Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube er meint den passiven Totraum, welcher nicht bei ausgetauscht wird beim Mahlvorgang und somit das Ergebnis versaut. Das sich was in...

  1. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Ich glaube er meint den passiven Totraum, welcher nicht bei ausgetauscht wird beim Mahlvorgang und somit das Ergebnis versaut. Das sich was in Ecken sammelt und man alle paar Wochen mal die Mühle öffnet um sauber zu machen, ist für mich okay. Hauptsache kein Kaffeepulver mehr wegwerfen.
     
  2. #2942 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ok, was glauben Sie, wie viel wiegt er Ihrer Meinung nach nur 4 kg?

    Ich habe meins geöffnet und gesehen, was drin ist, und es ist aus Plastik. Im Vergleich zu einem Eureka, Mazzer oder Compak. Sogar der Motor/das Getriebe ist aus Plastik.

    Der obere Schärfring hat ein wahnsinniges Spiel, und unter dem stationären Schärfring befindet sich eine schmutzige Schicht von Kaffeefeinen, das muss man auch beim Reinigen berücksichtigen, um zu sehen, wie viel Rückhaltevermögen er hat.

    Es gibt Leute, die das Mahlwerk mehr als 15-20 Tage lang mit demselben Kaffee getestet haben und berichteten, dass sie von einem Tag auf den anderen inkonsistente Schüsse hatten (klar, Puckzubereitung und Kaffeeentgasung kommen ins Spiel), aber es ist keine solide Konstruktion, und ich sehe nicht, wie es jedes Mal das gleiche Mahlgut liefert, seit dem Spiel im Scheibe und dem Defekt mit dem Kaffee, der sich unter dem stationären Scheibe aufbaut.


    10168_niche_internal.jpg IMG-20200918-WA0015 (1).jpeg
     
    st. k.aus und rebecmeer gefällt das.
  3. #2943 Cappu_Tom, 24.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Wir sind ja hier im Niche-Thread - von welcher "Einheit" sprichst du ? o_O
    Verschwörungstheoretiker? - Oder doch "Clown"?

    Bei aller Achtung für deine 'Techno-Nerd' Begeisterung kann ich deinen Ausführungen teils schwer folgen. Einfach nur so hingeworfene und unbelegte Behauptungen und Verunglimpfungen machen eine sachliche Diskussion nicht leicht, zumal du dir dabei nicht selten selbst widersprichst.

    Edit: hat sich mit deinem Posting überschnitten, ändert aber nichts an meiner Aussage
     
    Menne gefällt das.
  4. #2944 benötigt, 24.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Diese Behauptung stimmt aber einfach sachlich nicht. Das Gehäuse ist pulverbeschichtetes Metall. Und auch mit den anderen Teilen (Bsp. Deckel) kommt man niemals (absolut niemals!) auf die unterstellten 99.99% Plastikanteil. Das ist dann echt üble Nachrede.
    Der Totraum sind 0.2 Gramm, wie zahlreiche Leute nachgemessen haben.
    Nicht jeder muss ein Fan der Niche sein, aber es ist nicht richtig, pauschal "andere chinesische Alternativen" zu empfehlen. Zumal die von Dir persönlich präferierte Mühle auch gleich über drei Mal so teuer ist. Woher Deine überbordende Abneigung gegen Niche herrührt, ist mir nicht bekannt. Jedoch deshalb einfach mit Fehlinformationen zu hantieren, ist nicht aufrichtig.

    Gerne lasse ich mir für diese Richtigstellung eine rote Clownsnase aufsetzen. Aber ich hätte es als unpassend empfunden, solche faktisch falschen Behauptungen hier im Forum unkommentiert stehen zu lassen.
     
    maik1967, Menne, ok592 und 3 anderen gefällt das.
  5. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    so ein blödsinn, würde eher sagen sie ist zu 0,01 % aus Kunststoff. Außerdem ist das Mahlwerk sehr gut und wie du auf deine 2,7g kommst ist mir mehr als fraglich. Wenn ich meinen Kaffee male kommen mit bei 18g rein ca. 17,8-17,9 g heraus. Dadurch verliere ich maximal 0,2g.

    muss noch dazu sagen, dass es die beste Mühle ist mit weitem Abstand, die ich je hatte. Bin nicht so hardcore wie du offensichtlich.
     
  6. #2946 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das Gehäuse? die Scheiben sind auf der Welle montiert, und es gibt ein Kunststoffteil, das in das Gehäuse eingesetzt wird, und in diesem Kunststoffteil befindet sich ein Lager, ein billiges.

    Das Gehäuse, wie Sie es genannt haben, kommt nicht mit den Scheiben in Berührung.

    Wenn Sie 18,5 g hineindosieren, erhalten Sie 18,4 oder 18,5 g heraus, wobei die Muhle ungereinigt ist. Nehmen Sie ein Mahlwerk, das Sie einen Monat lang benutzt haben, und reinigen Sie alles und messen Sie dann, wie viel Sie herausbekommen haben, kratzen Sie auch den Kaffee unter dem Scheibe ab. Sie können sich die Fotos ansehen, das ganze Äußere ist aus Plastik, das Gehäuse, der Deckel, das Innere, wo Sie die Scheiben montieren, ist ein Plastikteil mit einem Lager. Der Motor ist aus Kunststoff, das Abfuhrrohr für den Kaffee ist aus Kunststoff. Der Teil, an dem die Elektronik montiert ist, ist aus Kunststoff.

    Die Scheiben , die Welle, die Lager und einige andere Kleinteile des Mahlwerks sind nicht aus Kunststoff. Ich vergleiche die Nische mit anderen Mühlen in ihrer Preisklasse. Die Nische ist nur 4 kg schwer, während andere Schleifmaschinen das doppelte Gewicht haben. Der Kunststoff ist leicht, deshalb.


    Der Teil, den Sie Gehäuse nennen, ist der Teil, der in den oberen Teil aus Kunststoff eingeschraubt ist, und er ist aus billigem geformten Stahl hergestellt, um das Gewinde für den oberen Deckel zu machen, damit Sie den Mahlgrad regulieren können. Wenn man das aus Kunststoff machen würde, würde es nicht halten, und stärkere Materialien wie Teflon sind teurer als Formteile.


    Ich sage nur, was ich über die Muhle gefunden habe, und was ich nicht mag oder an Muhle mag, wenn Ihnen gefällt, was ich sage oder nicht mag, dann ist mir das egal.

    IMG-20200918-WA0019 (1).jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #2947 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es tut mir leid, aber Sie verstehen nicht, wie eine Einzeldosis funktioniert. Retention ist nicht das, was drin bleibt, wenn man eine Dosis zermahlt.

    Denn auf der Mazzer Robur mit einer kleinen Bürste zum Bürsten des Ausgangskanals würde ich 0,1 oder 0,2 g Unterschied zu dem bekommen, was ich dosiere, aber im Inneren der Mühle würden Sie 5-10 g alten Kaffee finden.

    Die Niche hat innen einen kleinen Totraum, aber es sind nicht 0,2, sondern mehr.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Ich verwende die Mühle täglich und weiß was "Einzeldosis" heißt. Es passt ja auch immer nur eine gewisse Menge in den Hopper. Sag mir in der Preiskategorie eine bessere Mühle mit weniger Totraum wo man "Einzeldosis" machen kann, welche nicht in China gefertigt wird.
     
  9. #2949 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast





    Nur um es klarzustellen, von meiner Seite aus können Sie alle je 100 Nichen kaufen, ich habe nichts zu verlieren oder zu gewinnen.

    Ich poste nur, was ich darüber denke, mit all meiner Subjektivität, und ich vergleiche sie nicht mit Geräten im Wert von 3000-5000 Euro, sondern mit Maschinen in der Preisklasse 500-750 Euro, und ich hatte viele Muhlen, einschließlich Mazzer Kony E, die einer Niche ähnlich sind.
     
  10. #2950 Fluchtkapsel, 24.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Für mich kommt der Einwand jetzt 4 Monate zu spät.
    Für Kaufinteressenten, die noch keine Niche haben: Welche SD Mühle bis 650€ würdest Du empfehlen?
    Wenn ich Mazzer Kony E in Google eintippe kommt ein Preis von 1.400€ zurück, das ist für mich außer Reichweite.
     
    Khronos gefällt das.
  11. #2951 Sansibar99, 24.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ich kann die Einwände von Denis verstehen, die Niche ist was Präzision und Verarbeitungsqualität anbelangt mMn sicher im unteren Segment angesiedelt.
    Aber: der Workflow, die Möglichkeit bei jeder Mahlung schnell und reproduzierbar zwischen Türkischfein, Espresso und V60 im SD zu wechseln macht sie für mich als Gesamtpaket mehr als akzeptabel.
    Von daher gehe ich die Kompromisse in Bezug auf Qualität des Mahlergebnisses und möglicherweise der Lebensdauer der Mühle bewusst ein.
    Es sollte klar sein: wer Qualität des Mahlguts und Geschmacksnuancenvielfalt über Alles andere stellt und bereit ist, mehr auszugeben - der nimmt besser andere Spezialitätenmühlen.

    Und eine Kony e gibt es gebraucht für den Preis einer neuen Niche... aber: Totraum! Platzbedarf! Kein SD!

    Die Niche ist ein Kompromiss , für micht passt das, und ich finde Denis' Hinweise hier sehr gut als Korrektiv zum Hype!
     
    ok592 gefällt das.
  12. #2952 Sansibar99, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Das was du fragst gibt es nicht. Punkt. Nicht, wenn Du mehr Qualität in Verarbeitung oder Mahlgut haben möchtest.
     
  13. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Bedeutet einen Tod muss man immer sterben für den Preis? Entweder ich hole mir eine elektrische für 500 - 750€, habe ein konstanteres Mahlergebnis, aber großen Totraum, wodurch kein SD möglich ist, oder ich hole mir eine nicht-elektrische, womit konstantes Mahlergebnis und SD möglich ist, ich aber selbst kurbeln muss.

    Mit welcher Preisklasse würdest du das Mahlergebnis denn vergleichen? Ich hab von der Quamar M80e gewechselt, aber konnte bei der einen Kaffeesorte die ich getestet habe, nicht wirklich einen geschmacklichen Unterschied rausschmecken. Würdest du die Niche mit der Quamar gleichauf sehen oder schlechter (also bin ich einfach zu schlecht im schmecken, was tatsächlich der Fall sein kann)?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #2954 Konstantinos, 24.09.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Mit den Kritiken von Denis an der Niche gehe ich d'accord (auch wenn gefühlt in 50 Stellen hier im Forum verteilt). Ich verstehe jedoch absolut nicht wo genau die Mühle aus 99% Kunststoff bestehen soll.
     
    ok592 gefällt das.
  15. #2955 Cappu_Tom, 24.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Woran machst du die "Verarbeitungsqualität im unteren Segment" fest?
     
    Konstantinos gefällt das.
  16. #2956 Fluchtkapsel, 24.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Naja, ich fühle mich jetzt ein wenig hängengelassen- Mahlwerk solala, Verarbeitungsqualität im unteren Bereich, alles nur gehypt von Clowns aber es gibt auch keine Alternative.

    Das ist nur sehr eingeschränkt hilfreich!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #2957 Sansibar99, 24.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Materialhaptik, Holzfüßchen, Gewicht, Spaltmaße und z.B. Dicke der Bleche.

    Aber versteh mich nicht falsch, ich habe eine Niche und bin zufrieden. Aber sie steht neben einer Mazzer Major electronic...
     
  18. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Und ich habe vorhin bestellt und lese dann die Posts hier .. und frage mich, ob die Bestellung die richtige Entscheidung war.

    Dann vielleicht doch lieber eine grundrobuste Eureka und mit dem Totraum leben. Wenn man dann mal zwei Kaffeesorten vergleichen will, kann man das ja mit Umständen trotzdem handhaben, auch mit einer Eureka.
     
  19. #2959 Konstantinos, 24.09.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    An die Zweifler: anstatt nur die in den letzten 2 Seiten geposteten Kritiken im Kopf zu haben würde ich lieber den ganzen Thread durchlesen. Nicht umsonst sind so viele Käufer weltweit mit der Niche zufrieden. Für bestimmt 90% aller Espressotrinker ist die Niche vollkommen ausreichend.
     
    maik1967, Sansibar99 und seb20 gefällt das.
  20. PUCKY

    PUCKY Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2


    Gibt es denn schon Erfahrungen mit der "Lebensdauer", so schlimm wie bei der Baratzza Sette Familie dürfte es den Postings hier im Forum nicht sein (andererseits ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt)?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...