Neuling

Diskutiere Neuling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Kaffeegemeinde, bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und freue mich von Leuten zu hören, die gerne guten Espresso...

  1. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Kaffeegemeinde,
    bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und freue mich von Leuten zu hören, die gerne guten Espresso genießen.
    Seit Jahren versuche ich, mit mäßigem Erfolg, meinen Espresso so hinzukriegen, wie man ihn in Italien in jeder Bar bekommt.
    Meine Geräte sind: ein VA Saeco Royal Digital und eine
    Mühle Solis Typ 166.
    Ja, ja ich weiß, angesichts der Ausrüstung der meisten
    Forumsmitglieder wird meine Ausrüstung allgemeines Schmunzeln auslösen.
    Jedoch kommen, nach tunen der Mühle, doch einigermaßen akzeptable Espressi zustande.

    Nun hätte ich, nach 2 abendlicher Forumslektüre, einige Fragen:

    1. es wird von einem 9-10bar optimalem Druck auf der Brühgruppe ausgegangen.
    gleichzeitig soll der Kaffee, ca 30ml, 20 - 25 Sekunden
    durchlaufen.
    Mein Espresso läuft ca 8-12 Sekunden durch.
    Um 20-25Sek Brühzeit zu erreichen
    muß ich noch feiner mahlen.

    Dann ächzt und stöhnt meine Royal aber sehr
    und der Espresso schmeckt irgendwie nicht mehr.

    Kann es sein daß die Maschine mit zu hohem Druck arbeitet?

    Ich habe von einem Expansionsventil gelesen, über das man
    den Druck auf der Brühgruppe Regeln kann.

    Gibt es so ein Ventil auch bei der Royal?

    Wie ist das mit den Pumpen?
    Wen ich recht verstanden habe gibt es Vibrationspumpen
    und Kreiselpumpen.
    Wo liegen die Vor- oder Nachteile der verschiedenen Pumpen?

    Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
    P.S: bitte ohne Schonung :;):

    Schöne Festtage
    Gruß, Voggi
     
  2. #2 mschuber, 23.12.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallöchen und Willkommen,

    über die Suchfunktion findest Du einiges über das Thema VA und Espresso.

    Espresso und VA widersprechen sich ein wenig, da wie Du richtig erkannt hast, es für einen Espresso 9bar Druck auf das Kaffeemehl braucht, ein VA aber maximal 7bar schafft. Du wirst also nie einen auch nur annähernd so guten Espresso aus Deinem VA zaubern wie aus einem günstigen Siebträger á la Gaggia Evolution. Du mahlst also für Deinen VA zu fein, für einen Siebträger aber vermutlich noch nicht fein genug.

    Dein VA ist dafür geschaffen, Kaffee zu machen - also füttere ihn mit Schümli Café, Café Cremé .... er wird es Dir danken :) Soll es Espresso sein, dann mußt Du Dir einen Siebträger zulegen. Vernünftige Lösungen die den Weg bereiten in die Espresso und Cappuccino Abhängigkeit beginnen wie o.b. bei der Gaggia Evolution für knapp 200€.

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Moin und erstmal herzlich willkommen.

    Also:
    1. Bei einem normalen VA wird höchstens mit 3-5 bar gearbeitet. Ansonsten würde die Plastikbrühgruppe auseinanderfallen (was sie auch so öfters machen)
    Daher ist zu hoher Druck ausgeschlossen.
    Ok, Hersteller geben in der Werbung teilweise 15 bar an, das ist aber nich der Arbeitsdruck

    2. Auch mit der Temperatur von ca. 93 Grad haben VA's Probleme. Meistens liegen sie drunter, schwanken dabei aber stark.

    Tipp:
    Behalte erstmal die Solis und besorge Dir eine Gaggia Evolution oder ähnliches. Damit schaffst Du auch den Sprung von "koffeinhaltigen Heißgetränk" zum Espresso.

    Zu versuchen mit einem VA echten Espresso zu machen ist IMHO schlichtweg unmöglich....

    Gruß
    Jörg
     
  4. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    danke für eure ehrliche Einschätzung.
    Mit so etwas ähnlichem habe ich schon gerechnet.

    Aber mal ehrlich ist doch ne sauerei mit Pumpendruck
    von 15 bar zu werben obwohl die Komponenten der Maschine
    das gar nicht verkraften.

    Auf euern Tipp habe ich mal die Gaggia Evolution angeschaut.
    Die Maschine ähnelt meiner alten Krups Typ 964.

    Wie ist die dann einzuschätzen?
    Sind die Voraussetzungen dieser beiden Maschinen gleich?

    Ich werde jedenfalls mal die Krups reaktivieren.
    Als ich die damals benutzte hatte ich noch keine Mühle.

    Frohes Fest
    Gruß Voggi
     
  5. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Voggi,

    zur Pumpe..... sie hat eine Maximalleistung (!!) von 15 bar. Das ist wie mit dem Auto.... da wird die maximale Höchstgeschwindigkeit und maximale Drehmoment angegeben, das reizt man aber nie aus. Es kann sich ja jeder ausrechnen, wie lange der Motor hält, wenn man ständig nur mit maximaler Drehzahl fährt... und anders ist es bei der Pumpe im Grunde auch nicht.

    Gruß
    Maddi
     
  6. #6 old harry, 25.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wobei die VA-hersteller im gegensatz zu den autobauern im grunde tatsächlich mit unlauteren zahlen werben: wenn ein autohersteller die ps-zahl eines seiner modelle mit 150 ps angibt, dann sind das, zumindest in europa, nach DIN gemessene werte. das heisst, das messverfahren ist vorgegeben, die angegebene ps-zahl ist die am antrieb und mit etlichen zusatzaggregaten gemessene und nicht etwa die vom "nackten" motor erbrachte leistung - die wäre um einiges höher.
     
Thema:

Neuling

Die Seite wird geladen...

Neuling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...