Newbee

Diskutiere Newbee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; der sieht halt im Wohnzimmer nicht so waaaaahnsinnig eindrucksvoll aus :rolleyes: Och, mit der richtigen Kanne („Server“) und schickem...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Och, mit der richtigen Kanne („Server“) und schickem Service/Tassen, dazu noch bisschen Show wie beim „World Brewers Cup“ oder ähnlichem, da kommt dann sicher Begeisterung beim Publikum, äh, den Gästen auf.:D

    Ging dem TE ja auch erstmal um Qualität, das Bling-Bling kommt dann schon noch.:)
     
    joost gefällt das.
  2. #22 burngps, 18.10.2019
    burngps

    burngps Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Da ich zur Eureka noch nichts gelesen habe. Kann ich das doch im Dezember angehen und mich vorsichtig bewaffnet mit Kaffeefilter und frisch gemahlenem Kaffee in Richtung Siebträger bewegen oder? die Anschaffung will / muss ja geplant werden :)
     
  3. #23 wurzelwaerk, 18.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das erzeugt bei mir nur ????
    Was soll der Kaffeefilter beim Siebträger?
    Was soll frisch gemahlen werden?

    Wenn Du Espresso beziehen willst, brauchst Du eine Espressobohne, die passend auf die Bezugsmenge und Durchflusszeit gemahlen wird - und zwar von der Mühle in den Siebträger, ohne Verzug. Dann an den passenden Mahlgrad rantasten, bis die Extraktionsrate passt.
    Du solltest mal in einen Laden gehen und Dir das zeigen lassen/selber probieren.
    Alternativ wäre ev. ein kleiner Barista-Kurs eine Idee.
     
  4. #24 Südschwabe, 18.10.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Schau dir auch die Eureka Specialita an. Ist ein bisschen anders.
     
  5. #25 rebecmeer, 18.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @burngps

    Hallo Mattes, wie der Kölner auch sagt.

    Von nichts wirklich einen Plan zu haben hat Jeder mehr oder weniger am Anfang.
    Dein Einstieg war jetzt nicht so gut von den Grundinformationen.

    Du hast aber Glück in Köln zu wohnen.
    So kannst Du Dich mal auf den Weg machen und einige Röstereien besuchen, welche auch Espresso und Cappu ausschenken.

    Entscheide dann für Dich ob es Dir schmeckt und ob Du das zu Hause auch haben möchtest.
    Nebenbei findest Du die ein oder andere Röstung die Du magst.
    Also immer schön notieren was Du magst, sonst ist es im Vergessbuch eingetragen.:p

    Um mal einen kleinen Marktüberblick zu bekommen, schaust Du mal beim Espresso Perfetto rein.
    Da stehen ein paar Maschinen herum. Nur mal um einen Überblick zu bekommen.

    Jetzt kommt der ganz große Nachteil beim Siebträger.
    Nur der jute Kaff tät et nit!
    Der Doof vor dem Apparillo is dä Kaffeespezi!

    Bevor Du Dich vor Deine Kumpels mächtig blamierst, heißt es lernen, probieren und Erfahrungen sammeln.
    Vor einer Fehlinvestition kannst Du vorher auch mal einen Barista Schnupperkurs machen.
    Der dauert in der Regel 3-4 h und kostet um die 100 €. Vielleicht mit einem guten Kumpel zusammen.
    Dann weißt Du grob wie alles funktioniert und ob Du das wirklich möchtest.
    Kaffee zu bereiten ist halt eine Kunst in der man sich stetig verbessern kann.

    Wenn es Dir dann doch zu aufwändig und kompliziert ist, rate ich zu einem Vollautomaten.
    Es gibt mittlerweile Geräte, sofern man Geld in die Hand nimmt, die schon gescheite Ergebnisse liefern. Auch wenn das hier im Forum anders gesehen wird.
    Am Siebträger kann man natürlich mehr spielen.
    Bezugszeit, Kaffeemenge und Temperatur.
    Jede Bohne ist anders und mag besondere Zuwendung, was sich im Ergebnis in der Tasse bemerkbar macht.

    Die vorgeschlagene Cimbali M21Junior ist eine tolle E61 Bistromaschine mit Tank.
    Das ist ein kleiner professioneller 2 Kreiser.
    Neu kostet das gute Stück im die 2500 € und revidiert mit Gebrauchtgarantie mindestens 1600 €.
    Für Deine Anforderungen vielleicht schon der Overkill. Ein kleiner Zweikreiser von Bezzera, Rocket, ECM and so zwischen 1.000 - 1250 € zu haben.

    Sofern Du nicht technisch begabt bist, würde ich Dir eher zu einer neuen Maschine mit 2 Jahren Garantie raten.

    Wichtige Grundlagen zum Einlesen:
    Einkreiser
    Zweikreiser
    Dualboiler
    Thermoblock
    PID

    Ich habe mich direkt für einen DB (Dualboiler) mit PID entschieden und bin damit glücklich ( bis auf mein Bankkonto:D).

    Mit der vorgeschlagenen Mühle kannst Du nichts falsch machen. Die Eureka Mignon Spezialità ist nahezu baugleich und schon um die 400 € zu haben.
    Es gibt zwei Timer um die entsprechende Menge zu mahlen. Muß mental wohl eine der meist verkauften Mühlen. Ich habe sie auch zu Hause.
    Die Niche Zero ist auch interessant, aber ein Single Doser. Du wiegst vorher die Bohnen ab und mahlst dann in einen Becher.
    Umfüllen in den Siebträger und tampen.
    Interessant auch die Sette 270 Wi.
    Die hat eine brauchbare Wiegefunktion.
    Leider sehr viel Plastik und ein sehr unangenehmes Geräuch.
    Falls Du eine günstigere Mühle ohne großen Komfort suchst, kann eventuell eine Bezzera BB005 in der manuellen Ausführung schon ganz gute Ergebnisse liefern.
    Falls Du bereit bist zu Kurbeln, eine Comandante C40 mit RedClix, ca 250 €.
    Sehr universell und für die Arme brauchst Du nicht ins Fitnessstudio gehen.:p
    Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich stelle mich nicht morgens hin und kurbel.
    Erst mal wach werden.:D

    Mit der Aufheizzeit beim Siebträger würde ich es nicht überbewerten.
    Nach dem Aufstehen einschalten, dann Bad, anziehen, Frühstück vorbereiten, Tasse vorwärmen, Kaffee mahlen, tampern und schwups sind schon 30 Minuten ins Land gezogen.

    Falls Du linksrheinisch wohnst, wirst Du Dir Gedanken über den Kalk machen müssen.

    Ein Siebträger mag weiches Wasser und möchte möglichst nicht entkalkt werden.
    Da mußt Du Dich aber auch einlesen.

    Falls es wirklich was werden soll mit dem originalen Espresso, so kannst Du bei Kombiangeboten mit Mühle einiges an Geld sparen.
    Der Black Friday kommt auch bald.:p

    Ich hoffe Du kommst mit meinen Infos weiter.

    Er kütt wie et kütt!:D
     
    burngps gefällt das.
  6. #26 burngps, 18.10.2019
    burngps

    burngps Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Aloha, ich glaube ja das wird der Fahrplan. Ich wollte den Barista Kurs nach der Anschaffung machen und den 100€ Schein in die Maschine stecken dann fummeln und dann den Kurs. Mal sehen wie die Reihenfolge wird.

    Genau mein Plan auf den Black Friday zu warten und erst einmal die Mühle zu kaufen :) Ich glaube egal was ich mache gehört eine Mühle in den Haushalt.

    Ja ich wohne linksrheinisch und wollte mit stillem Wasser arbeiten. Zu Perfetto gehe ich die Tage mal.

    Also lieben Dank Euch allen und ein schönes Wochenende.

    Was ist denn der Unterschied zur Eureka Magnifico die liegen ja nur 50€ auseinander?

    lg
    Matthias
     
  7. #27 rebecmeer, 18.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Mühle ist eher für Espresso als für anderen Kaffee.
    Die Universalmühle habe ich bisher nicht gefunden, C40 mal außen vor.

    Bei der Mühle sparst Du vielleicht 20-40 € am Black Friday im Paket mit der Maschine sind es weit mehr, auch ohne den schwarzen Freitag.

    180 € und mehr sind da durchaus drin.
    Kommt immer auf das Paket an.
    Bei mir war es sogar deutlich mehr.:D
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @burngps
    Für Espresso und Filterkaffee wären zwei verschiedene Mühlen, eine gute Espresso Mühle und eine für alle Brühkaffee Arten, empfehlenswerter. Alternativ die Comandante C40, die bekommt den Kompromiss zwischen beidem, beim Mahlgut, in dem Preissegment bisher noch am besten hin.

    Unterschied Specialita zu Magnifico ist die (theoretisch) höhere Lebensdauer der Mahlscheiben, aber im normalen Heimgebrauch lohnt sich der Aufpreis wohl eher nicht.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Newbee

Die Seite wird geladen...

Newbee - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  2. Vom VA zum Newbee

    Vom VA zum Newbee: Hallo zusammen, und wieder einmal eine Newbee Anfrage. Bisher habe ich meinen Kaffee wie schon in der Überschrift gesehen, immer aus einem...
  3. Newbee hat viele Fragen :-)

    Newbee hat viele Fragen :-): Hallo an alle Kaffeefreaks :lol: Nachdem ich jetzt 1 Woche lang hier und in Home Barista alles, was ich finden konnte über meine neue Maschine...