Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

Diskutiere Neuling sucht passende Siebträgermaschine... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Boah, ich als Neuling wäre jetzt bei der geballten Informationsflut bereits zwei Haltestellen eher ausgestiegen. Hier noch mal das...

  1. #21 wvalley, 11.09.2019
    wvalley

    wvalley Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :D ja, so geht es mir auch gerade.

    Habe noch nicht die Möglichkeit, alles zu lesen und bei Verständnisproblemen zu googlen (Cooling Flush etc.), aber ich wollte mich einmal kurz gemeldet haben und mich für euer ganzes Feedback bedanken. Ich werde später hoffentlich die Zeit haben und auf eure Vorschläge eingehen und Rückfragen stellen.

    Danke also erst einmal :)
     
  2. #22 Wrestler, 11.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das mag vielleicht für E61 gelten, es gibt jedoch auch einen thread dazu. messung an einer rocket appartamento.
    an meiner pratika überhitzt nix.
    xenia gibt's konzept bedingt auch keinen cooling flush.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Normal, ist halt nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Wobei viele Funktionen möglicherweise gar nicht relevant sind, wenn Du erstmal dein Anforderungsprofil eingegrenzt hast.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich denke, du musst für dich herausfinden, ob es ein EK, ZK oder DB werden soll. Die unterschiedlichen Vor- und Nachteile wurden ja im Prinzip schon genannt.

    Meine "Lösung" wäre jeweils:
    - EK: nur mit PID (Temperaturkonstanz und Anpassung auf die Bohnen) --> Lelit PL41TEM
    - ZK: --> Pratika oder BZ10 wegen der relativ schnellen Aufheizzeit
    - DB: nur mit PID --> Lelit PL60 PlusT R1 oder Lelit PL92T oder Profitec Pro300 (je nach Geschmack und Budget)
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Es empfiehlt sich bei den "herkömlichen" Haushaltsmaschinen nicht beides Gleichzeitig zu machen (Espresso + Dampfen), da man beim dampfen zu viel Wärme entnimmt.

    Ich sehe aber schon, dass so viel Input kommt, dass du schon die ersten Antworten mit Ideen (meine) vergessen hast...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Ich sehe da bei „herkömmlichen“ Zweikreisern kein so großes Problem, die heizen i.d.R. schnell genug nach.
    Ich mache das immer, wenn ich mal Milch schäume.
     
    Gandalph und Brewbie gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich glaube dieses (nicht ernst gemeinte) könnte wirklich hier bald rauskommen, wenn es so weitergeht :D
     
  8. #28 cbr-ps, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    OT
    Den Bogen verstehe ich nicht. Offensichtlich bin ich nicht empfänglich für den sich aktuell hier verbreitenden Humor.
    Die aktuell fast obligatorische wie überzogene „Empfehlung“ für eine P600 fehlt eigentlich noch...
     
    Brewbie gefällt das.
  9. #29 Brewbie, 11.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Ich würde noch eine P600 empfehlen. :D
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Oder Tokajilover mit seinen Bildern + Empfehlung dass es eine Vivaldi sein müsse.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ok, Entschuldigung, dann versuche Ich meine Witze zu unterlassen.
    Mir fiel das nur ein weil es sich soweit entwickelte mit „dies, das, jenem“, dann das du noch die Sache mit „PID für helle Röstungen lohnt sich nur mit PI“ angebracht hast, usw. usf..
    Daher das nur als „Auflockerung“ der gefühlt verbissener werdenden Auseinandersetzungen der DB vs. ZK und PID vs. Presso Fraktionen.

    Da das alles demnach eine Fehleinschätzung meinerseits war, ging das daneben.
    OT
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das grosse Problem:
    Du wirst erst nach dem Kauf merken, was Dir wirklich wichtig ist.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Ich sehe das nicht als Verbissenheit, sondern als Information. Selbstverständlich ist nicht alles für jeden relevant, aber aus meiner Sicht hilft gerade möglichst umfassende Information inkl. Begründung bei der Einordnung und auch dem Ausschluss von nicht benötigtem wie z.B. dem gern genommenen „ich brauche PID am ZK“.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Das ist kein grosses Problem, sondern eine Aufgabe die man weitestgehend durch Information und Selbstreflexion im Vorfeld erledigen kann. Natürlich nicht 100% und nicht für alle Zeit, wo sich möglicherweise Anforderungen ändern, aber doch hinreichend sicher, um nicht komplett daneben zu greifen.
    Ich denke @wvalley geht das schon richtig an, auch wenn die Masse an Information erstmal heftig ist. Aber das wird schon...
     
    furkist gefällt das.
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ja, weil es eben mein Eindruck war und das der sich nunmal von dem Anderer unterscheidet, hätte mir klar sein sollen und diesmal ist er wohl gänzlich abweichend.
    OT

    Bezüglich ZK und PID:
    Das PID bringt am ZK die selbe Temperaturstabilität wie beim EK/DB, nur eben ohne die „Spielerei“/„Feature“ der direkten Einflussnahme auf die Brühtemperatur.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Ja und damit ohne konkreten Nutzen, zumal die Brühtemperatur nicht allein von der Kesseltemperatur sondern auch von der Verweildauer des Wassers in dem HX und bei der E61 von dem Überhitzen der BG bei längerer Standzeit je nach Modell in unterschiedlicher Ausprägung abhängt.
    Aber da sind wir wieder bei Details, deren Relevanz für die meisten Nutzer überschaubar sein dürften...
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Details. Wenn ich eine umweltfreundlichere Alternative zu Nespresso suche, stelle ich mir keine E-61 für 1-2 Bezüge über den Tag verteilt in die Küche.
    Das schließt die Pro 600 ein.
     
    max196, furkist und NiTo gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Stimmt, dann mache Brühkaffee ohne viel technisches Gedöns :D
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Das mit der Pro600 war auch nur eine Anspielung auf einen anderen User und ein „Witz“ (diesmal nicht von mir).
    OT
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 11.09.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Die Maschinen überhitzen so gut wie nicht mehr, wenn der Thermosiphon passend ausgelegt ist - das Wasser steht ja nicht im HX, sondern ist ständig im Fluss - je heißer, umso schneller.
    Der größte Vorteil des PID am ZK ist halt, dass man die Maschine nicht öffnen muss, um den Pressostat zu verstellen. Zudem lässt sich nur ein Sirai-Pressostat vernünftig einstellen - der meist erst in höherwertigeren Maschinen verbaut ist. Mit PID ist das einfach von außen, vorne, zu erledigen, reproduzierbar, ohne die Maschine zu öffnen. Dabei kommt es auch nicht darauf an, die Temperatur um 2,227 Grad zu verändern, sondern einfach nur darauf, etwas höher, oder niedriger, einzustellen - geringe Schwankungen spielen da keine Rolle, meines Erachtens.

    Bei dem geringen Bedarf würde ich, als Kessel-Freak, aber auch zu einer Thermoblockmaschine tendieren. Die sind mittlerweile gut genug um den Grundstoff espresso zufriedenstellend zu bereiten, einfach zu warten, langlebig, und haben eine gute Ersatzteilversorgung, die man relativ einfach selber wechseln kann. Bei einmaligen Bezügen spielt auch die geringere Leistung des Milchschäumens keine wesentliche Rolle - dauert etwas länger, aber produziert guten Milchcreme. Daneben eine Eureka Mühle, und man ist für lange Zeit glücklich.
     
    Brewbie, Senftl, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht passende Siebträgermaschine... - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht passende Maschine für Mobiles Café

    Neuling sucht passende Maschine für Mobiles Café: Moin moin! Eine Freundin und ich haben uns einen floh in den Kopf gesetzt. Wir wollen uns ein Mini mobiles Café bauen womit wir auf...
  2. Neuling sucht passende Maschine...

    Neuling sucht passende Maschine...: Hallo zusammen, ich verfolge das Forum nun seit ein paar Wochen, da ich schon geraume Zeit mit einem Siebträger liebäugele... Nun wird es...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  5. Neuling sucht Kaffeebohnen

    Neuling sucht Kaffeebohnen: Hallo zusammen, nächste Woche kommt unser erster Siebträger sowie Mühle! Bin schon ganz aufgeregt Aber ohne Bohnen macht sich diese Ausrüstung ja...