"Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

Diskutiere "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...

  1. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten Kaffee-Netz gelandet :)

    Nach Arbeitsplatzwechsel, Wohnortwechsel, Hausbau, Nachwuchs war irgendwie keine Zeit für Forum-Gequatsche und leider auch keine Zeit mich weiter mit meiner (zickigen) La Pavoni zu beschäftigen.

    Habe mich viel zu lange mit French Press und KVA über Wasser gehalten...bitte nicht steinigen!!!

    Ich wollte nun wieder zu Hause unbedingt wieder guten Espresso trinken. Aber dabei weniger Aufwand betreiben als mit der Pavoni. Vor allem vor der Arbeit zu lange Aufheizzeit und zu umständliches Prozedere. Dieses Handhebelprozedere ist eher was für den Feierabend oder das Wochenende, zumindest für mich.

    Somit habe ich mich nach ausführlicher Recherche in die Quickmills mit Thermoblock verguckt.
    Weniger Verkalkungsanfällig, schnelle Aufheizeit, robust, leise.
    Da ich vom Handhebeln komme, reizt es mich aber trotzdem so wenig wie möglich an Hilfsmitteln zu haben. Also wollte ich es unbedingt ohne irgendwelchen Schnickschnack wie OPV, ohne PID usw. versuchen.
    Auf jeden Fall nur Einkreiser notwendig, da ich ausschließlich schwarz trinke.
    Somit ist es dann die Quickmill Orione 3000 geworden :)
    Laut einigen Berichten und einem äußerst hilfreichem Video der Kaffeemacher ist das mit dem Temperatursurfen auch recht einfach...sicher einfacher als mit der Pavoni.

    Dazu gesellte sich dann noch eine Eureka Mignon Specialita (auch leise) und eine ganze Reihe an Espressosorten von Kaffee Langen.

    Was soll ich sagen...gleich der erste Shot war schon (fast) gut!
    Ok, Ratio von 1:3,5 nach 25 Sekunden! Aber schon jetzt viel besser als KVA und den meisten Restaurant-Espressi!
    Aber auch schon nach 3-4 weiteren Bezügen hatte ich eigentlich "meinen" Mahlgrad und gute Ratio von 1:2,6 gefunden...und vor allem war der Espresso einfach saulecker!!!

    Das ist nun schon 2 Wochen her.
    Mittlerweile habe ich weiter experimentiert mit unterschiedlichen Mahlgraden und Füllmengen.
    Alles produzierte war, trotz Experimente, immer gut bis sehr gut.
    Somit kann ich bis jetzt behaupten, das die Maschine recht gut zu händeln ist und man mit genug Hintergrundwissen und Begeisterung sehr gute und reproduzierbare Ergebnisse erzielen kann.
    Auch der Geschmack lässt sich gut steuern mit den Veränderungen und die Ergebnisse sind immer irgendwie plausibel und lecker.

    Auch 1erSieb hab ich kurz "eingespielt". Bei gleichem Mahlgrad, etwas überfüllt komme ich auf ähnliche Ergebnisse wie mit dem 2erSieb. Aber nicht so gleichmäßig und mit höherem Druck (Manometer zeigt dann kurz 14,5 und fällt bis 13,5). Mahlgrad will ich nicht ändern zum 2er Sieb. Bei Reduzierung der Füllmenge geht zwar der Druck wieder auf für Quickmiill-Thermoblock typische 11-13. Die Bezugszeit ist dann aber arg kurz, ca. 20sek., und auch vom Geschmack eher dünn.

    Mein Standard beim 2erSieb, welches ich ausschließlich verwende) ist nun:
    15,6g in
    Mahlgrad 1,8 (laut MEINEM Regler - ich weiß, das kann man nicht 1:1 übernehmen)
    Mahldauer ist hierbei auf 7,6sek eingestellt
    41g out
    somit Ratio von 1:2,6
    und gaaaanz wichtig - schön, kräftig, lecker: schokoladig, erdig, nussig (fruchtig ist so nicht meins)

    Noch einmal vielen, vielen Dank an dieses Forum und die vielen begeisterten und hilfreichen Mitglieder hier. Ihr habt mir als Passivleser, wenn auch unwissentlich, die letzten Wochen viel geholfen und ich bin nun dank euch wieder im Kaffeehimmel angekommen :D
    Ohne die vielen hilfreichen Infos, welche man hier findet, wäre ich niemals zu so einem schnellen und sehr guten Ergebnis bei meinen ersten Bezügen gekommen.
    Somit sollt ihr bitte diesen Post nicht als meine eigene Selbstbeweihräucherung sehen, wie toll ich doch mit meine neuer Maschine umgehen kann sondern als Lob an Euch alle, dass ihr dafür gesorgt habt, dass es so gut klappt!

    So, jetzt aber echt genug gequatscht und vorgestellt, sorry :rolleyes:
     
    gergek, Silas, Marshall6 und 7 anderen gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ein paar Jahre Abstand tun gut ;). Ich weiß, wovon ich schreibe. Willkommen zurück!
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die beiden genannten Dinge bieten aber einen echten Mehrwert. Ich würde dir empfehlen da nochmal zu recherchieren. Es gibt sicher einigen Schnickschnack (bspw. Shot Counter), OPV und PID gehören mMn nicht dazu.

    Was spricht gegen die Reaktivierung der Pavoni?
     
    Silas, cbr-ps und Synchiropus gefällt das.
  4. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    zu 1)
    Stimmt, die beiden genannten Dinge sind auf jeden Fall wertvoll und sicher kein Schnickschnack.
    Wer weiß, wann mich ein Upgrade reizt [​IMG];)
    Ich wollte es einfach nur möglichst spartanisch, mit so wenig wie möglich an Technik haben.
    Aber eben gleichzeitig auch möglichst wartungsarm, schnelle Aufheizzeit(!) und gutmütige Maschine.
    Vor allem nach langer KVA-Zeit benötige ich erstmal etwas ohne langes Aufheizen...muss mich erstmal wieder in Geduld üben bevor ich mich an eine entspannte E61 wage.

    zu 2)
    Nicht so schnelle Aufheizzeit, nicht so gutmütig, reagiert schnell zickig auf leicht veränderte Parameter.
    Reinigungsaufwand war (zumindest bei mir) immer recht hoch, vor allem der Brühkopf.

    Und meine Frau wollte auch mal mitmachen bei dem Espressohobby...aber Zitat: " nicht mit diesem nervigen rumgehebele".
    Und kommt sie auch immer mehr in den Genuss der Zubereitung.
    Dann gibt es auch in Zukunft keine Diskussionen bei nächsten Upgrades.[​IMG]:cool:
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Schneller als die 10 Minuten der Pavoni geht es nirgends.
    Und weniger Reinigungsaufwand geht eigentlich auch kaum. Hebel hoch, Dusche wird ausgepült, Lappen, fertig. Wenn man die Maschine leicht modifiziert ist auch das Temperaturproblem gelöst.

    Ich will dich nirgends rein quatschen, aber du könntest am Ende enttäuscht sein.
     
  6. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16

    Ja, stimmt schon, die Pavoni ist schon nicht langsam.
    Aber mit den Quickmill-Thermoblocks gehts nun nochmals spürbar schneller (obwohl man hier auch besser länger als die mindestens angegebenen 3 Minuten warten sollte).
    Aber das mit Dusche ausspülen hat irgendwie nie so richtig geklappt.
    Bei mir war dann immer noch viel "schmiere" dran.
    War immer hoher Lappenkonsum + Wattestäbchen +Bürste.

    Nach 2 Wochen bin ich zum Glück überhaupt nicht enttäuscht, bin sogar zufriedener als vorher in der Theorie erhofft.

    Und noch was zur Pavoni:
    Ich will dies auf keinen Fall schlecht reden!
    Ist für mich eine der besten und schönsten Maschinen!!!
    Sagen wir es besser so: Es liegt nicht an ihr sondern an mir!
    Bleibe auch weiterhin großer Pavoni-Fan!
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie kommst du darauf? Der Siebträger muss doch auch durchheizen.
    Das ist das wichtigste. Viel Spaß weiterhin
     
  8. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Weil ich nach spätestens 5 Minuten nach Einschalten einen sehr guten und heißen Espresso herausbekomme.
    Da war die Pavoni, wenn auch wie erwähnt recht schnell, noch nicht ganz aufgeheizt...geschweige denn andere Boilergeräte.

    Theoretisch kann man schon nach 3 Minuten beziehen. Aber das ist echt übertrieben und das schmeckt man...muss ja auch nicht in Stress ausarten.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Erstaunlich - nur zum Verständnis, Brühgruppe und der Siebträger ist dann so heiß, dass man sie nicht mehr berühren kann?
     
  10. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Brühgruppe ist dann wirklich schon erstaunlich heiß.
    Siebträger aber noch nicht. Aber mit etwas Vorspülen ist das, wenn auch nicht perfekt, schon gut vorgewärmt. Und das Ergebnis stimmt
    Ich habe mal verglichen mit ansonsten gleichen Parametern:
    Bezug nach 3, nach 5, nach 10 und nach 30 Minuten.
    nach 3: nicht gut, sauer, Ergebnis in der Tasse auch nicht heiß genug - trinkbar, mehr nicht
    nach 5, inkl. heißspülen: schon völlig in Ordnung, lecker!
    nach 10, ohne spülen: eigentlich keine Verbesserung zu den 5 Minuten mit spülen
    nach 30, ohne spülen: hier gibts dann doch eine kleine Verbesserung zu den anderen beiden "Methoden"...bilde ich mir zumindest ein...glaube, mein Geschmack entwickelt sich grad von Tag zu Tag weiter

    Ich finds aber auch völlig ausreichend, wenn ich mal ganz, ganz schnell vor der Arbeit noch ohne viel Vorwärmzeit einen Espresso mit sagen wir mal mit einer Schulnote von 3 rauszaubere, bin ich für dem Moment mehr als zufrieden.
    Den 1+Espresso hebe ich mir dann für die Zeremonie nach Feierabend auf mit dementsprechend mehr Muße.

    Ich denke, mit einem bodenlosen Siebträger (kommt noch) ist das Vorwärmen des Siebträgers dann nochmal eine Stufe unwichtiger da der Kaffee diesen dann kaum berührt.

    Jetzt bitte nicht hierzu antworten und sagen, wenn dann mehr Zeit ist, dann nimm doch die Pavoni. Ich habe jetzt eine neue Maschine, mit welcher ich besser klar komme.
    Auch meine Frau hat immer einen Bogen um die Pavoni gemacht. So habe ich jetzt durch den Tausch gemeinsam mit meiner Frau ein Hobby an dem wir beide Spaß haben und auch noch bessere Ergebnisse!

    Vor ein paar Jahren hätte ich auf meinen eigenen Post bezüglich des Pavoni-Orione-Wechsels sicher geanuso reagiert wie du, honsl...ich wäre nur sicher eingeschnappter dabei. o_O;) Unter dem Motto "wie kann der nur meine geniale (zickige) Prinzessin schlechter darstellen als diese olle Orione?!?"
    Ich bin zwar echt begeistert von der Orione, aber trotzdem heule ich der Pavoni jeden Tag hinterher. Ich denke meine Frau und ich waren noch nicht soweit und die Pavoni einfach zu gut (und speziell). Irgendwann kommt der Tag, an dem wir uns sagen...hätten wir mal nicht nur getauscht sondern die alte Dame behalten...ich sag Bescheid, wenn's soweit ist!
     
  11. #11 NoroChips, 05.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    561
    Kann ich so bestätigen, dass die QM-Thermoblöcke flott sind, was Aufheizen angeht. Mit ein paar Leerbezügen ist dann auch der Siebträger heiß, wie temperaturstabil der Apparat nach 5-10min da ist, weiß ich allerdings nicht. Habe aber selber auch "damals" prima Shots nach der kurzen Zeit bezogen!

    Allerdings hatte ich einen bodenlosen Siebträger! Sollte dazugesagt sein. Die Maschine war eine ältere QM 0835 mit einem OVP-Mod.
     
Thema:

"Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

Die Seite wird geladen...

"Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso! - Ähnliche Themen

  1. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  2. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  3. host Milano 2015 Neuvorstellungen

    host Milano 2015 Neuvorstellungen: Weil es vorgeschlagen wurde, weil es noch keiner gemacht hat und weil mich die neuen Quickmill Thermoblock mit PID interessieren starte ich mal...
  4. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, das man sich etwas vorstellen. Hier habe ich keine entsprechende Rubrik gefunden, also schreib ichs in den...
  5. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo an Alle, nachdem ich mir hier die letzten Wochen sehr wertvolle Tips vor dem Kauf meiner Esspressoausrüstung holen konnte, bin ich jetzt...