Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o)

Diskutiere Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o) Pumpen öffnen endet normalerweise mit dem Defekt der Pumpe. Ich habe es zweimal probiert, sie...

  1. #21 finsterling, 03.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Pumpen öffnen endet normalerweise mit dem Defekt der Pumpe. Ich habe es zweimal probiert, sie waren zwar wieder dicht, aber richtig funktioniert haben sie nicht mehr.
    Motoren gehen eher selten kaputt, die sehen nicht nur aus wie Lichtmaschinen im Auto, sondern sind auch genauso robust.
     
  2. #22 Micha293, 03.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Ooooh, gut zu wissen... Dann hab ich ja Glück, dass ich hier rechtzeitig auf viele kompetente Schrauber gestoßen bin :-D Dann werde ich das gute Stück mal zu lassen und ggf. einfach äußerlich etwas reinigen. Viel mehr kann man da wohl nicht machen, was?

    Hoffe dann mal, dass die elektrischen Teile so weit alle in Ordnung sind und ich die ganzen Verschraubungen wieder alle dicht kriege; das ist meine größte Sorge... Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ein absolutes NO! beim Zerlegen ist und schnell falsch gemacht werden kann? Bis jetzt hätte ich"Niemals Wasser an die Heizkontakte" und "Pumpe möglichst zu lassen".
     
  3. #23 matmike, 03.01.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Oft und aus allen möglichen Perspektiven fotografieren, damit Du alles wieder zusammenkriegst :)
    Für Bleche oder ähnliche Teile kannst Du zum Reinigen ganz gut Waschpulver nehmen. Ich hatte noch eine dieser alten 10kG Persil-Tonnen im Keller. Mit Schwamm, Wasser und dem Pulver geht einiger Schmutz weg.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  4. #24 Micha293, 03.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Das glaube ich, werd ich morgen direkt mal ausprobieren. Die Einzelteile der BG habe ich mit Geschirrspülertabs in Wasser aufgelöst gut sauber bekommen. Die scheinen auch Kaffeefett ganz gut zu lösen. Sonst wollte ich die Edelstahlteile noch mit Chrompolitur polieren, Das musste auch ganz gut klappen. Dazu muss natürlich erstmal der ganze Schmadder runter sein :) Scheinbar wurde die Maschine von dem Einmotten auch nicht gereinigt etc. Hab mich gewundert, was beim Tragen so schwappt . Der Kessel war halb vor, das Wasser etwas 10 Jahre alt. Lecker, lecker... :-| Aber dafür soll sie bald in neuem Glanz erstrahlen!
     
  5. #25 Dolomiti, 04.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Finsterling hat Recht, bloß die Pumpe nicht öffnen und zerlegen. Die Innenteile bestehen aus gepreßtem Graphit und brechen gerne aus. Dann baut die Pumpe keinen Druck mehr auf!

    [​IMG]

    Jürgen
     
  6. #26 Micha293, 04.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Ok, verstanden :D Aber vom Motor kann ich sie ja ruhig trennen, oder? Dürfte ja nichts dazwischen liegen, was in irgendeiner Form dichtigkeitsrelevant ist. Muss sowieso noch die Trägerplatte von Pumpe und Motor abmontieren. Dann werd ich mir das mal ansehen.

    Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank für dir zahlreichen guten Tips. Freue mich schon drauf, wenn alles gereinigt und lackiert ist und es endlich an den Zusammenbau geht.
     
  7. #27 nixreich, 04.01.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Hallo erst einmal...

    es könnte sich sehr wohl um einen Edelstahlboiler handeln. Sobald bei nichtrostenden Stählen Verunreinigungen auftreten, oder bei der Verarbeitung Fehler begangen werden, können Oxidationen auftreten. Ich habe mal einen Faemaboiler gehabt, der sogar noch mit einer Farbe versehen war, was heute in der Schweiz verboten ist.

    Dazu mehr hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...sche-verfahren-galvanotechnik.html#post164277
    und hier (mit Bild des fertigen Kesselchens)
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...sche-verfahren-galvanotechnik.html#post184171
    und wer es genau wissen will, kann sich das hier noch zu Gemüte führen...
    http://www.nirosta.de/fileadmin/media/PDF/chembest.pdf

    CNS-Kessel sollten möglichst gebeizt und passiviert werden, dann bleibt alles lange schön, Lebensmittelecht und ist sogar für gewerblichen Gebrauch zugelassen!

    Gruss und viel Spass
    Nils
     
  8. #28 Micha293, 04.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Moin moin!

    So, der Kessel lag die ganze Nacht in der Citronensäure und ich muss sagen: hat schon einiges gebracht. Scheinbar handelt es sich tatsächlich, wie schon die meisten von euch vermuten, um Kupfer, denn an einigen Stellen hat sich die silberne Farbe (Vernickelung?) aufgelöst und es funkelt schön rot-bräunlich :) Geht jetzt nach mechanischer Behandlung (akkupads) nochmal in ein Citronensäurebad, um auch die letzten Reste wegzubekommen. Danach sollte er eigentlich wieder zu gebrauchen sein. Auch innen ist er schön blank geworden. Äußerlich sieht er irgendwie fleckig aus, teils silber, teils rötlich, teils immernoch etwas angegammelt. Aber: viel hilft viel :-D

    Dann müssen nur noch die Heizung, die beiden Dampf- und Heißwasserventile sowie die Pumpe gereinigt werden. Dann kanns so langsam an den Zusammenbau gehen. Dann wirds interessant :) Heut noch das Grundgerüst lackieren und dann muss ich mir mal irgendwann Gedanken machen, was ich alles an Teilen bestellen muss. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass ich für die Heizung auch so ne 0-8-15-Papierdichtung aus dem Baumarkt nehmen kann. Das stimmt aber nicht, oder? Von Klingert habe ich noch nie etwas gehört, Grafit kenn ich nur als Pulver :-? Aber mal sehen, was bei xxl im Angebot ist.
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)


    sollte ohne Probeme möglich sein, Pumpenkopf und Motor sind nur durch eine Schelle miteinander verbunden....

    Tolle Maschine übrigens... -habe so eine als Eingruppige in Amsterdam gesehen, war mir aber zu teuer....

    Grüsse
     
  10. #30 Micha293, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Danke :-D Bin von der Maschine auch sehr angetan, obwohl ich sie noch nie in Betrieb gesehen habe. Aber die Verarbeitung passt auf jeden Fall! Mal sehen, ob ich sie wieder zum Leben erwecken kann. Die elektrischen Teile (MVs, Heizung) hab ich auch schon durchgemessen, alles heil. Entkalkt ist auch alles. Blitz und funkelt! Sah vorher wirklich schlimm aus (hat sogar scheinbar ne Maus drin gewohnt - Nussschalen und so in allen Ecken...:evil:)

    Jetzt habe ich aber mal eine Frage: welche Funktion hat eigentlich diese kleine Feder in der Mitte des Kerns eines MV? Also da sitzt ja der, ich nenns mal Bolzen, drin, der durch den Magneten angezogen wird. Drumherum sitzt die Feder, die den Bolzen auf Spannung hält Und diese kleine Feder in der Mitte??
    Ich frage deshalb, weil sich eine dieser Federn irgendwie verklemmt hat. Also der Plastik- oder Gumminoppen, der die Düse abdichtet, ist da wo er hingehört. Aber das andere Ende der Feder sitzt nicht am Ende des Bolzens, sondern im vorderen Drittel etwa, also ziemlich nah bei dem Gumminippel und ist somit ziemlich unter Spannung. Ich frage mich jetzt, ob ich das nicht einfach so lassen kann (denn gelöst krieg ichs auch nicht). Eigentlich gehts ja nur darum, dass der Gumminippel die Düse richtig abdichtet und das tut er ja.

    Weiß vielleicht jemand Rat??
     
  11. #31 Dolomiti, 05.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
  12. #32 Micha293, 05.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    So, hab die Problematik mal fotografiert - sieht so aus:

    [​IMG]

    Also sauber ist es, sieht nur irgendwie verklemmt aus. Hat jemand ne Idee? Die Feder kann ich nicht weiter zusammendrücken, insofern kann ich auch das Plättchen nicht rausnehmen. Aber m.E. hat dieses auch keine Funktion. Das schwarze Teflonplättchen unten ist,wo es sein soll, nur das obere eben nicht. Aber müsste doch eigentlich auch so funktionieren, auf der anderen Seite muss ja nichts dichten, oder?
     
  13. #33 Dolomiti, 06.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Ist das ein 2/2-Wege-Ventil (z.B. Kesselfüllung) oder ein 3/2-Wege-Ventil (Brühgruppe)?

    Ein 2/2-Wege-V. hat am Messingflansch zwei Anschlüsse gegenüber. Bei unseren Maschinen meist mit 3/8"-Gewinde.

    [​IMG]

    Ein3/2-Wege-Ventil einer Brühgruppe hat am Messingflansch stirnseitig zwei Löcher mit O-Ringen, der dritte Ausgang führt durch eine Bohrung im Schaft durch die Magnetspule.

    [​IMG]

    Die Zeichnungen sind auf die Schnelle aus dem Gedächnis gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Konus auf der Seite der kleineren oder der größeren Bohrung ist. Die Dichtscheiben (Ventilplättchen) müssen, wie auf den Zeichnungen dargestellt, ganz nach Aussen.
    Der Rest ist pfriemeln mit Uhrmacher-Schraubendreher, Reißnadel und Pinzette.:cry:

    Jürgen
     
  14. #34 Micha293, 06.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Wow! Einfach mal so aus dem Kopf? Nicht schlecht! Das ist tatsächlich das
    Ventil zur Kesselfüllung. Dann erklärt es sich wohl, warum die Feder nicht durch den kompletten Bolzen reicht, sondern nur bis zu Hälfte. Vielen herzlichen Dank! So eine deutliche Darstellung der Unterschiede der beiden
    MV hab ich leider nirgendwo gefunden. Daher dachte ich, die sehen alle gleich aus und die Feder hat sich irgendwie in der Mitte verkeilt...
    Dann kann ich mir ja das neue Ventil sparen, wieder 30 Taler weniger :) Hoffe, dass die Teflon-Dichtung noch reicht und vernünftig dichtet. Ist zwar schon ein Abdruck von der Düse drin, aber sollte wohl funktionieren.
     
  15. #35 Dolomiti, 06.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Das Zerlegen des Pumpenmotors ist auch kein Problem:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Äh, hab´ich jetzt die falschen Bilder erwischt (Mammoet. com?) :lol:
     
  16. #36 Micha293, 07.01.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Aaaaah, Gastrobomber :-D:-D:-D
     
  17. #37 kunstweiss, 07.08.2009
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Halo Micha,
    was ist denn aus Deiner Elektra geworden?
    Ich bin auch ein einer dran, die ich gerade von einem Freund aus einem Keller geholt habe - ziemlich verstaubt:shock:.
    Allerdings fehlt ein wichtiger Teil, vorne Oben, um die Siebträger dran zu schrauben.
     
  18. #38 Micha293, 08.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Hallo Kunstweiss,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Elektra liegt leider weiterhin bei
    mir im Keller, da ich einen Frostschaden am Wärmetauscher festgestellt habe (alle Teile schon schön neu gesandstrahlt und pulverbeschichtet). Welches Teil meinst du? Die komplette Brühruppe? Das wäre das verchromte schwere
    Messingteil. Beschreib mal genauer oder stell ein Bild ein, dann guck ich mal nach.

    Gruß

    Micha
     
  19. #39 kunstweiss, 08.08.2009
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Hi, Bilder sind ganz frisch gemacht.
    ich glaube da fehlt die ganze Brühgruppe :oops:, ist
    Mike

    Ansicht von Vorne:
    [​IMG]

    Ansicht von Oben:
    [​IMG]

    Ansicht von Hinten:
    [​IMG]
     
  20. #40 Micha293, 08.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuvorstellung und Restaurationsfragen :eek:)

    Da fehlen um genau zu sein beide Brühgruppen, da es sich um eine 2-gruppige Maschine handelt. Mit den Brühguppen werde ich dir allerdings leider nicht behilflich sein können, da diese schon vor einiger Zeit bei ebay weggegangen sind. Sollten diese wirklich fehlen, wäre die Maschine wohl ein Fall für den Sperrmüll, da eine Neubeschaffung den Rahmen der Wirtschaftlichkeit leider bei weitem sprengen würde.

    Sorry, wenn ich dir da nicht allzu viel Hoffnung machen kann.
     
Thema:

Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o)

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o) - Ähnliche Themen

  1. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

    "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  2. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  3. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  4. host Milano 2015 Neuvorstellungen

    host Milano 2015 Neuvorstellungen: Weil es vorgeschlagen wurde, weil es noch keiner gemacht hat und weil mich die neuen Quickmill Thermoblock mit PID interessieren starte ich mal...
  5. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, das man sich etwas vorstellen. Hier habe ich keine entsprechende Rubrik gefunden, also schreib ichs in den...