Newbee hat viele Fragen :-)

Diskutiere Newbee hat viele Fragen :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Kaffeefreaks :lol: Nachdem ich jetzt 1 Woche lang hier und in Home Barista alles, was ich finden konnte über meine neue Maschine...

  1. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kaffeefreaks :lol:

    Nachdem ich jetzt 1 Woche lang hier und in Home Barista alles, was ich finden konnte über meine neue Maschine -eine Riviera- gelesen habe, und sie seit 3 Tagen in meiner Küche trohnt, kommen doch mehr Fragen auf, als ich dachte.

    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise :)

    Also: Das Maschinchen hab ich in der Bucht geschossen. Der Preis und der Zustand waren einfach nicht zu ignorieren.
    Mein Männe wollte eben eine Espressomaschine und ich konnte ihn nur mit Mühe davon abhalten, in einem der ich-bin-ja-wohl-bööööd-Märkte eins von diesen Plastikmonstern zu erstehen. Wenn schon, dann wollte ich was schönes, klassisches, mechanisches :-D

    So was: [​IMG] :lol:

    Die Maschine ist nicht ganz neu, ich denke sie ist noch von den Macconis. Optisch ist sie tadellos, keinen einzigen Kratzer, kein Kalk, keinen Benutzungspuren, wie aus dem Laden, wenn man von dem Staub auf den Mühe-beim-putzen-Stellen absieht.

    Ich wohne in der Nähe von München und folglich war der erste Kaffe ein Surpremo Toscana, Röstdatum 5.10.2010

    Eine Mühle hab ich noch nicht... Angebote für eine gute Einsteigermühle zu einem reasonable price sind btw sehr wilkommen :)

    Jetzt zu meinen Fragen und zwischendurch schon mal herzlichen Dank für`s lesen!

    1: Maschine heizt auf, (ich hab natürlich dem Rat meines Kaffehändlers folgend, extra Kaffewasser in Flaschen gekauft) und schaltet dann bei 1,5 bar ab. Ich lass dann Dampf ab bis in den grünen Bereich und mache einen Leerbezug.

    Warte, bis wieder 1 bar erreicht ist und ziehe den Hebel. Der geht sehr !! leicht und genauso leicht wieder hoch.....

    Kaffe im Sieb ist bie 3 mm unter dem Rand, doppelt getamped.

    So. Dann lauft was braunes in die Tasse. Null komm null crema, und das Zeug ist einfach nur bitter und echt ungenießbar.
    Puck bleibt matschig, beim Abnehmen des ST sprotzelt es auch leicht.

    Drücke ich 2 mal ab, ist der Puck trocken und glatt, springt leicht aus dem ST.

    Aber trinken kann man das Zeug nicht.

    Kann mir geholfen werden?

    Würde mich sehr freuen.
    Evtl. gibt es wen in M oder drumrum, der sich mit dieser kapriziösen Dame auskennt?? Evtl. eine härtere Feder???

    Hoffnungsvolle Grüße, Gabi
     
  2. #2 Dee Dee, 18.11.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Erstmal herzlich willkommen!

    Ich kenne mich mit Handhebel-Maschinen leider gar nicht aus, aber ich glaube, dass das Hauptproblem zunächst ganz woanders liegt. ;-)

    Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden, dass Du vorgemahlenen Kaffee gekauft hast? Das kann nämlich nicht funktionieren.

    Ist wirklich so. :)
     
  3. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Hallo,
    wie DeeDee schon schrieb, ohne vernünftige Frisch geröstete Bohnen und brauchbare Mühle wird das nix.
    bea
     
  4. #4 Milchschaum, 18.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Klare Sache: Du brauchst ne Mühle.

    Das ist eigentlich das erste, was man anschaffen sollte, noch vor der Maschine.

    Danach wirst du dich in die Handhebelmaschinenbedienung immer noch gründlich einarbeiten müssen, aber
    - dann wird das Spaß machen
    - ohne Mühle wird es nie etwas werden.

    Es gibt zwei Gründe für eine Mühle, und für dich ist Nr. 2 relevant:
    1. Der Kaffee ist immer frisch. Gemahlener Kaffee verliert innerhalb von 10 Minuten schon gewaltig an Aroma.
    2. Der Mahlgrad muss zur Maschine, zur Bohne, zum Wetter... passen.

    Vorgemahlener 'Espresso'-Kaffee taugt vom Mahlgrad her ungefähr für eine Bialetti-Kanne (Alu-Schraub-Kanne für auf den Herd) und ist für Espressomaschinen viel zu grob.

    Aber erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Uups der Dirk war wieder schneller:cry:
    Wieso die Bohnen sind doch frisch!!
    Aber natürlich hast Du recht es fehlt die Mühle.
    Dann wird der Hebel auch schwerer gehen, die
    schwarze Brühe hat eine schöne Crema und wird
    lecker schmecken.
    Übrigens sehr schöne Maschine.

    Greetz von mir
     
  6. #6 heckelman, 18.11.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Ich bin genau so wie du angefangen mit eine gebrauchte handhebel, eine Pavoni damals. Gleiche Problemen... Mit die Maschine wist du viel Spass haben, und mit eine Hebelmaschine lernst du gleichzeitig ganz viel über Espresso. Druckunterschied, Temperaturunterschied, Tamping usw.
    Aber was sehr wichtig ist, sie schon oben beschrieben, und eigentlich noch viel wichtiger bei eine Hebelmaschine is eine Mühle.

    Es gibt jetzt ein paar zu verkaufen hier im Forum zb:

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/44007-v-2-x-rossi-rr45.html

    Dann erst wirst du deine schöne Maschine geniessen können!

    Viel Spass

    PS es gibt viele Treads über die Pavoni hier im Forum, Lese Mal ein wenig über den Fellini-move und andere Tips. Deine Maschine funktioniert genau so wie dei Pavoni ;-)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Der Mahlgrad ist offensichtlich zu grob. Beim Herunterdrücken müsste der Hebel eine Menge Widerstand spüren lassen, so dass du etwa 20-25 sec brauchst, um ihn ganz herunterzudrücken, d. h. die Durchlaufzeit des Espressos dieser Zeit entspricht.
    Mithilfe festen Tamperns kannst du vielleicht etwas verbessern, aber nur, wenn der Mahlgrad nicht zu grob ist.
    Du siehst, du brauchst eine Mühle. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, würde eine Graef CM80 für ca. 130€ gerade die Ansprüche an eine Espressomühle erfüllen.
     
  8. #8 gebi_de, 18.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Und auch ich gebe meinen Senf dazu: Besorg Dir unbedingt ne Mühle und alles wird gut :)
     
  9. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Also gut, ich bin überzeugt!
    Bin schon auf dem Weg zu Azzarello in M.
    Berichte dann.
    Da wird dann auch noch ein Milchkännchen fällig und einTamper... meiner ist zu klein. Am besten frag ich auch noch nach einem anderen Sieb... bzw. lass mir mal erklären, wie das mit dem einer- und zweier aussieht.

    Danke fürs Schubsen :-D
     
  10. #10 gebi_de, 18.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Klingt gut. Bin gespannt auf die erzielten Ergebnisse und drücke fest Daumen, dass es in Kürze tollen Espresso daheim gibt!

    gebi_de
     
  11. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Hach, war das schöööön in dem Laden! Welch funkelnde Pracht!

    Wir haben eine Quick Mill Sanego erstanden und nun gehen die Probs weiter:

    Fein, feiner und feinstens gemahlen,

    Maschine aufgeheizt, Dampf raus, Leerbezug:

    1. Bezug: Kaffemehl deutlich feiner als der gekaufte. So was ähnliches wie crema, aber nur aussenrum mit einem dunkelbrauen Auge drin. Espresso (oder was immer das war???) war lauwarm, Puck matschig.

    2. Bezug: feiner gemahlen, keine Crema, 2 mal gehebelt, Puck trocken, Kaffe immer noch nicht wärmer

    3. Bezug: feinste Stufe gemahlen, keine Crema, Puck schwimmt im Wasser

    Der Hebel ging nicht nennenswert schwerer als mit dem gekauften Kaffemehl.


    Ausserdem hat die Gute beim Einschalten sehr böse getönt, wie ein alter Wasserkocher, so richtig laut und blechern....

    Was mach ich falsch??? Der Probe-Espresso beim Händler hatte eine Crema... und der hat das einfach so aus dem Ärmel gemacht...
    Siebe hatte er nicht, Riviera haben sie noch nie geführt und die Dinger haben ein Spezialmaß, kleiner als alle anderen, daher auch keinen Tamper für die Tochter ihrer Mutter... Sniff!!

    Any suggestions?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Wie sieht es mit der Pulvermenge aus? So wie du beschreibst, könnte es sein, dass du zu wenig Pulver nimmst, sonst müsste sich der Hebelwiderstand bei feinerem Mahlgrad verstärken.
    Wenn ich bei meiner Pavoni zu fein mahle, bekomme ich nicht einen Tropfen aus dem Sieb und der hochgezogene Hebel lässt sich nicht einen Millimeter durchdrücken.
     
  13. #13 Bubikopf, 18.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Der Widerstand beim Herunterdrücken des Hebels ist bei der Riviera unabhängig vom Mahlgrad und Puckwiderstand !!!
    Die Riviera hat die gleiche Brühgruppe wie die Ponte Vecchio Export ( oder Sama Export ). Z.B. bei Pasmarose bekommst Du Tamper, Siebe und ggfs auch eine stärkere Feder für das Schätzchen.
    1,5 Bar ist für die Riviera etwas viel Druck, wird zu heiss. 1-1,1 Bar oberer Abschaltpunkt ist eher ideal.
    Mahlgrad und Kaffeemenge etwa so wählen, dass der Hebel etwa 20-25s benötigt um von der unteren in die oberste Stellung zu kommen.
    Hebel vor dem Loslassen etwa 10s unten halten, da darf noch kein Kaffee aus dem ST tropfen ( dann ist der Kaffee zu grob gemahlen).
    Dies ist keine Pavoni !!!
    Gruss Roger
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Danke, man lernt nie aus.
     
  15. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Hallo Bubikopf,
    Danke, Danke für den Link!!

    die Brühgruppe ist nun auf dem Weg zu Frau Staszak und wird dort generalüberholt, neue alle Dichtungen und neues Duschsieb und neue Feder :) Ich werde Berichten!!

    Beim Abnehmen der Brühgruppe ist mir aufgefallen das das Röhrchen, durch das das Wasser aus dem Kessel in die Brühruppe geführt wird, offensichtlich aus Kupfer ist und seine Chromlegierung teilweise ab ist und sich Grünspan drauf gebildet hat. Örgs! Den Grünspan konnte ich leicht entfernen, aber ist der blanke Kupfer irgendwie gesundheitsbedenklich oder für den Geschmack des Zappelkaffes abträglich??
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Newbee hat viele Fragen :)

    Blankes Kupfer wird an der Oberfläche sofort von einer Oxidschicht überzogen, die sehr beständig ist und verhindert, dass viele Kupferionen ins Wasser austreten. Kupfer ist für Lebensmittel geeigent, schließlich sind viele Trinkwasserrohre aus Kupfer.
    Grünspan entsteht häufig, wenn man z. B. mit Essig entkalkt. Im Normalfall gibt es bei Espressomaschinen keine Probleme. Die meisten Rohre und Kessel sind aus Kupfer gebaut.
     
Thema:

Newbee hat viele Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Newbee hat viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  2. Newbee

    Newbee: Moin Zusammen us Kölle, ich taste mich gerade an den Kauf (geplant 2020) einer Siebträger Maschine heran und Plane den Kauf einer Eureka Mignon...
  3. Vom VA zum Newbee

    Vom VA zum Newbee: Hallo zusammen, und wieder einmal eine Newbee Anfrage. Bisher habe ich meinen Kaffee wie schon in der Überschrift gesehen, immer aus einem...
  4. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....