider wenig sagen
     
  5. #5 Azalee, 24.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2019
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die ist nicht für Espresso geeignet ;) Und 350€ wäre ein super Preis für die Specialitá. Viel günstiger findet man aber leider keine guten Espressomühlen, wenn man neu kaufen möchte. Wobei es die neuen Eureka Modelle bislang so gut wie gar nicht gebraucht gibt.
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ist doch schon mal ein Anfang: Größe zweitrangig & nicht soo laut.

    Gerade wenn ihr am Anfang noch nicht wisst wohin eure Reise geht und auch viel ausprobieren wollen werdet, würde ich auf eine Mühle achten, die sehr wenig Totraum und einfache/reproduzierbare Mahlgradverstellung hat. Eine Waage (mit Timer) mit 0.1 gr Teilung würde ich auch gleich einplanen. :) Dann abgewogene Bohnen in die Singledosermühle kippen und rausmahlen lassen – dann braucht‘s auch keinen Timer (ist sowieso immer ein dämliches Katz-und-Maus-Spiel bei Mahlgradanpassung).
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Bereits hier müsstest Du genauer werden:
    TassKaff wie bei Muttern?
    Schümli aus dem KVA?
    Espresso und Cappu wie beim (guten) Italiener?
    Moka wie beim Türken?

    ...?
    Und danach richtet sich dann die Mühlenempfehlung, weil jede Kaffeeart was anderes braucht und keine Mühle alles gleich gut kann.
    Aber egal, was es werden soll: überalterte Industriebohne schmeckt immer minderwertig. Ein paar Wochen nach Röstung beginnen fast alle Bohnen deutlich an Eigenschaften und Aroma zu verlieren und im Supermarkt bekommt man selten frische Ware.
     
    NiTo und Azalee gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 24.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Ganz schön multikulti, deine Checkliste :rolleyes:
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Ganz besonders "bei Muttern";
    man weiss ja nie .... :eek:
     
  10. Maaka

    Maaka Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr gleichzeitig verschiedene Bohnensorten im Angriff habt und deshalb von Vielfalt sprecht, solltet ihr eine Mühle wählen, die wenig alten gemahlen Kaffee in der Mühle zurück behält (Totraum).
    Dies hat zusätzlich den Charme, das diese Mühle ideal für die Nutzung von Einzelportion geeignet ist (Single-Dosing). Soll heißen, die Menge an Bohnen, die zum Mahlen in den Bohnenbehälter geschüttet wird, landet in fast gleicher Menge gemahlen am Auswurf.

    All diese Features unterstützt die oben genannte Eureka Mignon Specialita. Diese ist aktuell der Geheimtip und sehr beliebt bei den Nutzern.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 24.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Hmm... habe ich da etwa was versäumt ?
     
    Koffeinius, umi und NiTo gefällt das.
  12. #12 furkist, 24.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nein. Ist doch geheim gewesen !:cool:
     
    Koffeinius gefällt das.
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wieviel Totraum hat die denn?

     
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Die Specialita hat zirka 1,2g Totraum, was akzeptabel ist wie ich finde.

    Und Single-Dosing funktioniert in der Tat ganz gut.
     
    brrrt gefällt das.
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …fände ich sehr anständig. :cool: Verständnisfrage: Du hast sie "zerlegt" und komplett ausgefegt. So bist auf ~1.2 gr, gekommen?
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Penibel mit Pinsel, Taschenlampe, Zahnstocher (für die Schrauben und Ecken). ;)
     
    brrrt gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 25.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mokka!

    Moka ist der Kaffee zu Hause in Italien ;-)


    Ansonsten: Wer kennt überhaupt mehrere Mühlen im gleichen Preissegment?
    Und dann noch die gesuchten?

    Ich nicht. Habe aber mit meiner Macap gute Erfahrungen gemacht und würde grundsätzlich zum Hersteller raten.
    Die Bedienung finde ich super, weil man sie sich anpassen kann, und somit so ziemlich alle Bedienungsweisen möglich sind.
     
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    #13
     
    Mirre gefällt das.
  19. #19 man-stein, 26.04.2019
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Nach meiner - ausnahmslos positiven - Erfahrung, nahezu keinen.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 26.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    @plärre: Die von @DavecUK in seinem Review zur Niche angegebenen Daten erscheinen mir vertrauenswürdig und seine Vorgangsweise gut nachvollziehbar.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Neuling sucht Mühle

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling sucht Maschine und Mühle

    Neuling sucht Maschine und Mühle: Hallo liebes KN-Forum, als Erstes natürlich der Fragebogen... Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!)...
  3. Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....

    Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....: Hallo Zusammen! Ich bin der Chris, bin neu hier im Forum und neu beim Siebträger:-) Warum die Linea => war einfach eine Herzentscheidung, Frau...
  4. Neuling sucht Mühle!

    Neuling sucht Mühle!: Hallo zusammen! Kam gerade aus Italien zurück und hab mir in Mailand eine La Pavoni Europiccola gekauft. Leider hatten die Ergebnisse der ersten...
  5. Neuling sucht Maschine + Mühle

    Neuling sucht Maschine + Mühle: Guten Abend liebe Kaffeegemeinde, ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Espressomaschine + Mühle etwas überfordert. Ich stehe vor einem...