Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

Diskutiere Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, jetzt les ich schon recht viel mit und immer noch versteh ich einiges nicht, darum hab ich mich nun angemeldet :-). Ich selbst habe...

  1. #1 Roman-M, 22.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    jetzt les ich schon recht viel mit und immer noch versteh ich einiges nicht, darum hab ich mich nun angemeldet :).

    Ich selbst habe eine AEG Crema 150 und soviel ich bisher hier gelesen habe, kann man das hier fast nicht mehr lesen :cool:?
    Mir schmeckt sowohl der Espresso als auch der Cappuccino gut, das mal vorweg, nur die Siebe nerven immer mehr. Warum weiß ich dank dieser Seite jetzt auch.
    Vorher hatte ich eine Saecco mit dem Crema-Siebträger, auch Schmarrn, wenn man mich fragt und noch viel schwieriger instand zu halten.

    Ich dachte nie mir einen Siebträger für 500 und noch mehr Euro zu kaufen, aber hm so langsam komm ich halt ans überlegen. Nur was ich nicht ganz verstehe, die Aufheizzeit. Meine AEG ist sehr schnell bereit, klar Durchlauferhitzer ...
    Nur ganz in der Früh hab ich keine Zeit 15 Minuten oder mehr zu warten, bis ich den Kaffee (meistens Americano) in der Tasse habe, insofern machen mir die Aussagen nicht soviel Mut, z.B. die Bezzera 09, die mir recht gut gefällt und sicherlich für nen 1-2 Personen-Haushalt auch für Cappuccini geeignet ist (Einkreiser), oder?
    Aber die Aufheizzeit von einer Boilermaschine dauert dann wohl schon deutlich länger als bei meiner jetzigen? Oder doch nicht? Ich trinke schlichtweg so gut wie keinen Filterkaffee, scheidet absolut aus als Alternative in der Früh. Also ich brauch zumindest eine Tasse Kaffee und zwar ziemlich pronto. Geht das mit z.B. der Bezzi 09 oder nicht?

    Herzlichen Dank für Eure Mühe,
    Roman
     
  2. #2 leupster, 22.04.2011
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    aufheizzeit brauchen alle boilermaschinen mehr oder weniger, aber dem kann man eigentlich ganz gut mit ner ~4 € zeitschaltuhr entgegenwirken
     
  3. #3 worrest-t, 22.04.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Die Bezzera Maschinen sind über jeden Zweifel erhaben und machen sehr guten Espresso, von der Qualität des Espressos unterscheiden sie sich auch nicht zu 1000€ Maschinen. Nur die Reproduzierbarkeit und das Handling sind eben bei teureren Maschinen besser und zudem einem Ansturm vieler Cappu trinker gewadmet.

    Die elektronisch beheizte Brühgruppe würde auh zu deinem Profil am besten passen, da du schneller als bei einer klassischen Brühgruppe beziehen kannst. Eine Zeitschaltuhr kann aber wie mein Vorredner sagte, diese Zeit überbrücken.

    Gruß

    Christian
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    20 Minuten bei kleineren Maschinen bis eine halbe Stunde sollte die Aufheizzeit einer Boilermaschine schon sein. Meine ECM braucht, wenn alles optimal sein soll ca. 45 Minuten.
    Wenn es hauptsächlich um den Morgenkaffee geht und du zu einer definierten Zeit aufstehst, kann eine Zeitschaltuhr dir die Aufheizzeit abnehmen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 22.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Auch Deine AEG ist nach 2 Minuten nicht heiß, es geht nur die Lampe das erste Mal aus ;-) Das Problem besteht darin, dass nicht nur der Kessel und das darin enthaltene Wasser (bei der AEG nur der Thermoblock) auf Temperatur gebracht werden müssen, das geht recht schnell. Es müssen auch die Brühgruppe, der Siebträger, das Sieb und die Tasse geheizt werden.

    Bei meiner CC mit PID (und Temperaturanzeige) mache ich das folgendermaßen: Wenn es schnell gehen soll, heize ich einfach mittels Dampftaste sehr weit hoch, schalte bei ca. 140 Grad auf Brühwasser zurück und lasse das Brühwasser (anfangs Dampf) durch den leeren ST in die vorzuwärmende Tasse. Dann weiß ich auch, ob das Sieb sauber ist - ich habe einen bodenlosen ST, da sieht man jedes Gespratzel sofort. Dann den ST reinigen und wieder einspannen, nochmal Test-Leerbezug. ein paar Minuten warten bis die Temperatur stabil ist und sich das System eingeregelt hat. Dann ist der ST sauber und heiß, und die Tasse ist auch vorgewärmt. Dann ST trocknen, Kaffee mahlen und tampern , beziehen. Insgesamt dauert das nur ein paar Minuten.

    Nochmal zur AEG: Es gibt auch alternativ "klassische" Siebe, die hier gefühlt 20 Mal empfohlen wurden (von einer anderen, aber nahezu baugleichen Maschine, deren Namen mir gerade nicht einfällt), Du musst nur mal hier im Forum danach suchen. Der eigentliche Qualitätssprung geschieht nicht durch einen Wechsel auf eine teure Maschine. Nur nebenbei: Die BZ09 finde ich für einen einfachen Einkreiser etwas teuer. Wenn Du schon viel Geld anlangen willst, dann würde ich lieber auf einen Zweikreiser sparen, z.B. auf die BZ10.

    Die eigentliche Verbesserung erzielst Du durch absolut frischen, guten Kaffee und eine gute Mühle - die ist wichtiger als die Maschine.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Largomops, 23.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Die Gaggia Classic ist für eine Boilermaschine sehr schnell heiß. Das Thema Zeitschaltuhr wurde auch angesprochen. Es gibt auch hochwertigere Maschinen mit Durchlauferhitzer, z.B. von Quickmill.
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Moin,
    da Du gerade genau die BZ09 ansprichst, unter 10-15 Minuten ist auch mit der beheizten Brühgruppe nix zu machen. Meine heize ich mindestens 30 Minuten vor. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Aber wie gesagt ist das mit eine Zeitschaltuhr einfach zu lösen.
    Was die Produktion von Milchgetränken angeht bist Du mit der Bezzera gut aufgestellt. Sie haut beim aufheizen auf Dampftemperatur zwar richtig viel Wasser raus, aber dann hast Du Dampf satt.
    Wie von Stefan angesprochen ist natürlich ein Preis von 630-680€ ein stolzer Preis für einen Einkreiser, der sich aber in meinen Augen lohnt wenn es bei deinem Trinkprofil bleibt (und Du gegen Upgradegelüste gefeit bist)

    Gruß Sascha
     
  8. #8 dergitarrist, 23.04.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Damit ist zwar das Kaffeemachen ein ganz anderer Aufwand, zu dem du eventuell nicht bereit bist, aber ich dachte es wäre eine Erwähnung wert, dass die Pavoni Handhebel bei rechtzeitiger Entlüftung (kurz Dampfhahn auf und zu machen) in 7-8min einsatzbereit sind, weil es kein drum herum gibt, das mit aufgeheizt werden muss.

    Ansonsten seh ich's wie alle anderen auch: Tu ne Zeitschaltuhr davor und gut. Ich hab letztens eine komplett programmierbare für unter 10€ aus der Bucht gefischt.
     
  9. #9 südkaffee, 23.04.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Das ist das Nachfolgemodell:
    morphy richards: Espressomaschine ROMA
    Die Siebe passen, habe ich in meiner "Notfall-AEG" auch drin. Es paßt übrigens auch die Tropfschale, falls sie (wie bei meiner AEG) mal durchgerostet sein sollte.

    Gruß,
    Stefan
     
  10. #10 S.Bresseau, 23.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
  11. #11 Roman-M, 23.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Ok, ich hab mir jetzt mal die Siebe von EWT bestellt und bin mal gespannt wieviel das bringt. Wie gesagt, mir schmeckt der Espresso und der Cappuccino ziemlich gut. Nur das verstopfen nervt immer mehr.

    Heute war ich mal in den großen Märkten, die hatten nicht soviel da und Zitat "wie der Kaffee gemahlen ist, das ist nicht so wichtig" ... Sagt ja viel über den Sachverstand der Verkäufer :).

    Merci für die Tips!
     
  12. #12 Roman-M, 25.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Sodala hab nun viel gelesen. Mühle ist ganz wichtig, bisher verwende ich ja immer den Lavazza Rossa gemahlen, hm schmecken tut er mir ziemlich gut.

    Jetzt überleg ich mir die Graef CM80 zu kaufen, irgendwie abzuraten oder gut? Hätte nie gedacht, dass das eine günstige Mühle ist, dachte das sei eine der teuren.

    Achja, letztesmal bei nem Cafe Segafredo nen Espresso getrunken, aber obwohl der langsam in die Tasse geflossen ist (Crema war auch ok), geschmeckt hat der mir ja nunmal 0,0, sauer eher. Keine Ahnung, vielleicht hab ich auch nen komischen Geschmack :).
     
  13. #13 espressionistin, 25.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Nee, die Wahrscheinlichkeit, dass in einem durchschnittlichen Cafe nur Schrott produziert wird, ist deutlich größer, als dass du einen komischen Geschmack hast, keine Sorge :mrgreen:

    Klar gibt es billigere Mühlen als die Graef, aber keine, die dazu noch gut ist.;-)

    Ich rate dir: leg dir eine zu, mit der Graef kannst du nicht viel falsch machen( mehr ausgeben geht natürlich immer ;-)), kauf dir frische Bohnen von einem Boardröster und du hast deinen Lavazza bald vergessen...
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    vom sinnbild des bösen besessen ? ;-)

    es ging um segafredobohnen

    im ernst, es gibt von beiden marken auch gute bohnen, die dann aber auch knapp im zwanzigeurosegment liegen

    die dann auch noch in DE frisch zu bekommen ist ein kunststück

    hab ja immer noch den verdacht dass die grossen italienischen röster ihren schrott in deutschland entsorgen, ansonsten wüsst ich nicht worauf deren ruf bzw weltweiter umsatz beruht

    gruß galgo
     
  15. #15 espressionistin, 26.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    :lol:
    Genau, Lavazzafredo - das Sinnbild des Ungenießbaren:cool:.

    Nee, diese Aussage beog sich auf dieses Produkt:

    Ich glaube, dieser gehört in der Tat eher zur Kategorie "Ausschusstonne - für Tedesciexport in die Mühle kippen und vakuumieren";-)
     
  16. #16 Roman-M, 26.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    So die CM 80 ist mein :-D. Gerade erstanden, Fausto hat auch schon versandt, ergo müßte das morgen/übermorgen eintrudeln.
    Erst gröber mahlen, dann fein, hm ich glaub ich kauf doch noch "billige Bohnen" zum einmahlen, weil den guten Indian Mansoon will ich nicht verschwenden.

    135,00 Euro übrigens, denke der Preis ist ganz ok?

    Freu mich jetzt aufs Packerl von Fausto!

    PS: Übrigens meinte ich eine Cafebar von Segafredo, also nicht der Kaffee (keine Ahnung, hab ich noch nicht gekauft), sondern bestellt, vor meinen Augen gemacht, aber ziemlich bäh, total sauer war der.
     
  17. #17 espressionistin, 26.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Sehr gut, Glückwunsch!

    Die billigbohnen zum Einmahlen würde ich mir sparen, wirkliches "Einmahlen" ist für die Mühle nicht nötig, und nur zum Mahlgrad austesten bringts dir nix, weil der je nach Bohne eh variiert.
    Es kann dir höchstens passieren, dass Faustos Bohnen zu frisch sind, am gutmütigsten sind sie ca. 14 Tage nach der Röstung, das spräche dann höchstens dafür, kurzfristig nchmal auf andere Bohnen auszuweichen;-).
     
  18. #18 S.Bresseau, 26.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Im Moment: ja. Ich hatte selbst neulich damit geliebäugelt mir einfach mal zum Testen eine CM80 zu kaufen, die im Angebot war (Preisreduktion + Gratisversand) und damit unter dem von Dir genannten. Der Preis lag aber immer noch deutlich über dem historischen Tiefstand von 99.- inkl. Versand beim Buchhändler.

    Keine Ahnung wie groß der Markt für Mühlen und wie einflussreich das KN ist, aber der Preis ist in den letzten Monaten um geschätzt 20 Euro gestiegen. "Vor meiner Zeit" war das wohl, nach allem was ich gelesen habe, mit den Demokas so ähnlich. Das Web kennt keine "Geheimtipps" :)
     
  19. #19 Roman-M, 26.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Ok, aber ganz fein darf man ja anfangs nicht mahlen hab ich hier gelesen (meine 1. Mühle übrigens :lol: ) und deshalb will ich den von Fausto dafür nicht unbedingt verschwenden.
    Also eher etwas gröber nur wieviel ich da mahlen soll, hm ich denk 100gr gröber und dann geht fein schon, oder?

    Blöd, hätte mir eigentlich Bohnen gleich mitnehmen sollen, wenn auch nur tum rumtesten, hatten die ja auch dort.

    Zum Preis, beim großen US-Buchhändler ist die nun sogar teurer und derzeit nicht lieferbar (vermutlich wegen der 90er). Bin mal mächtig gespannt, vor allem auf das Paket was da noch kommt :cool:. Müßten nur mal die Siebe auch eintrudeln ...
     
  20. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

    Hallo Roman,

    du musst ja gar nicht auf der feinsten Stufe für Espresso mahlen! Ich habe ebenfalls die CM 80, der Espresso-Bereich ist von Stufe 10 - 15 angegeben. Und bei meinem Exemplar kommt das auch ungefähr so hin, je nach Bohne bewege ich mich i.a. zwischen Stufe 8 und 12.
    In dem Bereich kannst du auch direkt anfangen zu testen. Wenn Du vernünftige (i.S. halbwegs frische) Bohnen hast, dann solltest du dich recht schnell an die "25 ml in 25 sec" herangetastet haben.

    Das klappt schon - viel Spass!
    Tica
     
Thema:

Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit

Die Seite wird geladen...

Newbie-einige Fragen zur Aufheizzeit - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...