Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, das man sich etwas vorstellen. Hier habe ich keine entsprechende Rubrik gefunden, also schreib ichs in den...

  1. #1 Gabapent, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, das man sich etwas vorstellen. Hier habe ich keine entsprechende Rubrik gefunden, also schreib ichs in den Kaffeeklatsch, wird schon irgendwie passen.

    Ich bin durch Zufall an dieses Ensemble gekommen

    [​IMG]

    Damit will ich zu meinem 60. Geburtstag im Rahmen einer Gartenparty meine Gäste mit gutem Espresso vewöhnen. Leider ist bis dahin scheinbar noch ein weiter Weg, die Maschine tut nicht so ganz wie sie soll, ich werde also die nächste Zeit hier Rat und Hilfe suchen.
    Jetzt mach ich erstmal alles sauber , dann sehen wir weiter.
    Gruss
    Helmut
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    um welche maschine geht es denn?
     
  3. #3 Gabapent, 08.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    damit fängt die erste Frage an. Die Maschine sieht aktuell nicht so gut aus wie auf dem ersten Bild, sondern leider so:
    [​IMG]

    Ich kann zwar ablesen "Expobar" und bin durch gurgeln drauf gekommen, das es eine Expobar ist, konnte aber den Typ nicht genauer eingrenzen. Das wäre dann auch gleich meine erste Frage .
    (Die nächste Frage wäre dann, weshalb sie nicht funktioniert, aber davon später)
    Gruss
    Helmut
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    such mal nach der expobar elegance line.
    strom ist angeschlossen?
    was funktioniert nicht?
     
  5. #5 dharbott, 08.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Wo kommst Du den her?
     
  6. #6 Aeropress, 08.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    5.255
  7. #7 dharbott, 08.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Saarbrücken, das ist leider nicht um die Ecke, sonst würde ich rumkommen.
    Hört sich doch nach einer tollen Idee für Deinen Geburtstag aus.

    Wie steht es denn mit Barista Kenntnissen bei Dir aus?

    Persönlich würde ich die Maschine nicht revidieren, da die Revision den Wert um ein vielfaches übersteigt.

    Na, hier gleich Schleichwerbung zu unterstellen, finde ich schon hart. Für eine Kaffeeape steht hier doch keiner auf Danke.

    Mit Tapatalk ist nix mit Links analysieren....
     
  8. #8 dharbott, 08.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Das würde ich mir gerne mal Anschauen.....


    Hier gibts keine Vorstellungsecke, da hier jeder neue User getestet wird :) Besondere Qualitäten: Dickes Fell
     
  9. #9 espressionistin, 08.06.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.926
    Zustimmungen:
    5.681
    Ich fände es jetzt auch extrem angemessen, wenn hier einige mal einen Gang zurückschalten.
    Hier Guerilla-Marketing zu unterstellen, wirkt mir doch arg konstruiert und über das Ziel hinausgeschossen.

    @Gabapent: Willkommen hier, lass dich nicht abschrecken und viel Spaß mit der Ape! Solltest du mal in das Geschäft einsteigen wollen, darfst du deine Seite gern im gewerblichen Bereich vorstellen.
    Die hier genannten Links werde ich entfernen, damit nicht andere Leute Werbung für dich machen und dir im selben Atemzug diesen Umstand um die Ohren hauen ;).

    edit: ich hab die betreffenden Beiträge gelöscht.
     
    dharbott, Aeropress, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 mooniac, 08.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    199
    Finde ich genauso wichtig wie eine funktionierende Maschine!!!

    Die Gäste werden das Event nie vergessen!!!!
     
  11. #11 Gabapent, 08.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir.
    Nachdem jetzt hoffentlich wieder alle da angekommen sind, wo sie hingehören, ein paar erklärende Worte.

    Dickes Fell - ja, denk ich, hab ich . Ich bin ehemaliger Busfahrer, da biste einiges gewöhnt. -)

    Baristaerfahrung - bisher kenn ich das nur, morgens bei der Krups Siciliana auf den Knopf zu drücken. Im Laufe der Jahre hab ich sogar gelernt, das es von Vorteil ist, auch eine Kaffeetasse unterzustellen. Ansonsten weiss ich, das da mal Wasser oder mal Bohnen fehlen, ein Behälter voll ist oder die Maschine blinkt weil sie entkalkt oder gereinigt werden muss. Ich finde, für einen Mann ist das schon eine Menge Erfahrung.

    Zur Herkunft der Maschine - die gehörte einem ehemaligen Nachbarn, die Namensgleichheit ist tatsächlich Zufall. Die Maschine und Ape standen jahrelang unbenutzt in der Garage. Letztes Wochenende hatten wir zusammen geschwenkt , nein, nicht geschwankt. (okay, spätabends etwas). Schwenken ist die einzigartig typisch saarländische Zubereitung von allem, was sich auf einen Grill packen lässt. Dabei wird typischerweise Bier getrunken und geschwätzt. Es gibt da einen kausalen , noch nicht näher erforschten Zusammenhang zwischen "Bier trinken" und "schwätzen". Irgendwie kamen wir auch auf den Themenkomplex "60 ter Geburtstag" und "ei, wo feierste dann? " Zum Schluss hatte ich dann die Ape mitsamt Kaffeemaschine in MEINER Garage stehen. Tja, und jetzt steht sie da........

    An einen gewerblichen Einsatz ist vorerst nicht gedacht, ich bin froh, erstmal berufliche Ruhe zu haben. Aber wenn ich an eine gewerbliche Nutzung denke werde ich wahrscheinlich genügend kompetente Hilfe hier finden ......

    Zur Maschine selbst - es ist eine alte Expobar, ich hatte auch schon Kontakt zum Hersteller, wobei auch die mir nicht genau sagen konnten, um welchen exakten Typ es sich handelt. Nach Ansicht von Expobar handelt es sich am ehesten um eine Maschine, die speziell nach Vorgaben von "Macaffee" gebaut wurde. Am ehesten kommt die Maschine an die Markus, aber eben nicht ganz.

    Ich mach nachher mal mehr Fotos.
     
  12. #12 Aeropress, 08.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    5.255
    Am besten erstellst Du dann nochmal nen eigenen Thread, das ist ziemlich sicher eine Markus vieleicht nicht gerade die neueste Revision. Wichtig wäre vor allem mal ne genaue Beschreibung des Fehlerbildes, was passiert denn wenn die Maschine eingeschaltet wird, da Du offenbar wie die Jungfrau zum Kinde an die Maschine gekommen bist, wie hast Du sie denn angeschlossen die dürfte ja Festwasser haben oder hast Du sie denn überhaupt schonmal getestet?

    Bist im übrigen nicht der einzige Saarländer hier und schwenken ist doch mittlerweile international :), hasche ach e richticher Schwenker, selbstgeschwäst? :)
     
    dharbott gefällt das.
  13. #13 Gabapent, 09.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    joa, Schwenken iss ewen Kultur und setzt sich durch, anners wie die Schweizer mit ihre Hustegutsjer.
    Nee, mei Schwenker hann ich nit selbstgeschwäst, den hannisch vom Schorsch wo 2 Heiser weiter wohnt. Den Schorsch hat eine gekennt wo eine gekennt hat de wo uff der Grubb geschafft hat und von dem hann ich den Schwänker.
     
    Aeropress und Schalck gefällt das.
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    hat die maschine strom, wasseranschluß (oder wird das jetzt hier der private saarländer kaffeeklatschfred;))?
    was passiert wenn du die maschine anschaltest?
     
  15. #15 Schalck, 09.06.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    979
    In Kassel gab/gibt es einen Kollegen mit ner Kaffeeape, der das als Nebengewerbe auf Veranstaltungen aus Spaß an der Freud betreibt - und sich auch danach die "Einsatzorte" aussucht.
     
  16. #16 Gabapent, 10.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich jetzt zwei Abende nichts anderes getan habe, als hier im Forum zu lesen, fang ich langsam an zu begreifen, das ich von Kaffeezubereitung null Ahnung habe, also ganz am Anfang stehe.
    Meine erste Frage ist, bevor ich mit irgendwas anderem anfange - wo kann ich einen guten Espresso bekommen? Damit meine ich, wo kann ich einen guten Espresso bekopmmen, den ich auch mal trinken kann, um einfach ein Geschmacksgefühl (nennt man das so? ) für Espresso zu bekommen.

    Nebenbei - die Ape hab ich technisch schon wieder am laufen, macht Spass damit rumzufahren und war deutlich einfacher als die Espressomaschine wiederzubeleben.
     
  17. #17 Aeropress, 10.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    5.255
    Im Saarland ist der einzige wirklich gute Röster Michel Pauli, aber der ist dafür auch wirklich gut zumindest was Espresso angeht (die Filterkaffees sind kaum heller geröstet und mir zu dunkel). Den bekommst Du außer in Weiskirchen was etwas weit ist von Saarbrücken am frischesten im Globus Einöd (der hat im Markt ein Cafe mit Bohnenverkauf). Ansonsten halt im Netz (Langen, Mirella, Quijote etc., etc. Anregungen findest Du das massig im Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso".
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    danke für die nicht gegebene antwort. manoman
     
  19. #19 Aeropress, 10.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    5.255
    Vieleicht ist er ja auch nur erstmal überfordert die Antrwort zu geben, weil er sich ja offenbar zum ersten Mal mit so einer Maschine beschäftigt. Wie wärs wenn Du ihm mal ein wenig Zeit läßt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen bevor er ins Detail geht, das auch sowieso mehr Sinn macht als ahnungslos im Nebel zu stochern, ..manoman. :) Er wird dann sicher auch einen extra Thread dafür aufmachen wenns soweit ist.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    also ob da wasser und strom anliegt, bedarf nicht so einer großen weisheit. aber egal hab noch viel spaß.
     
Thema:

Neuvorstellung

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  2. host Milano 2015 Neuvorstellungen

    host Milano 2015 Neuvorstellungen: Weil es vorgeschlagen wurde, weil es noch keiner gemacht hat und weil mich die neuen Quickmill Thermoblock mit PID interessieren starte ich mal...
  3. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo an Alle, nachdem ich mir hier die letzten Wochen sehr wertvolle Tips vor dem Kauf meiner Esspressoausrüstung holen konnte, bin ich jetzt...
  4. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, Beamter, wohnhaft in Weyhe bei Bremen und durch den Kauf einer ECM Technika 4 sowie...
  5. Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung

    Neuvorstellung mit Problem im Gepäck- Cimbali M1 Wartung: Hallo und frohe Vorweihnachtszeit wünsche ich aus dem Grossraum Bremen, Kurz vorab, ich selbst bin kein Kaffeetrinker(ich hoffe das ist hier kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden