Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja, im weiteren Verlauf schreibt er selbst, dass es eine subjektive Betrachtung ist, er es also aus seinem persönlichen Blickwinkel und seinen...

  1. #261 macmanred, 17.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Na ja, im weiteren Verlauf schreibt er selbst, dass es eine subjektive Betrachtung ist, er es also aus seinem persönlichen Blickwinkel und seinen Vorlieben/Anforderungen beschreibt.

    Und er vergleicht im übrigen mit seiner ek43 - nur um sein Urteil mal einzuordnen. Da liegen also schon ein Paar € dazwischen.
     
  2. #262 rocketPilot, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Mist! Die ek43 und die Eureka Mythos sind doch die besseren Mühlen! :eek:


    Gibt es eigentlich Nutzer aus dem KN welche die Niche haben und sie gegen andere Mühlen vergleichen können?
    @CoffeeOnTheBrain hatte ja schon ein wenig über die Niche gegen die Atom geschrieben. Gibt es da neues?
     
  3. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Meine ist bestellt, den Vergleich zur Eureka Specialita kann ich dann machen, wenn sie da ist (Dezember). Dann wäre auch die noch ziemlich neue Specialita zu verkaufen... :cool:
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich teste im Moment auch Niche und Specialita neben einander;)
     
  5. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Erzähl, wie ist die Niche im Vergleich zur Specialita? Bin neugierig.
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Bitte noch einige Tagen warten...

    Erste Eindruck:

    Beiden gut. Beiden nicht laut. Beiden wenig Totraum (Niche kaum). Beiden kompakt.

    Aber auch Unterschieden: wie bekannt unterschiedliches Design (rund vs eckig) und single dosing vs Hopper. Aber auch am Auge (bodenlosen Siebtrager) andere Extraktion (Bezugen mit Eureka laufen etwas ruhiger, beiden besser mit WDT aber mit Niche notwendig) und anderes Kaffee Geschmack.

    Kann nicht sagen was besser ist. Kann auch noch nicht sagen was ich personlich bessere finde. Ganz subjektiv: Eureka eher runder, Niche eher ausgesprochen. Ist naturlich abhangig von Kaffee, Rostung usw und personliche Praferenz was besser gefallt...

    Aber bitte Vorsicht: das Niche Mahlwerk ist noch fast neu und noch lange nicht gut eingemallen. Die Kony Scheiben haben bis jetzt nur etwa 3 Kilo Bohnen gesehen. Dauert also noch einige Kilo's bis die stabiel sind...
     
    Chatbot, Milchzahn, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Meine Niche wird gerade gegen QuamarM80 getestet.
    Verwende eigentlich nur helle espresso bohnen!
    Erste kleine Beobachtung Niche leider etwas sehr sauer, bringe mit der M80 rundere Ergebnisse heraus! Und die M80 ist ja auch nicht gerade ein helle Röstungen Spezialist!!
    Hoffe das wird noch besser mit der Niche.

    Muss sich ein konisches Mahlwerk wirklich deutlich einmalen?
    Bei wieviel kg liegt man da circa? Und was kann man sich dann im Ergebniss (mehr) erwarten?
    Gibts dafür von anderen konischen Mühlwerken Erfahrungen?
    Ansonsten handling, etc. der Niche tip-top! Habe mich in das single dosing dank ihr regelrecht verliebt!!!
     
  8. #268 Geschmackssinn, 21.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mMn. tut es das. es ist die Frage wie stark sich das auf den Geschmack auswirkt.

    bei meiner Sette hat man das sehr gut beobachten können, da man irgendwann bzw. relativ bald eine Unterlegscheibe unter den Konus legen durfte/musste, da man bei Mahlgrad 1 angekommen ist und nicht mehr gut Espressofein gemahlen hat.

    entscheidend ist für die Abnutzung aber auch das Material der "Scheiben/Koni" und wie hart die Bohnen sind (je härter, desto schneller wird eingemahlen)
     
  9. #269 zarmomin, 21.11.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    @since4 Wenn du mit dem konischen Setup eher im sauren Bereich landest würde ich mit dem Brew-Ratio etc. ein wenig spielen. Bei mir ist die Niche im Vergleich zur SJ meistens weniger säurebetont und rutscht wenn dann ins Bittere ab
     
    BasaltfeueR und since4 gefällt das.
  10. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    @zarmomin danke für den tipp!! manchmal tue ich mich auch schwer mit dem unterschied bitter/sauer beim erschmecken! *räusper*
    prinzipiell aber
    -zu kurze bezugsdauer eher sauer
    -langer bezug eher bitter
    -zu grob eher sauer
    -zu fein eher bitter
    konisch oder flat burrs ist dabei ja egal, nicht wahr?
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. #271 Geschmackssinn, 21.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo.
    deine Aussage macht Sinn.
     
    since4 gefällt das.
  12. #272 zarmomin, 21.11.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
  13. #273 CoffeeOnTheBrain, 22.11.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hatte dummerweise gerade Geburtstag, dadurch habe ich hier mehr als 10 verschieden Packungen mir unbekannter Bohnen. Dadurch tue ich es mir erst garnicht an gegen die Atom zu testen. Hab mir aber extra Urlaub genommen um mehr Kaffee zu verbrauchen ;)
    Die Niche schlägt sich sehr gut mit den verschiedenen Sorten. Das sich Mahlgrad Verstellung direkt beim nächsten Espresso zeigen begeistert mich. Ich kann sagen das ich die Niche allein aufgrund der Vorzüge bei der Handhabung der Atom zukünftig vorziehen werde.
    Mit einer Bohnen Sorte hatte ich allerdings ein Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Der Espresso war gleichzeitig sauer und bitter. Änderungen hatten auch nur zur Folge, dass der Geschmack entweder unerträglich sauer oder bitter wurde. Ich nehme an ich hätte die Bohnen länger stehen lassen müssen. Hatte leider keine Geduld, wäre auch nicht mein Lieblingskaffee geworden. War eine Arabica Mischung aus drei verschiedenen Sorten.
     
    rocketPilot gefällt das.
  14. #274 Geschmackssinn, 22.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das 'Problem' hab ich auch gerade :rolleyes:

    Sauer&bitter kenn ich noch von der Dedica, wenn die echt viel zu kalt war (kein Temperatur Surfen...)
    außerdem bei älteren Bohnen.

    denn nochmal alles gute nachträglich :cool:
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. #275 Cappu_Tom, 23.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Steigerungsstufe vor kurzem:
    Ein Jahresabo mit monatlich wechselnden Single-Origins frisch vom Röster.
    Was sich die lieben Freunde so einfallen lassen zu einem 'Runden' :)
     
    CoffeeOnTheBrain und Geschmackssinn gefällt das.
  16. #276 CoffeeOnTheBrain, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab in meinem Urlaub fast Jeden Tag Filterkaffee gefrühstückt. Das Ergebnis ist wenig überraschend und definitiv nicht wissenschaftlich erarbeitet. Der Kaffee wurde an aufeinander folgenden Tagen in drei verschiedenen Mühlen gemahlen. Die Durchlaufzeit bei gleicher Menge Kaffee und etwa gleicher Menge Wasser war zwischen 3 min und 3 einhalb Minuten, wobei der Graef Kaffee am schnellsten durchlief und der Atom Kaffee am langsamsten (reiner Zufall, aber es unterschtreicht das Ergebnis denke ich). Das Wasser hatte immer 92 Grad (mein Kocher hat so eine nette Option), gebrüht habe ich in einer Chemex mit 30 sec anfeuchten und dann gib ihm.
    Ich kam zu folgendem absolut subjektiven Ergebnis:
    3. Platz: Graef CM800
    Geschmack OK, aber eher bitter
    2. Platz: Niche Zero
    viel besser, klarer Geschmack, kaum noch bitter (edit sagt "weniger bitter" hört sich nicht positiv genug an)
    1. Platz: Eureka Atom
    Klar und angenehm fruchtig, Bitterkeit war für mich nicht wahrnehmbar
     
    Geschmackssinn und braindumped gefällt das.
  17. #277 macmanred, 26.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wurden alle drei Mühlen „single dose“ betrieben? Also nur die passenden Menge im Hopper?

    Beim single dosen mit konischen Mahlwerken sollte man das Mahlgut vor dem Brühen ein wenig umrühren/vermischen (WDT), da zum Ende des Mahlvorgangs in der Regel größere Partikel herauskommen, und somit das Mahlgut nicht so homogen verteilt im Behälter landet.

    Würde mich interessieren, ob dies das Ergebnis beeinflusst.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Dachte, das trifft nur auf Espressomahlgut zu. Filtermahlgut, was deutlich gröber ist, verzeiht das doch viel eher.
     
  19. #279 macmanred, 26.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Richtig, es verzeiht mehr, aber vor allem weil man es nicht direkt sieht. Beim Espressobezug hat man eher mal Sauerei wenn es man es nicht macht (channelling) bei offenem ST.

    Geschmacklich könnte es sich dennoch bemerkbar machen.
     
  20. #280 CoffeeOnTheBrain, 27.11.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Single dosing wurde in allen drei Mühlen betrieben. Ich hab sonst nichts mit dem Mahlgut gemacht. Die Durchlaufzeiten waren leicht unterschiedlich und die Wassermenge wurde nach stand im Wasserkocher gemessen, die Genauigkeit war im besten Fall Pi mal Daumen. Ich hätte jeden Blindtest mit Bravour bestanden, aber es war wirklich kein ordentlicher Versuchsaufbau.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...