NEULING... und immer wieder das Gleiche

Diskutiere NEULING... und immer wieder das Gleiche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefanatiker, wie alle Neulinge hier, erstmal mein Respekt! Hier gibt es einige die wirklich mit viel Engagement und Know-How berichten...

  1. #1 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefanatiker,

    wie alle Neulinge hier, erstmal mein Respekt! Hier gibt es einige die wirklich mit viel Engagement und Know-How berichten und auch wohl zu Hause ihren Espresso genießen.
    Im ersten Moment dachte ich -mein Gott, was für einen sch... Espresso hast du in den letzten Jahren getrunken, da meine Kombination aus einer alten Turmix TX60 und Illy oder Lavazza Rossa (gemahlen aus der Dose) < und das scheint ja der größte Fauxparts zu sein, dann wohl nur den letzten Dreck getrunken habe. Komischerweise und da zeigt sich mal wieder wie habitualisiert wir Menschen sind, schmeckte mir mein Doppio zu Hause besser, als in meinem Lieblingscafé von einer 4 gruppigen Faema Gastromaschine samt Mazzer Mühle ;-) insofern steinigt mich.

    Da sich nun meine Maschine endgültig verabschiedet hat brauche ich Ersatz. Nach eingehenden Recherchen hier, habe ich meine Meinung bestimmt 4 mal revidiert! Da waren erst die Pavoni Domus Bar -schlecht wegen der Kombi mit der Mühle- dann die Pavoni PCL, dann die Gaggia classic, fand dann die Isomac Giada optisch schön, wohl aber durch die fehlende Rückspulfunktion und den kleinen Boiler schlecht -das reicht nicht für meine Doppio.
    Letztendlich kam ich -wie viele hier- auf die Rancilio Silvia, zwischenzeitlich kurz überlegt ob ich doch die kleine BEZZERA oder die VIBIEMME DOMOBAR nehmen sollte, aber irgendwo muss auch mal Ende sein, da man sonst schnell an den 1000,- EURO ankommt.
    Da hier vor Ort -in Trier- die Rancilio 700,- EURO kostet, weiche ich doch lieber auf das Internet aus! Hier sind ja auch krasse Differenzen zu betrachten. Coffee Italia bietet sie sogar zur Zeit für 400,- EURO an. Sicherlich ist das wohl nicht besonders günstig, im Falle einer Reklamation.
    Allvendo/ Stoll Espresso scheinen beide seriös auf den ersten Eindruck zu sein. Die Rancilio kostet bei beiden um die 480,- EURO. Stoll hat wohl auch eine eigene Werkstatt!?!
    Was könnt ihr mir raten?

    Dann brauche ich wohl noch ein
    1. Blindsieb für das rückspulen
    2. einen Entkalker
    3. einen Entfetter
    4. einen Gruppenenpinsel
    5. einen Wasserfilter für den Tank?

    Wo kaufe ich das am besten. und was nehme ich da vor allem? Meine Güte soviele kleine Entscheidungen und natürlich sind hier die div. Meinungen vertreten.

    Last und but not least, die wohl entscheidende noch ausstehende Entscheidung. Welche Mühle, die nicht gleich auch 400,- EURO kostet.
    Taugt die Rancilio Rocky was,und wenn, welche von den beiden?
    oder sollte man hier eine andere nehmen?

    Steinigt mich nicht, weil alles irgendwie natürlich schon gesagt wurde, aber schliesslich seid ihr es schuld, dass nicht einen kleine Maschine reicht :lol:

    Ich danke euch
    Beste grüße aus Trier
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Stoll kann ich empfehlen und als mühle würde ich die MK Vario empfehlen.
     
  3. #3 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Ich werfe noch den Onlinehändler kaffee-total in den Ring. Hat auch eine eigene Werkstatt und bietet innerhalb der 2jährigen Garantiezeit eine kostenlose Abholung des Gerätes an. Zusätzlich wird vor Auslieferung der Brühdruck überprüft und gegebenfalls richtig eingestellt. Kostet aber einen Fuffi mehr. Ich habe dort gekauft und kann nur weiterempfehlen: sehr nett, kompetent und serviceorientiert.

    Die ganzen "Kleinteile" kriegst Du dort auch. Kannnst auch gleich 500 g Granulat zum Austauschen mitbestellen.
    Vor allem kaufe das LM1 Sieb (auch dort erhältlich), das fehlt auf Deiner Liste. Dies aber nur, wenn bei euch 1er Espresso überhaupt bezogen werden. Für Doppios ist das Rancilio Sieb OK.

    Was die Mühle angeht, kriegst Du hier bestimmt 20 Modelle genannt! Im Preisbereich +/- 300 Euro kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Du musst einfach schauen, welche Dir optisch gefällt und welche features Du gerne haben möchtest (Timer, Doser, Scheiben, konisches Mahlwerk, Auswurf aus Metall oder Plastik usw).
    Über Vor- und Nachteile von Dosern gibt's jede Menge Threads, der letzte ist hier
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/39038-rancilio-rocky-d-oder-rocky-sd.html

    Wenn Dir die Eureka gefällt, kann ich sie Dir (mit vielen anderen hier) empfehlen. Für viele Boardies ist sie optisch die perfekte Ergänzung zur Silvia. Bewegt sich auch in dieser Preiskategorie. Auch die Compak ist preislich und qualitativ in diesem Segment angesiedelt.
    Und wenn Du richtig sparen willst, dann wird hier immer die Graef Mühle genannt.
    Gruß, René
     
  4. #4 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Hi René,
    danke für die ausführliche Antwort! Weiss mittlerweile auch was ein LM Sieb ist, aber in der Tat trinke ich eigentlich nur Doppios, oder wenn ein Gast da ist, kann es auch mal zwei Einer sein ;-) weil ich zu faul -bisher- bin zwei Doppios hintereinander zu machen!
    500 g Granulat? <Entkalker? was nehm ich da, oder nimmt man da Weinsteinsäure?
    Hast Du zu den anderen Sachen Tips, Entfetter, Blindsieb (welche Firma) und soll ich einen Wasserfilter einspannen (geht das bei der Rancilio)? Ist ein anderer Tamper wichtig, oder soll ich erstmal den nehmen, der bei der Rancilio dabei ist?
    Zur Mühle, Timer bedeutet ja, wie ich nachlesen konnte, dass ich eingeben kann wie hoch die Menge des Kaffees sein soll, also 7 oder 14g, hat die Eureka sowas, optisch finde ich die schon ansprechend, bin nicht so wirklich für Plastik auch wenn die Rancilio auf den pics nicht so schlecht aussieht!

    Könntest du mir einen anderen Gefallen machen, kannst du mir den max. Abstand bei der Rancilio zwischen Siebträger und Tassenablage (in cm) sagen, da ich meine ittala tassen liebe und das anscheinend bei vielen Maschinen ein Problem ist!?!

    Für mich ist der Doppio halt auch mein "Kaffee" morgens!
    Ich danke Dir!
    Grüße Holger
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Entkalker brauchst du noch garnicht. das dauert erstmal ordentlich, bis der zum einsatz kommt.

    wichtig am anfang sind maschine, mühle, siebe, tamper und eben so sachen wie fettlöser und eventuell ne feinwaage, damit man die 14 gr. nicht raten muss. wenn du gleich das beste rausholen willst und deine shots diagnostizieren willst wäre noch ein bodenloser siebträger sein geld wert.
     
  6. #6 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Moin Holger,

    mal von hinten beginnend: Distanz Ablage zum 2er Auslauf 6,5 cm, Distanz Ablage zum Siebträgerboden 11,5 cm.

    Die Timer sind, wie der Name sagt, zeitgesteuerte Mengenbegrenzer. D.h. Du kannst nicht 7 bzw. 14 g eingeben, sondern Du sagst der Maschine, dass sie etwas länger oder weniger lang mahlen soll. Bei den elektronisch gesteuerten Mühlen ist es bestimmt ähnlich, nur läuft hier die Eingabe über ein Display und nicht über einen Nippel. Letzlich kommt es auf die Elektronik an, wie genau die Zeiteingabe eingehalten wird.
    Eureka oder Rocky - ich finde, dass ist primär eine optisch-ästhetische Entscheidung. Dazu kommen zwei Unterschiede, die ich kaum bewerten kann: die Eureka hat eine stufenlose Mahlgradeinstellung und einen Auswurf aus Metall.
    Blindsieb ist Blindsieb, da mach Dir keinen Kopf.
    Tamper: Klar geht das Plastikteil von Rancilio, aber es ist und bleibt ein Plastikteil ohne "sex appeal" ;-)
    Bei den Entfettern wird es wohl so sein wie bei den Spülmitteln. Krasse Unterschiede wird es da nicht geben. Ich habe aber gelesen, dass es besser ist, den Entfetter für unsere Siebträgermaschinen in Pulverform zu nehmen (und nicht in Tablettenform). Löst sich viel besser auf.
    Den Aufsteckfilter (Patrone) kannst Du wohl bei jeder Maschine mit Tank verwenden. Die Patrone von kaffee-total kann man öffnen und das Granulat auswechseln. Inwieweit diese Patronen helfen, die Maschine vor Verkalkung zu schützen, bleibt etwas nebulös. Auf jeden Fall schadet es nichts - wenn er vorschriftsgemäß (Wechselintervalle) gewartet wird.
    Das Thema Entkalken ist ein weites Feld! Es gibt Entkalker mit Amidosulfonsäure, mit Zitronensäure und mit Weinsteinsäure. Das hier auseinanderzudividieren würde zu weit führen. Schmeiß die Suchmaschine an und Du wirst zig threads dazu finden. Bis zur ersten Entkalkung hast Du genügend Zeit, Dich durch dieses Gebiet durchzuarbeiten!

    Gruß,René
    PS Richtig, eine Feinwaage ist eine sehr nützlich Investition für den Anfang. Beim bodenloser ST bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich bin ohne einen solchen gut zurechtgekommen.
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Ich würde statt Entkalker eine Brita kaufen. Ansonsten Silvia ok. Einzige Schwachstelle ist die schwache Dichtung am Dampfhahn. Muss man sich angewöhnen, nicht immer voll fest zuzudrehen, auch wenn es mal ein Paar Tropfen schmeisst.
     
  8. #8 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Shrike, ich nehme an, dass Du mit "Entkalker" die Aufsteckpatrone meinst. Britta bzw. Ionentauscher würde ich eher als "Kalkverhinderer" bezeichnen, die Entkalker hingegen als Mittel, um verkalkte Maschinen zu entkalken. Dies nur als Ergänzung, damit Holger nicht die Peilung verliert.
    Was das Ventil angeht, bin ich gleicher Ansicht. Vor allem verleitet der m.E. etwas überdimensioniert Knopf zum "Zuknallen", was grundsätzlich jedem Ventil schadet.
    Gruß, René
     
  9. #9 keksmann, 09.05.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Wir sind auch iittala-Fans. Die Aika Espressotasse passt natürlich unter die Silvia. Außerdem kann man mit dem Doppelauslauf auch eine einzelne Tasse befüllen. Ansonsten trinken wir Milchmixe aus den Teema 0,3 L Bechern. Passt bestens. Der Origo-Becher passt auch, aber nur wegen seiner ausreichend weiten Öffnung. Der Siebträgerauslauf ist hier beim Shot eine Spur unterhalb des Becherrandes. Aber die Origos sind doch auch eher was für Tee, oder? Die Kartio-Gläser (40cl) passen hingegen nicht mehr. Meine Angaben beziehen sich allerdings auf den kleineren Standardauslauf. In seltenen Fällen wird die Maschine auch mit einem größeren Auslauf geliefert. Siehe hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...edliche-2er-ausl-ufe-bei-rancilio-silvia.html

    Hope this helps, KM
     
  10. #10 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

     
  11. #11 Jarimba, 09.05.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Hallo

    Bei mir ist der Abstand von der Ablage zur Unterkante des 2er Auslaufs 8,6 cm. Mit dem Bodenlosen 11,0 cm. Meine Silvia hat den Standard-2er-Auslauf.

    Wegen Kunststoff an der Rocky. Bei meiner sind der Bohnenbehälter, die Nase und die Auffangplatte ganz unten aus Kunststoff. Das Frontpanel ist bei meiner ein schwarz lackiertes Blech.

    Gruss Jarimba
     
  12. #12 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    zum zitieren bin ich wohl zu blöd ;-)
    @keksmann
    YEP, es sind die origo Tassen. Da ich ein Doppio als Kaffee-Ersatz trinke für mich perfekt, wenn ich sie halb (40%) fülle. Sie halten die Temperatur gut, wenn ich sie kurz vorher mit heissem Wasser erhitze.
    Interessant war eher für mich der Teil und Link mit den unterschiedl. Ausläufen, finde ich schon ein wenig merkwürdig, aber ich gehe davon aus, dass es ja nach Auslieferer unterscheidet.
    Die Origo haben bei meiner alten Maschine auch nur gerade so drunter gepasst, mag halt lieber Becher, als Henkel Tassen, obwohl ich da schöne von Saeco habe aus der Romeo & Julia Serie... anyway...

    Danke & ja du konntest helfen
     
  13. #13 Café-Classico, 09.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

     
  14. #14 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Hi René
    du hast Recht, natürlich ist ein Plastik Tamper wenig sexy -musste lachen- aber wenn ich mir manche you tube Beiträge angucke, wo einer sich ´nen Espresso auf ner 2000 EURO Anlage macht und dann die Fliessen an der Wand 30 Jahre alt sind.... ;-)
    Sicherlich werde ich mir auch nen schönen zulegen, ich lege leider auch viel Wert auf sowas, deswegen ja auch meine Frage wegen den ittala Tassen. Deswegen wäre meine Wahl auch beinahe auf Vibiemme gefallen, weil die einfach mehr <sex appeal> hat ;-) die Rancilio ist mehr das markante Modell für Pragmatisten in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich denke damit komme ich gut klar!

    Zum Timer,yep, kurzfristige geistige Umnachtung... oder vielmehr ich muss mich mittlerweile verstecken, wenn ich im Forum abhänge, weil meine Freundin mittlerweile recht genervt ist, was aus einem "scheinbar" einfach Espressomaschinenkauf wurde, wo ihr am liebsten der VA wäre ;-)

    so long..........
    H.
     
  15. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

     
  16. #16 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Nochmal, einfach eine Britakanne für 20€ (besser das neue Maxtrasystem von denen) und gut iss. Dann musst Du vielleicht einmal im Jahr mit Entkalker ran. Das Zeusch würde ich nicht öfter als nötig in den Tank kippen. Wer weiß, was es mit den Dichtungen macht.
     
  18. #18 Spurwechsel, 09.05.2010
    Spurwechsel

    Spurwechsel Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Salutiert vor Shrike ... ich mag eure dominate Art hier, deswegen wunder ich mich, dass ihr mich noch gesteinigt habt :roll:

    Du hast recht, manch einer kippt sogar Volvic rein, wie ich gelesen habe, aber mit spülen, Heisswasserbezug, etc. ist das ja auch Dauer ne ganze Menge. Gut das ich ne große Küche habe

    Beste Grüße
     
  19. #19 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    Hallo Holger,

    erstmal ein Errata! Bin zu blöde, um richtig abzulesen: natürlich hat Jarimba recht, es sind 8,6 cm bis zum (kleineren) Doppelauslauf.

    Bin auch der Meinung von meinen "Vorrednern": eine monatliche Entkalkung ist eher schädlich denn nützlich! Mit 11-13 Grad plus Aufsteckfilter (bzw. Brita) wird eine jährliche Entkalkung wohl reichen.
    Übrigens ist eine Entkalkung nicht gleich eine Entkalkung! Gerade mit Zitronensäure kommt es auf die Konzentration, auf die Einwirkdauer und auf die Wärme der Konzentration an. So entkalkt eine heiße Zitronensäurelösung viel schneller als eine kalte. Was für Metall und Dichtungen sinnvoller d.h. schonender ist, muss ich noch in Erfahrung bringen: kurz und heftig oder sanft und dafür "lange"?

    Spätestens alle 4 Wochen sollte der Aufsteckfilter bzw. das Granulat im Aufsteckfilter gewechselt werden (wegen der Verkeimung, wie Son schon bemerkte). Die Wirksamkeit dieser Aufsteckfilter lässt
    nach 15-20 Liter Durchlauf nach - je nach Wasserhärte.

    Ob die Vibiemme mehr sex appeal hat, ist eindeutig eine Geschmacksfrage ;-)
    Ich persönlich finde diese Chrom-Nautilus-Ästhetik nicht so umwerfend, stehe mehr auf klare Linien. Beim Plastik-Tamper von Rancilio werden die Geschmäcker wohl nicht so sehr auseinanderdriften:-D
    Gruß, René
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: NEULING... und immer wieder das Gleiche

    kaffee-total ist auch mein händler und wird es auch bleiben. habe dort schon zig maschinen bestellt und bin immer 100% zufrieden. VIVALDI kommt donnerstag !!! juhuuuu...jetzt nru schnell BRITA Purity C150 holen und anschliessen. wollte eigentlich kein brita mehr, aber ist anscheinend doch gut die lösung ;-)
     
Thema:

NEULING... und immer wieder das Gleiche

Die Seite wird geladen...

NEULING... und immer wieder das Gleiche - Ähnliche Themen

  1. Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung

    Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung: Hallo, habe heute meine Saeco Magic Comfort+ 2004 bekommen. Ein super Teil, so auf den ersten Eindruck. Mein Problem ist, dass ich generell...
  2. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  3. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...