Neuling sucht Unterstützung

Diskutiere Neuling sucht Unterstützung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na denn - ich komme irgendwie nie so richtig klar in der Welt der Superlative, da fehlt mir das Maß. Aber wenn Du zufrieden bist mit deiner Wahl,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    Na denn - ich komme irgendwie nie so richtig klar in der Welt der Superlative, da fehlt mir das Maß.
    Aber wenn Du zufrieden bist mit deiner Wahl, ist es super, darum geht‘s ja hier. Nur sind Aussagen zur Aufheizzeit in so einem Kontext immer ein bisschen schwierig einzuordnen...
     
    Silas, Coffeetoffi und Eric00 gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    1.379
    @rittersmann Und, schon eine Entscheidung getroffen?
    Falls nicht würde ich aus weiblicher Sicht die schon kurz genannte Ascaso Dream vorschlagen.
    Oder eben die Xenia. Optisch vor allem ein Schmuckstück, wenn man sie frei im Raum stehen hat und auch die Rückseite sehen kann.
    Falls meine Pavoni einmal sterben sollte würde ich diese beiden in meine Auswahl nehmen.

    Moment, du sagtest was von manuell. Dann zeige deiner Frau mal die Elektra Microcasa a leva. Auch ein Schmuckstück hoch 10.
     
  3. #43 Roadrunner, 22.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    81
    @dani87zh Es ging hier aber nicht um Dich und Dein Equipment, sondern um @rittersmann der auf der Suche ist. Und der hat mWn noch nix (bzw. einen KVA)...;)
     
  4. #44 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Jo er hatte Bedenken wegen der Aufheizzeit. Da alle 30min sagen musste ich klarstellen, dass es auch mit 10min sehr guten Espresso gibt - Welten besser als aus dem KVA. Wer Weltmeisterschaften gewinnen möchte wartet 30min ;) Grüsse
     
  5. #45 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    meine Beiträge? Mein Massstab ist der Espresso in Italien. Evtl. ist deiner aber ein KVA? Oder bist du eher der Kapselkaffee-Typ?
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Och Leute, das ist doch jetzt schon ein wenig pingelig :rolleyes:
    Der Vergleich mit dem KVA war doch darauf bezogen, dass ein KVA eben keinen (gleichwertig guten) Espresso herstellen kann, sondern in allen Belangen hinter einem Siebträger bleibt. Jedenfalls beim Espresso.
    Und ja, der Vergleich ist an sich nicht richtig, weil aus dem KVA kein Espresso läuft. Genausowenig, wie aus einer Herdkanne Espresso läuft.
    Rein zum Verständnis, und für die Beratung eines Neulings, der oft nichts anderes kennt als die "Espresso"-Taste auf einem KVA, finde ich den Vergleich aber trotzdem zulässig :cool:
     
    dani87zh gefällt das.
  7. #47 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Dieser Satz war absolut berechtigt. Der Thread Titel heisst nämlich: "NEULING sucht ..."
    Wegen beschränkten Nerds wie dir kauft sich ein ahnungsloser Neuling dann evtl. wirklich einen KVA wenn er den Quatsch glaubt den du oder andere schreiben, dass man nur ab 30min einen trinkbaren Espresso bekommt usw. Es ist durchaus festzuhalten, dass ein nicht perfekt gemachter Siebträger-Espresso besseren Espresso macht als ein KVA. ICH weiss, dass ein KVA KEINEN Espresso konstruktionsbedingt machen kann. Nichtsdestotrotz steht in der Werbebeschreibung eines KVA, dass er Espresso macht! Ein Neuling muss das nicht unbedingt wissen, dass dies nicht der Fall ist.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    Ich würde hier kritisch hinterfragen, ob dein persönliches Empfinden tatsächlich als allgemeingültige „Klarstellung“ geeignet ist. Bei Leuten, die so inflationär mit Superlativen agieren bin ich da eher skeptisch, zumal das den Erfahrungen der meisten hier im KN widerspricht.
     
    FRAC42, mabuse205, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
  9. #49 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Dann muss das an meiner gut isolierten Dualboiler liegen, dass die so schnell ist ;) Von anderen Zweikreisern weiss ich, dass man tatsächlich länger warten muss. Nach 10-15 min ist mein Espresso ein Genuss.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Ich hatte auch schonmal unter Zeitdruck nach 10 Minuten einen Espresso aus meinem E61 Einkreiser gezogen, der erstaunlich lecker war. Stellte sich heraus, dass ich die Brühtemperatur für diese Röstung bisher immer zu hoch eingestellt hatte und das kühlere Wasser tatsächlich hilfreich war :rolleyes:
     
    dani87zh gefällt das.
  11. #51 Roadrunner, 25.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    81
    Hä? Meinst Du mich damit? Oder den TE? oder wen? :confused: Ich habe weder KVA noch irgendein Kapselsystem - aber eine Aroma Plus. Die aber wieder gehen darf - Espresso und ich, wir werden keine Freunde. Ich bleib beim "normalen" Kaffee aus dem Handfilter (bzw. demnächst aus der Mokka Master)...
     
  12. #52 dani87zh, 25.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Nein meine jemand anderen. Er hat seinen lächerlichen Beitrag aber gelöscht wie es aussieht;)
     
Thema:

Neuling sucht Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Kaffeebohnen

    Neuling sucht Kaffeebohnen: Hallo zusammen, nächste Woche kommt unser erster Siebträger sowie Mühle! Bin schon ganz aufgeregt Aber ohne Bohnen macht sich diese Ausrüstung ja...
  2. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  3. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  4. Neuling sucht Bohne, die 174.

    Neuling sucht Bohne, die 174.: Guten Abend zusammen eigentlich bin ich weniger auf der Suche nach einer konkreten Bohne, mich würde viel mehr interessieren wie ihr zu Eurer...
  5. Neuling sucht Bohne

    Neuling sucht Bohne: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Seit nun 2 Wochen sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines KVA von Nivona. Wir haben gerade die Wiener Mischung...