Next Step -Weg von der Delonghi EC685

Diskutiere Next Step -Weg von der Delonghi EC685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Ich bin jetzt seit einem Jahr mit der Kombination aus Graef CM800 und der Delonghi Dedica EC685 mit Graef Sieb und Bodenlosen...

  1. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    Ich bin jetzt seit einem Jahr mit der Kombination aus Graef CM800 und der Delonghi Dedica EC685 mit Graef Sieb und Bodenlosen Siebträger.

    Mein Nutzerverhalten sieht meist 2-3 Cappuccinos und 1 Doppio aus. Espresso generell trink eher selten(würde ich gerne), da der Kampf mit Mahlgrad der Mühle dann ausbricht, denn aber meist gewinne.Da ist auch das Problem, ich bekomme von meiner Freundin aus Privateröstereien Espresso mit hohen Arabica Anteil, da geht Kampf los mit der Mahlgradeinstellung, meist wird der Espresso zu bitter oder zu sauer .

    Ich habe da eine Sorte und die trinke ich dann meist das ganze Jahr durch.

    Das Problem beim Bezug ist - das ich trotz wirklich wirklich genau Befüllung Verstreichen und Tampen, meist Mitten im Bezug nach 10s , Channeling habe.
    Ebenso ist der Milchschaum, nicht wirklich immer gleich, obwohl die Technik immer die selbe.
    Die Schaumlanze an der Delonghi geht mir richtig aufm Senkel.
    Ich habe schon Videos zu einzigen Problem angeschaut, und die Tips einfließen lassen.

    Da ich mich persönlich für zwei Mühlen entschieden habe - ( aufgrund von Corona) keine bestell Möglichkeit.
    Möchte am Siebträger ein Upgrade machen - am liebsten Dual-Thermoblck für vielleicht schmales Geld oder ein Kompromiss. Mein Favoriten Maschine ist die Ascaco Steel DUO PID.
     
  2. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Channeling liegt - vorausgesetzt die Bohnen passen - zumeist an der Präparation des Pucks. Als Nächstes wäre die Mühle dran, da hast du ja wie du selbst schreibst auch noch Luft nach oben. Mit der Ascaso machst du bestimmt nichts falsch, im Forum gibt es ja bereits einige positive Berichte über sie.

    Was ich aus deinem Post nicht herausgelesen habe ist eine konkrete Frage. Hast du denn eine oder wolltest du dir nur Feedback zu deinem Upgrade-Plan holen?
     
    honsl gefällt das.
  3. #3 Chris-Chan, 01.05.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie wäre es mit einer Xenia dann hättest du gleich was vernünftiges.
    Ich Steige zurzeit auch von einer EC 680 auf die Xenia https://xenia.coffee/
    LG Christian
     
    RomanMUC gefällt das.
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Klar ist die Xenia gut aber so ganz ohne Begründung Dinge in den Raum werfen ist auch fad, oder? Ich würde mich nicht trauen zu behaupten die Ascaso wäre nichts „vernünftiges“. Woher kommt deine Meinung?
     
    Borboni und honsl gefällt das.
  5. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ob sich ein Upgrade lohnen würde.
    Ich bekomme meist“ ein guten Bezug - aber nur mit dem Doppelsieb.
    Das 1er Sieb - ist ziemlich schwierig.
     
  6. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Für mich klingt es so als wärst du von deiner jetzigen Gerätekombi frustriert, weil dir die Ergebnisse zu inkonsistent sind. Ich denke bei einem so substantiellen Upgrade ist klar, dass sich die Möglichkeiten der Maschine in anderen Dimensionen bewegen. Schon allein das PID kann einen gewaltigen Unterschied darstellen. Mehr Dampfpower hast du mit der Ascaso natürlich auch.

    Ich denke du solltest deine Frage umformulieren und dir überlegen ob du weiterhin probieren möchtest, mit deiner aktuellen Kombi bessere Bezüge zu schaffen. Ob du bereits jetzt das Maximum aus deinen Geräten herausholst, kann ich ohne genauere Beschreibung der Probleme die du so hast und deiner Vorgangsweise bei der Zubereitung nicht sagen. Zu beiden Geräten gibt es hier aber umfangreiche Threads mit vielen Tips.

    Und ganz nebenbei: Bezüge aus dem 1er Sieb sind meistens weniger verzeihend. Das ist relativ unabhängig von der verwendeten Gerätschaft, heißt aber auch nicht, dass gute Bezüge aus dem 1er unmöglich sind. Sie brauchen nur meistens noch mehr und genauere Vorbereitung etc.
     
    myLooo, HansvomDach und honsl gefällt das.
  7. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde sagen du hast getroffen.

    Was mir nicht in den Sinne kommt - Zweikreiser, in den meisten Videovorstellung zu Maschinen. Werden Espresso und und den Milchschaum nicht gleichzeitig gemacht.

    Mit der Dedica ist mein Workflow ähnlich, die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt sich darüber Gedanken zu machen. Vielleicht ist Einkreiser doch besser.

    Die Ascaso wäre mein Favort für knapp 1500 Euro - die Mühle sollte eigentlich die Niche (zu teuer und erst August zu haben) werden, aber ich denke dort werde ich wohl auf eine Eureka zurückgreifen
     
    Blubb gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 02.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Dann hast du ein Problem mit der Mühle oder alten Bohnen, nicht mit der Maschine.
    Erst mal eine gute Mühle kaufen, ohne die ist eine teure Maschine rausgeschmissenes Geld. Aktueller Standardtipp ist die Eureka Specialita
    Was ist schmales Geld?
    Die Ascaso liegt ein paar Stufen oberhalb der Dedica. Preiswertere empfehlenswerte Maschinen wären imho noch die QM 4005 und die Lelit PL41 Plus T, letztere ist ein Einkreiser.
     
  9. #9 jste247, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe selber die dedica und eine quickmill Stretta sowie eine Gräf cm 800 (verschenkt) und eine Eureka Mignon. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Jede Eureka ist der Gräf um Welten überlegen wenn es um Espresso geht. Ich würde meine nicht wieder her geben. Also fang lieber erst einmal mit der Mühle an. Meine dedica habe ich mit einem Wasserschaden für 40 Euro bei eBay erstanden und für 20 repariert.
     
  10. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    So habe jetzt gestern nach der Nachtschicht- mir eine Niche Zero bestellt.

    Ich würde zum Geburtstag meine Espressomaschine tauschen.

    Ich habe schon mich etwas umgeschaut - erst fand die Ascaso Steel Duo PID ganz genial, da ich sie schon im Laden gesehen habe.

    Nun habe ich gesehen das die Aufheizzeit bei knapp 12 Minuten liegen und da denke ich kann ich auch ein Zweikreiser mit zwei Kessel in Betracht.
    Den PID empfinde als sinniges Feature , ebenso ein Shottimer. Und da ist mir die
    Rocket Mozzafiato Type V aufgefallen
     
  11. #11 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen : Zweikreiser ist ein Wärmetauscher und hat nicht zwei Kessel. Das wäre sonst eine Dualboiler Maschine.
    Von Zweikreisern gibt es einige auf dem Markt, wenn bei der Rocket alles für Dich passt, ist das eine gute Option.
    In der Preisklasse hast Du allerdings mit Lelit, Profitec, etc. auch schon eine ganze Reihe echte Dualboiler zur Auswahl, die ebenfalls viele Features aufweisen.
     
    ok592 gefällt das.
  12. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    PID inkl. Shottimer und schnelle Aufheizzeit
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Du weisst aber schon, dass die klassischen Rocket E61 mehr als doppelt so lange brauchen zum Aufheizen wie die Ascaso?
    Eine Alternative wäre ev. die Xenia wenn die noch ins Budget passt.

    Wenn Du allerdings mit deinem sequentiellen Workflow zufrieden bist und es auch nicht bequemer haben willst, kommst Du mit einem Einkreiser deutlich billiger davon.
     
    benötigt und ok592 gefällt das.
  14. #14 Tigr, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei der überwiegenden Menge an Cappus muss man das Hochheizen und späteres Entlüften beim Einkreiser schon mögen.
    Wenn dich das nicht stört oder sogar zur Kaffeeprozedur für dich dazugehört, dann Einkreiser. Ansonsten zwei Kreise.
    Und dort hast du dann eben viele zur Auswahl und solltest prüfen, welche Features dir wichtig und welche weniger wichtig sind.
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  15. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Das ist mir schon bewusst - ich wäre mit einer Aufheizzeit von 15min auf jeden Fall zufrieden.
    Mein Workflow ändert sich schon mit der Niche.
    Mir ist nur nicht bewusst ob - der Unterschied Zweikreiser /Dualboiler wert ist, die PID Regelung ist ansich was feines..

    Die Xenia scheint ein genial Gerät zu sein.
     
  16. #16 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alle Systeme haben individuelle Vor- und Nachteile. Die richtige Wahl hängt von Deinem Bedarf ab... Die möglicherweise passenden Maschinen sind alle erwähnt worden. Da musst Du Dich nun weiter vertiefen.
     
  17. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde an dieser Stelle schon auch die MaraX ins Spiel bringen (ohne sie selbst zu besitzen). Die hat zwar kein gradgenaues PID aber ist temperaturmäßig bestimmt der am einfachsten zu regelnde Zweikreiser. Gibt hier im KN eh auch einen sehr informativen Thread dazu.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Eine E61 braucht mindestens doppelt solange, Ausnahme bisher die Lelit Bianca, die allerdings mit 2k zu Buche schlägt.
    Vielleicht auch MaraX, aber solange noch keine Serienmaschinen im Betrieb sind eine eher spekulative Aussage.

    PID wäre für mich bei EK/DB Pflicht, bei ZK nett aber verzichtbar
     
    ok592 gefällt das.
  19. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Die Möglichkeit zwei Arbeitsschritte zu tätigen, wäre ich nicht abgeneigt.

    Ich hab wir gesagt die Ascaso Steel Duo PID im Laden gesehen und fand sie optisch sehr ansprechend, mit den Features (PID und Shottimer programmieren) und das noch schön verpackt.
    Aber umso mehr ich hier im Forum unterwegs bin , und Systeme vergleiche, desto unsicher bin ich.
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das mittlerweile weißt, aber mit Zweikreisern kann man definitiv gleichzeitig schäumen und Espresso beziehen. Die SAB Pratika wäre noch ein schnell aufheizender Zweikreiser.
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Next Step -Weg von der Delonghi EC685

Die Seite wird geladen...

Next Step -Weg von der Delonghi EC685 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] NextLevel Pulsar

    NextLevel Pulsar: Da mir der Workflow so gar nicht gefällt, verkaufe ich meinen erst wenige Wochen alten NextLevel Pulsar wieder. Mit dabei sind noch ca. 70 Filter...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. [Abgelaufen] Nextlevel LVL-10 Brewer

    Nextlevel LVL-10 Brewer: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen Level 10 Brewer, ein einziges Mal benutzt. Ich habe mich leider verkauft, wollte eigentlich den Pulsar....
  4. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
  5. Pulsar von Nextlevel und Gagne

    Pulsar von Nextlevel und Gagne: Ich hab mir mal wieder die Rosabrille aufgesetzt. Hab den Pulsar jetzt ein paar mal benutzt, das Ergebnis in der Tasse ist einfach nur geil, sehr...