Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aha. Interessant. Hatte jetzt schon öfter vernommen, dass gute 30-35gr so ziemlich das Maximum wären, was in einem Rutsch machbar wäre. Da ich...

  1. #2581 macmanred, 30.07.2020
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Bei "freiem" Einfüllen mag das auch so stimmen.
    Wenn man aber mit oben beschriebener Methode arbeitet, geht auch mehr.

    Praktisch passt so fast ein voller Dosing Cup mit Bohnen rein.
    Und auch gemahlen passt die Menge locker wieder in den Becher.
     
  2. #2582 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Der Motor ist wahrscheinlich das einzige Teil was nicht so einfach zu ersetzen wäre wenn es Niche mal nicht mehr geben sollte. Ist das ein Standard-Motor bez. hätte man eine Chance sowas auf dem freien Markt zu bekommen?
     
  3. #2583 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig. Ich habe mal kurz erfolglos danach gesucht - mache mir aber auf weiteres keine ernsthaften Gedanken darüber ;)
    Da steht viel mehr und teurerer unreparierbarer Krempel herum . . .
     
    Tobzen und cbr-ps gefällt das.
  4. #2584 trastevere, 30.07.2020
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank! :)

    Also ich habe bis jetzt zwei Bohnen durch die Niche geschickt: zum einen den "Roen India Arabica Malabar Monsun", dieser ist dunkler geröstet und entspricht rösttechnisch meinen Vorlieben, sprich etwas kräftiger, gut passend als Cappuccino aber auch Espresso. Was mir hier bei der Niche sofort aufgefallen ist, sind die Schokoloadenoten, die waren bei der ECM Casa deutlicher im Hintergrund; ebenfalls erschien mir der Körper auch vollmundiger. Ich hatte den Eindruck, dass die Niche die positiven Seiten der Bohne mehr herausholen konnte. Beim "Wildkaffee Guatemala La Labor", eine deutlich hellere Röstung, hatte ich den Eindruck, dass diese in der Niche etwas verloren hat im Vergleich zur ECM Casa. Bei der ECM erkannte man sofort die auf der Packung vermerkte "Milchschokolade", ich kenne die Bohne noch nicht lange, hatte sie aber nach der ersten Tasse spontan zu meiner aktuellen Lieblingsbohne ernannt, da sie schokoladig, sanft, unaufdringlich, aber angenehm durchsetzungsstark war. Bei der Niche hat sie durchaus mehr Säure, die nicht mehr ganz so passt. Man kann dem entgegenwirken, indem man sie gröber mahlt und sie dadurch nicht zusehr pusht, sie verliert hierbei aber schnell an Körper. Hierfür gibt es sicher Erklärungen im Rahmen Kegel/Scheibenmahlwerk, weiters hat die ECM Casa nur eine im Vergleich zur Niche grobe, weil stufenweise, Mahlgradanpassung und Bohnendruck im Trichter ist sicher auch ein Thema.

    Das Scharnier hat etwas seitliches Spiel und wirkt filigran, ja. Ich denke, dass es im pfleglichen Alltag kein Problem darstellt, aber der Weisheit letzter Schluss ist es sicher nicht. Unterbewusst hätte man da gerne einen unzerstörbaren Metalldeckel (intuitiv habe ich die Schutzfolie auf dem Deckel vorerst auch noch draufgelassen), dies läuft dann aber vermutlich dem Design zuwider, da das Plastik des Deckels in Kombination mit dem Mühlenkörper auch den Retro-Charakter unterstreicht.
     
    rebecmeer und Canadus gefällt das.
  5. #2585 Cappu_Tom, 31.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191

    Es ist das Schicksal des Genies,
    unverstanden zu bleiben.
    Aber nicht jeder Unverstandene
    ist ein Genie.
    (Waldo Emerson)​
     
    LeckerTee gefällt das.
  6. #2586 rebecmeer, 31.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wildkaffee hat sehr ehrliche Sorten im Programm.
    Mich wundert das bei gröberen Mahlgrad die Säure nicht noch dominanter ist?!
    Grobes Kaffeemehl hat weniger Fläche und bei unveränderter Bezugszeit sollte es in Richtung Unterextraktion gehen und somit mehr Säure im Spiel sein.
    Vielleicht wäre es ein Versuch Wert in die andre Richtung zu arbeiten.
    Entweder, beim zuerst gefundenen Mahlgrad, die Menge etwas erhöhen oder noch etwas feiner mahlen. Am besten so, dass es ein paar Sekunden dauert bis der errate Tropfen fällt.
    Die gesamte Bezugszeit darf dann entsprechend länger sein.
    Wenn sich da nichts mehr im positiven Sinne tut, könnte es doch eher am Kegelmahlwerk liegen.
    Hellere Röstungen haben eine höhere Dichte als Dunkle.Dadurch sind sie auch ‚härter, widerstandsfähiger‘.
    Hoffentlich hast Du noch ausreichend Bohnen vom La Labor.


    Wieder einer Deiner sinnfreien Beiträge oder einfach lange Weile gehabt.
    Der Witz erschließt sich mir nicht, sondern empfinde ich eher als abwertend!
    Hier macht sich ein Forist die Mühe einen umfassenden und sehr informativen Beitrag zu erstellen.
    Über Genies hat hier auch Niemand geredet.
     
  7. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Meine August-Niche war für heute angekündigt, aber DPD hat es mal wieder versaut … Nun muss ich mich bis Montag gedulden.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Zumindest wird sie dann wirklich noch zur August-Niche ;)
     
    Canadus gefällt das.
  9. #2589 Caffè Giovane, 31.07.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Grösster anzunehmender Horror!
    Das ist wie Freitag der 13., unverschuldeter Autounfall mit Knochenbrüchen, Wasserleck in der Wand und Geburtsatgsfeier ohne Geschenke auf einmal... mein Beileid (und ich hoffe, dass Du es irgendwie schaffst, bis Montag).:(
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich war ziemlich überrascht und höchst erfreut, als die Niche gestern für heute angekündigt wurde. So früh hatte ich nicht mit ihr gerechnet. Das gilt auch noch, wenn sie tatsächlich am Montag bei mir steht.
     
    Kerstin0815 gefällt das.
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Das glaub ich dir! Wenn meine September-Niche am 1. 9. kommt feier ich ein Fest :)
     
  12. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    :-D

    Danke für das Mitgefühl! Ich schaffe das! Aber im Ernst: Der Ärger war im ersten Moment schon groß. Ich habe Urlaub und habe dem DPD-Lieferfahrzeug in der DPD-App mit großer Freude und Spannung zugeschaut, wie es sich stetig meiner Adresse näherte. Gespannt war ich deshalb, weil DPD unsere Adresse noch nie angefahren ist. Zuletzt haben sie sogar ein Paket an den Absender zurückgeschickt, weil es angeblich nicht zustellbar war; was ziemlicher Quatsch ist, weil hier wirklich immer jemand rumläuft. Aber zugegebenermaßen wohnen wir etwas abgelegen.
     
  13. #2593 Dietmar Dosenpfand, 31.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Kenne ich auch. Auch von anderen Versanddienstleistern. Da wartet man voller Erwartung zu Hause und plötzlich heißt es Kunde wurde nicht angetroffen, Paket ist im Depot.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Aber DHL kommt wenigstens auch Samstags ;)
     
  15. #2595 Ansonamun, 31.07.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    DPD kommt nicht am Samstag ?
     
  16. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Doch. Aber angeblich ist mein Paket in einem anderen Zustellfahrzeug gelandet. Sie können nicht zusagen, dass das über Nacht korrigiert werden kann. Daher stelle ich mich auf Montag ein.
     
  17. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Wenn meine Oktober-Niche auch am 01.09. kommt, feier ich auch :D
     
  18. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ich feiere nur, wenn meine September Niche noch im August kommt :D
     
    Canadus gefällt das.
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ihr ungeduldigen Knilche! Wir Juli-Besteller mussten uns bis tief in den Juli hinein gedulden... :mad::D
     
    Canadus und Ansonamun gefällt das.
  20. #2600 Kerstin0815, 01.08.2020
    Kerstin0815

    Kerstin0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Geht mir genauso..

    Vielleicht kann mir jemand das warten "versüßen" wenn sie am Montag endlich zu meiner gestern geholten bianca kommt, kann mir jemand einen Tipp für den Mahlgrad an der Niche für meinen allerersten Espresso geben?

    Bohne coppion caffee. Qualita Rossa 80% Robusta
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)