[newbie] welche bohne in die bialetti?

Diskutiere [newbie] welche bohne in die bialetti? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, als jahrelanger Bialetti-6-Tassen-Moka-Express-Nutzer, Forum-Neuling und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Demoka Mühle habe ich da...

  1. tdh

    tdh Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als jahrelanger Bialetti-6-Tassen-Moka-Express-Nutzer, Forum-Neuling und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Demoka Mühle habe ich da mal einige Fragen.
    Früher haben wir meistens den Lavazza aus dem Supermarkt in die Kanne geschüttet und das Resultat mit Milch (hoffe, die ist in diesem Forum zugelassen) als besser-gehts-wohl-nicht konsumiert. (Handwäsche, Nicht getampt, Gasherd; Wasser bis Unterkante Ventil; Vom Feuer genommen, wenn der meiste Blubb durch ist.) Nun experimentieren wir gerade mit Schreyögg Schümli und Volvic bei originaler Mahlgradeinstellung vom Hersteller. Schon mal nicht schlecht um nicht zu sagen um Längen besser, als alles bisher aus dieser Kanne Geflossene.

    Den Schümli mit gleicher aber auch gröbster Mahlstufe in einer Bodum-Blubber-Kanne war allerdings eine Katastrophe. Welche Bohne und wie gemahlen gelingt in der Bodum?

    Und wie fein müssen wir den Schreyögg Espresso (haben wir auch noch) für die Bialetti mahlen? Ist die Sechser Bialetti eigentlich zu groß? Ich sehe zwar, wenns losgeht, einen schönen Schaum aufsteigen. Wenn die Kanne vollgelaufen ist, ist er jedoch verschwunden.
    So - das wars erstmal.
    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Holger Schmitz, 29.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    zur Bodum kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber Espresso und Cafe Creme Röstungen sollen in der Regel klassisch zubereitet nicht der Hit sein.

    Zum Mahlgrad sei gesagt daß man den nicht pauschal empfehlen kann. Er ist abhängig von den Bohnen, der Maschine bzw. der Kanne.

    Speziell bei den Kannen sollte er nicht zu fein sein oder getampert werden da ansonsten das Wasser zu lange braucht um durchzukommen, und der Kaffee wird zu heiß. Der Kaffee schmeckt dann verbrannt oder extrem sauer/bitter. Im Extremfall spricht sogar das Überdruckventil an oder wenn es nicht funktioniert wirst Du Deine Kanne sehen, hören und ggf. auch fühlen, besser ist es dann bereits in Deckung zu sein :D

    Ergo : Ausprobieren.

    Die "Crema" wirst Du nicht erhalten können, ggf. kannst Du sie durch einrühren von Zucker während der Kaffee oben rausblubbt unterstützen, mehr aber auch nicht. Das liegt an mangelndem Druck (Crema kommt erst ab ca. 9 bar oder durch ein Crema-Ventil/Membran bei Billiggeräten) und ggf. zu hoher Temperatur.

    Gegen die Verwendung von Milch spricht nichts : Was wäre ein Cappu, eine Latte M, ein Milchkaffe und ein Cortado ohne Milch ? :D

    So wie Du haben hier viele angefangen und sind nach div. Maschinen und Mühlen immer noch auf der Suche nach dem perfekten Espresso. Süchte fangen im Kleinen an ...

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1101683736
     
  3. #3 nobbi-4711, 29.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schließe mich Holger voll und ganz an mit einer kleinen Ergänzung:

    Die Bodum Santos (die meinst Du doch, oder?) ist nur für Kaffee gedacht, nicht für Espresso oder Schümli. Die Brühdauer soll Kaffee-übliche 3 bis 3,5 Minuten betragen (so übern Daumen, nicht sklavisch dran halten). Wenn Ihr mit der ein wenig mehr experimentieren wollt, braucht Ihr also eine Kaffee-Röstung. Übrigens macht das Dingens bei richtiger Handhabung den besten Kaffee, den ich bisher getrunken habe (Kaffee nicht Caffe :) ).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    moin,
    die Bialetti gibts auch mit einem "Crema-Aufsatz", das ist dann wohl eine Lochplatte, die den aufsteigenden Kaffee beim Rauskommen zu einem schaumigen Cremaimitat verhilft. Crema im herkömmlichen Sinn ist das aber keine.
    Schließe mich den Vorpostern an, - Kaffeeröstungen sind gedacht für Filterkaffee, die Press-Stempelkanne und eine Vakuumkanne (aka Blubberkanne). Espresso/Schümliröstungen sind gedacht für Espressomaschinen und (Bialetti)-Mokakannen. Filterkaffee in der Espressomaschine ist sauer und Espressokaffee in der Filtermaschine bitter.
    Für die Mokakanne ist ein etwas gröberer Mahlgrad empfehlenswert, dabei AUF KEINEN FALL tampen, sonder locker im Filter verteilen. Auch nicht komplett voll machen, denn Kaffee quillt bei Wasserkontakt auf und könnte dann die Kanne dicht machen bzw. den Brühprozess zu heiß ablaufen lassen. Die Folge - bittere Plörre.
    Auf jeden Fall ist es ein ziemlicher Unterschied, statt vorgemahlenen Supermarktlavazza frisch gemahlenen, hochwertigen Espresso in der Bialetti zu verwenden.
    Das einzige, was hier noch zu toppen ist, wäre die Verwendung von wirklich frisch gerösteten Espressobohnen.

    Grüße
    Horst
     
  5. tdh

    tdh Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also mit der Bialetti werden wir noch ein wenig experimentieren. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
    Habt Ihr denn eine Bohnenempfehlung oder Link zur Kaffeebohne für die Bodum?
    Grüße
    Thomas
     
  6. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal kurz zu Bialetti und Crema:

    Als ich letzte Woche auf der Suche nach den ersten Weihnachtsgeschenken war, hat mich ein Haendler auf die neuesten Segnungen der Espressokocher-Industrie aufmerksam gemacht. Von Bialetti gibt es neue(?) Kocher, die Brikka, die ein kleines Gewicht ueber dem Kaffeeaustritt haben, so dass sich wenigstens etwas Druck aufbaut. Keine Lochplatte o.ae. Jedenfalls hat man so auch tatsaechlich so etwas wie Crema auf dem Getraenk. Einmal habe ich probegetrunken: leuchtende Augen habe ich nicht gerade bekommen, aber fuer das Szenario "in der Wildnis auf dem Camping-Kocher" ist es wahrscheinlich das am ehesten Akzeptable.

    Jetzt habe ich das Geraet doch ausgepackt: das Gewicht duerfte so ~60g wiegen.

    grussgruss,
    -daniel
     
  7. #7 nobbi-4711, 30.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Brikka ist schon ok, ich habe 2 zufriedene Besitzer im Bekanntenkreis. Es ist übrigens keine Platte, sondern schaut eher aus wie ein Chromluftfilter in einem Ami-Schlitten. Drunter ist m.W. die Ventil-Kugel. Eine gute Cappu-Grundlage kriegt man allemal damit hin. Was die Brikka von großer Verbreitung abhalten wird, ist der Preis in Deutschland. 40 bis 55 Euro sind einfach zuviel; in Italy ist sie zwischen 21 und 27 Euro erhältlich.

    Eine Bohnenempfehlung für die Bodum:
    Eigentlich jeder Kaffee, der auch für die klassische Filtermethode geeignet ist. Am besten von einem Röster in der Nähe, da ist er schön frisch. Den Mahlgrad so lange variieren, bis er nach der üblichen Brühdauer (3min +-) weder bitter noch sauer schmeckt. Sollte nach etwas Übung schon gehen :).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Für die Bodum Santos ist wie gesagt frischgerösteter Filterkaffee empfehlenswert. Hier z.B. bei Langen Kaffee kannst Du 500gr weise solchen Kaffee kaufen, - wenn Du nicht selbst eine Rösterei in der Nähe hast. Ich würde Dir hier die Spezialitätenröstungen empfehlen, - reinsortige Kaffees. Der Guatemala und der Athiopische Sidamo (ca. 6€/500gr.) schmecken mir aus der Bodum Santos sehr gut (muß dazusagen, daß ich bei Langen noch keinen Filterkaffee gekauft habe, aber Langen macht guten Espresso). Alternative Versandröster gibts zuhauf, nur ist mir Langen zuerst eingefallen.
    Es gibt auch unterschiedliche Techniken, Vakuumkaffee zu machen. Bei mir hat sich folgende herauskristalliert (damit mach ich allerdings immer nur eine große Tasse auf einmal):

    - Wasser im unteren Teil, ohne das obere Teil auf den Herd stellen, zum Kochen bringen.
    - Zwischenzeitlich den Kaffee mahlen, der Mahlgrad ist hier extrem wichtig, sonst verstopft der Rücklauf. Bei mir funktioniert gerade so grob, daß er sich zwischen den Fingern leicht körnig anfühlt.
    - Wenn das Wasser im unteren Teil kocht, das Oberteil mit Kaffee drinn aufsetzen, das Wasser steigt sofort auf. Ab jetzt tickt die Uhr. Ich lasse anderthalb Minuten lang blubbern.
    - Komplettkonstruktion von der Platte nehmen, auf ein Handtuch stellen. Nach ein halben Minute fängt der Rücklauf an.
    - Je nach Tassenmenge varriert die Rücklaufzeit. Nach einer weiteren halben Minute ist der Kaffee zurückgelaufen. Gesamtbrühdauer 2einhalb Minuten.

    Setzt man die Gesamtkonstruktion mit kaltem Wasser unten und Kaffee oben auf die Herdplatte, so löst sich Gase aus dem aufheizenden Wasser und durch den Druck suppt ein wenig Wasser schon Minuten vor dem eigentlichen Kochen in das Kaffeepulver. Durch diese zu kalte Vorextraktion schmeckt der fertige Kaffee immer einen Tick säuerlich und es erhöht sich die Gefahr von Verstopfungen beim Rücklaiuf. Deshalb bringe ich das Wasser immer ohne das Oberteil zum Kochen.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

[newbie] welche bohne in die bialetti?

Die Seite wird geladen...

[newbie] welche bohne in die bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...