Neuling versucht sich an einer Reperatur

Diskutiere Neuling versucht sich an einer Reperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...

  1. traab

    traab Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Florianer,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da ich ein Fan von Retro-Design bin hab ich mich auf die Francis Illy X1 oder die Ascaso Dream eingeschossen. Jetzt habe auf einem Kleinanzeigen-Portal eine defekte Ascaso Dream mit wahrscheinlichem Pumpen-Defekt und fehlendem Abtropf-Gitter gefunden. Der Verkäufer will rund (schon verhandelt) € 100 dafür haben.

    1. Frage: Ist der Preis fair ? Ich als Neuling hab da noch nicht so ein Preisgefühl entwickelt.
    2. Frage: Eignet sich eine Ascaso Dream für den Reperatur-Einstieg ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    LG traab
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 The Rolling Stone, 16.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Preis ist nicht fair. Für gebrauchte Illy Francis X1 bekommt man mit Müh und Not € 100.- wenn sie komplett sind und funktionieren. Für ne defekte gibts normalerweise wenig bis nix.

    Weiß ja nicht, welches Kleinanzeigenportal du meinst, aber wenn du bei ebay auf die erweiterte Suche gehts, kannst du einen Haken bei "beendete Angebote" setzen. Dann siehst du, was die Leute für Preisvorstellungen haben und was dann verkauft wird und was nicht.

    Wenn ich mir von einem Unbekannten Verkäufer so ein Gerät kaufen würde um einen Reparaturversuch zu starten, dann müsste das ne Auktion sein die nicht viel über den einen Euro Startpreis geht. Es ist ungewiss, ob die Reparatur gelingt und selbst wenn, ist die Maschine dann nicht viel wert. Ein Wiederverkauf mit Gewinn wird also schwer - und willst du sie selbst nutzen? Dann würde ich erst recht mit einer funktionierenden Gebrauchten anfangen, da gibts dann im Lauf der Zeit genug dran zu schrauben wobei man lernen kann. Da gibts von Ascaso & Co laufend Möglichkeiten für um die € 50.- funktionierende Geräte zu ergattern - und die dann restaurieren bzw. Zerlegen und ordentlich säubern wäre doch ein guter Anfang.

    Ich würde sowieso empfehlen, erste Reparaturversuche mit irgendwas zu starten was zu Hause rumliegt, Fahrrad, Küchenmixer, Kinderspelzeug....da gibts in jedem Haushalt genug. und wenn's gelingt und Spass macht kann man weiterschauen.
     
    sumac gefällt das.
Thema:

Neuling versucht sich an einer Reperatur

Die Seite wird geladen...

Neuling versucht sich an einer Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...