Niche Zero Geschmack

Diskutiere Niche Zero Geschmack im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir eine Niche Zero zu bestellen. Der Preis ist mir bewusst und ich habe mich hier weites gehend informiert....

  1. #1 MossAndrew, 08.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir eine Niche Zero zu bestellen. Der Preis ist mir bewusst und ich habe mich hier weites gehend informiert. Nur zu dem Thema des Geschmackes bin ich nicht fündig geworden.

    Stimmt es, dass ein Kegelmahlwerk mehr süße aus dem Espresso kitzeln kann?

    Es gibt auf YouTube einen schönen Vergleich zwischen der Niche und der G-Micron wo eher das Gegenteil raus kommt.

    Süße im Espresso. Angeblich möglich, auch wenn ich dies bislang nur mit einer Priese Zucker hinbekommen habe.

    Geht das tatsächlich und ist die Niche dafür vielleicht top geeignet?

    Würde mich über einen regen Austausch freuen. Insbesondere natürlich von Niche Besitzern. VG Frank
     
  2. #2 shadACII, 08.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Das kommt ganz aufs Mahlwerk an. Ich habe leider keinen Vergleich zur Niche, fand aber dass meine G-IOTA mit Italmill Scheiben deutlich süßere Espressi bezogen hat als die Graef meiner Eltern (Kegelmahlwerk) oder die G-IOTA aktuell mit den SSP 64MP Scheiben.

    Süße im Espresso ist nicht Zuckersüße. Ich kanns nicht wirklich gut beschreiben aber Zucker im Espresso ist ganz anders und für mich absolut unangenehm süß als die natürliche "Süße" die ein Espresso haben kann.
     
    portafilter, Lancer, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Kajot73, 10.01.2023
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe seit Dezember 2018 eine Niche. Im Vergleich zum Scheibenmahlwerk produziert die Niche mehr Körper/Textur, dafür weniger klare/verschiedene Geschmacknuancen.
     
    MossAndrew gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Eine Graef als Referenz für Kegelmahlwerke zu nehmen ist vielleicht etwas unfair... Die Diskussion Kegel vs Scheiben ist uralt und seit dem Einzug von unimodalen Espressomühlen, begonnen mit dem Einsatz der EK43 am World Barista Cup bis zum gegenwärtigen Boom der SSP Multipurpose Burrs hat sich unglaublich viel getan. Ich behaupte mal, ohne es getestet zu haben:
    Die Geschmacksunterschiede zwischen klassischen bi-modalen Espressoscheiben (Italmill...) und unimodalen sind wesentlich größer als zwischen den bimodalen Scheiben und einem (meistens eh bimodalen, mal von den Handmühlen abgesehen) Konus.
    Darum erübrigt sich die Frage "Kegel" vs "Scheibe", sondern man muss einen bestimmten Kegel mit einer bestimmten Scheibe vergleichen. Spätestens hier sieht man, wie kompliziert und subjektiv das alles ist.
    Zu deiner Frage: Wenn du Süße, Textur und schokoladige und nussige Noten in deinem Espresso schätzt und entsprechende Bohnen verwendest, dann ist die Niche nach wie vor eine der besten Mühlen dafür, nicht nur hinsichtlich Geschmack, sondern auch bezüglich auch Workflow, Totraum, Reproduzierbarkeit, Langlebigkeit, Mahlgeräusch, Reinigung und was man sich sonst noch alles an Parametern ausdenken kann.
    Und klar muss der Espresso schmecken, aber glaub mir, vor der Anschaffung ist man gerne bereit, Kompromisse einzugehen, um den "besten" Geschmack zu erhalten. Im Alltag will ich aber in erster Linie eine Mühle, die Spaß macht und nicht nervt, wo ich nicht erst alignen und sonstwie rumbasteln und mir 3D Sachen ausdrucken muss, damit sie tut, was sie soll. Andere haben da Freude dran, muss jeder selber wissen.
     
    rofl0815, portafilter, MossAndrew und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 shadACII, 10.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Eben das. Es kommt auf das konkrete Modell an und nicht auf Kegel vs. Scheibe. Im übrigen sind auch die 64MP Scheiben keineswegs unimodal, der Hauptpeak ist allerdings schmäler. Daher passt eigentlich uniform-bimodal besser als Beschreibung der Partikelgrößenverteilung.
     
  6. #6 Lemmy39, 10.01.2023
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Eigentlich nicht nur die 64MP. Auch die EK Scheiben erweisen zwei Peaks ;)
     
    omega3, Silas und shadACII gefällt das.
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Jo mei, wenn du so argumentierst, dann existieren gar keine unimodalen Scheiben, wie @Lemmy39 schon angetönt hat. Die SSP MP sind den Mahlkönig Guatemala Scheiben nachempfunden, die neben der EK als diejenigen mit der meisten Uniformität / Klarheit gelten. Also wenn die nicht als unimodal durchgehen, dann können wir den Begriff auch lassen... Ist aber OT, es ging ja um die Niche und die Süße und so... :)
     
    shadACII, Lemmy39, MossAndrew und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 shadACII, 10.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Fänd ich besser. Bei den Begriff erwartet man weniger Fines, aber es sind eher gleich viele oder gar etwas mehr. Den besseren Begriff hast du ja gleich mitgeliefert:
    Ok ok, tut mir leid mit den OT. Die Italmill in der G-IOTA können Süße, die Nachteile dieser Mühle gegenüber der Niche wurden auch schon genannt. Als Vorteil könnte man noch sehen, dass man bei Bedarf andere Mahlscheiben relativ einfach einbauen kann.
    Bleibt noch vielleicht die G-IOTA Pro (DF83) zu erwähnen, die viele der Probleme der G-IOTA (DF64) adressiert und in einem ähnlichen Preisbereich wie die Niche liegt.
    Das der Geschmack nicht alles ist stimmt aber auch, denn mit jeder der 3 Mühlen wirst du sehr guten Espresso machen können.
     
    omega3 gefällt das.
  9. #9 MossAndrew, 12.01.2023
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Um es kurz zusammen zu fassen. Guten Espresso machen viele Mühlen und wie gut der wird hängt an Ende ja auch noch an uns selbst. Das Gesamtkonzept der Niche und eure antworten haben mich überzeugt und die Niche ist bestellt. Freue mich sehr darauf und den Rest wird man sehen. Vielen Dank an alle für den regen Austausch
     
    TronixX und omega3 gefällt das.
Thema:

Niche Zero Geschmack

Die Seite wird geladen...

Niche Zero Geschmack - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...