Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls es jemanden interessiert, auf Instagramm wird gerade auf dem offiziellen Kanal eine Niche Zero verlost. auf dem kanal von indiegogo? danke...

  1. #2681 rheingold, 27.08.2020
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    auf dem kanal von indiegogo?
    danke für die hilfe und grüße!
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Nein, Niche Coffee: (bild anklicken)
     
    rheingold gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Naja könnte daran liegen, dass nach "wie kauf ich das wo" und " ich versteh die Skala/Kalibrierung nicht" kaum noch Fragen offen sind und die gute einfach funktioniert:).
     
    silverhour, DerFrank und cbr-ps gefällt das.
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Ist das eigentlich klar? Nachdem es ja kein Kauf ist... :p

    Ich hatte mal hier in .at beim BMF nachgefragt wie die das sehen. Sie haben mir eine unverbindliche Antwort gegeben und mich an die Finanzämter verwiesen, welche da kompetente Aussagen treffen können.
    Laut Meinung des BMF ist allerdings eine Vorfinanzierung steuerlich als Kauf zu werten, jedoch "grundsätzlich steuerneutral zu behandeln, wenn das Produkt [...] für die außerbetriebliche Sphäre vorgesehen ist".

    Zwecks der Umsatzsteuer wurde mir mitgeteilt, dass diese vom Verkäufer einzubehalten sei, wenn der Verkauf an Konsumenten erfolgt.
    Ob aber überhaupt Umsatzsteuer entrichtet werden müsse, müsse je nach Umsatz und Transportweg individuell geprüft werden.

    Jedenfalls könnte ich mir folgendes vorstellen: Nachdem ich ja nie eine Mühle direkt kaufe, sondern lediglich in eine Unternehmung investiere, kann der Warenwert der Sendung unter 22€ angesetzt werden (Blöd nur das der Versand 20 Pfund ist... der zählt ja zum Warenwert dazu). Dadurch fällt weder Zoll noch Umsatzsteuer an.
    Andernfalls können sie auch einfach die Mühle "zu Prüfungs-, Analyse oder Versuchszwecken" verschicken (aka Prototyp).

    Hat sich mal jemand den Spaß gemacht und die Rechtslage nach dem Brexit in Kombination mit Indiegogo zu recherchieren bzw mal beim Zoll und Finanzamt nachzufragen?
     
    CasuaL gefällt das.
  5. #2685 rebecmeer, 27.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Zollamt will Deine Rechnung sehen. Anhand der Zahlung werden Zollgebühren die nd Steuern festgesetzt.
    So ganz doof ist die Zollbehörde nicht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auf welcher Grundlage, solange völlig unklar ist, was bei den Brexit Verhandlungen rauskommt?
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    ahja - jetzt kommt die Taktik ins Spiel keine Rechnungen auszustellen ;)

    Stimmt auch wieder.
     
  8. #2688 Karl Raab, 27.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die haben halt leider keine Softwarekomponente wie Decent, die man dann superteuer per Internet verkaufen und die Hardware dann praktisch verschenken kann...:D
     
  9. #2689 silverhour, 27.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das ist völlig egal. Bei der Einfuhr Ex-EU werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert fällig. Ein Zahlungsbeleg ist nur der beste Weg den festzustellen. Im Zweifel kann der Zoll den Wert auch schätzen, wenn der auf CN22 und/oder Commercial Invoice angegebene zu unrealistisch erscheint.


    Da die Konditionen des Brexits noch nicht fest stehen wäre das eh witzlos. Beim ungeregelten Abkommen (wonach es gerade aussieht) wäre es ausschlaggebend, von wo die Mühle zu Dir geschickt wird.
     
    Brewbie und Augschburger gefällt das.
  10. #2690 Karl Raab, 27.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    D.h. die brauchen eigentlich nur eine Niederlassung in der EU zu gründen und die Ware von da aus zu schicken?
     
  11. #2691 SchwarzBohnenSuppenBrüher, 27.08.2020
    SchwarzBohnenSuppenBrüher

    SchwarzBohnenSuppenBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Und warum sollten die das tun? Der Grossteil der Niches verbleibt in Asien und geht nach den USA. Die können vermutlich, natürlich mit Einbussen, auf die EU verzichten, respektive sie werden die Preise der Ware korrekt deklarieren. Das Problem ‚Deutscher Zoll‘ interessiert die vermutlich nicht wirklich.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    oder sie verschicken direkt aus China. Die Einfuhr nach UK ist auch heute schon nicht zollfrei. Siehst Du halt nur nicht, weil es vom Importeur bezahlt und eingepreist wird.
     
    silverhour gefällt das.
  13. #2693 Kantenhocker, 27.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann zahlst du immer noch Zoll, nur indirekt über den Kaufpreis.
     
  14. #2694 Karl Raab, 27.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Aber China ist auch nicht in der EU, insofern müssten dann auch Zölle anfallen....
     
  15. #2695 cbr-ps, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    richtig, wie auch heute schon beim Import aus China nach UK (EU)
     
    mcbert gefällt das.
  16. #2696 silverhour, 27.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    So wie es ja heute auch der Fall ist. Denn die Dinger müssen beim Import ins UK ja auch verzollt und versteuert werden. Bei einer NL bzw. einem Versand aus einem europäischen Logistikzentrum müsste sich Niche um die Verzollung und -steuerung kümmern, was vor allem ein Service für den "Wohlfühlfaktor" (und natürlich die gesetzlichen Gewährleistungen) wäre, finanziell aber ein Nahezu-Nullspiel wäre.
    Die entscheidende Frage ist ein ganz andere: Ändert Niche die Preise bzw. "Projektbeteiligung" für die EU-Modelle wenn UK nicht mehr Teil der EU ist?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #2697 Karl Raab, 27.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn ich das richtig verstehe müssten sie es ja nicht tun wenn sie direkt aus China liefern lassen würden. Die Zölle zahlen wir ja heute schon....
     
  18. #2698 Almost-Human, 28.08.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Meine September Niche ist gerade angekommen :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #2699 Karl Raab, 28.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Niche ist das tatsächlich heute schon da!:) Um nicht nur die Lieferung zu thematisieren der erste Eindruck: Sieht gut verarbeitet und robust aus. Lediglich der Deckel könnte zur Schwachstelle werden. Der ist mit einem relativ fragilen Gelenk mit der Maschine verbunden. Sollte hoffentlich später kein Problem sein den als Ersatzteil zu bekommen.

    Werde den Deckel auch als Ein-und Ausschalter verwenden, da das zusätzliche Einschalten über den Schalter für meinen Geschmack redundant und überflüssig ist. Der Schalter im Deckel ist parallel zu dem Ein/Aus Schalter konfiguriert. Auch wenn man mit dem Ein/Aus Schalter ausschaltet brennt noch die LED. Um kein Problem durch versehentliches Betätigen des Deckels (z.B. durch andere Personen) und die permanente Stromversorgung zu bekommen werde ich die Niche auch über die WLAN Steckdose der Rocket anschließen. Dadurch geht das nur wenn auch die Espresso-Maschine an ist.

    Das Kabel habe ich vollständig aus dem Fuß bekommen indem ich ihn demontiert habe (nur die hinteren beiden Füße abschrauben!). Dann kann man sauber, vollständig und ohne Gewürge das komplette Kabel rausholen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #2700 Fluchtkapsel, 28.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Meine Mühle ist auch da - es lebe das Homeoffice :)

    Mir gefällt die Mühle sehr, fühlt sich "wertig" an.
    Sogar der Becher ist schwer und liegt gut in der Hand.
    Ich hab ^^ den Beitrag zu spät gelesen und ein wenig mit dem Kabel gekämpft und bin natürlich nicht auf die Idee gekommen die Füße abzuschrauben, ging aber auch so.

    • Mühle war schon kalibriert
    • Die Anleitung ist kurz aber gut verständlich
    • Pinsel und 10er Schlüssel werden mitgeliefert.
    • Die Mühle kommt gut verpackt (Mühlenkarton steckt in einem Versandkarton)
    Mist: Mein röstfrischer Kaffee ist auch röstfrisch, ich mache also früher Feierabend und kaufe noch eine Tüte Bohnen die nicht in dieser Woche geröstet wurden.
     
    Karl Raab und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...