Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Espresso Test ist jetzt auch durch. Ich hatte das Glück eine gutmütige Mischung zwischen den Geschenken zu entdecken. Die Ergebnisse sind...

  1. #281 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Der Espresso Test ist jetzt auch durch. Ich hatte das Glück eine gutmütige Mischung zwischen den Geschenken zu entdecken. Die Ergebnisse sind wieder wenig überraschend.
    Ich habe eine als mild bezeichnete 90-10 Mischung benutzt und jeweils 16g Mehl abgewogen. Naja bei der Niche hab ich nur die Bohnen gewogen, aber das kommt aufs selbe raus ;)
    Ich hab jeweils in den Metallbecher der Niche gemahlen mit einem Essstäbchen umgerührt und so eine ODT Kopie benutzt. Channeling ist augenscheinlich nicht aufgetreten, weder an Puck noch beim Bezug am Nackten Siebträger war was zu sehen.
    Eventuell würde ich bei anderen Bohnen zu anderen Ergebnissen kommen, aber eher nicht, ich hab die Graef und die Atom lange benutzt und die Niche mittlerweile auch schon ein wenig.
    • 3. Platz Graef cm800 41s 32g bitter, sauer (hätte ich noch einen dritten Versuch gestartet - den richtigen Mahlgrad zu finden - wäre der Kaffee trotzdem noch sauer gewesen, das wollte ich mir nicht antun)
    • 2. Platz Eureka Atom 28s 33g klarer Geschmack, leicht fruchtig nicht sauer, mild (Abzug in der B-Note: Kaffeesatz könnte man lesen wenn man wollte)
    • 1. Platz Niche Zero 35s 32g voller Geschmack, Kakao artig, aber mild, keine wahrnehmbare Säure (1. Platz beruht auf meinem persönlichen Geschmack, die Atom war auch hervorragend)

    Wobei ich niemandem mit einer Graef zu nahe treten möchte, ich war lange glücklich mit der Mühle, nur empfehlen würde ich sie auch nicht. Den vorgemahlenen Lavazza aus einer uralten Delonghi den ich bei meinen Eltern serviert bekomme würde ich den getesteten Bohnen aus der Graef vorziehen. Manch andere Bohne würden sich sicherlich zu Gunsten der Graef auswirken. Weniger fruchtige, 70:30 Mischungen oder manche "italienische" 100% Arabika würden mir da einfallen, mit den Bohnen habe ich aus der Graef mehr rausholen können.

    Zum eigentlichen Thema die Niche gefällt mir sehr gut. Sie erfüllt genau das was ich mir erwartet habe. Einfache Reinigung, unproblematisches Singledosing, anderer Mahlgut Charakter als die Atom.
     
    Mickey, Geschmackssinn, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  2. #282 macmanred, 30.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Gestern kam die Info, dass meine schwarze Niche auf dem Weg zu mir ist.
    Die neue Lieferung mit den Grindcups ist wohl endlich eingetroffen.

    Dienstag soll sie bei mir ankommen - ich werde berichten.
     
  3. #283 rocketPilot, 30.11.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Ja, am Montag gab's ein neues Update.

    Update 47
    Great news!

    The grind cups are on their way and will be arriving with us this week.
    Once we receive them, we will begin to ship the November orders straight away. Thank you for all your patience and your Niche Zero Grinders will be arriving with you very soon!
     
  4. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Nimmt mich Wunder wie die Qualität der neuen Becher ist. Ich bin mit meiner Niche sehr zufrieden - aber mein Niche Becher könnte qualitativ besser sein. Vor allem bei der Auswölbung oben sieht man allerlei Verarbeitungsspuren. Da wusste der Hersteller wohl nicht genau auf was er sich da einlässt ;)
     
  5. #285 macmanred, 04.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Meine schwarze Niche Zero kam gestern endlich an - und der erste Eindruck ist wirklich sehr gut!
    Hochwertige Verarbeitung, auch der Becher ist makellos verarbeitet, schön kompakt, leise, und der Mahlgrad lässt sich auch spielend anpassen.
    Gestern gleich mal an den Espressomahlgrad herangetastet, und der zweite Versuch war auch schon ziemlich gut - jetzt nur noch Finetuning.
    Heute früh dann an Filterkaffee versucht - auch hier bekam ich direkt im ersten Anlauf schon ein recht gutes Ergebnis. Die Durchlaufzeit war auf dem Papier zwar noch gut 40 Sekunden zu lang, das Ergebnis schmeckte mir aber trotzdem schon ziemlich gut.

    Und obwohl ich gestern noch Espressi damit gemahlen hatte, war heute keinerlei Schlamm im Filter!
    Genau so habe ich mir das vorgestellt/ erhofft.

    Als kleiner Tipp für künftige Niche user:
    Der Filter-Mahlgrad liegt weit hinter der Skala (0-50), eher so im Bereich der linken Schraube des Deckelscharniers.
    Um den Mahlgrad einfacher zu finden, habe ich die Niche auf Null gestellt, und dann gegenüber bei der "40" einfach einen runden Punkt auf den schwarzen Ring aufgeklebt (aus Post-it ausgeschnitten). So lande ich mit diesem Punkt beim Filtermahlgrad dann auch wieder im Bereich 20-30 auf der Skala.
     

    Anhänge:

    Kajot73 und heyhan gefällt das.
  6. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ja, Dein Becher sieht ja mustergültig perfekt aus - da ist meiner doch recht anders von der Qualität her...
     
  7. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich bin gespannt, sollte meine in den nächsten 2-3 Wochen erhalten.
     
  8. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Hat NZ Vorteile ggü Sette 270? (außer Optik)
     
  9. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Soll deutlich leiser sein. (Ich hatte die Sette 270 mal...)
     
  10. #290 macmanred, 05.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Das Mazzer Mahlwerk der Niche ist deutlich größer (63mm vs. 40mm), und läuft meines Wissens auch langsamer.
    So wird das Mahlgut nicht so durchs Mahlen erwärmt. Deutlich leiser ist sie auch.
    Ich habe selbst keinen Vergleich mit anderen elektrischen Mühlen, aber den Userberichten nach zu urteilen, ist das Mahlgut qualitativ vergleichbar mit deutlich teureren Mühlen.
    Und last but not least hat die Niche auch noch weniger Totraum. Auch wenn es bei der Sette bauartbedingt recht wenig ist, was an Mahlgut zurückbleibt - bei der Niche ist es noch weniger. Selbst nach Wochenlanger Nutzung holten Nutzer nur geringste Mengen Pulver beim Komplettsäubern raus (<0,5g).

    IMHO hat sie auch das küchentauglichere Design.
     
    Cairns, Augschburger, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #291 Cappu_Tom, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich habe da mal Vergleichsdaten und Überlegungen (ohne Bewertung) gesammelt für meine eigene ev. Kaufentscheidung.
    Ohne Gewähr und Quellenangabe. Bei Bedarf bitte korrigieren bzw. ergänzen.

    Sette:
    Mahlwerk: 40 mm (Etzinger), 3,5-5,5 g/s, 450 UpM, 280 W
    3,2 kg, Einzelportionen oder Behälter,
    preisgünstiger, schon länger am Markt, Firmengeschichte knapp 20 Jahre mit entsprechenden Vertretungen

    Niche:
    Mahlwerk: 63mm (Mazzer-Kony), 1-2 g/s, 330 UpM, 350 W 180 W (Thermosicherung), leise (72 dB),
    4,1 kg, klein, nur Einzelportionen, kein Display, kein Timer, nur Einschalter, keine Siebträgerablage,
    neu am Markt, Startup Unternehmen (Croud funding)
    ______

    Beim äußeren Design scheiden sich wie so oft die Geister
    Beim Totraum dürften sich die beiden nicht viel geben (leichtes Plus für Niche?)
    USA vs. UK: ein Argument?
    Beide: Gleichstrommotor mit Getriebe, Kegelmahlwerk, Mahlgrad stufenlos verstellbar

    Edit:
    Leistungsaufnahme der Niche laut Typenschild: 170-180 W
    Soweit sich das aus dem vorliegenden Review und einem Videos schließen lässt, verwendet die Niche einen DC-Motor ohne weitere Regelelektronik.
     
    medi01 gefällt das.
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Zuverlassigkeit?
    Hier hat Sette kein guten Ruf.
    Niche muss sich noch beweisen...
    Aber erwarte viel weniger Problemen und Ausfall.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Über die aktuelle Version habe diesbezüglich nichts mehr gelesen. Hast Du andere Erkenntnisse?
     
    Geschmackssinn und Max1411 gefällt das.
  14. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Sie ist halt sehr neu, genau — da kann man noch nicht viel dazu sagen. Habe meine nun 1 Monat im Einatz und alles klappt bestens. Keine Probleme, nie etwas verstopft oder blockiert. Ich erwarte auch wenig Probleme, da nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann... hat ja kein Display oder Elektronik.

    Einzig vergess ich manchmal bei Bohnenwechsel den Malgrad zu verstellen ;) dann ist eine Dosis gleich für die Tonne...
     
  15. #295 Cappu_Tom, 05.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Naja, ein bisserl schon für die Ansteuerung des Gleichstrommotors. sollte sich aber in Grenzen halten.
     
    kusmi gefällt das.
  16. #296 Geschmackssinn, 05.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    so dachten viele am Anfang der Sette auch, bis die Motoren kaputt gingen... nicht das hinterher noch meint: "das ist ja wie bei der Sette am Anfang..... erst gehyped und dann kaputt..."

    mMn. sind die "echten" Probleme seit ~1,5-2 Jahren behoben.
    Die Probleme mit der Waage hatte logischerweise nur die 270W und auch da wurde jetzt mit der 270Wi nachgeholfen.
    Baratza verkraftet mMn. auch besser Probleme und kann in adäquater Zeit Probleme lösen.
    hingegen bei einem StartUp!??

    nur meine neutralen Gedanken dazu.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ware schon wenn die Sette jetzt eine problemlose Muhle ist!

    Mit Niche mussen wir abwarten. Mache mich mit meinem Niche keine sorgen. Die Muhle ist clever verarbeitet...
     
    Jova gefällt das.
  18. #298 red_hood, 06.12.2018
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Meine Sette mit der 2018er Seriennummer funktioniert recht gut, bisher keine Anzeichen von kaputtem Motor oder anderen Problemen.
     
  19. #299 Aeropress, 06.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die aktuelle Version hat ja nun den Vorteil noch sehr aktuell zu sein. ;) Also was will man da groß gehört haben die 2-3 Monate wos die gibt abwarten halt, für Hallelujah und Entwarnung ist es da defintiv zu früh.
     
    DavecUK gefällt das.
  20. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    I have been using Niche grinders for well over a year now and no problems, the current US pre-production build I am using for 10 months and 35-40 kg grinding with no problems. It is a very simple design so should be quite reliable with little to go wrong. The testing of the grinder has been very aggressive, so s simple stone that stops the grinder will not break things.
     
    Geschmackssinn, TimThaler, CoffeeOnTheBrain und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...