Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anderer laienhafter Vorschlag. Den Cup ein paar mal in die Spülmaschine. Vielleicht lädt er sich dann nicht mehr so statisch auf. Ist nur ein...

  1. #3041 Cappu_Tom, 28.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ok, die letzte Zeile ersetzt sozusagen das fehlende Ironie-Smiley ;)

    In diesem Sinne ein weiterer Beitrag für ein physikalische Raritätenkabinett.
    So, nun aber Schluss mit OT
    Mit der Bitte um Nachsicht - Tom
     
  2. #3042 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das Problem ist aber leider nicht OT. Hättest du denn auch einen sinnvollen Vorschlag auf Lager?
     
  3. #3043 Cappu_Tom, 28.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nein, habe ich nicht :(
    Muss ich nun deswegen einen weiteren unsinnigen Vorschlag in Umlauf bringen? - Nein
    Zum Umgang mit Elektrostatik Problemen bei Mühlen gibt es inzwischen im KN ja schon reichlich hilfreiche Beiträge.
    Ist ja nun kein wirklich neues Problem, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #3044 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das scheint allerdings keine exakte Wissenschaft zu sein, vor allem nicht bei einer neuen Mühle wie der Niche. Kann man ja alles per "Try and Error" überprüfen. Hatte selbst dieses Problem bisher noch nicht...
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Sicher, Standardlösung RDT
     
  6. #3046 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    OK. Mal was Neues. Brauchte ich bisher noch nicht. Macht man das heute mit einer Spühflasche (durch Corona hat man sowas zur Hand...:))?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Habe ich auch gestern schon gemacht, ganz unabhängig von Corona. Dass Malabar besonders zum Streuen neigt, sollte aufmerksamen KN Usern nicht entgangen dein, ebensowenig die Lösung.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #3048 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...sorry, du musst meine "Blödheit" schon entschuldigen. Können nicht alle Tag und Nacht alles im Forum lesen und zu Allem einen Kommentar abgeben...:D
     
    Bohnasdias gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ach, nicht?
     
    Menne gefällt das.
  10. #3050 benötigt, 28.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Niche rät allerdings von RDT explizit ab. Es gibt auch Berichte, dass sich Fines dann stärker komprimieren und Schichten bilden. Statt die Mühle nur wie üblich auszupinseln, muss man sie dann richtig auskratzen. Scheint also weniger ernste technische Probleme zu ergeben, als einen unnötig komplizierteren Reinigungsablauf.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das macht mir sie Mühle etwas weniger sympathisch. Ein Nachteil des Aufbaus mit indirektem Auslass...
     
  12. #3052 Fluchtkapsel, 28.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe auch eine malabarlastige Espressomischung ausprobiert- ich rühre einmal mit einem Essstäbchen in meinem Niche Becher und dann läßt sich der Kaffee gut in den Siebträger schütten.
    Da ich, dank einem nicht näher genannten Forum, eh schon mit einem Zahnstocher im Kaffeemehl rumkratze, stört mich das nun auch nicht mehr.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #3053 benötigt, 29.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wäre das wirklich nur bei der Niche so? Eigentlich müssten sich doch in jeder Mühle, in die ich mit den Bohnen zusätzliche Feuchtigkeit einbringe, irgendwo Ablagerungen bilden, die dann antrocknen? Das wird niemand empirisch untersucht haben, deshalb eine reine Vermutung. Selbst bei der sehr direkt mahlenden Sette beobachte ich das jedoch, wo sich im Laufe der Zeit die feinen Kerben der Mahlkegel zusetzen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Eigentlich wäre das intuitiv richtig: Je feuchter die Bohnen, desto mehr kleistern sich die Fines in die Ecken. RDT macht die Bohnen feucht.

    Das sollte sich z.B. bei Bohnen aus dem Gefrierfach (Kondenswasser) ebenso verhalten.

    Ich habe mich auch schon gefragt, ob gefrorene Bohnen (abgesehen von den Effekten auf den Mahlgrad) auch Auswirkungen auf die statische Aufladung haben.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich habe damit bei meinen Handmühlen, die das Mahlgut direkt nach unten auswerfen kein solches Problem. Insofern finde ich es schade, dass die Niche diesen Weg nicht geht, sondern mit Kammer und Flügelrad arbeitet.
    Die Lagom werde ich mal checken, wenn ich wieder zuhause bin.
     
    Kölner84, Tobzen und benötigt gefällt das.
  16. #3056 macmanred, 30.09.2020
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Mal von der Praxisseite betrachtet, also meinen persönlichen Erfahrungen mit der Niche.
    Ich gebe immer vor dem Mahlen ein Paar Tropfen Wasser zu den Bohnen im Dosing Cup, und schüttle sie kräftig durch.

    Meine Niche habe ich im Frühjahr zum ersten mal gereinigt (ich habe sie seit November 2018), und habe keinerlei nennenswerte Verkrustungen/Anhaftungen festgestellt. Weder unter dem Flügelrad, noch sonst wo. Ich war ziemlich erstaunt wie wenig Reste sich in der Mühle befanden, und wie sauber sie war. Da war meine Helor 101 Handmühle deutlich mehr verkrustet beim Reinigen.
    Die Mahlkegel sahen übrigens auch noch aus wie neu. Also kein Flugrost oder so was.

    Ansonsten habe ich aber festgestellt, dass es trotz des „Wässerns“ je nach Wetter ein bisschen Sauerei durch Statik geben kann.
    Insbesondere wenn ich für Filter mahle, und der Dosing Cup entsprechend voll ist, schüttle ich ihn beim Mahlen immer ein wenig hin und her. Dadurch ist das Problem praktisch eliminiert.
     
    maik1967, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  17. #3057 Karl Raab, 30.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren. Mir ist zwar nicht ganz klar wieso Essstäbchen statische Ladungen verhindern aber Hauptsache es geht...
     
  18. #3058 Cappu_Tom, 30.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Da ist die 'Vorlaufzeit' zu gering, die Feuchtigkeit bleibt an der Oberfläche, auch wenn du wirklich "wässern" solltest, was ich aber dank deiner Anführungszeichen nicht annehme ;)
     
  19. #3059 Cappu_Tom, 30.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Die minimale erforderliche Feuchte "kleistert" nicht - es ist das Kaffeefett.
    Kondenswasser? Gibt es definitiv keines.
    Ja, ersetzt RDT.
    Der Einfluss auf den Mahlgrad ist vernachlässigbar.

    Meine Aussagen basieren auf längerer eigener Erfahrung mit unterschiedlichsten Sorten, sowohl mit der Mazzer Mini als auch der Niche.
    Prozedere: Einfrieren der frischen Bohnen in luftdichten 210 ml TO Gläsern (~70g), dann nach dem erstem Öffnen 'Kurzzeit-Lagerung' im Kühlschrank.

    Ich will damit aber nicht die den Niche-Thread weiter missbrauchen - sollte nur eine Anmerkung zu deinen Überlegungen sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #3060 Fabrizio-R, 30.09.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Hat von euch auch jemand das Problem, dass sich die Schraube der Disk beim mahlen gelegentlich löst?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...