Neumaschinenfrage

Diskutiere Neumaschinenfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn er daraus jedoch einen gebrauchtkauf mit nur noch einjähriger garantiezeit machen will Es gibt bitte einen erheblichen Unterschied zwischen...

  1. #81 Nightstar, 28.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Es gibt bitte einen erheblichen Unterschied zwischen gesetzlich geltender 2-jähriger Gewährleistung und Garantie.
    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist nicht gesetzlich geregelt.
    Bei der Gewährleistung dreht sich übrigens die Beweislast nach 6 Monaten um.
     
  2. #82 Gandalph, 28.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, da es im Verkaufthread immer wieder angeboten wird, dass die Gewährleistung nicht automatisch übertragbar ist, und bei einer Garantie man dazu die "Bedingungen" lesen sollte, über Umfang, Voraussetzungen, Vertragspartner und Leistungen aus der gewährten Garantie. Bei der Gewährleistung ist immer der Händler der Vertragspartner, und deshalb auch einziger Ansprechpartner, und er ist der, welcher evtl Kulanz in der Gewährleistungszeit gibt, wenn die Maschine innerhalb dieser den Besitzer wechselt.
     
    Nightstar gefällt das.
  3. #83 nenni, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    anna läuft.jpg

    Läuft :)!
    Kippschalter kann ich also besser/eher betätigen als ne Hebelstange :rolleyes:.
    Jetzt muß ich nur noch wie üblich am passenden Mahlgrad und der Menge rumprobieren - aber ist ja bei ner neuen Maschine normal.
    Außerdem war der Kaffee "oll" - wurde zu dünn (trotz feinem Mahlgrad war das Mano nicht im grünen Bereich) und schmeckte nicht.
     
    vectis, silverhour, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  4. #84 langbein, 07.03.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Gibts denn auch mal ein Foto von der Totalen? Herzlichen Glückwunsch zur neuen, schönen Maschine, freue mich echt für Dich!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #85 nenni, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    N einfaches Bild ist ja bei meiner Kaffeeeckenvorstellung ;).
    Aber da ich ein PID-Neuling bin, hab ich diesbezüglich nochmal ne Frage:
    Laut Anleitung ist der auf 95 Grad voreingestellt, weil das für Espresso die geeignetste Temperatur sein soll.
    Wenn man die entsprechenden Knöpfchen drückt, erscheint die auch.
    Aber - wenn ich jetzt beziehe, sackt die Temperatur ja ab und wird wieder hochgeheizt.
    Sie pendelt sich dann aber bei 94 Grad ein.
    Und das gelbe Lämpchen, welches eigentlich bei erreichter Temperatur dauerhaft brennen soll, blinkt zwischzendurch immer mal.
    ist das so richtig und ich mach mir mal wieder zu viel Gedanken?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Und noch mal ne Frage -vielleicht gibts ja hier noch mehr Besitzer dieses Maschinchens.
    Ist es sinnvoll - wie bei der Quickmill 0820 - n Thema aufzumachen, wo dann alles darüber kundgetan und/oder diskutiert werden kann?
     
  7. #87 Wrestler, 07.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke für den Hinweis :).
    Ja, sowas meinte ich. Ist für meine auch zu geb rauchen.
    Da steht aber auch gleich auf der ersten Seite, daß das wohl normal ist mit der PID-Anzeige.
    Werd ich mir morgen mal genauer alles durchlesen, heute muß ich Bücher lesen.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Moin,
    ich stell meine Frage mal allgemein:
    Damit Siebträger und Tassen auch schön warm werden, mach ich immer (ist ja auch allgemein empfohlen) einen Leerbezug.
    Jetzt hab ich festgestellt, daß dann immer etwas Wasser im Sieb bleibt - so ca. zwischen 1 und 2 mm.
    Ist das normal und sind die Löcher in dem mitgelieferten Original-2er Sieb vielleicht n Ticken zu klein? Saubergemacht werden sie regelmäßig.
    Ist ja kein Problem, das zu leeren, aber ich hätte trotzdem gerne gewußt, ob das andere Lelitianer/Annajer auch haben.
    Wenn Ersatzsiebe besser sind, würde ich mir dann eins holen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Das ist unabhängig von der Maschine so, habe ich sowohl mit meinen Original BZ als auch mit LM Strada Sieben ebenfalls. Wenn man lang genug wartet wird es weniger, bei mir hilft Durchziehen eines ein Lappen vor dem Befüllen.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ausgießen und Auswischen mit dem rosa Lappen vorm Befüllen mach ich ja auch.
    Aber wenn das bei anderen Maschinen auch ist, mach ich mir keinen Kopp mehr - fand ich nur auffällig.
    Bei meiner damaligen Zaffi war das halt nicht.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hah!
    Das wird ja dann wohl wieder einmal der berühmte rosa Lappen sein?:D
    Hatte @nenni 2.0 nicht sogar welche besorgt?

    Na dann kann ja nix mehr schief gehen.
    Frohe Ostern;)

    (verdammt, ne Minute zu spät...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Item - das mit dem Ostern [​IMG].
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Ja (wobei ich mit nem schwarzen sowas von vorgestern bin:rolleyes:) und eigentlich gleich wieder eine Steilvorlage für die „Furcht vor Bakterien Selbsthilfegruppe“:D
     
    vectis gefällt das.
  15. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Zumindest ich als Dalla Corter ;) habe das auch. Rosa Lappen rulez :D
     
    cbr-ps und nenni gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dann poste ich hier auch noch mal meine Antwort aus der PN ;)

    Wenn ich einen Leerbezug mache, habe ich auch Restwasser im Sieb. Ich mache aber normalerweise keinen ;) Der ST ist inkl. Sieb vorher eingespannt, um mit aufzuheizen, und ein Cooling Flush ist mit PID ja nicht nötig. Hat deine auch einen PID?

    Wenn du auf den Leerbezug nicht verzichten möchtest, kannst du das Sieb auch vor dem Reinmahlen schnell auswischen. Ein Lappen liegt bei mir sowieso immer bereit, um nach dem Bezug das Duschsieb abzuwischen, Spritzer zu entfernen etc.


    Mein Lappen ist nur manchmal rosa. Aktuell ist er blau, häufig auch grün. Bakterien - keine Ahnung, wird (fast) täglich gewechselt. Diese wichtige Information wollte ich euch nicht vorenthalten :p
     
    onluxtex, cbr-ps und nenni gefällt das.
  17. #97 Augschburger, 18.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Bei meiner Vivaldi hilft's, den Siebträger nur ganz locker einzudrehen, so dass noch Luft an der Dichtung vorbei kommt. @S.Bresseau hatte irgendwo mal was geschrieben von Siebträger anbohren, um dort die Luft hineinzulassen.
     
  18. #98 onluxtex, 18.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    falsche Lappenfarbe;)
     
    joost gefällt das.
  19. #99 S.Bresseau, 18.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Meinst du das Sägen eines kleinen Schlitze oben am ST Rand? Das löst leider nur das Problem, wenn Espresso unter dem Puck bleibt und nicht sauber abläuft.
     
  20. #100 Augschburger, 18.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Kann sein - ich hatte irgendwie "bohren" und "Rancillio" und Dich in meinen Synapsen gespeichert. :oops:
    Hier gab's schon mal einen anderen Faden dazu: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?
     
Thema:

Neumaschinenfrage