Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento

Diskutiere Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Nerds, seit Freitag steht bei mir mein erstes Siebträger-Set in Form einer Rocket Appartamento plus Faustino (+ etwas...

  1. #1 DomDomsen, 06.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Nerds,

    seit Freitag steht bei mir mein erstes Siebträger-Set in Form einer Rocket Appartamento plus Faustino (+ etwas Zubehör).

    Da ich von einem Miele CM7500 Vollautomaten komme, habe ich mir selbstverständlich bereits im Vorfeld etliche Videos zu Siebträgermaschinen im Netz angeschaut und mich über die Wissenschaft der Espresso-/Kaffeezubereitung informiert. Ja, ich weiss, völlig unterschiedliche Qualität und Zubereitung. ;-)

    Einiges an Übung und Tests werden natürlich noch benötigt, um ein einigermaßen gescheites Ergebnis zu erzielen.

    Es macht mir bereits jetzt schon Spaß auszuprobieren.

    Was mir jedoch Frustration bereitet: ich verstehe nicht, wann die Appartamento bereit ist einen Bezug zu liefern. Manchmal kommt kein Wasser, manchmal nur etwas Dampf und dann beim erneuten Versuch plötzlich ein Geräusch eines Motors (???) und es läuft Wasser (so wie es sein soll). Btw. kein Siebträger eingesetzt, um optisch bewerten zu können, was passiert.

    Wie lange muss ich zwischen den Bezügen warten? Druck steht konstant auf 1,2 - 1,3 Bar.
    Anwenderfehler?

    Am Eco-Modus dürfte es auch nicht liegen, da nach ca. 45 minütiger Ausfheizphase nicht abgeschaltet werden sollte.

    Sorry, falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.

    Zusätzlich blinkt die Leuchte fast ständig, obwohl genug Wasser eingefüllt ist. Habe sogar das weichere Flaschenwasser ausgelassen und auf Leitungswasser gesetzt. Keine Änderung. Bin ziemlich lost.

    Vielen Dank für jeglichen Input.
    Dominik

    Gerne teile ich mehr Infos, falls benötigt.
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hört sich nach einem Defekt an, ab zum Höndler. Wenn die Maschine aufgeheizt ist nach 25-30 min, genug Wasser im Tank und der Hebel hochbewegt wird, sollte immer die Pumpe anlaufen.
     
    DomDomsen und Hoba68 gefällt das.
  3. #3 DomDomsen, 06.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke, für deine Antwort.

    Schade, dass die neue Maschine bereits nach Kauf defekt ist. Dann werde ich morgen Espresso Perfetto in Ddorf besuchen müssen.
     
  4. #4 Achim_Anders, 06.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Vielleicht kein "richtiger" Defekt, im Sinne von kaputten Komponenten.

    Du sagtest Mal kommt Wasser, Mal nur Dampf, Mal nichts?

    Ich hatte das Phänomen bei meinem Zweikreiser, wenn die Pumpe Luft gezogen hat. Da war dann im System noch Luft.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt und bin kein Mechaniker.

    Vorsicht! Bis zum Ende lesen.
    Falls es das aber ist, habe ich mit einem Blindsieb, solange laufen lassen, bis die Luft raus war. Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Pumpe zu lange trockenläuft und theoretisch defekt gehen könnte.
     
    DomDomsen gefällt das.
  5. #5 shadACII, 06.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Vielleicht eine doofe Frage, aber bewegst du den Hebel komplett nach Oben? Der Hebel der E61 hat nämlich 3 stufen. Auf 6 Uhr (senkrecht nach unten) ist aus, so ca. 8 Uhr, dabei öffnet das Ventil aber die Pumpe ist noch nicht aktiv und dann 9 Uhr Pumpe ist aktiv.

    Wenn die Maschine heiß ist kann durchaus auf der "8 Uhr Position" Dampf aus der Brühgruppe kommen, aber die Pumpe läuft erst auf der obersten 9 Uhr Position.
     
    DomDomsen und Achim_Anders gefällt das.
  6. #6 DomDomsen, 07.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten.

    Maschine befindet sich gerade in der Werkstatt und wird geprüft.
    Update folgt...
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das wird, good luck. Lass Dir die Freude dadurch nicht verderben. Bestimmt nur eine Kleinigkeit.
     
    DomDomsen gefällt das.
  8. #8 DomDomsen, 07.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So. Es hat sich herausgestellt, dass ein Vakuum zwischen Tank und Pumpe entstanden ist, so dass kein Wasser mehr gepumpt werden konnte. Aus diesem Grund blinkte auch ständig die Füllstandsanzeige.

    Kleine Ursache, maximal große Wirkung.

    Nochmals Danke für Eure Antworten!
     
    iceman gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Dann hat @Achim_Anders recht gehabt. Zeigt wieder wie wichtig es ist einen kompetenten Händler vor Ort zu haben. Online hätte man das Gerät jetzt wegschicken müssen.

    Ende gut alles gut. :)
     
    shadACII, Gerwolf und DomDomsen gefällt das.
  10. #10 DomDomsen, 07.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das war es. ;-)

    Leider hat mir das "Leerlaufen" nicht geholfen. Nächstes Mal lange am Wassertank rütteln. Laut Werkstatt sollte das helfen.
     
  11. #11 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das Blinken der Leuchte bedeutet ein nicht gefüllter Tank. dies wird vom Tanksensor, bzw. durch Erdung über den Tankinhalt erkannt. sinkt der Wasserstand unter den Kontakt der Tankaufnahme, unterbricht die Erdung, und die Lampe geht an.
    Mit einer Luftblase, oder Vakuum in der Zuleitung zur Pumpe hat das rein gar nichts zu tun. Es ist wahrscheinlich durch irgend eine Kontaktschwäche des Tankfüllstandgebers bedingt, was durch ein Rütteln aufgehoben wird. Wie auch sollte das Rütteln ein Vakuum, bzw. Luft in der Zuleitung entfernen, bzw. wie sollte die Masseleitung durch Luft oder Vakuum in der Zuleitung unterbrochen werden?

    Seit der Überholung meiner Maschine, tritt das selbige Problem auch gelegentlich bei meiner Maschine auf, was vorher nie auftrat. Obwohl ich den Erdungsstab restlos entkalkt hatte, und die Anschlüsse mit neuen Steckern gesteckt.
    Durch kurzes Rütteln am Tank ist der Kontakt aber wieder da, und deshalb habe ich die Maschine bislang auch nicht wieder geöffnet, sondern kümmere mich das nächste Mal darum, wenn ich die Maschine einmal wieder öffnen muss - ich entnehme den Tank auch nur so alle 2 Monate, um ihn zu reinigen, und beim nur "Nachschütten" ist alles gut.

    - hier einmal visuell zu betrachten Der mittige Stab führt die Masse ( unter der Halterung angeklemmt ), welche am rechten Anschluss abgenommen wird. Sinkt der Wasserstand darunter, schaltet die Maschine ab - es befindet sich dann nur noch ein halbes Schnapsglas Wasser im Tankstutzen.
    rocket EVO 14.jpg

    lg ....
     
    DomDomsen gefällt das.
  12. #12 DomDomsen, 07.11.2022
    DomDomsen

    DomDomsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine detaillierte Fehleranalyse, Gandalph!

    Ich lasse den Schraubenschlüssel zunächst weg und werde bei erneutem Phänomen die Rütteltechnik bevorzugen.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    eben - so mache ich das auch, wenn es mal zur Kontaktschwäche kommt. Kurz am Tank gerüttelt, und schon geht`s wieder weiter. Das geschieht aber auch nur gelegentlich, wenn der Tank leer läuft - ansonsten ist alles gut.
    Die blinkende Lampe symbolisiert kein Waser im Tank, und die Maschine wird weder pumpen, noch heizen, solange der Tankkontakt kein ok gibt!

    lg ...
     
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    War es jetzt ein Kontaktproblem am Tank oder ein Vakuum? Das sind doch zwei Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben, oder?. Bin verwirrt.
     
    DomDomsen gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es ist, wie beschrieben, ein Kontaktproblem, da Luft oder Vakuum in der Zulaufleitung zur Pumpe rein gar nichts mit dem Füllstand zu tun haben ( Lampe blinkt ).
    Dies, also Luft oder Vakuum im Zulauf der Pumpe, wäre nur der Fall, wenn die Pumpe anlaufen würde, aber kein Wasser gefördert wird - die Lampe blinkt dabei auch nicht! Die Pumpe läuft aber hier nicht an, solange der Tanksensor nicht frei gibt, und startet man nun per Hebel den Bezug ohne anlaufende Pumpe, kommt durch Überdruck nur etwas Dampf oder Wasser aus der nun geöffneten Gruppe.

    lg ...
     
    DomDomsen und iceman gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    ok, dann hatte ich das falsch verstanden

    Macht aber Sinn Deine Beschreibung.
     
    DomDomsen und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ja eben, da sieht man mal wieder, dass einem die Händler, oder der Service, Vieles erzählen, was aber nicht unbedingt immer so ist.

    lg ...
     
    DomDomsen und iceman gefällt das.
Thema:

Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...
  2. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  3. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  4. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...