Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also es macht total Spaß mit der zu Arbeiten. So schön einfach den Mahlgrad um einen Klick verstellen zu können wenn was nicht passt und zack, hat...

  1. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt für die pavoni einfülltrichter von tidaka da kannst du aus dem Becher in das Sieb schütten (30€ oder so )
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Die Lösung kann man sicher auch für 50/51mm Siebträger drehen
     
    flatulenzio und TomGasGuzzler gefällt das.
  3. #2303 macmanred, 19.06.2020
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Vor allem finde ich interessant wie sich die Stimmung im Thread gewandelt hat.
    Die ersten gefühlt 40 Seiten wurde sie von vielen hier zerrissen, ohne sie je live gesehen zu haben.

    "Kann nichts sein", "Die Mazzer Mahlscheiben sind ja bekannt, nichts für Filter!" etc. pp.
    Dann wurden die ersten Reviews zerpflückt, weil man die Reviewer aus anderen Foren nicht kannte etc.

    Und dann kam irgendwann der Punkt, dass sich die Stimmung gedreht hat.
    Jetzt ist fast schon ein Hype darum entstanden - und ich finde es gut. Denn die Niche ist echt super, und hat es verdient!
     
    flatulenzio, 'Ingo, CasuaL und 4 anderen gefällt das.
  4. #2304 Kref, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17

    Wundert mich kein bisschen. Ich hatte am Anfang meiner Espresso-„Karriere“ eine ECM Classika mit einer Mühle von Gastroback, die dann aber bald einer Eureka Mignon weichen musste. Als ich immer häufiger auch Mischgetränk trank und die Wartezeit mich irgendwann nervte musste die Classika gehen und die Synchronika kam

    2018 hat Ceado die E37J überarbeitet und ich kaufte günstig ein Auslaufmodell. Tolle Mühle. Aber weiterhin hatte ich ein Problem. Ich habe immer mindestens drei Sorten Espresso daheim, die ich regelmäßig wechsle und es stört mich, dass ich mit Eureka und Ceado nicht wirklich von Kaffee zu Kaffee wechseln konnte.

    Die Ceado East nur Wochen bei mir, als ich die Niche entdeckte. Die Ceado ging nach vier Monaten an einen Freund und seit knapp zwei Jahren steht die Niche Zero bei mir. Ich wäre einer der letzten Käufer, die nur das weiße Modell erzählen konnten, das schwarze kann erst später. Abgesehen davon, dass ich das Schwarze lieber hätte, habe ich den Verkauf der Ceado keine Sekunde bereut, die Niche ist für mich einfach besser.

    der Kumpel, der die Ceado kaufte, gab sie übrigens wenige Monate später an seine Eltern ab. Nachdem er meine Niche testete kaufte er sich auch gleich eine (in schwarz, verdammter Mistkerl!!!).

    als ich meine Mitte 2018 bestellte war hier allgemeine Meinung: das kann nix sein, Marketing Hype, und überhaupt crowd funding, am Ende ist das Geld weg aber keine Maschine da. Erwies sich alles als Unsinn.

    Indigogo wird hier nicht als crowd funding sondern als make to order Plattform genutzt. Der Hersteller produziert in Heimarbeit, lokal und braucht halt erst das Geld von ausreichend vielen Käufern, um die Teile zu bestellen, die er benötigt. Ist halt sein Konzept, das aber auch ganz klar erklärt wird, man weiß: „ich zahle im Juni und bekomme das Teil im September“. Und es hat noch jeder, der bezahlt hat, seine Maschine bekommen.

    Jetzt schaute ich zum ersten Mal seit bald zwei Jahren wieder in diesen Beitrag und stellt durchaus zufrieden fest, dass die Meinung sich berechtigterweise gedreht hat.

    Gut, es sollten viel mehr Leute die Niche kaufen
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, inzwischen. Jeder der sich mal ein paar wohklingende und hochtrabende Crowdfunding-Projekte angesehen hat, weiß, dass die üblicherweise ein rotes Tuch sind von dem man besser die Finger lässt. Die anfängliche Skepsis war dadurch mehr als angebracht - umso schöner natürlich, dass der Hersteller wirklich das Produkt geliefert hat, dass er auch versprochen hat.

    Das ist der einzige Grund, aus dem sich die Meinung so gedreht hat und warum selbige zu Beginn anders war. Dazu natürlich das Spekulieren aufgrund fehlender Information, wie man das in Foren nunmal so macht. Das hat nichts mit irgendeinem Pathos zu tun, gegen den sich die Niche jetzt heldenhafterweise durchgesetzt hat. Mir ist die Kritik und Skepsis allemal lieber als der Hype um manche Mühlen, die in den Himmel gelobt werden und die dann letztendlich mit krummen Wellen, schleifenden Getrieben oder der Anforderung an ein Master-Zusatzstudium in statischer Aufladung kommen.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Durchaus richtig. als ich kaufte waren schon genug von den Teilen verkauft, dass man sehen konnte, dass der Hersteller es ernst meint. Richtige Crowd-Funding einer Entwicklung hätte ich in der Höhe auch nicht machen wollen.

    man liest aber auch heute noch oft genug Kommentare, dass das Bezahlmodell nicht vertrauenswürdig sei. Indigogo schreibt sich bei jedem Kauf dazu, dass das kein Kauf sei. Was es natürlich doch ist. Wer sich nicht mit den Geräten und den Hersteller befasst, wird das leicht abgeschreckt. Eine andere Bezahlplattform wäre irgendwann mal sinnvoll.
     
    CasuaL gefällt das.
  7. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Und ich dachte, sie kommt in großen Chargen aus China...
     
    cbr-ps und CasuaL gefällt das.
  8. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Als ich das Ding kaufte definitiv nicht. Da wurden die Teile noch quasi in Manufaktur zusammengesetzt. Falls sich da mittlerweile was geändert haben sollte, weißt du mehr als ich. Wäre nicht erstaunlich, irgendwann muss man die Produktion vergrößern wenn das Gerät sich durchsetzt. Das Konzept bleibt so oder so, dass die Dinger erst bezahlt und dann gebaut werden.
     
  9. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Meine Niche aus dem Februar resp. März wurde ja anscheinend in Hongkong produziert ohne irgendwelche ersichtlichen Qualitätsdefizite. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  10. #2310 Kantenhocker, 27.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Woher weißt du das?
     
  11. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    danals bekam ich während der Wartezeit ständig update E-Mails
    - wie haben die Teile bestellt
    - Lieferprobleme, es könnte ein bisschen länger ...
    - Wir haben die letzten Teile erhalten und beginnen jetzt mit der Montage
    - die Messbecher sind und geliefert worden aber die sind nicht gut geworden, sorry, wir besorgen neue, das können wir euch so nicht ....
    - jetzt alles da....

    usw.

    daher gehe ich davon aus, dass das tatsächlich so vom Hersteller montiert worden ist, der bei den ersten Maschinen wahrscheinlich auch noch letzte Fehler suchen wollte. Das war definitiv noch keine „Serienfertigung“ sondern Prototypenphase. Ich hab sie auch noch zum deutlich günstigeren Einstandspreis erhalten.

    Dass die Produktion dann irgendwann industrialisiert uns ausgelagert wurde habe ich nicht mehr mitbekommen, irgendwann hab ich diese Benachrichtigungen - die sich nach Lieferung weitergingen - abbestellt.

    aber gut, es spricht ja nichts dagegen, eine Maschine erstmal im kleinen Umfang selber zu bauen und zu testen und bei Erfolg dann in großem Umfang in einer ausgelagerte Fertigung zu geben.
     
  12. #2312 Caffè Giovane, 27.06.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Weiss jemand, ob es bei der Niche Zero auch Pläne gibt, dem guten Stück mal ein Edelstahl-Kleid ohne Lack zu verpassen?
    (von mir aus darf es natürlich auch hochglanzpoliertes Aluminium sein... und was sonst noch so denkbar in dieser Richtung wäre)

    Mindestens genau so wichtig: eine Möglichkeit die Holz-Bauteile mit etwas anderem zu ersetzen (klassisches schwarzes Bakelit, Industriekunststoff, 3D-Gedrucktes... (durchaus denkbar wäre natürlich eine Nachfolgeversion der Zero, wo diese Elemente "weg-designt" werden)!

    Ich werde ja wohl nicht der einzige Purist sein, der denkt, diese Massnahme würde der Niche (Zero) erst wirklich zu einem kapitalem Erfolg und einem furiosen Siegeszug auf dem Gebiet der Single-Doser innerhalb der Liebhaber-Fraktion von klassischen Espressomaschinen verhelfen, ODER?

    Am Ende natürlich Geschmackssache, wie bei allem - nach meiner Auffassung ist das die in der Preis-Leistungs-Klasse aktuell grösste ungesättigte (ACHTUNG: Wortspiel!) Nische auf dem Single-Doser-Markt überhaupt!

    P.S.: auf die Gefahr hin, dass darüber hier oder an anderer Stelle bereits sinniert wurde, gleich einmal ein "Sorry!", dass ich dies nicht wahrgenommen habe
     
  13. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Das Gehäuse ist aus Leichtmetall gegossen, das aus Edelstahl zu machen dürfte extrem teuer werden, das würde wahrscheinlich kaum einer zahlen. Das Gußgehäuse aber zu entlacken, polieren und zu verchromen kannst Du ja gerne in Kleinserie selber machen lassen. Ebenso sind alle Holzteile einfach austauschbar bzw. durch andere Materialien ersetzbar.

    Wer das also unbedingt eine gemoddete Niche will, kann das heute schon machen (lassen). Ich glaube nicht, dass durch die von Dir gewünschten Varianten ein "kapitalem Erfolg und einem furiosen Siegeszug" für Niche kommt. Ich glaube eher der vergleichsweise günstigen Preis bei der angebotener guter Leistung bei einfacher Handhabung Ihren Erfolg begründen.
     
    maik1967, Cappu_Tom und CasuaL gefällt das.
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Bei den Stückzahlen ist das denke ich nicht drin. Die haben ja jetzt schon mit den ganzen Kombinationen an Stromversorgung und zwei Farben relativ viele Optionen, die sie ordern müssen. Wenn sich da jetzt jeder noch aus fünf Holzapplikationen was aussuchen kann, bestellst du quasi Einzelstücke in China und keine relevanten Stückzahlen mehr.

    Das lohnt sich nicht. Da würde vermutlich das Produkt so teuer werden, dass der angesprochene Markt ("schon was deutlich besseres als die normalen Mühlen für zu Hause, aber dennoch finanziell gut erreichbar") nicht mehr erreicht werden würde.
    Ist natürlich nur geraten da ich deren Zahlen nicht kenne, aber ich rechne nicht damit, dass es da mal mehr Optionen gibt. Eher bietet irgendein ein kleiner Shop selbstgemachte Holzapplikationen an die auf Anfrage gefertigt werden, das würde imho mehr Sinn ergeben.
     
  15. #2315 friedrich, 29.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Das gibt es ja sogar. Hatten letztens auf Instagram einen Anbieter von Holzapplikationen aus Skateboards verlinkt.
     
  16. #2316 Chris-Chan, 29.06.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Meine Bestellte Niche sollte Anfang Juli verschickt werden bin echt gespannt wie die so ist.
    Und meine Xenia sollte auch demnächst kommen oh das wird ein toller Monat
     
    maik1967 und CasuaL gefällt das.
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Igitt, Chrom. :D
     
    lomolta, quuux und Cappu_Tom gefällt das.
  18. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Hast du konkrete Infos zum Versand?
    Warte auch schon gespannt auf die Juli Batch
     
  19. #2319 Caffè Giovane, 29.06.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Das ist wirklich das Letzte!
     
  20. #2320 Caffè Giovane, 29.06.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Ja, o.k. so gesehen wäre eine gemoddete Version natürlich schon drin, da gebe ich dir recht. Mir ging es in erster Linie um eine werksseitige Niche, fertig für den verwöhnten Endverbraucher zu Hause, passend zum grossen aber auch kleinen Maschinen-Park (von mir aus auch als günstige/re Mühlen-Ergänzung).
    Das mit dem kapitalem Erfolg etc. war natürlich nur ein künstlerisches Stilelement (böse Zungen würden da Vermutlich von "Übertreibung" sprechen ...)
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...