New Baby Class und Silvia Dampflanze

Diskutiere New Baby Class und Silvia Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foren-User... Durch das mehrwöchige studieren dieses Forums habt Ihr mich wirklich mit dem Thema Espresso süchtig gemacht. Ich habe...

  1. #1 opossum123, 26.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-User...

    Durch das mehrwöchige studieren dieses Forums habt Ihr mich wirklich mit dem Thema Espresso süchtig gemacht. Ich habe 33 jahre meines Lebens Café verteufelt, hat mir nie geschmeckt und ich konnte solche Menschen nicht verstehen, die dieses schwarze bittere Gebräu zu sich nehmen. Nach einem Italien Urlaub und meinem ersten Espresso hab ich meine Meinung (zumindest bedingt) geändert.
    Also hab ich mir einen IKEA-Milchquirl für 1€ und ein Herdkännchen gekauft.
    Nachdem ich dann ansatzweise sowas ähnliches wie Latte-Macchiato produziert habe, habe ich immer öfter in Café Bars und Restaurants Espresso und Mixgetränke aus selbigem probiert. Die Unterschiede sind enorm!!!
    Nachdem ich nun feststellte, dass sich guter Dampf- und "Propeller"-Milchschaum deutlich unterscheiden, habe ich mir eine Tschibo-Cafiisimo Kapselmaschine ausgeliehen, mir ein großes WMF-Aufschäumkännchen gekauft und meine Erfolge sind um 500% gestiegen. Der Milchschaum wird bei mir (dank der Anleitungen hier im Forum) besser als fast alle komerziellen, die ich bisher zu mir genommen habe. (Ohne Panarello versteht sich).
    Als ich heute meine Eltern besucht habe, habe ich mir mal einen "Espresso" aus deren Privileg Vollautomat anbieten lassen... (Ohne Worte) - endlich weiß ich wieder, warum ich mein ganzes Leben Café gehasst hab!!!
    Also bin ich mir sicher, dass so schnell wie möglich eine ST-Maschine angeschafft werden muss.

    Da Mühle und ST-Maschine zeitgleich finanziell unmöglich sind, möchte ich mir zunächst eine vernünftige Maschine und dann zu Weihnachten eine passende Mühle dazu kaufen. (Überbrückung mit Servings)

    Nachdem ich für mich alle Vor- und Nachteile abgewogen habe, habe ich mich fast endgültig für die new Baby Class entschieden.

    Übrig bleiben nur zwei Dinge:

    1.) Die Alu-Problematik

    2.) Die Dampflanze


    Zu dem Alu-Problem gibt es im Forum genug zu lesen, sodass ich einen Entschluss dahingehend selbst fassen muss.

    Das Zünglein an der Waage ist nun nur noch die Dampflanze.

    Also nun die eigentliche Frage:

    Kann ich die Silvia-Dampflanze an die Baby-Class anbauen. Wenn ja, ist das die gleiche Vorgehensweise wie bei der CC? Dazu gibt es ja mehr als genug Beiträge. Habe die Frage schonmal in einem anderen Thema gestellt, aber keine definitive Antwort bekommen. Aus diesem Grund habe ich nochmal ein eigenes Thema erstellt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch in allen anderen Fragen (wenn ich bisher auch fast "nur" Mitleser war). Ihr habt mich schon sehr viel weiter gebracht.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Opossum
     
  2. #2 cappufan, 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hallo Opossum,
    ich bin mir ziemlich sicher, daß die Silvia Lanze nicht an die Baby Class angebaut werden kann.
    Ich habe diese Lanze aber an der Baby Class nicht vermisst. Die Baby Class hat so wie sie ist super Cappuccini gemacht.
    Mit dem Milchschaum kann man vielleicht nicht zeichnen, aber der Pannarello macht auch weichen, dadurch aromatischen Schaum und wenn es nur um den Geschmack geht, brauchst Du kein anderes Dampfrohr.
    Noch 2 Vorteile der Baby Class, die mir im Vergleich zur Silvia einfallen: Du kannst ohne dauerhaftes Umrüsten mit teurem ESE-Pod-Kit einfach ESE Pads verwenden. Diese sind geschmacklich prima, gerade, wenn man keine Mühle hat, da der Espresso viel frischer und aromatischer ist als vorgemahlener. Ich darf für die Baby Class den Izzo oder auch Illy "S" empfehlen (bei espresso-international.de oder kaffeezentrale.de z. B.) Und das Dampfrohr läßt sich in alle Richtungen drehen, außerdem kannst Du auch kleine 0,35 l Aufschäumkännchen nehmen (bei der Silvia ist das Rohr recht starr nach unten und aufgrund des Drucks braucht man gleich ein 0,6 l Kännchen, wobei immer Milchschaum übrig bleibt, wenn man nur 2 Cappus machen will).
    Wäre das Alu nicht, finde ich die Baby Class beinahe besser. Mit ihr habe ich extrem aromatische Cappus machen können, die mir bei der Silvia noch nicht so perfekt gelungen sind.
    Zum Alu: Wenn Du nur mit Weinsteinsäure entkalkst (Gaggia Baby Cleaner) kannst eventuelle Risiken klein halten. Nur oxidiert Alu immer etwas. Ob die paar Moleküle wirklich das Alzheimer Risiko leicht erhöhen, kann ich nicht richtig einschätzen. Da meine Oma aber leider an dieser Krankheit litt, möchte ich einfach kein Alu aufnehmen. Natürlich darf man dann auch keine Alufolie oder Getränke aus Alu-Dosen etc. zu sich nehmen oder Alu-Pfannen/Töpfe etc. (sofern nicht beschichtet) verwenden usw. Auch viele Medikamente (schon Heilerde z. B.) enthalten Alu, also auschließen kann man kleine Mengen davon nie :) Ich denke, die Mehrheit stört sich nicht am Alu.
     
  3. #3 opossum123, 27.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hallo Tanja,

    nochmal vielen Dank für Deine Antwort. Insbesondere dafür, dass Du schon einmal auf meine Frage eingegangen bist und Dir nun die Zeit genommen hast nochmal ausführlicher zu antworten. Ich habe auch in keinem Moment bezweifelt, dass Du über Unterschiede bzw. Vorzüge der in Frage stehenden Maschinen Auskunft geben kannst.
    Im voherigen Thread sagtest Du bereits, dass Du fast sicher seist, dass das Silvia-Dampfrohr nicht passt...
    Weil ich aber so viel über die Gaggia CC gelesen habe und diese Maschine zunächst mein Favorit gewesen ist, aber fast alle einhellig zum Umrüsten auf das Silvia Dampfrohr geraten haben z.B. "... der Preisunterschied zwischen Silvia und CC relativiert sich etwas, wenn man das fast notwendige SIlvia-Dampfrohr mit einrechnet..." (sinngemäß) wollte ich es einfach genau wissen.

    Milchschaum herzustellen ist für mich fast genauso wichtig, wie schließlich guten Espresso. Dennoch wird es aus Kostengründen vermutlich bei einem Einkreiser bleiben müssen - Der zeitliche Aspekt (Maschine entlüften) ist mir bewusst, muss aber dem wirtschaftlichen zunächst weichen.

    "Ob ich denn mit der Milch später auch zeichenen will" kann ich nicht wirklich sagen, da ich bisher noch völlig unerfahren bin. Aber genau aus dem Grund sage ich ganz ehrlich, wollte ich mir zumindest die Möglichkeit offenhalten. :oops:
    Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, entsprechende Präsentationen aus Espresso und dekorativem Milchschaum nicht gern mal versuchen zu wollen.

    Was die Konsistenz des Schaumes angeht, bin ich schon nahezu zufrieden. Die zur Zeit noch verwendete Tschibo-Kapsel Maschine verhilft mir immerhin schon zu Milchschaum, dessen Bläschen mit dem Auge fast nicht mehr erkennbar sind. Er glänzt seidig matt und schmeckt vorzüglich.

    Die Biegung des Tschibo Rohres ist allerdings für mein 0,7 l-Kännchen etwas ungünstig, sodass ich später ungern Kompromisse (soweit in der < 350,-€ Klasse möglich) eingehen möchte.

    Um ganz sicher zu gehen, werde ich noch warten, ob schon jemand im Forum den Umbau versucht / durchgeführt hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte, versuche ich nochmal einen Anruf beim Fachmann.

    Achso, woraus folgerst Du denn, dass das Rohr nicht passt? (Anschlüsse / Größe / oder vermutest Du es nur aus anderen Gründen). Also nochmals vielen Dank (besonders auch der Hinweis für den Betrieb mit ESE-Pads ist vorübergehend sehr wertvoll für mich) und ein schönes Wochenende an alle,

    Michael

    (Der leider noch Tschibo-Kapsel-Espresso-aber-schon-mit-viel-leckerem-Milchschaum trinkt)
     
  4. #4 cappufan, 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hallo Michael,

    leider kann ich mich gerade nicht erinnern, aber der Hinweis, daß die Silvia Lanze nicht an die Baby Class passt, kam aus Expertenmund. Oh je, ich leide schon ohne Alukonsum an Gedächtnisschwund! ;-)

    Da Du Dir die Option Latte Art offen halten möchtest - ich finde diese Kunstwerke übrigens auch toll! - würde ich Dir dann doch zur Silvia raten.

    Die Dampfpower ist stärker und kräftiger, so daß Du auch große Milchmengen super schäumen kannst. Mit einem Trick (Dampfbezug starten, bevor die Aufheizleuchte ausgeht) bekommst Du sogar noch mehr Dampf.

    Da die Silvia einen guten Ruf hat "Man kann damit nichts falsch machen" wirst Du bestimmt viel Freude an ihr haben. Es ist sicher besser, wenn Du jetzt etwas mehr ausgibst als wenn Du den Kauf der Gaggia im Nachhinein doch bereuen solltest. Aus meiner Sicht stimmen Preis/Leistung und man kann mit Silvia viele Jahre glücklich werden. Nur Üben muß man anfangs schon ein wenig ;-) Sie ist aber m. E. gutmütig und hat mir noch keine wirklich schlechten Espressi (bitter, sauer o.ä.) kredenzt. Ich habe schon gelesen, Miss Silvia sei sozusagen die Referenz in der Einkreiser-Liga. Naja, mich (Anfängerin) hat es jedenfalls überzeugt, daß es kaum Schlechtes über sie zu finden gab.

    Einziger Nachteil für Deine erste Zeit ohne Mühle ist eben die nicht-ESE-Pad-Fähigkeit. Aber vielleicht kannst Du Dir in einer Rösterei in Deiner Nähe frische Espressobohnen superfein (extra für Siebträger) mahlen lassen? Ich weiß nicht, ob die hier oft genannten Frischröster auch gemahlenen Espresso verschicken?

    Ich habe übrigens schon Kombi-Angebote aus Silvia und Demoka oder Rocky Mühle gesehen (kaffee-total.de oder coffee24.de waren das, glaube ich).

    Dann mal viel Spass beim Entscheiden :)
     
  5. #5 meister eder, 27.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    wenn es sein muss, kann man die silvia mit einem kit auf ese-pads umrüsten. enthalten sind mw eine andere verteilerplatte, ein anderes duschsieb und ein anderes brühsieb. müsste man mit ein bis zwei schrauben umbauen können. interessant wär sicher ein "crema-siebträger" oder wie das sing heißt, wie man es für ecm kaufen kann. funktioniert wie die grancrema-st, nur eben etwas massiver und professioneller. damit ließe sich vll der druckaufbau bei den pads verbessern. hab ich aber noch nie versucht.
    gruß, max
     
  6. #6 cappufan, 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hi Max,
    ich glaube, wenn man das Siliva Pod-Adapter-Kit installiert hat, kann man auch nur noch Pads verwenden. Außerdem kostet es auch 60 Euro oder so (bei espresso-factory.de gesehen, kann mich an Preis nicht erinnern). Ich glaube, man muß sich dann für Silvia als Pulver oder Pad Maschine entscheiden. Beides abwechselnd zu verwenden wie bei der Baby Class geht leider nicht, soweit ich weiß. Da hat man auch nur ein anderes Sieb genommen, das schon mitgeliefert wurde (der Boden hatte eine kleinere Lochfläche, sonst sah es wie das 1-er Sieb aus). Die Brühgruppe und der Siebträger konnten allein mit dem Pad-Sieb ESEs verarbeiten. Bei der Silvia muß man ja gleich Teile austauschen.
     
  7. #7 opossum123, 27.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    hmm..

    zu dem Schluss war ich auch schon mal gekommen... Aber eigentlich wollte ich im Budget bis 350,- € bleiben. Da ist Miss Silvia leider nur gebraucht zu haben. Aber heißt Deine obige Aussage denn, dass Milchschaum für Latte-Art erst in der Silvia-Klasse beginnt?

    Naja und der Pad-Vorteil ist ja auch nicht zu unterschätzen. Selbst wenn ICH eine eigene Mühle haben werde (und das werde ich auf jeden Fall), wäre es vielleicht für meine Freundin eine Alternative. (Ich weiß nicht, ob sie sich dir Mühe mit mahlen/ einfüllen/tampern/ausschlagen/reinigen) machen möchte/wird. Somit wären Pads auch dahingehend zumindest ein Kompromiss.

    Andererseits ließe sich in dem Fall ja die Silvia auch nachrüsten.


    Ist denn der Dampf der Silvia deutlich stärker? Oder ist vielleicht nur die Düse feiner (mit der Konsequenz, dass es dadurch stärker strudelt).

    Also wie gesagt, die Dampf-Funktion dieser Tschibo-Maschine ist echt brauchbar, wenn ich auch in der Roll-Phase keinen richtigen Strudel ins 0,7l Kännchen hinbekomme.

    Dahingehend wäre mir eine deutliche Steigerung schon wichtig...

    Ich dachte mit dem Dampfrohrtausch käme man (ähnlich wie beim Umbau der CC) an fast identische Ergebnisse.

    Für welchen Preis ist denn Miss Silvia im günstigsten Fall (neu / gebraucht) zu haben?

    Die Baby class gibts bei ebay schon für 329,- € sofort/neu

    Viele Grüße,


    Michael
     
  8. #8 meister eder, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    @ cappufan: das ist wohl wahr. mit dem pad-kit verkleinert man den brühraum, damit das pad auch sauber anliegt und nicht nur umspühlt wird.
    @ opossum: du kannst auch schon mit einer saeco aroma LA-fähigen schaum zimmern. nur war es eben bei meiner alten cc so, dass das dampfloch zu groß war und und der stummel zu kurz. 0,7l kännchen ist zu viel, würde maximal eins mit 0,4l nehmen. außerdem ist bei der baby die heizung außen am kessel, während sie bei den anderen herstellern innen liegt. dadurch wird die hitze direkter übertragen. außerdem heizt bei den gaggias die heizung erst den kessel und den darauf sitzenden dampfthermostaten, der dann früher abschaltet, als wenn die hitze sihc erst über dampf und wasser übertragen würde. ich hab mit der cc ziemlich guten milchschaum gehabt, nachdem ich das innenteil vom saeco pannarello aufgesteckt habe. das hat ein kleineres loch und ist länger, sodass man auch vernünftig ins kännchen kommt.
    der günstigste preis für die silvia war mw 480euro, damals bei tasteit, glaub ich.
    gruß, max
    edit: momentan scheint der günstigste preis bei 500 zu liegen, bei ebay steht ne gebrauchte für 325 zum sofort-kaufen drin
     
  9. #9 cappufan, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hi,

    irgendwer hat mal gepostet, bei der Gaggia Classic wäre ein Pad Sieb dabei. Vielleicht wäre dann Gaggia Classic (sofern pad-fähig) mit Silvia Rohr eine Lösung? Die Pads sind super, wenn man es einfach haben möchte oder mal eine andere Sorte (z. B. entkoffeiniert) nehmen will, ohne immer die Mühle verstellen zu müssen. Viele sind ja mit Gaggia CC und Silvia Rohr sehr zufrieden. Ich habe aber auch schon Kritisches zur Dampfleistung der CC gelesen. Ich selbst kann's nicht beurteilen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wäre die Silvia in Sachen Dampf risikolos geeignet.

    Der Dampf der Silvia hat im Vergleich zur Gaggia Baby Class mehr Wucht (daher auch größere Milchkanne nötig) und strudelt optimal. Der Kessel ist auch größer. Bei der Baby Class habe ich nur den Pannarello komplett benutzt. Vergleicht man die beiden, wäre der Dampf der Silvia deutlich stärker. Wie die Gaggia CC mit Silvia Rohr dampft, weiß ich nicht. Aber ich glaube, Latte Art geht damit auch - bitte die User fragen.
     
  10. #10 opossum123, 27.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    @ max

    vielen Dank für Deine Recherche.

    Die Entscheidung bleibt leider bei mir allein. Das ebay-Angebot ist schon verlockend... Aber fünf Jahre... plus evtl. Pad-ST - im Vergleich zur neuen "vollständigen" Baby-Class.
    Abgesehen davon finde ich das Design der Baby class sehr gelungen. Tanjas Hinweise auf die Verarbeitungsqualität nicht zu vergessen.

    @ Tanja

    Panarello kommt für mich nicht mehr in Frage. Erstens habe ich inzwischen ca. 30 Liter Milch verschäumt ;) damit es ohne klappt und zweitens macht es mir auch viel mehr Spaß. Ging das Schäumen bei deiner Baby ohne Panarello nicht? (Stummel zu kurz, o.ä.).
     
  11. #11 cappufan, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Ja, die Dampflanze ohne Pannarello ist sehr kurz, daher fiel hier schon der Begriff "Stummel" und der trifft es genau ;-) Darunter passt dann nur ein winziges Aufschäumkännchen für 1 Portion Milchschaum. Mit etwas Übung geht es damit aber wohl. Ich fand's schwierig. Nur wirst Du sicher damit auf Dauer nicht zufrieden sein, allein die Milchmenge etc., kein Vergleich zur Dampfkraft der Silvia. Die Baby Class ist halt super schön, sehr hochwertig (Aluguss-Gehäuse, ein Netzstecker wie bei High-End-Stereoanlagen!) und komfortabel (viele Kleinigkeiten, aber wenn man die mal hatte....). Nur das Thema Latte Art/Milchschaumlanze wird bei diesem Modell eher nichts werden.

    Um ESE Pads zu verwenden, habe ich mir zusätzlich zur Silvia eine Delonghi PMR2005 (entspricht EC200) gekauft. So habe ich eine (Ersatz-)Maschine, die Pad-fähig ist für faires Geld. Inzwischen bin ich so Cappu/Espressosüchtig, daß ich letztens bei einem Mühlenausfall schon ganz hippelig wurde :) Jetzt kann nichts mehr passieren :lol:
     
  12. #12 opossum123, 27.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Mist!

    Ich liebe Kleinigkeiten!!! Und die Kabel von High-End-Stereo-Anlagen!!!!
     
  13. #13 cappufan, 27.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Diesem Kabel trauert mein Mann auch noch nach! ;-)
     
  14. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Ich möchte mich hier auch nochmal zu wort melden, da ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Lanzentausch bin.

    Der Stummel ist mir persönlich etwas zu kurz, kann mir nicht vorstellen damit auf dauer zu schäumen, und panarello muss ja auch nicht sein...
    Würde mich also freuen wenn jemand was weiß, bzw. eine möglichkeit den "Stummel" zu verlängern würde auch schon was bringen... mann klingt das pervers.


    Wenn wir schon bei der New baby class sind: Hat jemand Erfahrung ob es nötig ist, den Brühdruck zu verkleinern?
    Ich bin relativer Neuling, lese immer wieder davon, bin mir nicht sicher ob die die Maschine nicht eh schon den richtigen Druck hat.
    Auch über den Tausch des Siebes bei der Dusche lese ich immer wieder, oftmals aber eben nur bei der Gaggia CC
    Nötig, oder nur spielerei? Meinungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  15. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    zum "Tausch des Siebs":

    Du meinst sicher die Duschenträgerplatte, nicht das Duschsieb. Erstere ist nämlich aus Alu. Damit kannst Du Rückspülen eigentlich vergessen. Die Messingduschenträgerplatte ist eben aus Messing, damit hast Du kein Problem beim Rückspülen und auch sonst alle netten eigenschaften von Messing.

    Dazu gibt's auch einen längeren Thread. "Darf so die Dusche der CC aussehen?" oder ähnlich...

    Ich empfehle Dir den Wechsel wärmstens ;) Ist ein sinnvolles Upgrade und der Kaffee schmeckt mit gutem Gewissen gleich doppelt so gut ;)
     
  16. #16 meister eder, 29.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    die einfachste "stummlverlängerung" ist mw das saeco-pannarello. bei mir hat's exakt gepasst, die düse ist etwas feiner und wenn man die "tülle" abnimmt macht es genauso feinen schaum und ist genauso leicht zu reinigen wie jede vernünftige metalldüse. und die milch pappt nicht ganz so fest an.
    gruß, max
     
  17. #17 plempel, 29.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Armer Meister Eder! Langsam tust Du mir leid: Wie oft hast Du denn die Geschichte vom saeco-pannarello schon erzählt? Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer (mein's ernst)

    Gruss
    Plempel
     
  18. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Ja, über den Saeco panarello als Ersatz habe ich hier auch schonmal etwas gelesen.
    Meinst du denn diesen hier?
    (227430300) Saeco Panarello chrom
    Muss natürlich nicht chrom sein, aber so teuer ist das ja nicht..


    Nochmal zum Duschenträgerplatte: Wieso funktioniert denn das Rückspülen damit besser?
    Habe meine Maschine auch schon ein paar mal Rückgespült- mit klarem wasser- und das hat funktioniert.
    Ich hoffe, dass es größenmäßig keine Probleme gibt, aber wenn mir jemand nochmal erklären könnte, wieso der Espresso nun besser schmeckt, wenn das Wasser zuvor durch Messing läuft, würde ich mich freuen! ;)

    Wenn ich mir diese Messingplatte bestelle
    (espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -)
    Benötige ich dann auch ein neues "Duschensieb" (also dieses kleine flache Sieb, was an den Duschenträger mit einer Schraube in der mitte drangechraubt ist)
    Weil dieses ist ja auch aus Alu nehme ich an.


    Viele Grüße
    David
     
  19. #19 opossum123, 29.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Hi Dave,

    ich denke Meister Eder spricht damit die Problematik an, dass Aluminium-Moleküle im Verdacht stehen, Alzheimer-Erkrankungen hervorzurufen oder zu begüntigen. Deshalb schmeckt der Kaffee, so seine Aussage, mit gutem Gewissen (also ohne Alu-Dusche) gleich zweimal so gut.


    Das ist auch nach wie vor das zweite Argument, das für die Silvia statt die Gaggia Baby class spricht. (Gaggia --> Alukessel)
     
  20. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: New Baby Class und Silvia Dampflanze

    Bin zwar nicht Meister Eder, aber exakt so hab ich das gemeint. Es gibt genügend Threads dazu.
     
Thema:

New Baby Class und Silvia Dampflanze

Die Seite wird geladen...

New Baby Class und Silvia Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Class hit Rancilio Silvia Dampflanze

    Gaggia Baby Class hit Rancilio Silvia Dampflanze: Hallo, beim Durchstöbern des Forums und auch auf den Wiki-Seiten konnte ich nicht herausfinden, ob ich das Panarello meiner Gaggia Baby Class...
  2. Unterschiede gaggia baby/classic zu stella, silvia

    Unterschiede gaggia baby/classic zu stella, silvia: Hallo, bin auf der Suche nach der richtigen Espressomaschine für mich und habe dabei noch ein paar Fragen: Soweit ich mitbekommen habe existiert...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo

    Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo: Liebe Profis, unsere Babysitterin hat das unmögliche vollbracht und Kaffeepulver in den Wassertank unserer nagelneuen Gaggia Classic gefüllt. Die...