Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung

Diskutiere Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und frohe Vorweihnachtszeit wünsche ich aus dem Grossraum Bremen, Kurz vorab, ich selbst bin kein Kaffeetrinker(ich hoffe das ist hier kein...

  1. #1 wurfsche, 22.12.2012
    wurfsche

    wurfsche Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohe Vorweihnachtszeit wünsche ich aus dem Grossraum Bremen,

    Kurz vorab, ich selbst bin kein Kaffeetrinker(ich hoffe das ist hier kein Ausschluss-grund).
    Ich habe aber genug von den ewigen-Büro- und Werkstatt-Kleinkriegen um die Kaffee-Maschine, das Kaffee-Geld und das Gemecker, dass der Kaffeeautomaten-Kaffee so schlecht ist.
    Ich habe nun vor einigen Tagen für unseren Betrieb eine LA Cimbali M1 gekauft. Preis war überschaubar.

    BJ. laut Rechnung aus 2008
    Äusserlicher Zustand sehr sehr verschmutzt, innen unterhalb aller Verkleidungen doch noch recht ordentlich.

    Nun die Frage;

    Wartung ist fällig.
    Was wird im Umfang der Wartung denn alles gemacht? Abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit der Wartung vollkommen nachvollziehen kann stellt sich die Frage ob man das nicht auch selbst machen kann.
    wie sind denn die Wartungsintervalle? Gibts einen Rhytmus oder wenn die Maschine meckert.
    Einige Beiträge zum Thema Maschinen-Sarnierung(ist wohl der beste Ausdruck) habe ich schon gelesen und als (ein- &) ausgebildeter Maschinenbaumeister ist der mechanische Anspruch an eine Kaffeemaschine doch recht überschaubar. Deshalb die Frage des Selber-Machens.

    Nun noch die Frage wie man die Wartung zurücksetzen kann oder ob ich tatsächlich deswegen zum Service muß.
    Unterm Deckel der Bohnenbehälter ist ein weißer Stecker mit 4 Pins im Quadrat. Der hat hängt da nur herrenlos rum. Ist das ein Service-Stecker oder hat der eine andere Aufgabe?

    Gibts im Raum/Großraum Bremen einen Teile-dealer den man empfehlen kann?


    Vielen dank erstmal im Voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.


    Gruß Thomas
     
  2. #2 wurfsche, 27.12.2012
    wurfsche

    wurfsche Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung

    Hallo zusammen,

    ich hab heute mal den ortsansässigen Kaffe-maschinen-verleger meines geriongsten Misstrauens angerufen und wollte mal eine "Dicken-Daumen"-Grob-Vorab-Preiseinschätzung was die M1 so an Wartung kostet.
    da wäre ich fast vom Hocker gefallen.

    "Rund 1000 Euro" war die Antwort.

    ich hab mich als Firma vorgestellt, ich bin sicherlich auch nicht kleinlich und feilschen gehört auch nicht zu meinen geschäftspraktiken aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Servicetechniker, selbst bei 50 euro Stundenlohn da 2 Tage an der Maschine rumbastelt.
    Oder werden die Dichtungen und Verschleißteile in Italien aus diamantbesetzem Schichtgold gefertigt?

    Was sagen denn die Fachleute dazu oder gibt es in Bremen und Umzu noch einen vertrauenswürdigen Kaffeemaschinen-Servicetechniker?

    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf die Frage oben?

    Danke......
     
  3. #3 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung

    Mit Vollautomaten kennen sich hier nicht ganz so viele aus.
    Gibt auch Foren für VAs hier sind mehr die Siebträger vertreten.
    Ich denke du muss sie von innen reinigen und alle Dichtungsringe grade an der Gruppe tauschen.
    Ist wohl viel Aufwand aber nicht so teuer.

    Gunnar
     
Thema:

Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung - Ähnliche Themen

  1. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

    "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  2. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  3. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  4. host Milano 2015 Neuvorstellungen

    host Milano 2015 Neuvorstellungen: Weil es vorgeschlagen wurde, weil es noch keiner gemacht hat und weil mich die neuen Quickmill Thermoblock mit PID interessieren starte ich mal...
  5. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, das man sich etwas vorstellen. Hier habe ich keine entsprechende Rubrik gefunden, also schreib ichs in den...