Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb

Diskutiere Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Forum, nachdem ich gefühlt 1/2 Jahr alle YT Beiträge zu Espressomaschinen und Zubereitung studiert habe, haben wir uns jetzt eine Giota Mühle...

  1. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Moin Forum,
    nachdem ich gefühlt 1/2 Jahr alle YT Beiträge zu Espressomaschinen und Zubereitung studiert habe, haben wir uns jetzt eine Giota Mühle und eine Ascaso Steel Duo PID gekauft. Dazu gleich mal ein anständiges 58er IMS Brühsieb und ein E61 IMS Competition Duschsieb.
    Einstellung klappte auch super und in ca. 27 s kommen aus 18 g Kaffeemehl ca. 45 ml Espresso raus. Crema sieht auch gut aus.
    Gut, der Espressogeschmack ist noch nicht so ganz unser, sind uns noch nicht so einige, ob es jetzt bitter oder sauer ist, aber wir sind auch eher die Cappucino Trinker. Und der schmeckt allen Verkostern hervorragend, auch wenn Latte Art bisher nur Katastrophe ist. :D

    Worauf ich aber hier mal hinaus will ... In den ganzen YT Videos sehen die Zubereitungen immer super sauber aus. Nichts krümelt runter, nach dem Abschlagen müssen keine großartigen Reste aus dem ST entfernt werden, das Duschsieb ist sauber, etc.
    Bei mir "klebt" der Kaffeepuck nach dem Ausspannen des ST oft am Duschsieb fest und liegt nicht im ST. Er ist zwar fest und lässt sich dann mit einem leichten Fingerdruck im Ganzen vom Duschsieb ablösen, aber ist das normal oder doch zu viel Kaffee im ST? Das 58er IMS Sieb ist aber für 18 g gedacht.
    Wenn der Puck dann aus dem ST rausgeschlagen ist, verbleiben trotzdem immer ein paar Kaffereste im ST und müssen ausgewischt werden. Mit dem üblichen kleinen Handtuch oder Microfasertuch, welches ich auch an der Maschine zu liegen habe, geht das zwar, aber dann habe ich die ganzen Krümel im Handtuch und muss dieses eigentlich zur Seite legen, mindestens ausschütteln wenn nicht sogar waschen. Ist das bei Euch ähnlich?
    Außerdem sieht das Duschsieb nach einem Bezug auch immer "kaffeeverschmutzt" aus. Auch hier wieder: Ist das normal bzw. nicht weiter wild oder darf das Duschsieb eigentlich nicht den Kaffee im ST berühren? Natürlich spüle ich vor dem Einspannen für einen neuen Bezug kurz durch - die Frage bleibt aber, wie hoch darf das Kaffeepulver im ST stehen und darf es das Duschsieb berühren?
     
  2. #2 Synchiropus, 10.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Alles in allem hört sich das ganz normal an; auch wenn ich selbst eigentlich nie den Fall habe, dass der Puck am Duschsieb hängt. Ist aber auch eine andere Maschine.

    Das hängt auch immer sehr von den verwendeten Bohnen ab. Ich mache es so, dass ich nach dem Ausklopfen und vor dem nächsten Bezug den Siebträger kurz unter der Dusche spüle; so wird die sauber und der Siebträger auch von kleineren Resten gereinigt. Zum Abtrocknen des Siebträgers nehme ich dann ein Zewa-Tuch.

    Vor den Bezug sollte das Kaffeemehl das Duschsieb nicht berühren; falls doch, ist zu viel Pulver drin.
    Nach dem Bezug ist typischerweise schon der Abdruck der Dusche zu sehen, das wäre also normal.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    Nicht, dein ernst, oder?!???!?!
    setzt unserem nicht ganz nachhaltigen hobby defintiv nochmal die krone auf :rolleyes:


    @PID68
    das spülen bitte direkt wenn du den siebträger ausgespannt hast und nicht vor einem neuen bezug.
    du bringst damit nur die temperatur völlig durcheinander, wenn die maschine erst mal stress hat und nachheizen muss...

    leg nen euro auf dein getamptes, trockenes pulver, spann ein und wieder aus.
    der abdruck des euros sollte nur hauchzart erkennbar sein, sonst ist zu viel kaffee drin.

    und sonst noch die standard frage: welche bohne benutzt du? welcher mahlgrad auf der g-iota?

    und bezieh für espresso mal 1:2 und nicht 1:3
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Er möchte in seiner überschwenglichen Art damit sagen, dass das ohne rosa Lappen hier im Kaffee-Netz nix wird.. :D
     
    Eric00, Synchiropus und NiTo gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    ja sorry, bei sowas geht mir die hutschnur hoch. ist wie wischen mit mit einmal tüchern oder immer jeden tropfen mit nem zewa wegmachen anstatt nen lappen zu nehmen...

    man kann das ding auch kurz unter den wasserhahn halten, finde ich relativ angenehm, dann muss man gar nicht mit den krümeln rummachen...

    und bevor jetzt wer mit wasserverschwendung kommt: nein ist es nicht. in deutschland ist es überhaupt kein problem den ganzen tag das wasser laufen zu lassen, so lange man es nicht mit irgendwas schwer zu filterndem kontaminiert. im gegenteil ist eine verdünnung des restlichen abwasser sogar gut, erleichtert die arbeit beim aufbereiten von anderem zeug. energiekosten für nicht wirklich zu reinigendes wasser sind auch praktisch nicht vorhanden.
     
  6. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Eure Rückmeldungen. Bin jetzt gerade nicht zu Hause und kann keinen exakten Giota Einstellwert geben. Sie ist aber auf der Skala auf einen mittleren Espressowert eingestellt, sodass bei meinem aktuellen Brühverhältnis von 1 : 2.5 (18g in / 45g out) die Maschine ca. 25-27s benötigt, um die 45ml in die Tasse zu drücken. Wollten eigentlich nicht auf 1 : 2 gehen, da uns der Expresso schon bei 1 : 2.5 ziemlich kräftig vorkam. Aber das teste ich mal aus.

    Als Bohne habe ich z.Zt. eine Standardröstung von den Kaffeemacher:innen, namens Apas. Ist, glaube ich, eine eher dunkle Röstung. Wie gesagt, im Cappu schmeckt sie uns super, als Espresso bekommen wir aber nichts hin, was uns mundet - ist aber auch nicht unser bevorzugtes Getränk.

    Bzgl. Euromünze ... Guter Tipp. Wenn also nur ein ganz leichter Abdruck zu sehen sein soll, soll also ein geringer Luftspalt zwischen Kaffeepulver und Duschsieb vorhanden sein. Ich denke, dass ist bei uns der Fall. Erst nach dem Bezug hat der Kaffeepuck dann aber eindeutig einen Abdruck vom Duschsieb.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    YT-Porn und Realität ;)
    Das betrifft wohl nur den individuellen Geschmack und nicht die Sauberkeit.
    Zwischen 1:3 und 1:3 ist ein guter Bereich.
    Kein Kommentar o_O
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    es geht bei dem kürzeren bezug nicht unbedingt um kräftig oder nicht, sondern darum, ob ein zu langer bezug bereits zu viel aus dem kaffee raus löst, was man gar nicht in der tasse haben will (bitterkeit)

    der spalt sollte eben schon deutlich größer sein, eben so hoch wie ein eurostück :)

    cappu zählt nicht, da schmeckt alles gut :D


    ich praktiziere keine wasserverschwendung, ich wollte es nur anmerken, dass es weniger schlimm ist, als uns beigebracht wurde...
    IN DEUTSCHLAND, es gibt viel orte auf der welt wo es wirklisch schlimm ist

    kein scherz, wir haben keine wasserknappheit und das wasser kommt 1:1 wieder im system an.
    das verdünnen des restlichen abwasser ist ein positiver einfluss, den du natürlich dann bezahlst.
    unkontaminiertes wasser wieder zurück in den hahn bringen bedeutet wirklich geringsten aufwand, außer pumpen musst du da nicht viel.


    wenn du ein zewa verbrauchst hat das ja auch vorher ganz schön viel wasser gebraucht, bis es in der packung gelandet ist.
    und in dem abwasser darfst du dich dann aber on top noch mit bleichmitteln etc rumschlagen
     
  9. #9 Synchiropus, 11.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Natürlich ist das mein Ernst.

    Reg' Dich wieder ab. Da kaum noch Krümel am Siebträger sind und ich nur 3-4 Tassen pro Tag trinke, bleibt das Zewa so sauber, dass ich es über 2-3 Tage verwenden kann. Es saugt nunmal extrem gut das Wasser auf. Ob die Produktion Deines rosa Tuchs (am Ende noch mit Poiyester) und das Waschen desselben nachhaltiger ist als ein Zewa aus Zellulose würde ich erstmal nicht so eindeutig mit ja beantworten.

    Dann ist der ST kalt und nass. Ich verwende das Tuch zum Abtrocknen, nicht zum Säubern von Krümeln.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    okay, abgeregt, weiter im text :)

    meine abhschließende vermutung: siebträger überfüllt
     
Thema:

Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  3. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  4. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...