Niche, statische Aufladung

Diskutiere Niche, statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ein Zufall, YT hat da was vorgeschlagen:D Und sogar die Mühle passt;). [MEDIA] Das Teil kostet 150$, ob sich die ionischen Strahlen auch auf...

  1. #41 quick-lu, 08.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    So ein Zufall, YT hat da was vorgeschlagen:D
    Und sogar die Mühle passt;).


    Das Teil kostet 150$, ob sich die ionischen Strahlen auch auf die Aufladung in der Mühle auswirken?
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wissen und Handhabung des Wissens passen nicht immer. Denn leider funktioniert das nicht regelmäßig trotz feinem Parfümzerstäuber. Ich habe auch sehr kleine Mengen, nur 8,5g Einerbezug mit der MCal.
    Da kein Wasser in der Nähe ist, geht feuchter Finger auch nur mit quer durch die Küche laufen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Das ist doch mal was. Eine zusätzliche technische Installation, die für den 100-fachen Preis den gleichen Effekt erzielt wie ein kleiner Handgriff. Warum einfach, wenn es auch aufwändig und teuer geht? :eek:
     
    shadACII gefällt das.
  4. #44 quick-lu, 08.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Entkalktes Wasser verwenden. Bei mir hat sich ein Pumpstoß pro 10g Bohnen und durchschütteln etabliert.
    Ich gebe erst immer drei Pumpstöße in die Luft ab

    dann ist die Luft raus:)
     
    shadACII, Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Danny79, 08.06.2023
    Danny79

    Danny79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Wie gesagt, z.B. weil es schon in der genutzten Mühle verbaut ist oder dort nachgerüstet werden kann: DF83 Plasma Generator Kit

    Das Ion-Beam-Ding find ich auch Käse, aber es wäre schon spannend, ob Ionisation prinzipiell vergleichbare Ergebnisse erbringt wie RDT… ist das was, was man bei neuen Mühlen zukünftig beachten sollte?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Das Video zeigt es. Scheint so zu sein.
    kann man sicher, für mich ist das kein vorrangiges Thema, welches kaufentscheidend wäre.
     
    Danny79 gefällt das.
  7. #47 quick-lu, 08.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Der Vorteil von Wasser, es wirkt sofort beim Mahlen, es baut sofort statische Aufladung ab, während des Mahlens. Nicht erst wenn das Mahlgut aus der Mühle befördert wird.
    Ein Ionisation wäre für mich genau das
    Mit Wasser beeinflußt man die Ursache, mit einem technischen Gerät das Resultat weil es (bis jetzt) immer nur nach dem Mahlen eingreift.
     
    Danny79 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Da es aber um das Resultat geht, wäre das doch egal, oder?
     
  9. #49 quick-lu, 08.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Für @ChrissE wohl schon.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Für mich wäre es das auch, wäre es nahezu kostenneutral in meine Wunschmühle integriert.
     
  11. #51 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Sozusagen drei Warnschüsse :D
    Wie schon geschrieben, die Aufladung ist unvermeidbar - ionisierte Luft fördert nur die Entladung.
    Vereinfacht gesprochen wird die Luft dadurch leitfähig.
    Die Zukunft wird es weisen - das Prinzip ist ja nicht neu: Haarföhn, Luftreiniger ...
    Die Kosten sind auch überschaubar - fraglich ist nur wie zuverlässig man das in gängige Mühlen integrieren kann.
     
    Danny79 gefällt das.
  12. #52 ChrissE, 08.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ich habe hier mal noch was gefunden:
    ist das irgendwie schädlich für die Mühle?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    nein, nicht solange Du die nicht unter Wasser setzt.
    Bei meiner Lagom gehört das Sprühfläschchen sogar zum Lieferumfang.
     
    Cappu_Tom und ChrissE gefällt das.
  14. #54 ChrissE, 08.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Danke :)
    habt Ihr eigentlich Trichter oder so, dass das Pulver nur im Sieb landet?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Hab ich. Geht sicher auch ohne, ich finde es aber praktischer mit.
     
  16. #56 ChrissE, 08.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ich suche noch einen, der passt ... ich habe vor diesen Siebträgerhalter an die Schraube unten zu montieren, dann muss ich schauen, wieviel Platz noch nach hinten an die Wand ist.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Falls du demnächst auf bodenlos umstellen möchtest, klappt das aber nicht damit.
     
  18. #58 ChrissE, 08.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ich habe nicht vor auf einen Bodenlosen zu wechseln ... mit der Maschine klappt das mit dem 1er- und 2er-Auslauf top.
     
    Li-Si gefällt das.
  19. #59 sokrates618, 08.06.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Danny,
    Ich habe mir ein Video zur Installation des "Plasma-Generator-Kit" angesehen: DF83 Plasma Generator Installation - YouTube
    Durch Ionsation der Luft soll wohl die Ladung der Kaffeepartrikel abgebaut werden. Mir fällt auf, dass dies eigentlich zu spät passiert. Das Kaffeemehl wird beim Mahlen durch die Reibung an den Mahlscheiben aufgeladen, durch einen Flapper gestaut um dann im Auswurf durch ein von seitlich angebrachten zwei spitzen Elektroden erzeugtes asymmetrisches Feld undefiniert entladen zu werden. Das vor dem Flapper gestaute Mahlgut ist hiervon kaum betroffen.
    Zielführender wäre es, die Hochspannung an den Mahlscheiben anzulegen und über eine gewissen Abstand eine stetig erweiternde Öffnung zwischen den beiden Mahlscheiben zu realisieren. Am einfachsten würde das mit einem konischen Mahlwerk funktionieren, das sich mit einem Innenkegel trichterförmig stetig öffnet. Dies bedingt jedoch, dass die Mahlkegel elektrisch gegeneinander isoliert werden, was mit keramischen Kugellagern bzw. mit Kugellagern mit Keramikkugeln möglich wäre. Wichtig ist auch, dass das Potential der sich ständig wechselnden Ladung mit dem Abstand vom Entstehungsort stetig abnimmt. Sollte die "Ionisation der Luft" nach dem Ansatz von Acaia oder dem DF85 Hochspannungskit überhaupt eine Wirkung zeigen, ist sicherlich noch viel Optimierungspotentional in der konkreten Ausführung denkbar. Auch ist zu bedenken, das es sich hier um eine Technik handelt, die Spannungen im kV-Bereich verwendet.

    Gruß, Götz
     
    Danny79 und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 ChrissE, 08.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    gerade gesehen ... das Teil macht auch keinen schlechten Eindruck.

    edit: nicht auf den Preis geschaut :eek:
     
Thema:

Niche, statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Niche, statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...
  2. Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung

    Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung: Lieber Kaffegemeinde Eins vorneweg: Ich liebe meinen Kaffee, meine Maschine und das Kaffezubereiten grundsätzlich - bin aber trotzdem kein Freak...
  3. Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??

    Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??: Hallo alle! Ich habe eine Frage. Meine Expobar Brewtus IV hat anscheinend zwei Statisches Relais aber ich finde kein Schema das es erzählen kann....
  4. [Verkaufe] elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz

    elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz: verkaufe Plyvmovent SFE-25 Filter 230V. Läuft noch bis Juli22 an einem Giesen W6. Filtert Gerüche (jedoch sicher nicht zu 100%) und Schwebeteile...
  5. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...