Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An die Zweifler: anstatt nur die in den letzten 2 Seiten geposteten Kritiken im Kopf zu haben würde ich lieber den ganzen Thread durchlesen. Nicht...

  1. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Oder wie Denis schreiben würde 99,99% ;D
     
    Konstantinos gefällt das.
  2. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Es geht ja aber auch um Langlebigkeit. Wenn der Innenraum aus Plastik besteht, auch Teile des Motors, etc., dann sind das Dinge, die vielleicht irgendwann kaputt gehen können, während andere Mühlen da noch weiterleben im gleichen Altersbereich.
    Die Niche ist zwar nicht erst seit gestern auf dem Markt, aber so richtige Langzeittests gibt es ja offenbar noch nicht (auch wenn ich mir hier im Forum nicht 148 Seiten komplett durchgelesen hab bislang).

    Dass man zufrieden ist nach Erhalt in den ersten zwei Wochen ist eine Sache, aber wie die Zufriedenheit nach > 2 Jahren aussieht die andere.
     
  3. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    du wirst voll auf zufrieden sein, sie ist wunderschön, klein, sehr leise und macht super guten Kaffee.
     
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Naja, wie gesagt, ich habe meine Niche vor 2 Tagen bekommen und hatte bisher eine Quamar M80e dort stehen. Die kostet neu auch 480€. Klar, vom Gewicht her eine ganz andere Klasse, aber das liegt mMn daran, dass die Quamar gefühlt aus Gusseisen besteht. Zumindest die untere Hälfte. Wie es innerhalb der beiden Mühlen aussieht, abgesehen vom "Gehäuse", weiß ich natürlich nicht.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, mit welcher Preisklasse lässt sich die Niche von "normalen Mühlen" bzgl Mahlgut vergleichen? Ich persönlich habe zwischen der M80e und der Niche nichts rausschmecken können, muss aber auch sagen das ich sensorisch echt ne Niete bin. Ich würde es gerne besser können, kann es aber einfach nicht. Die Niche wollte ich u.a. dafür benutzen, um mich darin mal etwas mehr zu üben, indem ich 2 Espressi aus unterschiedlichen Bohnen gleichzeitig mache und dann die Unterschiede verusche herauszuschmecken. Wenn das Mahlgut jetzt aber dann doch am unteren Ende ist (bspw meine alte CM800), dann würde ich mir schon wieder Gedanken machen
     
  5. #2965 ZwergNase, 24.09.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe gerade gewechselt von CM800 auf Niche und das ist definitiv ein großer Sprung in der Qualität. Ich lerne gerade erst, wie konsistent Shots tatsächlich sein können. Allein schon, dass derselbe Mahlgrad und dieselbe Menge Pulver/Espresso jetzt immer ungefähr dieselbe Zeit braucht.
     
  6. #2966 Sansibar99, 24.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Herrje, liebe Leser hier, wie macht ihr das denn so im Leben?
    Wenn was bejubelt wird - sofort kaufen?
    Bei leichter Kritik - schwere Depression und verkaufen?
    Ihr müsst doch selber reflektieren und nachdenken statt erst den Gurus und dann den Anti-Gurus nachzulaufen.

    Denis ist ein ausgesprochener Kaffeegourmet mit hochedlen Bohnen und feinen Geschmacksnerven. Ausserdem ein Fan guter Konstruktionen.
    Die Niche ist ein Kompromiss und hält nicht mit einer Spezialmühle wie der EK43 mit der 4x so teuren Ultra etc. mit.

    Aber wie kommt man jetzt bitte drauf, dass sie schlechter als eine CM800 sein soll? Die IST zu 99% aus Plastik. Und die Quamar ist ne Scheibenmühle...
    Äpfel und Birnen
     
    cbr-ps, Oldenborough, ok592 und 4 anderen gefällt das.
  7. #2967 Tobzen, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ich habe momentan eine Eureka Mignon Specialita und demnächst kommt die Niche Zero dazu.
    Ich werde den direkten Vergleich nutzen, herauszufinden, was ich möchte.

    - Scheibe, konisch, egal weil sensorisch für mich nicht schmeckbar?
    - SD, GoD, Timer, Arbeiten mit Waage, Totraum wichtig, egal?
    - Verarbeitung

    Dann wird man sehen, ob beide bleiben, beide gehen, eine bleibt... Beide wird man sicher gut los. Kommt Zeit, kommt Rat. Nicht verrückt machen lassen.
     
    Taromal und Ondra gefällt das.
  8. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    @Tobzen
    Wäre super, wenn du mal bei Gelegenheit und wenn es so weit ist, über paar Eindrücke berichten könntest :)
    Würde mich persönlich interessieren, weil es in meinem Fall im Grunde genommen eine der beiden Mühlen definitiv sein wird (ggf. noch die Sette 270, wobei die eher raus ist).
    Ich lasse meine Niche Bestellung jedenfalls bestehen und storniere nicht. Verkaufen geht notfalls immer und in dem Fall sogar ohne wirklichen Verlust. Wie aber auch schon erwähnt, denke ich schon, dass die Niche gute Arbeit liefern wird und man dann erstmal nichts zu beanstanden hat. Die Antwort auf die Frage nach der Langlebigkeit wird sich erst in Zukunft ergeben.
     
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60

    Es war nur eine These, was mit deinem vorher angesprochenen unteren Ende bzgl Präzision angesprochen wurde. Es wäre halt Interessant zu wissen, welchem unteren Ende deine Vorstellung von unterem Ende entspricht. Aus dem Grund habe ich dich ja gefragt, wo du die Niche Mahlguttechnisch einordnen würdest im Vergleich mit anderen Mühlen.

    Die meisten Leser hier sind nun einmal keine Gourmets und müssen sich dann auf die Erfahrung von Profis verlassen. Natürlich kaufe ich mir dann eine Mühle, die hier empfohlen wird oder auch nicht, weil sich meine Geschmacksnerven eventuell noch in diese Richtung entwickeln bzw ich es trainineren möchte und darin besser werden möchte.

    Deshalb frage ich nochmal, wo würdest du die Niche einreihen? Nur bezogen auf das Mahlgut? Mit welcher Eureka/Quamar/was auch immer, kann sie mithalten oder auch nicht? Wenn man solche Infos von erfahrenen Usern hier im Thread bekommt, dann kann man als potentieller Käufer doch erst abwägen, ob ein Aufpreis von bspw 100 oder 200 Euro einem die Möglichkeit zum SD oder geringem Totraum Wert ist, man sich damit aber lediglich die Mahlgut Qualität einer 300€ Mühle kauft (als Beispiel!).
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  10. #2970 Fluchtkapsel, 24.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich wüsste jetzt einfach gerne, welche Mühlen, die der Niche ähnlich sind, in der Preisklasse von 500-750 Euro bessere Alternativen sind.

    Oder verstehe ich das falsch?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #2971 benötigt, 24.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kindliche Aufregung beim Warten auf den Weihnachtsmann...
    Es wiederholt sich jeden Monat, weil jedesmal andere die Hemmschwelle des Kaufes einer einigermaßen teuren Mühle endlich überwunden haben und nun heiss darauf sind, das Schätzchen auch tatsächlich zu bekommen.
    Ich vermute, diese Mitteilungsbedürftigkeit ist einfach ein Zeichen echter Begeisterung und tritt auch in anderen Foren auf. Wird kaum zu kontrollieren sein und ist vielleicht mit dem Verständnis um die vermuteten Ursachen auch leichter zu handhaben...
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  12. #2972 Niko, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Dass die Halterung des Motors und des Getriebes in der Niche aus Plastik ist … schade. Bisher gibt's ja aber noch keine Berichte darüber, dass das kaputt gegangen oder sonst nachteilig wäre. Die Zeit wird's zeigen.

    Wegen des Totraums … ich habe gemerkt, dass ich bei den deutschen Begriffen etwas in's Schwimmen komme. Im Englischen wird unterschieden zwischen

    • Retention (wenn man die Mühle ne Weile benutzt und macht sie dann auf und putzt alles raus: Wieviel ist das?)
    • Exchange (Wieviel vom Kaffeemehl eines Mahlvorgangs bleiben in der Mühle und kommen dann beim nächsten Mahlvorgang mit raus?)
    • Dose Consistency (Bei gegebener Bohnenmenge: Wie viel schwankt die Mehlmenge, die rauskommt?)

    Der deutsche Begriff "Totraum" beschreibt also die Retention, oder? Wie ist das gängige Wort für "Exchange"? Dose Consistency würde ich einfach als "Konsistenz" bezeichnen.

    Die Reviews, die ich bisher über die Niche gesehen/gelesen habe messen Retention und Exchange weit unter 1g und Dose Consistency bei meist +-0,2g, selten mal 0,3g.

    Denis beschreibt jetzt Retention von 2,4g. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Mühlen immer noch eher wenig … im Vergleich zu was man sonst so über die Niche hört überraschend viel! Woher kommt das?

    EDIT:

    "Exchange" ist offenbar "Fördertotraum" auf Deutsch.
     
    brewno und reox gefällt das.
  13. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Werde ich gerne tun. Hab auch länger überlegt, aber als Ausgangsszenario finde ich das erstmal ideal, um zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Und wenn ich dann insgesamt nicht ganz zufrieden bin, wird man die Niche mit wenig Verlust los und weiß zumindest, was einem nicht gefällt. Hätte auch einen Wert. ;)
     
  14. #2974 benötigt, 24.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Leute, Leute... Wenn ich Videos von zwei nicht vollständig montierten EK43 Mahlscheiben machen würde (denn solange der Stellring nicht in der Niche eingeschraubt ist, sind die Mazzer Mahlkegel dort einfach auch nicht montiert und fixiert), dann wackelt das deutlich teurere Mahlkönig Mahlwerk auch. Und ich denke da gar nicht daran, wieviel technischer Aufwand dort betrieben werden muss, um eine genaue Justierung zu erreichen. Was ist das also für ein Vergleich?

    Ich klinke mich da einfach mal aus, weil die Diskussion nun insgesamt viel zu unsachlich wird... Es ist trotzdem schade, wie offensichtlich bewusst Verunsicherung gestreut wird, die einfach nicht notwendig wäre.
     
    maik1967, ok592, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  15. #2975 Cappu_Tom, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Was hat das mit Verarbeitungsqualität zu tun? Spaltmasse kann ich z.B. keine ausmachen und Bleche habe ich auch keine entdeckt.

    Ich will mich da nicht weiter auslassen, finde aber dass ein Mindestmaß an inhaltlicher Sachlichkeit (unabhängig von der vertretenen Meinung) für eine konstruktive Diskussion Voraussetzung ist.
    Das mag ja sein, ist aber im konkreten Fall sichtlich nicht hilfreich :rolleyes:
    Genau das tue ich ohnedies für mich und erlaube mir das eine oder andere Mal (wenig erfolgreich) nachzufragen.
    Mithalten - habe ich so hier auch nicht gelesen ...
    Ich würde es nicht Kompromiss nennen - für mich hat die Niche einfach erfolgreich einen freien Platz besetzt (nomen est omen). Und wenn dahinter auch noch ein guter Konstrukteur/Designer steht - umso besser.
     
    maik1967, Menne, DerFrank und 2 anderen gefällt das.
  16. #2976 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Hören Sie, ich möchte keinen Streit anfangen oder dafür sorgen, dass die Leute unhöflich werden. Beruhigen wir uns alle, treten wir etwas zurück und betrachten wir das Gesamtbild, und wenn Sie nicht mit mir übereinstimmen, ist das auch in Ordnung, aber seien Sie höflich.

    Ich hatte billigere Mühlen, von manuellen bis hin zu elektrischen Mühlen (wie Bezzera B005, Baratza Sette, Super Joly, Kony, Major, Ceado E37 und andere, und ich hatte auch teure Mühlen). Für mich ist der Geschmack das Wichtigste, nicht, wie viel es kostet oder was ich habe, damit es funktioniert.

    Ich habe eine Niche von einem Freund gekauft, nur um sie zu testen, um zu sehen, worum es geht, denn ich habe gesehen, dass sie wirklich beliebt ist. Ich säuberte die Mühle, schaltete sie ein, und ich hatte einen kleinen Schock, wie sie beim Betrieb klingt, sie klingt wie ein billiger Reh-Mixer. Dann suchte ich auf Youtube, um zu sehen, ob alle Modelle so klingen, und ja, das tun sie.

    Ich habe genau das Rezept von Scott Rao gebraut (V60), er hat ein Video dazu mit Niche, und ich habe Espresso mit mittlerer bis dunkler Röstung gezogen. Ich hatte nicht einmal die Absicht, meine normale Filterröstung mit Niche zu verwenden, denn das wäre nicht fair.

    Ich fand heraus, dass der Kaffee rund schmeckt und die Aromen bei Nische mit Espressoröstung nicht knackig und klar sind. Aus geschmacklicher Sicht gefällt es mir also bei Espresso mit mittlerer Röstung nicht, ich hatte bessere Ergebnisse, wenn ich einen Super Jolly oder einen Eureka für die Aromen verwendete.

    Aber ja, die Verwendung ist einfacher für Niche im Vergleich zu Eureka oder SJ. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besser als bei einer Baratza Sette, sie ist nur etwas leiser beim Mahlen, aber geschmacklich ist sie gleich.



    Eine Baratza Sette zum Beispiel ist ~ 360 Euro neu, und von Zeit zu Zeit kann man einen Gutschein bekommen und sie etwas billiger kaufen. Sie kann eine Einzeldosis (bitte auf youtube suchen) und sie kann mit einem Hopper mahlen. Sie mahlt schneller als die Nische, und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass jemand zwischen ihr und der Niche einen Unterschied im Geschmack der Espressoröstung schmecken wird. (Mittle bis Dunkel Rostungen).

    Gleichzeitig kann man, wenn man einen Eureka kauft und etwas Zeit investiert, um ihn etwas besser auszurichten (oder sich von einem Freund helfen lässt), einen besseren Geschmack aus dem Kaffee herausholen. Aber es ist keine Einzeldosis-Mühle, wie die Niche.


    Mein Rat und was ich für mich tun würde, ist, eine billigere Mühle (Baratza, Eureka, gebrauchte SJ, Vario, Macap) zu kaufen und diese für einige Zeit (1-2 Jahre) zu benutzen, und wenn ich die Erfahrung und etwas Geld habe, in eine gute Mühle zu investieren, nicht in Niche. Eine gute Einzeldosis-Mühle beginnt bei 1500 Euro (Vollmetall) und viele Hersteller werden mit mehr auf den Markt kommen.

    Meine Absicht war es, alles über die Mühle zu enthüllen, Dinge, die man nicht in einem Video im Internet findet.

    Listen, I dont want to start a fight or for people to get rude. Let's all calm down, step a bit back and look at the entire picture, and if you dont agree with me that is also ok, but be polite.

    I had cheaper grinders, from manuals to electricts (like Bezzera B005, Baratza Sette, Super Joly, Kony, Major, Ceado E37, and others, and I had expensive grinders too). For me the taste is the most important thing, not how much it costs or what do I have to make it work.

    I bought a Niche from a friend, just to test it to see what is all about, cause I saw it is really popular. I cleaned the grinder, turned it on and I had a little shock on how it sounds when running, it sounds like a cheap doe mixer. I then searched youtube to see if all models sounds like that, and yes they do.

    I did brew (V60) exactly the Scott Rao recipe, he has a video on it with Niche and I pulled espresso with espresso medium to dark roasts. I didn't even intended to use my normal filter roast with Niche, because that would not be fair.

    I found out the coffee tasted round and the flavours are not crisp and clear on Niche with espresso roast. So from the taste perspective, I do not like it in espresso with medium roast, I had better results using a super jolly or a Eureka, for flavours.

    But yes, the usage is easier on Niche compared to Eureka or SJ. The build quality is not better than a Baratza Sette, it's just a tiny bit quieter when grinding but taste wise is the same.

    Baratza Sette for example is ~ 360 euro new, and from time to time you can get a coupon and buy it a bit cheaper. It can do single dose (search youtube please) and it can grind with a Hopper. It grind faster than Niche and to be honest I dont think anyone will taste any difference in taste from espresso roast between it and Niche.

    At the same time, if you buy a Eureka, and you invest some time to align it a bit better (or get a bit of help from a friend) you can get a better taste from the coffee. But it's not a single dose grinder, like Niche.


    My advice and what I would do for me, is to buy a cheaper Grinder (Baratza, Eureka, used SJ, Vario, Macap) use that for some time (1-2 years) and when I got the experience and some money to invest in a good grinder, not in Niche. A good single dose grinder starts at 1500euro (full metal) and many producers will come with more on the market.

    My intention was to reveal everything about the grinder, things you dont find in a video on the internet.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #2977 Karl Raab, 24.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Also meine Niche besteht im wesentlich aus Alu Druckguss, Stahl (Mahlwerk) und Holz. Aus Kunstoff ist lediglich der Deckel und die NFC Scheibe...

    Aus China kommt übrigens auch jedes iPhone. Das wird jetzt auch nicht als so minderwertig angesehen....
     
  18. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Don't get me wrong but the Niche Zero is the best coffee mill in this price class you can get.
    Every better mill costs double, triple or quadruple from the price of the Niche.

    She isn't perfect and maybe has her specific failures but you don't get another mill in this quality for the same money. It's much better than the Baratza Sette for example.

    Where do you have found the data for the 2.7 g retention?

    The stucking of coffee is an issue that every mill has. Therefore the standard process to completely thoroughly clean your mills in intervals.

    The taste profile is an subjective issue and maybe an issue how conical and flat burrs are working:
    - Flats should produce more homogenize / unimodalary grinds and are therefore better for brewing coffee methods.
    - Conical burrs have less retention and grind slower. They produce flake textured grind which have an better aroma extraction.

    Maybe it's a lot more subjective and more a kind of religious question.
     
  19. #2979 Karl Raab, 24.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Why do you think that the Mazzer Kony has such a different quality in taste? It has the same burrs.....
     
  20. #2980 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I said nowhere I recommend Mazzer Kony instead of Niche, I said I owned Mazzer Kony E, so having a Niche was something familiar in taste, and I already knew what to expect from it.

    Yes I already know the price of the Mazzer Kony, and because of that I didn't even recommended it, it's not even a single dose grinder.

    If you are looking best for the money then Baratza Sette 270 is the best grinder for the money, not Niche. Both plastic, Baratza a bit more fragile, but it has 2 years warranty and till then you upgrade.

    And I see it like this, people who will drink a lot of espresso shots (4-6-8 day) will not single dose, but will use a Hopper, so a Mazzer, Eureka, Sette, Macap, Compak are good.

    People who single dose, will drink 1-2 espresso a day, maybe if the money is a problem (on how much you want to invest in coffee equipment) then a hand grinder for 100-200euro does everything Niche does.

    So in the end, it all depends on how you put the problem, you want me to say Niche is 1:1 equal to a Mazzer Kony E? ofc it's not, one you can leave to your grandchildren, the other one is plastic.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!