NewBi FAQ - Welche Maschine?? ECM vs BFC vs ...

Diskutiere NewBi FAQ - Welche Maschine?? ECM vs BFC vs ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, zuerst einmal ein herzliches 'Hallo' hier ins Forum. :mrgreen: Jetzt kommt wahrscheinlich die am häufigst gestellte Frage, welche...

  1. #1 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    zuerst einmal ein herzliches 'Hallo' hier ins Forum. :mrgreen:

    Jetzt kommt wahrscheinlich die am häufigst gestellte Frage, welche Espresso Maschine soll ich kaufen?

    Aber um es gleich etwas einzuschränken:

    Grundlegend trinken meine Frau und ich gerne Latte und Espresso und Sie liegt mir seit ca. 1 J mit einem VA im Ohr. Grundsätzlich ist bekannt das der VA dem Siebträger im Ergebnis Kaffee nicht das Wasser reichen kann. Zudem bin ich studierter Elektrotechniker und stehe sämtlichen Maschinen mit zu viel Elektronik Firlefanz sehr konservativ gegenüber. Und wenn schon einen leckeren Espresso dann auch bitte mit Stil, also dem ganzen handishen Prozedere.

    Das hat mich bisher dazu geführt das ein VA nicht in Frage kommt. Sein soll es ein Siebträger mit 2-Kreis System, oberes Limit 1500.- €. Dafür sollte doch was zu bekommen sein.

    Im Moment interessiere ich mich für die ECM Giotto Premium bzw. für die BFC Levetta.

    Grundsätzlich sind meine Kaufkriterien: Siebträger, 2-Kreis, Qualität der verwendeten Materialien, Langlebigkeit. Man sieht ich bin Purist. :mrgreen:

    Was ich bisher gelesen habe hat die Levetta vs Giotto die Nase leicht vorne. Welche von beiden würdet Ihr favorisieren bzw. gibt es in diesem Preissegment noch andere Alternativen.

    Desweiteren suche ich noch nach Händlern in Köln. Bisher habe ich gefunden Culinarium und Espresso Perfetto.

    Freue mich schon auf einen lebhaften Meinungsaustausch.

    :wink:
     
  2. #2 ergojuer, 10.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Da klink ich mich gleich mal ein.
    Letztens hat hier wer eine wirklich gut aufgemachte PDF verlinkt, bei der von der Einsteigermaschine Gaggia Baby mit Mühle bis hinauf zur Oberklasse alle möglichen Maschinen in einer Art Ratgeber vereint waren.
    Leider habe ich die URL zum Download nicht abgespeichert. :oops:

    Also war war diese PDF noch einmal?
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    in köln kannst du noch bei calzolari (cimbali, hat aber auch ein paar fremdfabrikate) in der erftstrasse vorbeischauen, bei bialesi (vorangig gaggia) in der heliosstrasse und bei claudio paccagnan (faema und san marco gastros, aber auch einige kleinere maschinen) in der kasperstrasse.
    als wirklich kompetenten kenner der materie kann ich allerdings aus meiner erfahrung nur claudio paccagnan empfehlen, das betrifft auch oder vielleicht auch vor allem die beiden von dir schon genannten geschäfte.
    ganz allgemein ist das angebot in köln eher mau, so das ein ausflug nach bonn ins dortige espresso-studio oder nach düsseldorf zu bazzar lohnenswert sein könnte.
    meine persönliche meinung zu den 61er-zweikreisderivaten ist die, das die unterschiede doch sehr marginal sind und ich eine butterfly mit wirklich hochwertiger mühle einer ecm mit z.b. einer demoka sicher bevorzugen würde.

    gruss, werner
     
  4. #4 saecoroyal, 10.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  5. #5 wolf294, 10.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    ob da der Ausflug nach Bonn wirklich lohnend ist? Hat ja nicht jeder Lust Herrn Mormina vom Bonner Espressostudio zu huldigen.
     
  6. #6 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Werner,

    habe mir die Butterfly mal im Netz angesehen. Persönlich kann ich keinen großen Unterschied zur ECM Giotto Premium bzw. BFC Levetta feststellen. Wie Du schon sagtest, die Unterschiede sind marginal.

    Was mir persönlich an der Butterfly nicht gefällt ist die lackierte Seitenverkleidung. Bevorzuge da lieber Edelstahl.

    Jedoch würden mich Deine Argumente interessieren warum Du die Butterfly favorisierst!

    Vom Design gefällt mir die Giotto am besten, aber es kommt natürlich auch auf die inneren Werte an.
     
  7. #7 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi Willi,

    irgendwie tut der Link bei mir nicht! :?
     
  8. #8 DierdreDipstick, 10.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme bei dem PDF nicht mit. Warum ist die Oscar dort "Gehobene Mittelklasse" und die Bezzi "Oberklasse"? Auch bezüglich der MDF, die sicherlich nicht nur "Gehobene Mittelklasse" ist. Technisch ist das absolut nicht nachvollziehbar.
    Und die Isomac Tea als "Spitzenklasse" zu bezeichnen, wenn die Grimacs als "Gehobene Oberklasse" gelten, halte ich auch für fraglich.
    Naja, auch das PDF spiegelt eben nur die subjektive Meinung eines einzelnen wider.
    Aber: nett gemacht ist es.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 saecoroyal, 10.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Nimm mal den, das ist die direkte URL auf das File:
    http://www.box.net/index.php?rm=box_v2_download_shared_file&file_id=f_20429668
    Wenn das auch nicht funzt, dann sende ich Dir die Datei per eMail, einfach ne PN schicken.

    Gruß Willi
     
  10. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
     
  11. #11 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    OK, das ist nachvollziehbar. Wenn die Butterfly knapp unter 1000.- kostet und die Giotto/Levetta ca. 1500.- bei annähernd gleichen inneren Werten dann sind sicher die 500.- für eine Seitenwand aus Edelstahl nicht angebracht. Da schliesse ich mich Deiner Meinung an und würde lieber in die Mühle investieren.

    Habe in einem anderen Thread (http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11574&highlight=butterfly) eine Foto der Butterfly gefunden. Sieht doch gar nicht so schlecht aus wie ich erst dachte. Zusammen mit der Demoka 203 scheint mir das nicht nur ein vernünftiges Einsteigerset zu sein, sondern alles schon etwas langlebiger ausgelegt.

    :wink:
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hatte ich nicht weiter oben explizit von einer hochwertigen mühle gesprochen?
    ich hoffe, den entsprechenden ironie-tag nur übersehen zu haben ;-)

    gruss, werner
     
  13. #13 old harry, 10.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ausserdem ist die butterfly - gegen aufpreis natürlich - ebenfalls mit edelstahlverkleidung zu haben - z.b. hier.

    eine alternative wäre vielleicht noch die nuova era quadra, hier im bundle mit der von dir anvisierten demoka für 1049 euro.

    ob die demoka nun als "hochwertige" mühle zu bezeichnen ist, sei mal dahingestellt - sie kann jedenfalls espresso mahlen. wenn du dein budget von rund 1500 euro jedoch aufrecht erhalten könntest, dann würde ich eher zu was soliderem raten...
     
  14. #14 Lagavulin, 10.11.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Um die Vielfallt zu erhöhen.

    http://www.stoll-espressoshop.de/pr...-Vivi-Bundle-mit-Mühle-und-Abklopfkasten.html

    Netter Online Shop, auch mit guter Tel. Beratung und das Schönste daran war, dass der schriftliche Angebotspreis dann noch unter dem Onlinepreis lag.

    Die Maschine ist Top verarbeitet und macht Dampf das dem Kollegen bis jetzt jeder Milchschaum verbrennt.

    Also üben, üben, üben.....

    Ach ja das Sieb bei der E61 kann locker mit 18g befüllt werden, alles darunter wird kein ordentlicher Presso.

    Grüße

    Laga
     
  15. #15 wolf294, 10.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    grundsätzlich stimme ich dir zu. Andererseits ist es aber auch nicht nötig, daß jeder Neuling völlig deprimiert und ratlos den Laden verläßt. Ich kenne einige Leute, die nach einem Besuch im Laden verwirrter waren als vorher. Sie wußten eigentlich nur, daß sie soeben mit dem Erfinder der Espressokultur zu tun hatten.
     
  16. #16 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Mal dumm gefragt, was ist in gute Kaffeemühle?

    So langsam kommt fahrt in den Thread. Die Izzo Vivi schaut auch nett aus. Hierzu würden mich noch Meinungen oder Erfahrungen interessieren, da sie preislich auch sehr interessant ist! :!:

    Damit stehen jetzt zur Auswahl:

    ECM Giotto Premium
    BFC Levetta
    La Scala Butterfly
    Izzo Vivi

    Damit wird die Entscheidungsfindung immer schwerer. :?

    Keine Panik Leut's, bevor ich in einen Laden gehe informiere ich mich erst sehr gründlich, ein Vorteil des Internets. Natürlich sind alle Meinungen subjektiv, dennoch gibt es immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Und ich gehöre nicht zu den Menschen die sich gerne von einem Verkäufer/Vertreter zuquatschen lassen. Der wird direkt eingebremst. Denn wenn es nicht sachlich zugeht, sondern nur verkaufstechnisch dann wird er an mir nichts verdienen. Also lasst uns weiter über Espresso Maschinen in dem Segment 1000 - 1500.- fachsimpeln.
     
  17. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    vielleicht schaust du dich auch mal hier um:
    <http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11215&start=0>.
    mit der grimac mia und der innova/ascaso i2 wirst du sicherlich nichts falsch machen und das ganze zu einem sehr guten preis. ob das design deine sache ist, kannst du natürlich nur selbst beurteilen. die ultimative bedienungsanleitung zur grimac ist übrigens von chris tacy und zu finden auf home-baristadotcom.

    gruss, werner
     
  18. #18 old harry, 10.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    meine meinung: ehe ich 1500 euro für 'ne ECM hinblättere, erhöhe ich den einsatz lieber noch mal und kaufe mir 'ne cimbali junior oder ähnliches (was ich dann ja auch getan hab).
    an deiner stelle würde ich wohl aber die butterfly, die levetta oder die vivi wählen und den differenzbetrag in eine mazzer mini oder ähnliches investieren.

    und dann kommen ja auch noch neben- und folgekosten wie tamper, tamperauflage, tassen, edelstahlkännchen etc... :wink:
     
  19. #19 DierdreDipstick, 10.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest auch noch schauen, wie wichtig Dir das Milchaufschäumen ist. Als Anhaltspunkt für die Dampfleistung ist da auch nach der Kesselgröße zu schauen. Da fallen meiner Meinung nach die BFC und die Grimac gegenüber den anderen Maschinen recht deutlich ab, da sie nur 1,2L Kessel haben. Die Grimac wird folgerichtig standardmäßig mit einer 1-Loch-Düse ausgestattet ( BFC:2 ), für Milchgetränkeliebhaber sind da dann andere Maschinen die bessere Wahl. Die Izzo Vivi hat 1,5L, die LaScala 1,8L Kesselvolumen (soweit ich weiß). Über deren Dampfdüsen weiß ich nichts.

    Gruß, Andreas
     
  20. #20 awohlfj, 10.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Leider ist mir der Einsatz für eine cimbali junior (2500.-) deutlich zu hoch. :wink:

    Mmmh, Mazzer Mini (520.-) auch deutlich über meinem Budget. Gibt es keine Empfehlung für round-a-bout 250.-?

    Grundsätzlich wollte ich das verfügbare Budget von 1500.- splitten in ca. 1250.- für die Espresso Maschine und 250.- für die Mühle.
     
Thema:

NewBi FAQ - Welche Maschine?? ECM vs BFC vs ...

Die Seite wird geladen...

NewBi FAQ - Welche Maschine?? ECM vs BFC vs ... - Ähnliche Themen

  1. [newbie] welche bohne in die bialetti?

    [newbie] welche bohne in die bialetti?: Hallo, als jahrelanger Bialetti-6-Tassen-Moka-Express-Nutzer, Forum-Neuling und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Demoka Mühle habe ich da...
  2. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  3. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  4. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  5. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...