Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen!

Diskutiere Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsmitglieder, nachdem mir meine Astoria eine Stromnachzahlung beschert hat, die mir das Wasser in die Augen getrieben hat und von der...

  1. #1 Barbara, 10.07.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Forumsmitglieder,

    nachdem mir meine Astoria eine Stromnachzahlung beschert hat, die mir das Wasser in die Augen getrieben hat und von der ich immer noch die Raten zahle, habe ich sie doch in den Kreis der lieben Kollegen gestellt. nobbi-4711's Prophezeiung ist wahr geworden: "... die Kollegen werden sie höchstens nutzen, aber nie putzen, im schlimmsten Fall wirst Du zur Kaffeedienerin, weil Du Dich als einzige mit der Maschine auskennst..."
    Trotzdem macht sie viel Spaß und natürlich einen feinen Caffe.

    Jetzt hab ich wieder was für den vereinsamten Festwasseranschluß zu Hause - und zwar eine Cimbali junior D - und viele Fragen. Sie sah aus, wie wohl alle "gut gepflegten" bei ebay aussehen: verkalkt, verrußt, außen hui - innen pfui.
    Außerdem war sie für den Transport mit Schredderpapier gesichert, und das ist ungefähr so wie Zelten am Strand...

    Nun meine Hauptfrage: Hat jemand schriftliche Unterlagen (Gebrauchsanweisung / Servicemanual) bzw weiß jemand, wo ich was bekommen kann? Und kann ich irgendwie / -wo das Baujahr ablesen bzw. Rückschlüsse darauf ziehen?

    Herzliche Grüße in die Runde
    Barbara (die gerne in Würzburg dabei gewesen wäre ...)
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Barbara,
    hmmm, wieso ne Junior wenn Dir die Astoria zuviel Strom frisst? Die dürften sich nix nehmen.....

    Die Cimablis sind alle sehr ähnlich. Schau Dir mal die Bilder in meiner Signatur an. Das sollte schon mal helfen.
    Hauptunterschied zu Deiner dürfte der Dosierer sein. Bei mir elektronisch mit Flowmeter, bei Dir durch Stäbchensensoren.

    cheers
    afx
     
  3. #3 Barbara, 10.07.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    ... ich hatte halt gehofft :;): außerdem ist der gute Caffe nach dem Mittagessen (im Kreis der lieben Kollegen) nicht zu verachten, im Büro bei mir steht nämlich nur eine Saeco aroma

    Also, wenn ich die Einzelteile so sehe, dann hat die Cimbali nur ein Kesselchen, auch die ganzen Leitungen haben die halbe Dimension der Astoria, und der "Trägerrahmen" ist auch nicht zu vergleichen und 10 cm schmaler ist sie auch. Aber klar: Strom bleibt Strom und Zweikreis bleibt Zweikreis, und ein bischen bekloppt bleibe ich wohl auch ... aber es macht mir halt Spaß :;):

    Deine reichhaltige Bildergalerie habe ich mir schon zu Gemüte geführt und auch einiges entschlüsseln können, allerdings liegt meine letzte - nicht gloreiche - Englischstunde gut 25 Jahre zurück, und viel hab ich seither nicht dafür getan. Das ist leider ein kleines Hindernis.

    Wegen der Stäbchen werde ich zu gegebener Zeit sicherlich noch mal nachfragen, ersteinmal muß alles wieder zusammengebaut werden, wenn es durch das Säurebad gegangen ist

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Barbara
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Du Erklärungen zu nem spezifischen Teil brauchst, dann frag einfach....
    Viel Spass beim Basteln.
    Wenn die Kiste noch die alten original Siebe hat, dann solltest Du die durch neue ersetzen, die alten sind etwas klein (6g im Einer). Bei der Brühkopfdichtung solltest Du Dir die konische holen, is deutlich angenehmer als die quadratische und bei der Dampfdüse rentiert es sich die Edelstahl 4Loch zu nehmen, hab ich damals nicht gemacht und muss jetzt nochmal löhnen.

    cheers
    afx
     
  5. #5 Sheygetz, 10.07.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    @Barbara,

    Du hast Dir nicht zufällig mal den Spaß gemacht, den Verbrauch der Astoria mit so 'nem Meßgerät zu testen, wie man sie bei manchen Versorgern leihen kann?

    Mit wieviel Watt Leistung ist die denn "gesegnet"?

    sheygetz
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    2100W/5l-Kessel :;):


    Gruß
    Stefan
     
  7. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Barbara"]Nun meine Hauptfrage: Hat jemand schriftliche Unterlagen (Gebrauchsanweisung / Servicemanual) bzw weiß jemand, wo ich was bekommen kann? Und kann ich irgendwie / -wo das Baujahr ablesen bzw. Rückschlüsse darauf ziehen?[/quote:post_uid0]
    Hi,

    Kannst ja mal die ersten 2 zahlen der Seriennr. posten, dann kann man es schon grob eingrenzen.

    Mit den Stäbchen meinst Du bestimmt die Sensoren im Wasserbehälter, oder ? Die bestimmen die Dosiermenge. Diese lässt sich durch Verschieben - nach oben weniger - nach unten mehr einstellen.

    Viele Grüsse

    m.
     
  8. #8 Christoph Graf, 13.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Barbara,

    solltest Du im Forum nicht mehr weiterkommen, es gibt in Nürnberg eine LaCimbali Service-Werkstatt sollen nette Menschen sein. Vielleicht können die helfen?
    Ich kann da morgen nachfragen, der Laden liegt auf meinem Weg.
     
  9. #9 Barbara, 14.07.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten morgen,

    erst einmal wieder herzlichen Dank an alle, die so rege an meiner Cimbali und mir Anteil nehmen. Hier ein kurzer Zwischenstand: Zeit ist im Moment Mangelware, ich denke so richtig Muße hab ich erst in 14 Tagen wieder. Die Bodenplatte ist komplett abgeräumt und beim Schlosser, da die Hinterbeine (Transportschaden?) eingeknickt waren, und bei meinem Versuch, sie geradezubiegen, ist eine Mutter vom Bodenblech abgebrochen. Ich wollte jetzt an allen vier Ecken Eisenplättchen 30x30x6 mm mit Gewinde anschweißen lassen, damit das nicht mehr passieren kann. Außerdem ist wohl mal was aus- oder übergelaufen: der Boden ist stellenweise rauh und - ich würde sagen - leicht korrodiert. Ist es sinnvoll, die Bodenplatte von innen zu streichen? Ich hätte da eine spezielle Farbe für Feuerverzinktes - bundesbahnbewährt, grau, nicht ganz glatt, hält bombenfest auf meinem Balkon, splittert nicht (Empfehlung von o.g. Schlosser) im Auge.
    Sonst ist alles schon schön entkalkt und muß jetzt poliert werden. Außerdem muß ich in Muße die Dichtungen/Ersatzteile zusammenstellen, die ich bestellen muß - Zeit s.o. :(

    @afx: Vielen Dank! Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, wenn ich weitermache. Welche Siebe sollten es denn sein? Hast Du eine bestimmte Empfehlung? Unterscheidet sich die 4-Loch-Edelstahldüse von anderen 4-Loch-Düsen?

    @Scheygetz: Ja, hab ich, allerdings nicht zu Hause im quasi-Dauerbetrieb, sondern drei Stunden von 12 Uhr bis 15 Uhr mit ca. 15 Cappus zwischen 14 und 15 Uhr. Wir hatten den Verbrauch gemessen, ich müßte mal nachfragen, wieviel das war. Jedenfalls nicht wenig - nicht extrem viel.

    @mo_111: Die Serien-Nr. ist 263xxx. Wie die Stäbchen stehen sollen, werde ich hier sicher noch ausführlich zur Diskussion anbieten, wenn ich soweit bin. Ich freu mich schon, wenn ich soweit bin - hoffentlich sind dann nicht alle in Urlaub...

    @Christoph: Vielen Dank für den Tipp. Aber Nürnberg ist doch schon recht weit weg von Stuttgart. Wenn gar nichts mehr ginge, hätte ich auch eine Adresse hier. Allerdings hab ich volles Vertrauen in Hilfsbereitschaft und kommulierte Kompetenz hier im Forum; so hab ich es auf jeden Fall erlebt, als ich ohne - wirklich ohne - jegliche Ahnung von der Materie die Astoria aep/1 in sämtliche Einzelteile zerlegt und wieder zusammen und zum Laufen gebracht habe :;):
    Wenn die Nürnberger allerdings was Schriftliches hätten, das sie auch rausrückten ........ wäre das fein

    So, nun ruft die Arbeit
    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Barabara,

    die Paar Roststellen die ich in der Bodenplatte hatte hab ich abgeschliffen und mit schwarzem Lack besprüht. Nicht so perfekt wie beim Lackierer, aber in der Maschine um weiteres Rosten zu verhinden sollte das reichen.

    Bei den Sieben einfach die Cimbali Siebe in Wildau bestellen. Is die günstigste Lösung.

    Bei der Düse musst Du leider exact die 4Loch Edelstahl von Cimbali nehmen (€€€!). Die Cimbali Chromdüse hat größere Löcher und alle Nachbauten die ich bisher geshen habe noch größere.

    Teilelisten in so ner Art Explosionszeichnung kannst Du bei allen Cimbali Händlern haben. der Preis richtet sich nach Laune des Verkäufers, ich hab da schon sehr negative Erfahrungen gemacht, andere im Board dagegen eher gute. Schau mal auf die Cimbali Website, da stehen die lokalen Händler.

    cheers
    afx
     
  11. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Barbara"]@mo_111: Die Serien-Nr. ist 263xxx. Wie die Stäbchen stehen sollen, werde ich hier sicher noch ausführlich zur Diskussion anbieten, wenn ich soweit bin. Ich freu mich schon, wenn ich soweit bin - hoffentlich sind dann nicht alle in Urlaub...[/quote:post_uid0]
    Hi,

    ich würde Deine Maschine auf Anfang der 90er Jahre schätzen, also wohl an die 15 Jahre alt.
    zum Vergleich meine Junior Seriennr. 32xxxx ist ca. Bj. 1993.
    Wegen der Bedienungsanleitung würde ich direkt mal nach Italien an Cimbali selbst mailen, kann zwar ein paar Tage dauern aber bisher habe ich von dort noch immer alles bekommen was ich benötigt habe. Sind sehr freundliche Leute dort.

    Gruss

    m.
     
  12. #12 Christoph Graf, 14.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Barbara,

    war heute im Laden, negativ.
    Im August gehen die Cimbalisti in Urlaub danach erhöhen sie wieder die Preise, das nur nebenbei.
     
  13. #13 Barbara, 20.07.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend in die Runde,

    hier ein paar Neuigkeiten zwischendurch, viel hat sich / hab ich noch nicht getan. Eine Anfrage bei cimbali.it ging raus, und die Bodenplatte vom Schlosser ist wieder da. Wenn mir jemand verrät, wie man so schöne Fotos direkt einbinden kann, kann ich das ja mal tun. Cimbali hat sehr schnell und freundlich geantwortet:

    "Dear Ms. Barbara, [da hab ich wohl die Vor- und Nachnamenfelder nicht richtig bedient :;): ]

    Further to your email we are writing to inform you that your coffee machine has been manufactured around the year 1985.
    We are also attaching the user manual in German language.
    We thank you for contacting Cimbali and remain

    Sincerely yours"

    Wer also Interesse an der vielsprachigen Gebrauchsanweisung inklusive Schaltplan und Hydraulikplan hat, kann von mir die pdf-Datei kriegen. Zeit ist leider immer noch absolute Mangelware, doch in kleinen Schritten wirds wohl werden ...

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  14. #14 Barista, 21.07.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da ich mich auch für eine gebrauchte Cimbali interessiere, würde mich mal interessieren, was Du bei ebay dafür gezahlt hast (falls Du dich dahingehend outen möchtest)?
     
  15. #15 lucky_lucke_de, 21.07.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hi Barbara,

    hast Du es hier schon probiert.
    http://www.lacimbali.de/


    Echt nett und zuvorkommend.

    Haben mir schon 2 mal ne Mail mit den Bedienungsanleitungen und Ersatzteilzeichnungen etc. zukommen lassen.
     
Thema:

Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen!

Die Seite wird geladen...

Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gardelli Neuzugang / SL28 / Uganda / 91.00 Pt.

    Gardelli Neuzugang / SL28 / Uganda / 91.00 Pt.: Hallo, ab heute haben wir einen neuen "Highscore Specialty" im Shop. [IMG] Die seltene SL 28 Sorte aus Uganda mit 91.00 Punkten ist ab sofort...
  2. Neuzugang auf Ideensuche

    Neuzugang auf Ideensuche: Hallo zusammen. Ich bin als alleiniger Kaffeetrinker im 3 Personenhaushalt ein bisschen auf der Suche nach der optimalen Lösung. Zur Geschichte:...
  3. [Verkaufe] Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop

    Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop: Wir möchten gerne vorstellen: Tre Ceri Kaffee! Sehr interessante Mischungen der Top-Rösterei aus einer italienischen, mitteralterichen Stadt...
  4. Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien

    Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien: Ein Mitbrinsel aus Wien. Eine wie ich finde wunderschöne Swadlo Ladenmühle. Genaue Bezeichnung NS 7 EA. Das Baujahr müsste Anfang 60er Jahre sein,...
  5. [Verkaufe] Neuzugang bei Citadella: Neue leckere Kaffee Sorten!

    Neuzugang bei Citadella: Neue leckere Kaffee Sorten!: Die Liebhaber des italienischen Kaffee können sich noch einmal mehr freuen ;) Unser Sortiment wurde um ein paar weitere sehr interessante...