Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Diskutiere Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, klassisches Alignment ist der Niche Zero aus meiner Sicht weder gut möglich noch nötig. Auch bei den allermeisten Mühlen unterhalb der P64...

  1. #81 Arb3000, 05.04.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Naja, klassisches Alignment ist der Niche Zero aus meiner Sicht weder gut möglich noch nötig. Auch bei den allermeisten Mühlen unterhalb der P64 kann man aus meiner Sicht darauf verzichten, außer man trinkt hell.

    Ansonsten bleibt doch eigentlich nur die spannende Kernfrage, ob die Duo gut mit hellen Bohnen kann oder nicht. Das werden wir vermutlich auf der theoretischen Ebene nicht erfahren.
     
  2. #82 benötigt, 05.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Würde sagen, dass das Video einen ganz guten Eindruck gibt. Sieht nicht so aus, als hätten die Bohnen überhaupt eine Röstmaschine gesehen und gehen trotzdem gut durch.

    https://youtu.be/KULPTJlM9KA
     
    wernerscc und Arb3000 gefällt das.
  3. #83 benötigt, 05.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die beiden Mahlwerke kommen 'pre-aligned' und sind werksseitig bereits auf den Sweet Spot eingestellt. Niche arbeitet wohl weiter daran, die Toleranzen möglichst klein zu halten, aber das Prinzip scheint gut zu funktionieren.
    Für die absolute Mehrheit der Benutzer dürfte das auch absolut ausreichen. Nicht jeder hat Bock, sich seine neue Mühle erst aufwändig einrichten zu müssen. Dennoch wird es Spezialisten geben, die solche Einstellungen auch für die Niche noch optimieren wollen. Das soll ebenfalls möglich sein. Da muss man aber abwarten, ob am Ende tatsächlich noch ein geschmacklicher Unterschied bei rumkommt. Der Grad zwischen 'spielen wollen' und 'echt besser schmecken' dürfte ziemlich dünn sein. Ziemlich sicher darf man aber annehmen, dass die Zielgruppe bei Niche einfach eine komplett andere ist, als Espressogeniesser mit dem Anspruch an Präzisionsalignment á la Titus (und dem entsprechenden Budget).
     
    Marti123 gefällt das.
  4. #84 shadACII, 05.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Geschmacklich? Wenn es wirklich die Mazzer Scheiben sind, dann sind die eher klasssich und ähnlich zu den Italmill der DF83.
     
  5. #85 benötigt, 05.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wurde inszwischen bestätigt. Mazzer 151b für Espresso, Mazzer 151f für Filter.
    Tests mit den Universalscheiben 158a haben weniger zufriedenstellende Ergebnisse geliefert.
     
    Arb3000, st. k.aus und shadACII gefällt das.
  6. #86 dentizt, 05.04.2023
    dentizt

    dentizt Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, habe mich gerade gefragt, warum man nicht die original Mühle nimmt, für welche die Mazzer 151f geschaffen wurde. Die Frage wurde schnell beantwortet, da diese nur für die Mazzer ZM gefertigt wurden...Neupreis ca. 3599€. Fallen jemandem noch andere vintage-Grinder ein, wo diese passen könnten?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.942
    In die Mazzer Stark kriegst du die auch montiert.
     
  8. #88 Overland, 05.04.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Magst Du erklären, was es konkret heisst, wenn Mahlwerke auf den Sweet Spot eingestellt werden? Danke.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #89 Schlachsahne, 05.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Mazzer stark und major, oder compak k8
     
    Lancer gefällt das.
  10. #90 benötigt, 06.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun bin ich weder Hersteller noch Inverkehrbringer, der Dir verbindliche Auskünfte geben, oder gar das Betriebsgeheimnis der entsprechenden Vorgehensweise in der Fabrik lüften könnte. Was technisch wohl passiert ist, dass jeweils beide Mahlscheiben werksseitig individuell und zueinander so in den entsprechenden Trägern justiert werden, dass sie beim korrekten Einsetzen automatisch optimal zueinander ausgerichtet sind. In dem vorgesehenen Einsatzbereich Espresso oder Filter soll man damit immer in einen Bereich landen, der geschmacklich beste Ergebnisse verspricht (in diesem Zusammenhang als Sweet Spot bezeichnet). So weit die Theorie.
    Ich weiss nicht, ob es möglich ist, die Mahlwerke auch falsch einzusetzen, weil es zwar eine Markierung für die Position gibt (siehe Anhang), aber nicht klar ist, ob es auch eine mechanische Vorrichtung gibt, um nur eine einzige Montagerichtung zuzulassen. Die Position der Scheiben lässt sich willentlich in ihren drei Fixationspunkten ändern und es wird sicher Spezialisten geben, die versuchen werden, eine noch bessere Ausrichtung zu erreichen (z.B. mit untergelegter Alufolie oder was es sonst alles gibt).
    Hilft das?
    Niche_Duo_burr_carriers.jpg
     
    Bohnasdias und Overland gefällt das.
  11. #91 Cappu_Tom, 06.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Beim Lesen der Bedienungsanleitung sehe ich nur die Empfehlung im Zuge der Kalibrierung des 0-Punktes auch zusätzlich die obere Mahlscheibe versuchsweise um +/- 120° versetzt einzusetzen und zu markieren.
    Diese Vorgangsweise ist ja nicht neu bei Scheibenmühlen und das könnte man mit 'gutem Willen' als einfaches "Prealignement" bezeichnet werden - mehr aber auch nicht.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850


    Scheibenwechsel in 1:45, anscheinend
     
    benötigt, thorqx, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 ToBeanOrNotToBean, 28.04.2023
    ToBeanOrNotToBean

    ToBeanOrNotToBean Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hmm also so richtig vom Hocker haut mich das alles ja irgendwie nicht...da bleibt meine süße Zero wohl einfach stehen, wo sie ist
     
    La Cristalina gefällt das.
  14. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Schade dass Niche so völlig am Markt vorbei agiert. Ich hätte gerne eine zweite Mühle vom gleichen Look and Feel gehabt, aber das passt so gar nicht zu den Anforderungen. Und ich habe das Gefühl dass ich da nicht alleine bin. Jetzt muss ich halt auf meine Timemore 078s warten...
     
    Zidane gefällt das.
  15. #95 benötigt, 30.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Damit implizierst Du nun, dass genau Deine Anforderungen 'der Markt' wären und dass die Timemore vom Design so gut passen würde. Beides wohl eher nicht so ganz den Punkt getroffen.

    Es scheint eher so, dass Niche einen bestimmten Zielmarkt sehr wohl bedient. Die Zero war aber auch nicht für jedermann. So, wie das für andere Mühlen auch der Fall ist. Sie ist nicht Dein Ding und das ist eben auch ohne Verallgemeinerung absolut in Ordnung.
     
    Girt1, noioso, DerFrank und 2 anderen gefällt das.
  16. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Man sieht ja sehr wohl in welche Richtung sich der Markt bewegt. Ich glaube kaum dass sie damit an den Erfolg der Zero anknüpfen können. Die war übrigens schon deutlich eher eine Jedermann-Mühle.
     
    Meisenfink, Jova und Zidane gefällt das.
  17. #97 cbr-ps, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Welche Nische des Markts jenseits des Eureka Mignon Mainstream meinst Du?

    Wenn so ein etwas spezielleres Produkt weniger breiten Anklang findet, wundert mich das nicht.

    Das hat mich allerdings sehr gewundert. Dass SD und diese für mich sehr eigenartige Optik - erinnert mich an Nierentisch Retro - so breiten Anklang finden, hätte ich nicht erwartet.
     
    Jova und Bohnasdias gefällt das.
  18. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe die Zero und bin weiterhin von ihren Vorteilen sehr angetan. Die Duo würde ich der Zero vorziehen, denn ich habe dort alle Vorteile, aber mit 83er Scheiben. Und durch die beiden Scheibensets, muss man weder bei Filter noch bei Espresso einen Kompromiss eingehen. Würde ich ständig Filter und Espresso im Wechsel/gleichzeitig zubereiten, hätte ich dennoch eine zweite Mühle für das eine oder das andere.
     
    Firestarter, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  19. #99 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Aber auch Nachteile, es soll ja ein deutlich kleinerer Sweetspot beim Einstellen für Espresso sein.

    Naja, der Kompromiss des Scheibenwechsels ist auch ein Kompromiss. Und optimal für alles sind auch die zwei Mazzer Sets nicht (helle Espressi z.B.).
     
    La Cristalina gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Geschmackssache: ich fand sie von Beginn an knuffig. Bei meiner besten Hälfte hat es zwei Wochen gedauert. Würde ich die Niche ersetzen wollen, die Dame würde mich mittlerweile verklagen :).

    @Mi3 Ich glaube aber auch nicht, dass die Duo derartigen Anklang findet.

    Greetz
    Jo
     
    Mi3 gefällt das.
Thema:

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

Die Seite wird geladen...

Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter - Ähnliche Themen

  1. Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler: Hat sich schon mal jemand mit dieser Mühle beschäftigt? Niche Zero Coffee Grinder - Designed To Be The Best Coffee Grinder Versprochen wird...
  2. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  3. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  4. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...