Neuling und Fragen zur Wartung :-)

Diskutiere Neuling und Fragen zur Wartung :-) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, vielleicht hat jemand die Geduld mri bei meinen Anfängerfragen zu helfen. :-) Ich habe sehr wohl versucht mich einzulesen, nur...

  1. #1 Tinkerbell, 12.01.2018
    Tinkerbell

    Tinkerbell Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht hat jemand die Geduld mri bei meinen Anfängerfragen zu helfen. :)
    Ich habe sehr wohl versucht mich einzulesen, nur schreiben eben unterschiedliche Seiten verschiedene Dinge.

    Ich bin seit ca. Anfang Dezember Besitzer einer gebrauchten Quickmill EVO 3235. Habe daher keinen Händler den ich direkt beim Kauf hätte fragen können. Die leichtere Wartung und die Hoffnung, dass das Ding nicht andauernd kaputt ist (so wie die Vollautomaten), war eine der Kaufentscheidungen. Daher würde ich gern Wartungsfehlern vorbeugen...

    1) Muss ich nun entkalken oder nicht? Ich nutze einen Kohlefilter um das Wasser weicher zu haben, reicht also alle 3 Monate?

    2) Es wird dieses Rückspülen der Brühgruppe empfohlen. Ich habe nur leider nirgends Blindsiebe für eine Quickmill gefunden? Muss man das mit jedem Siebträger machen?

    3) Muss ich sonst noch etwas regelmäßig prüfen und auseinander bauen?

    4) Wie oft die Mühle reinigen?

    LG & schon mal ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 Wrestler, 12.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hallo,

    1. was ist ein kohlefilter? in der maschine oder in einer kanne gefiltert? wo wohnst du? trinkwasser härte?
    2. rückspülen einmal am tag, einfach bei 58er gruppe ein blindsieb besorgen. ist ein standard teil.
    3. eigentlich nicht, einmal im monat mit kaffee fettlöser und blindsieb arbeiten.
    dazu auch mal die duschplatte demontieren und alles mit dem fettlöser reinigen.
    ich wische das duschsieb einmal die woche mit dem lappen sauber, wie gesagt 1x im monat alles demontieren und säubern.
    dazu auch den siebträger (ST) und die siebe reinigen.
    4. mühle nach bedarf, vielleicht 1 -2 x im jahr. bei bohnenwechsel evtl früher
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Zu 2) es gibt auch keine Blindsiebe da die Quickmill Brühgruppe ein Gruppenventil und kein Magnetventil hat. Diese kannst du nicht Rückspülen, nur manuell sauber halten.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  4. #4 Tinkerbell, 12.01.2018
    Tinkerbell

    Tinkerbell Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir. Das heißt ich hab das schon richtig interpretiert, dass man die Quickmill nicht rückspülen kann?
    Danke! :)
    1. Es ist ein externer Filter. So ein Behälter wo man das Wasser rein füllt und es durch einen Filter durchläuft. Ich weiß nicht ob man hier Marken nennen darf? Das Wasser ist wohl recht hart, ich habe noch keinen Test gemacht. Wohne im Norden Bayerns (Nürnberg).
    3. Du meinst da wo der Kaffe raus kommt abschrauben? :)

    LG
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Soo viele Filtersysteme gibt's jetzt auch nicht und Brita kennt jeder. Wenn du die Filter regelmäßig wechselst und die richtige Härte eingestellt hast funktioniert es.
    3) Die Schraube vorsichtig (!) abschrauben, Sieb, Duschplatte und Ventil reinigen. Nichts verlieren und in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen. Die Schraube nur leicht fest ziehen, nach fest kommt ab.

    Edith: Kaffee sollte aus deiner Brühgruppe natürlich nicht raus kommen nur heißes Wasser ;)

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  6. #6 Tinkerbell, 12.01.2018
    Tinkerbell

    Tinkerbell Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Oh Hilfe, das klingt nach einem Drama. Da muss ich mir mal nen Samstagnachmittag in Ruhe Zeit nehmen zum abschrauben.

    Was ich da zusammen braue kann man allerdings wirklich nicht immer Kaffee nennen, also sollte ich wohl lieber das heiße Wasser trinken! ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 12.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    huch , na wieder was gelernt.
    hab mich schon gewundert, warum da bei den neuen kein blindsieb dabei ist.
    allmächd! es gibt ja auch filter von rubin (eigenmarke beim drogisten), der geht auch.
    kommt nur darauf den regelmäßig zu wechseln.

    bei abschrauben von sieb, duschplatte usw. einfach eine schüssel unterstellen, dann fallen alle teile da rein.
    gibt bei youtube diverse videos, evtl mal schauen, ist bei den verschiedenen maschinen recht ähnlich.
    wichtig ist wirklich den ST ohne sieb mal zu reinigen.
    das setzt sich am boden des ST schon einiges ab. die alten kaffee reste werden mit der zeit ranzig und schaden dem geschmack.
    für einen kaffee auch mal zum plärrer fahren. "machhörndl" ist direkt dahinter.
    lohnt sich bei einem top röster mal zu probieren und dann daheim mal nachzumachen.
     
  8. #8 Sebastiano, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Kurzfassung – ohne vertiefende Hintergrundinformationen:
    • Zu 1 Entkalkung .Dein Thermoblock-System hat eine sehr geringe Verkalkungsneigung, weil – anders als bei Boilersystemen – nach Bezugsende kein Restwasser im Leitungssystem verbleibt. Bei Deinem Thermoblock befindet sich das Magnetventil vor dem Thermoblock im Frischwasserzulauf.
      • Je nach Wasserhärte und Nutzungsfrequenz kann eine Durchlaufreinigung/Durchlaufentkalkung 1-2 mal Jährlich sinnvoll sein
      • Eine absinkende Brühtemperatur oder nachlassende Dampfpower können Indikatoren für eine Verkalkung sein, sofern nicht eine verschmutzte Dampfdüse die Ursache ist
    • Zu 2 Rückspülen .Dein Thermoblocksystem braucht systembedingt keine Rückspülung, ergo existieren auch keine Blindsiebe – weder für ältere noch für neuere Maschinen
      • Hintergrundinfo siehe unten > Blindsieb/Rückspülen
    • zu 3 Sauberkeit im Brühkopf .beeinflusst deutlich den Geschmack des Caffès – bei jeder Maschine. Das Duschensieb im Brühkopf sollte regelmäßig in kurzen Abständen gesäubert werden. Das geht speziell bei Deiner Maschine besonders einfach – und ist absolut kein Drama…;) denn durch das leicht abnehmbare Duschensieb, die separate Duschenplatte und den leicht entnehmbaren Dichtring, lässt sich alles außerhalb der Maschine säubern – in einem fixen 1-2 Minuten-Durchgang völlig ohne 'härtere Chemie/Kaffeefettlöser‘, einfach mit Pril-Wasser und Spülbürste. Ich mache das alle 1-2 Tage, manche Nutzer auch nur einmal die Woche – Dein Geschmacksanspruch und Dein Anspruch an die Langlebigkeit Deiner Maschine entscheiden…
      • Beim Lösen der Brühkopfschraube solltest Du auf den lose sitzenden Ventilstift mit Feder achten, dass er nicht verloren geht. Der ist wesentlicher Bestandteil eines ebenso einfachen wie genialen Rücklaufventils, das sonst nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Und übrigens auch ein Grund dafür, dass kein Rückspülen erforderlich ist
      • Bei Bedarf ist auch eine Edelstahl-Duschenplatte erhältlich. Das ließe sich bequem in der Spülmaschine säubern, zusammen mit dem Duschensieb
      • Tampen: innere Filtersiebwand sauber halten – Dichtung schließt in das Filtersieb, nicht wie bei anderen Systemen auf dem Filtersiebrand
    • Zu integrierte Mühle reinigen .Espresso-Kaffeebohnen tragen je nach Röstgrad mehr oder weniger deutlich Öle und Fette auf der Oberfläche. In Verbindung mit der systembedingt wirkenden Wärme der Maschine können sich diese Öle und Fette im Bohnenbehälter, den Mahlscheiben und dem Auswurfschacht intensiver ansetzen, als bei separaten Mühlen. Beobachte diese Teile aufmerksam – Dein Geschmacksanspruch und Dein Anspruch an die Langlebigkeit Deiner Maschine entscheiden die Säuberungs-Frequenz
    • Zum Siebträger .Auch die sich bildende Patina am Bodeninneren des Siebträgers wird den Geschmack Deines Caffès beeinflussen – bei jeder Maschine. Das kann – je nach Geschmack – positiv, wie negativ empfunden werden. Dein Geschmacksanspruch und Dein Anspruch an die Langlebigkeit Deiner Maschine entscheiden… Die Säuberung gestaltet sich übrigens mit dem 'alten' Edelstahlsiebträger besonders leicht, weil das Filtersieb nur lose sitzt, ergo der Siebträger sehr leicht nach jedem Bezug kurz gespült werden könnte. Zudem passt der Edelstahlsiebträger besser zum thermischen Konzept des Thermoblocksystems und ist schneller aufgeheizt als der nur vermeintlich 'wertigere' Messingsiebträger als zeitgeistiger Blender…
    Langfassung mit Hintergrundinformationen:
    Nach Deinen Fragen zu urteilen bist Du anscheinend nicht so recht über die eigentlich entscheidenden Unterschiede/Vorteile des Thermoblocksystems gegenüber Boiler-Systemen orientiert – daher hier weiterführende Informationen:

    Blindsieb/Rückspülen kann/braucht man beim Quickmill Thermoblock nicht – warum ist das so?
    Wir lesen zum Thermoblock des öfteren: „…Rückspülen geht/braucht man nicht…“. Das ist zwar korrekt, erscheint jedoch für manche Nutzer unterschwellig wie ein Manko oder eine Minderleistung. Ich möchte deutlich machen, dass dem gerade nicht so ist:
    Bei QuickMill Thermoblock-Brühgruppen wird die Verschmutzungsneigung systembedingt weitgehend reduziert. Der Restdruck/Restwasser des Thermoblocks entleert sich zurück in den Wassertank. Der Restdruck im Brühkopf/Filtersieb entleert sich durch den Kaffeepuck im Filtersieb (darum tropft der manchmal etwas nach). Der Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube verhindert eine Verunreinigung des Brühkopfs und des Frischwasser-Leitungssystems, auch die Verschmutzungsneigung des Duschensiebes ist geringer. Der Restdruck beim Thermoblock wird also – anders als bei einer E-61 Gruppe – durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut. Dadurch wird verhindert, dass Kaffee-Schmodder in das Duschsieb/Brühkopf gesaugt wird und verschmutzt. Beim E-61-System wird der Druck durch das Duschensieb hindurch rückläufig abgebaut und ein Teil des Frischwasserleitungssystems auch für (verschmutztes) Restwasser genutzt. Auf diese Weise werden Kaffeemehlpartikel mit in das Duschensieb und den Brühkopf ‚gesaugt’ und die müssen durch Rückspülen des Leitungssystems mit Kaffeefettlöser beseitigt/vermindert werden (zusätzlich zur regelmäßigen ‚händischen‘ Duschensiebreinigung). Beim Thermoblock entsteht dieser Effekt systembedingt eben nicht, darum kann, braucht aber wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht auf diese Weise gesäubert werden.

    Die Dampflanze der Mono-Thermoblock Modelle .ist wegen der integrierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Lanze nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden. Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne diese Ventilfunktion mitunter gezeigt wird. Derartige Bedienungsfehler dürften die Hauptursache für mitunter aufschlagende Berichte über Fehlfunktionen oder Defekte sein – denn dieser wichtige Hinweis fehlte bisher in den kryptischen Quickmill-Bedienungsanleitungen und darum fügt z.B. die Kaffeezentrale (mit eigener Werkstatterfahrung) diesen Maschinen ein nicht zu übersehendes Hinweisblatt bei.

    Entkalker .Ich empfehle ein bis zweimal im Jahr eine Durchlaufentkalkung/Durchlaufreinigung mit Entkalkern/Reinigern auf Basis von Amidosulfonsäure. Der Terminus 'Entkalkung' ist speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen ein wenig irreführend. Generell haben QM-Thermoblockmaschinen zwar eine deutlich geringere Verkalkungsneigung als Boiler- oder Zweikreissysteme, weil sich der Thermoblock nach jedem Bezug völlig entleert und so eben, anders als beim Boiler- oder Zweikreissystem, kein Restwasser im Leitungssystem ‚steht‘. Je nach Wasserqualität und Betriebsart kommt es aber auch hier natürlich zu Ablagerungen, da Kaffee Öle und Fette enthält und selbst feinste Kaffeemehlpartikel auf seltsame Weise stets ihren Weg finden… Eine (echte) Verkalkungsneigung kann steigen wenn häufig die Dampf-Funktion genutzt wird. Das merkt man an einer nachlassenden Dampf-Power, die man quasi als ‚Verkalkungsindikator‘ ansehen könnte, falls dies nicht an einer verstopften Dampfdüse liegen sollte. Das geht sehr leicht per Durchlauf, ist wesentlich einfacher als bei Boilersystemen und zudem kostengünstiger als bei Zweikreis-Systemen, bei denen eher ein fachmännischer Entkalkungs-Service zu empfehlen ist.

    Randbemerkung an mitteilungsfreudige Nicht-Thermoblock-Nutzer .Es wäre hilfreich wenn diejenigen, die weder selbst mit einem Thermoblock-System arbeiten, noch dieses System 'verstanden' haben, sich mit ihren teilweise in die Irre führenden Fehlinformationen zurückhalten würden… ;)

    Pardon für den etwas länglichen Beitrag, aber das Thema Sauberkeit wird oftmals viel zu sehr vernachlässigt und die Hersteller-Anleitungen schweigen dazu sträflich. Und das fatale an mancher Geschmacksveränderung ist, dass sie nicht plötzlich eintritt, sondern sich langsam schleichend einstellt – bis man vielleicht sogar der Meinung ist, mit dem Kaffee stimmt etwas nicht. Dabei liegt es nicht selten an verschmutzten Leitungswegen. Übrigens kann mangelnde Sauberkeit deutlicher spürbar sein, wenn heller geröstete, mild-aromatische Arabica-Bohnen verwendet werden, statt vielleicht sehr dunkle Röstungen, evtl. auch mit vollmundig-kräftigem Robusta-Anteil, was manche ‚Unsauberkeit‘ etwas kaschieren kann.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, -Dune- und Meikel gefällt das.
  9. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Sehr gut und sachlich formuliert. Danke
     
  10. #10 Michael_2017, 15.01.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Liebe alle!

    Hätte hier vielleicht ergänzend noch eine Frage. Hab ja seit ca. ½ Jahr eine B.F.C. Ela und bereite damit ca. 1-2 Espresso / Tag zu, also eine sehr geringe Menge. Außerdem lebe ich im Westen Wiens wo das Wasser sehr kalkarm ist. Mir ist klar, dass die Maschine trotzdem „irgendwann“ (gehe mal von 3-4 Jahren aus) zu entkalken sein wird. Hier habe ich bereits duzenden unterschiedliche Informationen bekommen:

    - Gar nicht entkalken so lange sie funktioniert (sicher nicht falsch)
    - „einfach“ eine Durchlaufentkalkung machen
    - nur Boiler entkalken
    - teilweise auseinander bauen
    - komplett auseinander bauen
    - einen Abschluss an einer Technischen Hochschule machen und dann entkalken

    WIe oft im Leben wird es nicht die absolute Wahrheit geben- die Empfehlung?

    Beste Grüße
     
  11. #11 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also der abschluss an einer technischen hochschule , ....
    großartig!

    letztlich musst du es selbst wissen.
    ich würde entspannt abwarten.
     
  12. #12 Quicker, 29.08.2018
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @Sebastioano: du kennst dich offensichtlich gut aus mit den Gegebenheiten einer Quickmill mit Thermoblock, danke für deine interessanten, nützlichen Ausführungen!
    Entkalkt habe ich ohne Probleme, auch meine Brühgruppe baue ich regelmäßig aus und reinige die Teile, trotzdem würde ich gerne eine Durchfluss-REINIGUNG (nicht Entkalkung!) durchführen, da auch nach einer Durchfluss-Entkalkung immer noch relativ viele Kaffeereste beim Klarspülen mitkommen, die ich so nicht wegbekomme.
    Spricht deiner Meinung nach etwas gegen eine Durchflussreinigung (sprich: Reinigerpulver ohne Säure + Wasser im Wassertank, durchlaufen lassen) zur zusätzlichen Reinigung von Schläuchen und Teilen hinter der Brühgruppe?
     
Thema:

Neuling und Fragen zur Wartung :-)

Die Seite wird geladen...

Neuling und Fragen zur Wartung :-) - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat fragen

    Neuling hat fragen: Hallo Forumsgemeinde, Ich lese hier richtig fleißig mit und bin begeistert wie man hier einem hilft und auf Fragen eingeht. Ich bin ziemlich neu...
  2. Handfilter_Fragen_Neuling

    Handfilter_Fragen_Neuling: Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...
  3. Neuling hat Fragen zum "cold brew"

    Neuling hat Fragen zum "cold brew": Abend zusammen, Ich habe da mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. 1. Bei Amazon gibt es ja etliches zum cold brew. Was schmeckt besser Dripped oder...
  4. Neuling mit Fragen zum Workflow

    Neuling mit Fragen zum Workflow: Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  5. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...