Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin wirklich am hadern ob ich mir die Disk extra noch bei Niche bestellen soll. Hat zufällig jemand von euch eine übrig, die er mir verkaufen...

  1. #2561 Chris-Chan, 29.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Letzte Woche bekam ich meine Niche die wurde auch mit disk Ausgeliefert
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Derzeit wird ausgeliefert mit
    • NFC-Disk
    • Dosing Cup
    • Pinsel
    • 10er Sechskant für die Mahlwerk-Schraube
    • Bedienungsanleitung
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #2563 Konstantinos, 29.07.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Nur blöd, dass meine Niche von letztem Jahr ist, wo es noch keine NFC Disc gab :p
     
  4. #2564 espressomo, 29.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sorry - noch ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben. Ich kann diese Mühle nur direkt in England bestellen? Es gibt in Deutschland keinen Händler/Importeur über den man beziehen und sich bei einem Defekt wenden kann?

    Es wäre eigentlich die einzige Mühle die wirklich für den Wechsel zwischen Filter und Espresso geeignet ist, aber o.g. Thema würde mich persönlich sehr stören...

    Was kostet die Mühle mit Versand etc. aktuell??
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Nein gibt keinen Händler. Auf meine Nachfrage hieß es, dass sie indemand auch derzeit mal beibehalten aber in der Zukunft im eigenen Shop vertreiben.

    Kostenpunkt 499 Pfund + 20 Pfund Versand + x€ Wechselgebühr deiner Kreditkarte + ?€ Steuern und andere Abgaben.
     
    espressomo gefällt das.
  6. #2566 Meisenfink, 29.07.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    123
    Ich habe insgesamt 603€ an indiegogo per Kreditkarte bezahlt. Man kann nach wie vor nur über indiegogo bestellen.

    Funktioniert aber bislang ohne Probleme!
     
    CasuaL und espressomo gefällt das.
  7. #2567 Kantenhocker, 29.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt auch in England keinen richtigen Händler sondern nur die Crowd Funding Plattform.
    Du leistest also einen Betrag zur Produktion einer Charge und bekommst dann, wenn alles geklappt hat, eine Mühle (so ungefähr jedenfalls). Und das ohne gesetzliche Gewährleistung und Rückgabemöglichkeit.
    Was nicht heißt, dass es diese Leistungen nicht als Kulanz gibt.
     
    espressomo gefällt das.
  8. #2568 espressomo, 29.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke für die schnellen Rückmeldungen... ist eigentlich nicht so mein Fall, muss ich mir mal paar Gedanken drüber machen, die Mühle wäre halt spitze...
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Jein, das wurde hier ja auch schon diskutiert... Niche bietet eine Limited Warranty an und definiert da auch wie es abläuft.
    Auch wenn indiegogo/indeman schreibt das es kein Kauf ist ist es ja doch irgendwie einer, sagte man ja hier.
    Aber ich mag die Diskussion eigentlich nicht nochmal lostreten :)

    Ggf sollte man vllt die von Niche auch direkt anschreiben wenn da irgendwas unklar formuliert ist. Mir haben sie innerhalb eines halben Tages geantwortet und was man so ließt ist das normal. Also die sind gut erreichbar und beantworten auch Fragen.
     
  10. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich hab auch erst einige Zeit gezögert.
    Wurde ja auch eigentlich erst auf die Niche aufmerksam, als immer mehr seriöse Youtuber die Mühle plötzlich getestet haben.
    Nachdem es dann auch hier im KN nur positive Erfahrungen gab, hab ich auch zugeschlagen.

    Meide normalerweise solche Crowdfunding-Kampagnen, wie Weihwasser.
    Ich mag es eigentlich auch nicht, lange darauf zu warten, bis geliefert wird, was ich bestellt habe.
    Scheinbar werde ich im Alter aber milde, denn kurz nach der Niche, hab ich auch noch die Xenia geordert :D
     
    onflair, rebecmeer und Menne gefällt das.
  11. #2571 Cappu_Tom, 29.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Weihwasser und Xenia in einem Atemzug . . . :cool:
     
    Canadus gefällt das.
  12. #2572 trastevere, 29.07.2020
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    So, meine Niche ist letzte Woche gekommen und ich poste mal zur Auflockerung in diesem Thread ein Bild neben meiner ECM GIOTTO :)

    F292F82C-AD53-45A5-B0A2-A92BB38CE84D.jpeg

    Fazit ist kurz: ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden, sie trägt in der Küche minimalistisch auf und versprüht einen Hauch von Retro, vor allem in der weißen Variante wie ich finde. Das Mahlgeräusch ähnelt der dumpfen unaufdringlichen Gleichmäßigkeit eines unbeeindruckten Fleischwolfs und ist von dem schrillen, groben Kreischen meiner alten ECM CASA SPECIALE weit entfernt. Sind alle Bohnen durch, läuft sie geräuschtechnisch unauffällig weiter, bis man sie abschaltet, durchaus akustisch angenehm, wenn man gerade beide Hände an der Kaffeemaschine hat und nicht sofort die Mühle abstellen kann. Mein Trinkverhalten beschränkt sich auf Cappuccino und Espresso, vor allem morgens und nachmittags/abends, meine präferierte Kaffeemenge im Siebträger liegt bei etwa 20g. Diese lässt sich elegant mit zwei gestrichenen Dosierlöffeln Kaffeebohnen in den Einfülltrichter bugsieren, viel mehr als 20g ginge aber auch nicht gut, da müsste man penibel darauf achten, dass nicht wieder ein paar Bohnen herausfallen. Die Verwendung der DosingCup ist wahrscheinlich bei aller Eleganz die gewöhnungsbedürftigste Neuerung, da man schon mit ein wenig Klopfen nachhelfen muss, damit das Kaffeemehl keinen schiefen Turm im Siebträger baut und man beim Verteilen/Tampen dann wieder einen Teil verliert. Die Gleichmäßigkeit der Mahlung ist hervorragend und die Justierung des Mahlgrads schnell und reproduzierbar. Nach dem Befüllen des Siebträgers klopft man die letzten Körnchen Kaffeemehl aus der DosingCup in die Sudlade aus und stellt sie zurück, insgesamt eine saubere Sache. Nicht nachvollziehbar ist für mich die Idee der dauerleuchtenden LED oberhalb des Schalters, die Mahlbereitschaft signalisiert; ich hätte diese einfach weggelassen oder noch zusätzlich einen dezenten Hauptschalter verbaut. Der Stromverbauch dieser stört aber nur psychologisch, da der (von mir gemessene) Verbrauch bei 0,5 W liegt. Das im Gehäuseboden versteckte Kabel ist tatsächlich nur mit einem selbstbewussten Ruck herauszubekommen, man möchte nicht wissen, wie es da hineingekommen ist, letztlich aber auch gedanklich vernachlässigbar, außer man hat sich die Niche ob ihrer Größe als Reisemühle gekauft und möchte täglich das Kabel in ihr verstauen.

    Für mich scheint sie das wunderbare tägliche Arbeitstier zu werden, das meinen Anforderungen vollends entspricht. Ich habe einen Single-Doser gesucht, der einfach zu bedienen ist und mir das tägliche Pinseln und Ausklopfen des Trichters/Totraums anderer Kaffeemühlen erspart. Das Konzept der DosingCup funktioniert, die NFC Disc ist wertig verarbeitet und es scheint, als würde sie gut zur Gleichmäßigkeit der Mahlung beitragen, Popcorning ist fast nicht existent. Die Niche wirkt so robust, dass sich rein aufgrund der Haptik nicht die Frage stellt, ob und wann sie kaputtgehen könnte, die Ewigkeit ist noch lange hin, aber ich bin zuversichtlich, dass sie mir noch viele Jahre gute Dienste leisten wird :)
     
    Dietmar Dosenpfand, CasuaL, llienenl und 6 anderen gefällt das.
  13. #2573 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Hoffen wir das! Gegenüber den Gastro-Derivaten mit ihren Induktionsmotoren ist der Gleichstrommotor der Niche prinzipbedingt mehr von Verschleiß betroffen. Das sollte aber bei entsprechender Produktqualität und den haushaltsüblichen Mengen hoffentlich nicht zum Tragen kommen.
     
  14. #2574 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Aus welchem Grund haben die eigentlich einen Gleichstrommotor verbaut? Hat das ein Vorteil bei der Niche?
     
  15. #2575 macmanred, 30.07.2020
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Da muss ich entschieden Widersprechen ;)
    Ich mahle mit der Niche hauptsächlich für Pour Over, und habe regelmäßig 40-50g Bohnen drin.
    Das geht problemlos, ohne dass nur eine Bohne rausfällt - alles eine Frage der Einfülltechnik.
    Wenn man mit Zeigefinger und Daumen der einen Hand eine Art Erhöhung des unteren Rands macht, und mit der anderen einfüllt, baut sich ein schöner Bohnenhügel auf, der dann auch nicht wegrutscht wenn man die Hand wegnimmt.
     
  16. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Aha. Interessant. Hatte jetzt schon öfter vernommen, dass gute 30-35gr so ziemlich das Maximum wären, was in einem Rutsch machbar wäre. Da ich meistens 500ml filtere, hat mich das jetzt nicht gestört.
     
  17. #2577 rebecmeer, 30.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @trastevere

    Ein sehr schön geschriebener Bericht. Fast literarisch wertvoll.

    Schöne alte ECM aus vergangenen Zeiten.
    Wird mal was Besonderes sein, da dies ein früher Abschnitt der ECM Firmengeschichte erzählt, wo man noch mit dem heutigen Rocket Mitbegründer zusammengearbeitet hat.
    Die Giotto ist bei Rocket geblieben.

    Was mich interessieren würde, sind die Ergebnisse in der Tasse im Vergleich zu Deiner ECM Casa.
    Kannst Du bei Deiner Lieblingssorte schon einen Unterschied festmachen.
    Eventuell weicherer, runderer Geschmack?
    Oder meinst Du erst noch die Einmahlzeit abwarten zu müssen.

    Ich durfte letzte Woche mal wieder an einer Niche Zero herumfingern.
    Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen super. Ein neig der durchsichtige Deckel würde mir am ,Schanier‘ etwas Sorgen machen.

    Da jedoch die Niche bei manchen von Euch schon im mehrmonatigem Dauereinsatz ist, sind von diesen Usern keine Klagen gekommen, was mich zuversichtlich stimmt.

    Zudem scheint bei der Niche eine sehr hohe Fertigungsqualität zu bestehen, da es echt wenig defekte Geräte bei Auslieferung gibt.

    Gerne möchte ich mal die ganz versierten Nutzer fragen, wie sich die Niche im Vergleich zu den Spezialmühlen steht, wo extreme Mahlgutqualität gewünscht ist.
    Ich zähle da mal auf:
    Mythos One + Two
    Mahlkönig EK 43 mit nachjustierten Scheiben.
    Ditting 804/807 Lab Sweet
    Ceado E37Z Hero bzw. Naked.

    Ich weiß das die Niche auch in manchen Cafés für Einzelshots von Speziality Kaffees eingesetzt wird.

    Im Vergleicb würde mich halt interessieren in welchen Bereichen Espresso - Filter, die Niche vielleicht nicht soweit weg ist von diesen HighEnd Mühlen.
    Es ist natürlich etwas Vergleich David gegen Goliath.
    Die teuren Mühlen haben nicht nur spezielle Mahlscheiben, sondern zu Teil auch eine ausgeklügelte Temperatursteuerung und/oder auch eine Geschwindigkeitsregelung.
    Alles dient dazu das Optimum im Mahlergebnid zu erzielen.

    Für die ‚normalen‘ Hobbybarista halte ich die Niche Zero für ein bemerkenswertes Produkt, was nicht nur hübsch aussieht.
    Wer Single Dosing gerne nutzen möchte und mit der Niche liebägt, ist sehr gut beraten sich noch schnell eine zu den günstigen Konditionen zu kaufen.
    Alles was ab dem 01.01.2021 wird voraussichtlich durch den dann vollzogenen Brexit noch mal mit Zoll belegt.
    Unter Umständen werden die Versandkosten auch noch mal etwas steigen.
    Und schon kostet das gute Stück 100 € mehr.
    Wer darauf wartet das Sie in den normalen Handel kommt wird noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
    Die Importeure und der Einzelhandel Solen dann auch etwas verdienen.
    Irgendwo zwischen 800 -1000 € UVP ist dann durchaus möglich.

    Für die aktuell ca. 600 € ist die Niche ein Schnapper.

    Allen Besitzern noch viel Spaß mit dem guten Stück.
     
  18. Kurt_211

    Kurt_211 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ein Gleichstromantrieb macht unabhängig von der Netzfrequenz und damit gegenüber der bei 50/60Hz Induktionsmotoren notigen Drehzahlanpassung auf den Anwendungsbereich.

    Auch dürftefpr Niche die Anpassung an alle unterschiedlichen Netzspannungbereich 110/125/220/230/240V über ein elektronisches Netzteil einen weiteren Vorteil mit sich bringen. Nur ein passendes Netzkabel nötig....ähnlich wie bei Netzteilen für Laptops heute.

    Verschleiss wird es sicher bei den Kohlebürsten des Gleichstrommotors geben aber das gibt es auch bei allen anderen Mühlen welche zum Beispiel mit einem AC Universalmotor daherkommen... und Kohlebürsten lassen sich meist relativ einfach tauschen. Lassen wir das dann mal auf uns zukommen! Noch konnte ich nichts zum Bürstenverschleiss lesen.
    Und die Niches wird ja weltweit ausgiebig getestet :) :)

    LG aus Südhessen
     
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @trastevere Zum Stromkabel: man braucht nicht dran zu reißen! Einfach den Teller für den Dosing Cup abnehmen, die Inbusschraube lösen und die hölzerne Abdeckung abnehmen: schon hat man Zugang zum "Kabelkanal" (und zu den Ersatzfedern fürs Mahlwerk).
     
    Canadus und rebecmeer gefällt das.
  20. #2580 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Baugröße und Preis. Im Vergleich zu dem bei vielen Haushaltsmühlen eingesetzten Universalmotor ist der GM nochmals kleiner mit flachere Kennlinie. Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten haben nicht zuletzt auch durch die Entwicklung von Hochleistungsmagneten eine hohe Verbreitung gefunden.
    Das ist definitiv nicht der Fall und würde meines Erachtens auch dem Grundgedanken des einfachen Designs der Niche widersprechen. Der Motor wird über einen einfachen Brückengleichrichter betrieben. Damit erfordern EU und US Geräte unterschiedliche Motoren.
    Tauschbare Bürsten sind mir bei Motoren dieser Bauform und Größe nicht bekannt und auch bei der Niche auf den ersten Blick nicht erkennbar.
    Nach der kurzen Zeit am Markt und den kurzen Betriebszeiten bei Haushaltsbetrieb auch nicht wahrscheinlich.
    Ich habe das in meinem Posting lediglich erwähnt und nicht als Schwachpunkt ausgewiesen.
    Motor und Getriebe sind vermutlich ohnedies als Einheit zu sehen - sowohl was den Verschleiß als auch was einen allfälligen Ersatz betrifft.
     
    Kurt_211 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...