Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Diskutiere Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jeder Review ist aber nur Meinung. [MEDIA] Danke. Ab ca. Minute 6:17 geht er darauf kurz ein. Für Espresso: Niche Zero: Deutlich leichter, den...

  1. #181 schnaeppchen, 23.05.2023
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Danke. Ab ca. Minute 6:17 geht er darauf kurz ein.

    Für Espresso:

    Niche Zero: Deutlich leichter, den sweet spot zu finden, Geschmack komplexer und "mouthdealing" (was meint er damit?) als bei der Duo
    Niche Duo: schwerer den sweet spot einzustellen, Geschmack mit mehr "clarity" und "brightness".

    Scheint also eher eine subjektive Entscheidung zu sein, auf welchen Geschmack man bei seinen eigenen Lieblingsbohnen steht. Leider hat er nicht gesagt, welche Bohnen er benutzt hat. Das hätte eine weitere Orientierungshilfe gegeben.

    Ich warte weitere Reviews ab. Momentan sieht es nicht danach aus, dass ich im Vgl. zu meiner Zero auch eine Duo brauche oder tauschen sollte.
     
  2. #182 nosugartonight, 23.05.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    er spricht von mouthfeel, gemeint ist Körper/Textur, welche/n er bei der Zero vorzieht gegenüber der Duo.
     
    benötigt und schnaeppchen gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sorry, das kommt dann doch sehr neunmalklug daher. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 64 und 83 mm Mahlscheiben. Sowohl von der Hitzeentwicklung, Geschwindigkeit als auch vom Geschmack. Brauche ich das für mich? Nein. Aber andere bewerten das anders, denen ist es wichtig. Zu behaupten Mazzer hätte nur als Marketinggag die Major der Super Jolly daneben gesellt ist an der Realität schlicht vorbei. Vielleicht kennst Du da Kaffeemaschinemarkt etwas zu wenig.
     
    Girt1 und cbr-ps gefällt das.
  4. #184 schnaeppchen, 23.05.2023
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    ????

    Ich habe nichts anderes behauptet.

    Ich glaube Du meinst jemand Anderen. Denn auch das habe ich nie behauptet.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Du behauptest hier, es mache nichts aus und sei alles nur gewinnmaximierendes Marketing. So kommt es jedenfalls rüber, auch bei mir..
     
    Orang, Firestarter, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #186 Lancer, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Weißt du ja, bei den Millionen und Abermillionen an Umsatz kann sowas schon mal in Vergessenheit geraten.

    Ich merke bei meinem persönlichen Equipment einen großen Unterschied zwischen 63mm Kegel (Niche Zero), 63mm Scheibe (Bentwood V63), (von Zeit zu Zeit) 64mm Scheibe (G-Iota DF64), (von Zeit zu Zeit) 80mm Scheibe (Ditting Sweet Lab), 83mm Scheibe (Mazzer Stark) und (von Zeit zu Zeit) auch 98mm Scheibe (Titus Nautilus).
    Alle haben ihre Vor- aber auch Nachteile. (von Zeit zu Zeit kennzeichnet Mühlen im näheren Umkreis im Zugriff)

    Bzw. anders: Jedes einzelne Mahlwerk hat seine Stärken, aber auch ausgeprägte Schwächen.
    Universelles, dass für alle verschiedenen Sorten, die ich trinke, benutzen wollte (nicht könnte), habe ich nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #187 schnaeppchen, 23.05.2023
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Nein, ich behaupte, dass es dem Hersteller egal ist, ob es eine Wirkung hat oder nicht. Er will einfach nur mehr verkaufen. Egal, ob es einen Unterschied macht oder nicht. Er ist diesbzgl. vollkommen indifferent. Das ist etwas ganz Anderes als Du in meine Aussage hineininterpretierst.

    Ich schrieb:

     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Das war nicht in deine Richtung..
     
  9. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    178
    Ich glaube, ihr schweift hier etwas vom Thema ab :D
     
    La Cristalina und benötigt gefällt das.
  10. #190 La Cristalina, 23.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ein Kritikpunkt des Reviews hat sich ja neutralisiert, da man die Niche Duo"jetzt auch nur mit einem"Paar Mahlscheiben"kaufen kann, da sieht es inzwischen ja nicht anders aus als"bei anderen"Mühlen mit Scheibenmahlwerk, man"muss sich ggf. für Filter- oder Espressoscheiben entscheiden - oder doch beide Scheiben"kaufen und bei Bedarf wechseln ;).
    Übrigens gab es im Kommentarbereich dieses Videos bezüglich der FAT EINEN Shitstorm, da manche die Praxis von Niche "ein Preis für alle, ob in oder außerhalb UK" zu recht kritisiert haben.
     
    Marti123 gefällt das.
  11. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    1.283
    Ich finde die Mühle für den neuen Preis ehrlich gesagt sehr gut, wenn man gerne große Mahlscheiben haben möchte und mit dem Geschmacksprofil der Mazzer Scheiben leben kann.

    Ich denke, die Alleinstellungsmerkmale werden der Workflow und der wohl ebenfalls minimale Totraum bleiben.
     
    Marti123, Zidane, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  12. #192 Cappu_Tom, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Und was ist an dieser Vorgangsweise so "praxistauglich" - wenn man vom durchschnittlichen Endverbraucher ausgeht?
    Muss ich eine völlig neue Bohne innerhalb von 15 Minuten perfekt eingestellt haben - Mühle + Maschine?
    Ich definitiv nicht.
    Im Laufe der Zeit lernt man die gängigen Bohnen kennen und hat mit SD oder GBW recht rasch ein durchaus trinkbares Ergebnis in der Tasse. Die Folgebezüge dienen dann der Verfeinerung.

    Viele sind froh, 'ihre Bohne' gefunden zu haben - da wird selten gewechselt - also kein Problem.
    Oder man liebt - so wie ich - die Vielfalt bei Röstmengen von ~100g, mit etwas Übung auch kein Aufwand.
    Das mag alles schön plakativ klingen, ist aber dennoch maßlose Übertreibung.
    Ich sehe bei den neueren SD bzw. GBW Mühlen Unterschiede in den verwendeten Mahlscheiben, ok.
    Dass das "Dial-In" dieser Mühlen dabei derart unterschiedlich sein soll, halte ich für (d)ein Gerücht.

    Fazit: viel Lärm um nichts :rolleyes:
     
    Silas, zappa4ever und Augschburger gefällt das.
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    1.283
    Ich denke, dass ist das Stichwort. Die kann man sich nicht als Equipment kaufen. Und wenn ich an meine Anfangszeit mit Rancilio Rocky Mühle denke, ist das heute zu dem Preis verfügbare Equipment schon echt super.
     
    zappa4ever und Cappu_Tom gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, denn ich kann lesen, das hast Du behauptet und weil Du außerdem noch behauptet hast, dass das den Herstellern egal wäre, dass ihre Sachen besser wären, sondern sie nur Profit wollten habe ich Dir geschrieben, dass Du den Kaffeemaschinenmarkt vielleicht zu wenig kennst. Da sind eine Menge Enthusiasten dabei. Erspare mir eine weitere Rechtfertigung, Du schreibst hier schlicht gerade Unsinn.
     
  15. #195 Sansibar99, 23.05.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Räusper...
    Könnt ihr ab jetzt bitte diesen Thread von Grundsatzdebatten, persönlichen Meinu
    ngen und Deinungen zu Allem außer der Niche Duo freihalten?
    Das würde der Lesbarkeit hier gut tun...
     
    xlkpp, Sven_Kiel, kasupp und 4 anderen gefällt das.
  16. #196 phucyeah, 24.05.2023
    phucyeah

    phucyeah Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Gibt's jetzt auch mit nur einem Satz Scheiben für £549 exkl. VAT
     
  17. #197 Cappu_Tom, 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    :)

    Das wird nun wohl - trotz Lesbarkeit - im Wochentakt hier aufschlagen :rolleyes:
     
  18. dentizt

    dentizt Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Ich möchte den Thread gerne mal wiederbeleben! Gibt es denn schon praktische Erfahrungen mit der Mühle hier im Forum? Die Niche Duo ist ja jetzt schon eine Weile verfügbar und auch dauerhaft lieferbar. Gibt es neue Erfahrungen zur Lieferung aus UK?

    Danke und schöne Grüße
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Habe noch keine an "reguläre Endkunden ausgelieferte" gesehen, bisher.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #200 benötigt, 13.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was die Lieferung angeht, werden die gleichen Vorgänge erfolgen, wie für die Zero. Das ist hier ausgiebig dokumentiert (und drn 69 Seiten davor). Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Die Seite wird geladen...

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter - Ähnliche Themen

  1. Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler: Hat sich schon mal jemand mit dieser Mühle beschäftigt? Niche Zero Coffee Grinder - Designed To Be The Best Coffee Grinder Versprochen wird...
  2. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  3. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)