Neumaschinenfrage

Diskutiere Neumaschinenfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, selbst wenn ich nen Sieb nur unter den Wasserhahn halte läuft des Wasser ja ned einfach durch sondern es bleibt erst mal was im Sieb stehen...

  1. #101 Schwarz wie die Seele, 21.04.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Naja, selbst wenn ich nen Sieb nur unter den Wasserhahn halte läuft des Wasser ja ned einfach durch sondern es bleibt erst mal was im Sieb stehen des ich dann Einfach auskippe + Lappen. WISO sollte des bei einem in der Maschine eingespannten Sieb anders sein?
     
    NiTo gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mal ne Frage: Meine Anna hat ne ganze Zeit unbenutzt rumgestanden, weil kein richtiger Bedarf an Espresso da war.
    Mein Brühkaffeekram wollte ja auch mal betreut werden.
    Reicht es eigentlich, den Wassertank zu entleeren, neu befüllen, aufheizen und diverses Wasser durchlaufen zu lassen?
    Will ja keinen komischen Geschmack in der Tasse haben.
     
  3. #103 higgs_muc, 16.05.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ja, natürlich...kannst du auch im kalten Zustand machen. Geht ja nur um den Wasseraustausch und bei dem kleinen Boiler reichen wohl ein paar volle Tassen...
     
    nenni gefällt das.
  4. #104 nenni, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Doch noch eine Frage an die anderen Anna-Eigner:
    Ich will demnächst mal n "Bodenlosen" und auch ein Blindsieb bestellen, weil irgendwann werd ich wohl mal die Brühkopp reinigen müssen.
    Nun hab ich irgendwo gelesen, daß man bei Thermoblocks nicht rückspülen kann oder soll.
    Ist da was Wahres dran?
    Nur - warum gibts dann für die Maschine überhaupt n Blindsieb.
    Hat mich stutzig gemacht - und ich möchte nix verkehrten.

    Grad im Kaffeewiki gelesen, daß das nur bei Maschinen mit Drewegeventil geht - hat Anna sowas?
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Falls du mit der Anna eine Lelit Anna meinst: die hat einen Boiler. Und das Blindsieb ist nicht im Standardlieferumfang - also extra kaufen. Und rückspülen - 1 mal pro Woche ohne Pulver - also nur mit Wasser. Und ab und zu mit Reinigungspulver ... monatlich ? Je nach der Anzahl der Bezüge. Falls du bis jetzt - wg. fehlendem Blindsieb - noch nicht rück - gespült hast: erst mal mit Pulver ( ..von der Spülmaschine ...)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke - dann geht das also doch :).
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das geht nicht nur, das solltest Du auch regelmässig tun, steht auch im Handbuch wenn ich mich recht erinnere. Hatten wir schon ein paar mal in den PL4x Threads, ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass Lelit so ein unbedingt erforderliches Teil im Cent-Kostenbereich nicht mitliefert. Aber das ist wohl der Preis dafür, wenn man eine Maschine billigst am Markt positioniert.
     
    nenni gefällt das.
  8. #108 higgs_muc, 19.05.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Interssanterweise legt LaSpaziale auch bei der Vivaldi kein Blindsieb bei :eek: dafür aber doppelt Duschsiebe und extra Brühgruppendichtung. Möge verstehen wer will ...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neumaschinenfrage