Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café

Diskutiere Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir sind seit Jahren Espresso Liebhaber aber keine Profis ;) Die vor etlichen Jahren für kleines Geld abgestaubte Clatronic...

  1. #1 katzengang, 24.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    wir sind seit Jahren Espresso Liebhaber aber keine Profis ;)
    Die vor etlichen Jahren für kleines Geld abgestaubte Clatronic "Designer Serie" genügte uns solange sie noch Cremà machte. Jetzt null Cremà/Druck lässt nach.
    Ich verfolge seit Jahren den Preis der Gaggia Classic und nun wollen wir uns endlich ein vernünftiges Gerät zum moderaten Preis gönnen.
    Zur Auswahl stehen:
    • Rancilio Silvia
    • Gaggia Classic
    • BEEM i-Joy Café
    Die Rancilio klingt super aber ziemlich teuer :(
    Die Gaggia Classic scheint ein solides P/L Verhältnis zu haben (auch bei Alu Boiler Promatik)
    Die BEEM i-Joy Café sagt mir gar nix o_O

    Welche der Maschinen hat die Nase vorn (mal abgesehen vom Preis) und wo liegen die Vor-/Nachteile der Kandidaten?
    Wir sind über jeden Tipp zum anstehenden Kauf dankbar :)

    Gruß
    Katzengang
     
  2. #2 Stephan Stoske, 24.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Silvia und Gaggia sind beides sehr gute, robuste und bewährte Maschinen über
    die sich hier absolut alles herausbekommen lässt, inkl. zahlloser Vergleiche.

    http://www.qxm.de/kueche/090630-0949/praxisvergleich-gaggia-classic-versus-rancilio-silvia

    http://www.google.de/search?client=...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=f5DDVKivJ5Oe4AaGgIGQCQ

    http://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-gaggia-cc-vs-rancilio-silvia.45123/

    Die BEEM ist (m.E.) reiner Plastik-Schrott und in keiner Weise vergleichbar.


    Sowohl die Gaggia als auch die Silvia sind recht gut gebraucht zu bekommen. Wenn man sich da
    etwas Mühe gibt und Zeit lässt, lassen sich immer wieder echte Schnapper machen. Auch lassen sich
    beide Maschinen gut reparieren und instandsetzen, man hat also viele Möglichkeiten.
     
  3. #3 Martinpresso, 24.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Eine Mühle ist zwingend erforderlich, wenn die Ergebnisse wirklich gut werden sollen.
    Crema ist nicht so wichtig. Frisches mahlen, richtiger Mahlgrad und richtige Menge des Mahlguts sind entscheidender.
    Aus meiner Sicht ist die Silvia die sinnvollste Maschine der drei, die zur Wahl stehen.

    Falls ihr aber nicht bereit seid, so viel Geld auszugeben:
    Vielleicht auch einfach Presstempelkanne für Kaffee oder ein Bialetti-Kännchen für Espresso mit einer Handmühle in Erwägung ziehen ;).
     
  4. #4 Equinox83, 24.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  5. zwicko

    zwicko Gast

    Schau mal im Marktplatz, da gibts gerade ne Kombi aus Gaggia und Graef 702 für 300 Euro.
     
  6. #6 nicht.B.ohne, 24.01.2015
    nicht.B.ohne

    nicht.B.ohne Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die Rancilio Silvia empfehlen.
    Anfangs hatte ich eine recht alte, renovierte Baby Gaggia (Baujahr ~ '80), bei der sich der Kessel (aus Alu) zerfraß, die Brühtemperatur zu niedrig war und deren Dampfrohr irgendwie nie so richtig den Schaum produzierte, den ich mir vorgestellt habe. Seit dem Umstieg auf eine gebrauchte Rancilio Silvia (für ca. 300€ aus dem Kaffee-netz) wird der Kaffee bei optimaler Brühtemperatur produziert und der Milchschaum lädt zum Latte-Art kreieren ein. (Bei Bedarf ist die Silvia zudem hochrüstbar).
    Als Einstiegsmühle kann ich eine Isomac Macinino Professionale empfehlen, die es neu ab ca. 170€ gibt und die sich (mit etwas handwerklichem Geschick) auch auf stufenlose Mahlgradeinstellung umrüsten lässt.
    Soweit sind das sind meine Einstiegserfahrungen, die dir vielleicht eine Hilfestellung sein können. Mit etwas Geduld findet man im Marktplatz auch günstige Angebote in der Nähe, von netten und hilfsbereiten Forenmitgliedern (Auch das ist ein Erfahrungswert :)
    Viel Spass und Erfolg Jonas
     
  7. #7 coloured city, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    coloured city

    coloured city Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich nun ein paar Tage durch diverse Threads und Youtube Expertenmeinungen geforstet und ich hatte ähnliche Kandidaten wie du in der Auswahl. Du schreibst ja, dass ihr zu zweit seid und ihr bekommt auch bestimmt ab und an Gäste. Das Problem ist, dass ein Einkreiser wie die Gaccia oder Silvia immer Zeit brauchen um nachzuheizen. Wenn ihr 4 Cappuccino servieren wollt kann das anscheinend gut und gerne 20 Minuten in Anspruch nehmen. Ich habe mich deshalb für einen Zweikreiser, und zwar die NS Oscar entschieden. Sie kann größere Mengen schneller bewerkstelligen und liegt preislich nur knapp über der Silvia, ist aber trotzdem laut vielen Berichten ein super Gerät, mit dem man anscheinend schnell zu tollen Ergebnissen kommt.

    Hier kannst du dir mal das Gerät und einen schnellen Test anschauen:
     
  8. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Wenn das richtige Mittel (Weinsteinsäure) zur Entkalkung genommen wird, ist das kein Problem.

    Die Gaggia Classic hat deutlich mehr Heizpower als die Silvia, da ist die brühtemperatur nicht zu gering und die Gaggia ist mit der Kombi kleiner Aluboiler und starke Heizung deutlich schneller einsatzbereit als die Silvia.

    Das liegt am schlechten Dampfrohr der Gaggia, das man aber gegen das der Silvia tauschen kann, etwa 20€.

    Ist die Gaggia ebenso.
     
  9. #9 Espressionismus, 25.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Also ich habe mir kürzlich die Gaggia Classic gekauft und bin sehr zufrieden damit! Die Maschine heizt schnell auf und der Espresso schmeckt heevorragend! Mit der Dampflanze der Silvia lässt sich auch super Milchschaum erzeugen.
    Wie allerdings Equinox83 bereits erwähnt hat, sollte man hier wohl darauf schauen ob man noch eine 9303 bekommt. In Online-Shops ist inzwischen nur noch die 9403 zu finden. [emoji53]
     
  10. #10 Jaggy Broddelteen, 25.01.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe seit wenigen Wochen eine Silvia und bin - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - begeistert.

    Vorher hatte ich eine gebrauchte Gaggai Espresso Pure. Mit der habe ich sehr leckeren Espresso bzw. Cortado hinbekommen, allerdings fiel sie mir nach einem halben Jahr buchstäblich auseinander und war ständig verkalkt. Ersteres halte ich für schlechtes Produktdesign, Letzteres mag an der Behandlung durch den Vorbesitzer liegen.

    Auf jeden Fall wollte ich die Pure durch eine möglichst hochwertige Maschine ersetzen und eigentlich nicht mehr als 300 - 400 Euro ausgeben. In der engeren Wahl war auch die Gaggia Classic. Es war vermutlich meine Erfahrung mit der Gaggia Pure, die mich dazu führte, doch mehr Geld auszugeben und mir die Silvia zu holen.

    Die Silvia wirkt sehr solide und (inzwischen) gefällt mir auch das Design sehr gut. Meine ersten Espressi waren schlechter als mit der Pure, doch inzwischen sind sie super. Jedoch ist Temperatur surfen ein Muss. Ich beziehe immer relativ zeitnah nach dem die Heizung aufgeheizt ist - ca. 30 Sek. nach dem das Licht ausging.

    Allerdings kann der Wasserstand im Tank nicht von außen überprüft werden. Hierzu muss immer die Abdeckung abgenommen werden. Für mich kein Problem, da ich sie ja einmal täglich grob nach dem Gebrauch reinige und dabei Wasser nachfülle.

    Die Wasserauffangschale ist recht klein, wenn Du mehrmals täglich die Dampfdüse benutzt und jedesmal Kondenswasser und Wasser ablässt, wirst Du sie evtl. öfter ausleeren müssen. Bei mir reicht einmal täglich.

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Gaggia Classic, doch bin ich mit meiner teureren Silvia so zufrieden, dass ich nicht bereue, mehr Geld ausgegeben zu haben.
     
  11. #11 katzengang, 27.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Der verlinkte Beitrag ist sehr interessant und aufschlußreich.
    Uns ist klar das es aufgrund des Budget nur eine Gaggia Classic werden kann.
    Nur welches Modell sollte man bevorzugen und ist es wichtig ob Alu oder Edelstahl Boiler?

    Wäre nett wenn Ihr hier noch einige Tipps hättet.
    Thx schonmal
     
  12. #12 Wasserkopf, 27.01.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Wie hier schon häufig geäußert die alte 9303.
     
  13. #13 katzengang, 27.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ok ich suche bereits....
    Eher eine RI9303/11 oder RI9303/01 ?
    Was wäre denn ein guter Preis hierfür?
     
Thema:

Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café

Die Seite wird geladen...

Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  3. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  4. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...