Niche Zero Feinjustierung, Pflege

Diskutiere Niche Zero Feinjustierung, Pflege im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Niche Zero ist nun 2 Monate in Betrieb (ca. einmal täglich Frühstück) und ein paar Dinge sind mir noch unklar. Ist es normal, dass auf die...

  1. #1 gloeckge, 16.12.2020
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Meine Niche Zero ist nun 2 Monate in Betrieb (ca. einmal täglich Frühstück) und ein paar Dinge sind mir noch unklar.

    Ist es normal, dass auf die Feinjustierung wenig verlass ist? Also ist das allgemein bei Kaffeemühlen in dieser Preisklasse so?
    Also zum Beispiel 3 Tage bei gleicher Einstellung grobe Unterschiede. Erster Tag wie gewünscht und zweiter und dritter Tag zu hoher Druck bzw. weniger Kaffeeextraktion in der gleichen Zeit. Natürlich immer der gleiche Kaffee. Kaffeequalität scheint in Ordnung zu sein.
    Also Röstdatum kenne ich nicht und gekauft wurde dieser vor 2 Monaten. Gelagert wird er bestmöglichst (Aromadose). Ablaufdatum September 2022
    Heute dann überhaupt ganz wenig Druck und zu schnelle Extraktion im Vergleich zum Vortag obwohl der Mahlgrad feiner eingestellt wurde als am Vortag.

    Nun wollte ich es wissen und habe die Mühle aufgemacht/zerlegt und mit dem Pinsel gereinigt. Wollte wissen ob irgendwo eine Bohne das Mahlwerk verklemmt. Nur wenig gemahlenes Kaffeemehl zum Putzen gefunden...

    Dann wieder zusammengenaut und auf die gleiche Einstellung wie vor dem Zerlegen eingestellt und siehe da: anstatt 8bar Druck wurde der Kaffee so fein gemahlen, dass die Anzeige bis auf 11 bar rauf ist und Kaffe ist keiner rausgekommen. Also trotz gleicher Einstellung wurde aus zu grobem Mahlgrad plötzlich ein zu feiner Mahlgrad.

    Wie oft sollte ich die Reinigung der Mühle durchführen? Falls ich jedesmal nach neu zusammensetzen die richtige Mahlgradeinstellung wieder finden muss begeistert mich das wenig... Ist das normal?
    Lg, Gernot
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 16.12.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich kann bei der Feinjustierung nicht klagen, ich habe bei meinen Kaffeesorten im Zeitfenster 2-4 Wochen nach Röstung reproduzierbare Ergebnisse
    Ich reinige meine Niche alle 6 Wochen und komme nach der Reinigung auf das gleiche Ergebnis wie vor der Reinigung. Allerdings habe ich auch konsequent die Niche vor der ersten Nutzung und nach jeder Reinigung kalibriert.
     
  3. #3 quick-lu, 16.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.941
    Zustimmungen:
    23.986
    So oft du es für sinnvoll erachtest. Also alle 2 Tage, 2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre, ganz nach eigenem Gusto. Das handelt jeder sehr individuell.
    Ja.
     
  4. #4 Karl Raab, 16.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke nicht das das an der Mühle liegt. Es gibt viel mehr Faktoren "außerhalb" der Mühle die das Ergebnis beeinflussen. Bei meiner Niche ändert sich der Mahlgrad nicht von alleine....
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 16.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Hast Du davor auch kalibriert.
     
  6. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Meine Niche nutze ich nun einige Monate, zuerst sehr selten, nun häufig da ich nun zu Hause arbeite. Keinerlei Probleme und ich muss gestehen, dass ich quasi selten bei einer Sorte Bohnen bleibe. Reinigen werde ich sie auch erst zwischen den Jahren das erste mal, wenn ich Zeit habe.
    Allerdings scheinst du bei der Bohnenqualität nicht sicher zu sein? Schaue da definitiv mal nach frischeren Bohnen mit bekanntem Röstdatum.
     
  7. #7 Karl Raab, 16.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das Kalibrieren spielt im Grunde genommen keine Rolle wenn es um das Beibehalten der Einstellungen geht. Wichtig ist nur die einmal eingestellte Kalibrierung nicht mehr zu verändern, also den zweiten Ring nicht gegenüber dem Ersten zu verdrehen. Das Auseinander- und Zusammenbauen verändert diese Einstellung nicht!
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 16.12.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Möchte ich ergänzen um ein "wenn man beim Auseinander- und Zusammenbauen ein wenig aufpasst" ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 gloeckge, 18.12.2020
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mir unsicher weil kein Röstdatum auf der Verpackung steht und ich nicht die Erfahrung habe um eine schlechte Qualität erkennen zu können.
     
  10. #10 gloeckge, 18.12.2020
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du? Kalibrieren = Mahrgrad einstellen?
     
  11. #11 gloeckge, 18.12.2020
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich nicht bestätigen? Während ich früher mit der Einstellung 22-23 gute Ergebnisse hatte muss ich nun grober einstellen sonst bekomme ich keinen Kaffee (11bar Druck)
    Ich hatte mir das so erklärt, dass die Schraube beim wiederzusammensetzen fester angezogen wurde....
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Gerwolf gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 18.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du beim Auseinanderbauen der Mühle den schwarzen Plastikring mit dem Indexpunkt nicht gegenüber dem silbernen Trichter verdrehst kann das eigentlich nicht passieren. Das "Kalibrieren" setzt einfach nur einen Bezugspunkt den man dann nicht mehr verändern muss und auch nicht sollte....
     
  14. #14 gloeckge, 18.12.2020
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok dann wurde vermutlich die Kalibrierung versehentlich verändert. Danke für die Erklärung,
     
Thema:

Niche Zero Feinjustierung, Pflege

Die Seite wird geladen...

Niche Zero Feinjustierung, Pflege - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...