Neuware in seltsamen Zustand

Diskutiere Neuware in seltsamen Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich klopfe gegen den Griff, das gibt keine Dellen.

?

Welchen Neuzustand hatte eure Maschine aus Chrom?

  1. Völlig einwandfrei

    69,4%
  2. Minimale Kratzer

    25,0%
  3. Tiefe Kratzer

    5,6%
  1. #81 Brewbie, 07.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Ich klopfe gegen den Griff, das gibt keine Dellen.
     
    'Ingo gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja so bin ich :D
    Beim Denken und kurz vor dem schreiben schnell noch 3 Knoten platzieren .....sorry ;)
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]


    Nach jahrelangen Klopfen gefällt mir das Muster, leider ist das nicht rundherum so :p
     
    Sebastiano, FRAC42, Alias und 3 anderen gefällt das.
  4. #84 Cappu_Tom, 07.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Endlich jemand, der mit seiner Maschine auch arbeitet und auch dazu steht - ein ST mit Charakter :D
     
    Sebastiano, yoshi005, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 DeltaLima, 07.03.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Himbeerbrombaer , was is'n das auf der Tasse obendrauf in Deinem Avatar ?
     
  6. #86 Benjammin, 07.03.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    Ok,... das sind alles Punkte in der Handhabung... das ist jedem unterschiedlich wichtig (wie hier ja auch mehrfach geäußert...) und zeigt sich dann schlicht simpel als Kratzer.
    Als Kostenkompromiss geht z.B. ‚keine Kratzer auf sichtbaren Flächen‘ als Anforderung. Erfahrung zeigt aber, dass irgendwann auch die Anforderung strapaziert... und die Wareneingangsprüfung notwendig wird.
    Mein persönlicher Anspruch ist, egal welcher Preis, ein wertschätzender Umgang sollte die Grundregel sein.
    Ich würde definitiv ne Besichtigung bei der Blechbearbeitung machen und solche Punkte beheben, bevor ich mit Kunden solche Themen habe...
    Gruß Ben
     
  7. #87 domimü, 07.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Na zu welchem Setup hat dich dieser Anspruch geführt?
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. #88 Brewbie, 08.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Klar kann man; aber Arbeit ist Kraft mal Weg. Da ist ziehen leichter als heben.
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich hatte hein posting direkt wieder gelöscht, weil ich dachte die frage war dumm, schreibs jetzt aber nochmal, damit keiner glaubt brewbie redet mit geistern :D

    wenn das blech auf solch einem nagelbett liegt, kann man es dann nicht einfach wegheben ohne das kratzer entstehen?
     

    Anhänge:

  10. #90 Brewbie, 08.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Tatsächlich kann man auch beidseitig folierte Bleche laserschneiden, aber das führt zu starker Gratbildung an den Schnittkanten, was auch niemand möchte. Solche oder ähnliche Kratzer können an vielen Punkten im Produktionsablauf entstehen und sind häufig nur mit großem Mehraufwand zu vermeiden wie z. B. einzeln verpackt lagern/transportieren, heben statt ziehen, rollbiegen statt kanten usw. Der Preisunterschied kommt nicht immer nur durch die Marke zustande.
     
  11. #91 Barista, 08.03.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich war schon einmal in der Produktionshalle von Profitec und das war mit das sauberste und aufgeräumteste, was ich je gesehen habe. Nichtsdestotrotz ist das Handarbeit. Da stehen keine Roboter herum. Und wo Menschen arbeiten, kann halt auch mal etwas nicht ganz 100 Prozent sein. Das wurde aber vom Händler doch super gelöst, insofern alles perfekt.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #92 XeniaEspresso, 08.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja klar, das hat aber eine Grenze.

    Das was du als Lösungsansatz präsentierst, hilft nicht wirklich weiter. Verkürzt sagst du: Wenn keine Kratzer reingemacht werden, sind auch keine drin. Das ist an sich richtig, belendet aber Realitäten aus. Und eine wesentliche Realiät ist der menschliche Faktor und das was man als Material bekommt und an Maschinen zur Bearbeitung hat.
    Man bekommt es noch sicher hin, polierte Bleche einseitig so zu verarbeiten, dass die Blenden aussen nahezu fehlerfrei sind. Das auch noch auf den anderen Seite zu schaffen erhöht Aufwand und Ausschuß und damit Kosten ernsthaft.

    Und nun überlege dir doch mal, ob es dir Wert ist, Blenden innen kratzerfrei für 200 Euro mehr zu bekommen. Und wenn du da 'ja gerne' sagst, dann muss man überlegen wieviele das noch tun würden. Únd die Zahl wir klein sein. Also bestellt der Hersteller im Jahr 20 Stk. .... was nicht gerade den Preis senken wird.

    ..mit einigen ganz wenigen, die kein Gefühl dafür haben, wo es aufhört wirtschaftlich zu sein. ;)

    Und die Frage bleibt: wie würdest du das beheben und hattest du damit schon mal Erfolg für spiegelnde Blenden?
     
    Yggdrasil und Silas gefällt das.
  13. #93 Brewbie, 08.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Theoretisch könnte man aus Edelstahl mit spiegelnder Oberfläche beidseitig foliert mit einem Platinenschnitt-Stanzwerkzeug die Platine ausstanzen und diese in einem zweiten Arbeitsgang in einem gefederten Biegewerkzeug fertig biegen. Werkzeugkosten etwa 15 - 20 K€ (in der Platinengröße bei uns). Werkzeugkosten bei Lasern und Kanten kleiner 1K€. Für einen Deckel bezahlt das niemand bei einer Profitec.

    Und ja, mit so etwas hatten wir schon Erfolg bei Design-Käsereiben.:cool:
     
Thema:

Neuware in seltsamen Zustand

Die Seite wird geladen...

Neuware in seltsamen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Neuware wird nass geliefert

    Neuware wird nass geliefert: Habe gerade eine neue Bezzera Magica erhalten. Die Maschine ist nass. Der Online Händler sagt, dass sie von Bezzera getestet wird und deshalb nass...
  2. [Verkauft] Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE

    Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nachdem in den letzten Wochen meine Upgraditis langsam ein Ende genommen hat, werde ich das eine oder...
  3. Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen

    Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mitica Top. Beim Bezug (egal welcher) habe ich Druckschwankungen und die Pumpe macht eigenartige...