Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1

Diskutiere Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Forenmitglieder, dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Ich habe hier schon viel durchgelesen und mir letztendlich...

  1. #1 japijap, 05.03.2016
    japijap

    japijap Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Forenmitglieder,

    dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Ich habe hier schon viel durchgelesen und mir letztendlich eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT1gekauft.

    Könnt ihr mir einige Tipps geben bezüglich Ersteinstellung und Wartung? Entkalkt wurde die Maschine schon vor kurzem, was für Wartungsarbeiten könnte ich noch durchführen?

    Als Zubehör denke ich brauche ich auf jeden Fall ein Siebträger Manometer um die Maschine einstellen zu können, richitg? Könnt ihr mir das was empfehlen? Brauche ich sonst noch was?

    Vielen Dank im vorraus!

    japijap

    .
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    erstmal nur in Kürze: zu dieser meine in der Tankversion hatte ich einige HowTos und ein Review geschrieben, könnte interessant für dich sein. Links unter
    http://popovic.info/html/caffe.html
    LG blu
     
  3. #3 horst freiraum, 05.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin japijap,

    sehr schön, die DT1 war meine erste "richtige" (nach der Gagga CC) - allerdings noch die alte mit Klospülung. Was für eine Version ist Deine? Du könntest mal oben die Bleche abnehmen, dann die zwei Kreuzschrauben lösen und die Seitenteile abnehmen. Dann ein paar Fotos machen, hier über picr.de einstellen, und dann kommen einige Kommentare zum Zustand.
    Und das Manometer könntest Du Dir auch leihen - mach einen entsprechenden Fred auf und schreib, in welcher Gegend Du bist - für 1 x Einstellen muss man ja keine 30€ ausgeben.

    Und mach auch ein Foto davon bzw. beobachte und schreib, bei wieviel bar der Kesseldruck steht, bzw. wo die Schalt- und damit die Heizpunkte liegen.

    Wie hast Du sie angeschlossen, Festwasser für Zu- und Ablauf? Wichtig: Das Ding muss warm sein, Kaffee nach 10 min beziehen, wenn nur der Kessel hochgeheizt ist, macht keinen Spaß. Je nach Einsatzgebiet hilft da eine Zeitschaltuhr, die auf 30 bis 40 min vor dem ersten Bezug eingestellt ist.

    Soweit erstmal!
     
  4. #4 sven_berlin, 05.03.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Schöner Fang !

    Wäre natürlich optimal, wenn Du die Möglichkeit hättest, die vorgenommenen Wartungsarbeiten zu überprüfen: Enkalten, Zustand Dichtungenen, Entlüftungsventil, Brühkopfdichtung, Pressostat, Microschalter
    Ich habe mir ein paar Dichtungeringe für das Enlüftungsventil, Brühkopfdichtungen von XXL espresso auf Vorrat angeschafft.
    Ein Siebträgemanometer braucht man nicht unbedingt, ich habe Mahlgrad (Mühle) und Temperatur freihändig eingestellt, also rein nach dem optischen Anschein, was in die Tasse läuft. Geht gut

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...uchen-sie-pimp-my-abfluss.83946/#post-1141653
     
  5. #5 horst freiraum, 05.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ach ja, eins der wenigen Verschleißteile ist natürlich die Siebträger-Dichtung. Wurde aber wahrscheinlich gemacht. Je nach Nutzung kommt man da aber mit einer pro Jahr hin (ist jedenfalls bei mir im Büro mit ca. 30 Bezügen am Tag so).
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hallo liebe Mitglieder, auch ich besitze seit neuestem eine gebrauchte Junior DT mit Fest Wasser Anschluss. Ich gehe nun vor folgendem Problem, ich bin blind und daher ist die Anleitung der Maschine erst mal nutzlos für mich. Deshalb frage ich mal hier nach ob mir jemand einen Crash Kurs in Sachen Bedienung geben kann. Bis auf den ein und Ausschalter so wie die bezugstaste weiß ich nicht wofür die anderen Bedienelemente da sind. Die beiden oberen Drehknöpfe und unten rechts beide Schalter. Es erschließt sich mir einfach nicht! Und jetzt haltet eure Lacher unter Kontrolle, was ist das mit der Klospülung??? Ich hoffe dass ihr mir einen guten Rat in Sachen Bedienung und Einstellung geben könnt! Weiterhin erst mal einen schönen Nachmittag. Gruß, Sebastian
     
  7. #7 horst freiraum, 09.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hallo @Germi und willkommen im Forum! Hier ein kleiner Crashkurs - wenn Du weitere Fragen hast, ist es vielleicht auch einfacher, wenn ich Dir eine telefonische Beratung gebe. Wenn Du daran Interesse hast, schreib mir eine private Nachricht und ich geb Dir meine Nummer. Morgen Nachmittag hätte ich dafür Zeit.
    Zu den Schaltern: Die oberen Drehknöpfe sind die am "Balkon", nehme ich an? Links wird die Dampflanze geöffnet, rechts das Heißwasser. Funktioniert natürlich nur, wenn die Maschine voll aufgeheizt ist. Unten ist links der Drehschalter für ein und aus, dann der Knopf in der Mitte, der einen Bezug startet, und rechts daneben der Drehschalter mit vier Positionen, um über die "Klospülung" die Menge an Wasser zu bestimmen, die rauskommen soll. Die Klospülung ist eine senkrecht stehende Plastikdose, die mit Wasser gefüllt ist, Maße ca. 5 mal 5 cm am Boden und dann 20 oder 30 cm hoch. Durch den Deckel ragen mehrere Metallstifte nach unten ins Wasser. Sie sind unterschiedlich lang und sind mit der Steuerungsbox verbunden. Wenn jetzt mit dem mittleren Schalter der Bezug gestartet wird, pumpt die Pumpe solange Wasser durch den Siebträger in die Tasse, bis der jeweils aktive Metallstift keinen Kontakt mehr zum Wasser hat - weil es wie in einem Wasserkasten vom Klo abgesunken ist. In dem Moment bricht der Kontakt ab, die Pumpe stoppt und es wird wieder Wasser bis zum normalen Füllstand in das kleine Kästchen hineingepumpt. Willst Du jetzt die Wassermenge verstellen, die bei jeder der vier Stellungen des Drehschalters in die Tasse fließt, musst Du entsprechend die Metallstifte in der Höhe verstellen. Dazu musst Du die Maschine öffnen. Bitte vorsicht dabei, wenn man an diesem Kästchen zu stark vertikal drückt, bricht leicht unten die Verbindung zum Wassersytem der Maschine - und dann sind 70 € fällig und eine mühselige Reparatur. Du kannst natürlich auch einfach immer die längste Einstellung benutzen und dann die Maschine stoppen, wenn genug Espresso in der Tasse ist.
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
     
  9. #9 japijap, 15.03.2016
    japijap

    japijap Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow ich danke euch allen für die vielen Antworten. Ich werde mich ersmal damit etwas befassen!
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hallo zusammen, Maschine habe ich gerade in Betrieb genommen, freu. Könnte mir jemand verraten wo zu der Drehknopf rechts neben der Bezugstaste ist? Also der zweite Drehknopf von links
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    stell vielleicht mal ein Foto von deinem Modell ein. Normal müsste rechts die Heisswasserausgabe sein, Dampf links.
    Manche ältere Modelle haben ggf. noch die Möglichkeit der manuellen Kesselfüllung.
    LG blu
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oh je, Kommando zurück, da ist ja gar kein Schalter mehr! Erste Espressi waren gut, aber aufgrund des vor gemahlenen alten Pulvers habe ich auch nicht mehr erwartet. Es wird also Zeit für eine Mühle!
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus Café Freunde, wenn ich Wasser für meinen Tee aus der Junior holen will, Ähnelt die Ausgabe eher der Milchdüse, Das heißt das Das Wasser sprüht nur so heraus. Könnt ihr ähnliches bei euren Juniors beobachten? LG, Sebastian
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Das Wasser kommt aus dem 125°C heißen Kessel, d. h. es spratzelt ordentlich. Da das Rohr für die Heisswasserausgabe jedoch tiefer in Kessel endet als beim Dampf, sollte die Ausgabe flüssig sein ;-)
    LG blu
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    1. Na ja, es läuft nicht in einem Strahl heraus, sondern sprüht undblubbert nur so raus! Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    2. PS: ich besitze die Variante mit Fest Wasser Anschluss.
     
  16. #16 horst freiraum, 21.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wie blu sagte, das Wasser ist sauheiß, sprudelt also raus, das ist normal. Es gibt Maschinen, die mischen Kaltwasser dazu, dann ist die Temperatur knapp unter 100 Grad. Das ist aber bei der Junior nicht so. Alles ok also.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dankeschön für die beruhigende Antwort, erst mal einen Tee trinken.: D
     
  18. #18 japijap, 03.04.2016
    japijap

    japijap Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man bei der Maschine die Wassertemperatur einstellen? Damit meine ich die Wassertemperatur zum brühen des Kaffes und außerdem noch die Wassertemperatur bei der Ausgabe am rechten Hahn.
     
  19. #19 puckmuckl, 03.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Du kannst die Kesseltemperatur indirekt über den Pressostat regeln.
     
  20. #20 japijap, 03.04.2016
    japijap

    japijap Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da eine Anleitung dazu? Kenne mich nicht aus aber ich denke mit einer Anleitung werde ich das schon hinkriegen.
     
Thema:

Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1

Die Seite wird geladen...

Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1 - Ähnliche Themen

  1. Newbie: Maximatic

    Newbie: Maximatic: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits durch etliche Beiträge gelesen. Ich bin von den informativen Threads sehr...
  2. Quickmill 5000A Newbie: Reinigung

    Quickmill 5000A Newbie: Reinigung: Törööö: mein erster VA, gebrauchte Quickmill 05000A. Klar will ich als newbie jetzt rasante Fortschritte machen. Bohnentipps lese ich schon...
  3. Newbie: RS2009 baut beim Espressobezug Dampf auf?

    Newbie: RS2009 baut beim Espressobezug Dampf auf?: Hi - Zunächst einmal mein Glückwunsch: Tolles Forum mit großartigen Beiträgen! Ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelernt und...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...