Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Zeitraum nennt er nach meiner Ansicht nicht, aber das macht ja bei dieser Betrachtung keinen Unterschied. Dave nennt maximal 0,7g Retention...

  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Den Zeitraum nennt er nach meiner Ansicht nicht, aber das macht ja bei dieser Betrachtung keinen Unterschied.
    Dave nennt maximal 0,7g Retention nach „many, many shots“.
    Lediglich 0,3g mehr ist aber mit dem nicht vereinbar was man aktuell findet.
    An der geänderten Bauart ändert das auch nix.
    Es ist ganz sicher keine schlechte Mühle, aber ich finde das wegoptimieren guter Features einfach blöd.
    Die Retention ist auf jeden Fall deutlich höher als durch das Video suggeriert wird.
    Zu den Fertigungstoleranzen habe ich ja vor einiger Zeit schon was geschrieben.
    Der Ausgleich mit Tape funktioniert übrigens sehr gut.
     
  2. #3222 Karl Raab, 22.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das mit den verschiedenen Kegeln würde mich nochmal interessieren. Auf meinem steht die Typenbezeichnung der aktuellen Mazzer Kony Kegel. Gibt es tatsächlich verschiedene Varianten von denen früher außerhalb der ersten Tests eventuell Hochwertigere verbaut wurden?
     
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nö, hochwertiger kann man nach meiner Ansicht überhaupt nicht sagen.
    Die aktuellen Bauteile von Mazzer sind wirklich gut, da gibt es keinen Zweifel.
    Es wurde nur abgewogen welches Mahlwerk man benutzt.
    Das Mahlwerk und der Motor sind echt gut, deswegen ist die Mühle ja auch weiterhin durchaus zu empfehlen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oooh.....da habe ich doch glatt seit Dezember 2019 vergessen die Niche mal zu zerlegen, im November hatte ich das noch jede Woche gemacht.:rolleyes:

    So schlimm war es jetzt nicht, jedenfalls keine Verklebungen am Mitnehmer, nur loses Pulver was gut riecht als auch nicht alt ist.
    Trocken mit einem Microfasertuch war alles schnell weggewischt.
    Verkratz war da auch nichts, wovon auch, der wird ja vollständig mitgenommen wenn die Montage korrekt erfolgt.

    Ich lasse Bilder sprechen und schäme mich als "Nutzer" nicht "Putzer" fast......gleich noch die K30 putzen, dann reicht das für dieses Jahr :D
    15min hat es laut Exifs gedauert

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Alles noch im Rahmen ;)
     
    rebecmeer, Dietmar Dosenpfand, Jova und 7 anderen gefällt das.
  5. #3225 Cappu_Tom, 22.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Ein Hinweis: mein Posting #3212 bezog sich auf die recht ähnliche Vorgangsweise von @Santelmo und Dave Corbey und nicht auf quantitative Ergebnisse.
    Zumindest beim Review wird klar darauf hingewiesen, dass dieser auf einem Vor/Null-Serien Modell beruht.

    Letztlich bleibt es speziell bei einem Croudfundigng Projekt dem Käufer überlassen, sich mit den unterschiedlichen Quellen im Detail und kritisch auseinander zu setzen oder sich einfach vom Habenwollen Effekt mitreißen zu lassen. Diesbezüglich fand ich die Kommunikation durchaus ehrlich und transparent, sonst hätte ich mich damals kaum drüber getraut.

    Dies soll nur dein "Hohn für jeden Benutzer" relativieren. Ich reinige zwar die Mühle wie jede andere auch in (eher längeren) Intervallen, habe mir dabei aber noch nie die Mühe gemacht die Arbeiten durch Messungen zu dokumentieren. So gesehen ist es sicher sinnvoll, "zero retention" hin und wieder zu hinterfragen.

    Edit:
    Ops, derweil ich da mühsam herumtippsle, hat da schon wer seine Mühle geputzt und dokumentiert . . .
    Ich geh jetzt dann wohl besser endgültig in Pension oder gleich ins Altenheim :oops:
    Ok, ein Telefonat war auch dazwischen :rolleyes:
     
    Fluchtkapsel und Karl Raab gefällt das.
  6. #3226 Karl Raab, 22.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das liegt wahrscheinlich weniger an dem Crowdfunding sondern an dem Direktvertrieb des Produktes. Es gibt halt deshalb keine Händler oder kommerzielle Multiplikatoren die ein Interesse haben Reviews und Tests zu schreiben oder Videos zu machen (außer eben YouTuber wie James Hoffmann oder Corbey die durch Klicks Geld verdienen aber auch nicht wirklich unabhängig sind). Ob diese Quellen dann allerdings objektiv sind steht auf einem andren Blatt...
     
  7. #3227 Cappu_Tom, 22.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Siehe hier auf Seite 3
     
  8. #3228 Karl Raab, 22.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    War aber nur ein Vorserienthema, oder?
     
  9. #3229 Cappu_Tom, 22.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Du hast mich missverstanden: wenn ich für ein Crowdfunding-Produkt, dessen Hersteller ich nicht kenne Geld 'vorstrecke', dann werde ich um so sorgsamer die verfügbaren Informationen studieren. Daraus - aus Inhalt und Präsentation - ergibt sich dann die sachliche aber auch gefühlsmäßige Einschätzung der Vertrauenssituation. Das ist ein Vorgang, der zumindest bei mir, bei 'bekannten Firmen/Produkten' oft weniger sorgsam erfolgt - was ich auch schon bereut habe.
    Das vermag ich letztlich nicht zu beurteilen - welche Quellen würdest du letztlich als objektiv ansehen?
    Ich wüsste keine - obwohl (oder weil?) ich viele Jahre im Bereich Konsumentenschutz tätig war.
    Mein Fazit: ganz ohne eigene Bemühung im Ringen um Durchblick geht es nicht und Paranoia ist dabei auch kein hilfreicher Berater.
    PS: die Erklärung (disclosure) von Dave C. auf Seite 16 unten ist für mich durchaus glaubhaft
     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  10. #3230 Cappu_Tom, 22.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    So habe ich das verstanden, andere als die 0191C sind mir nirgends untergekommen.
     
  11. #3231 Karl Raab, 22.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da hast du wahrscheinlich recht. Es gibt keine wirklich objektive Quelle. Das Bild ergibt sich aus der Summe an Informationen die man bekommt. Diese Summe ist aber bei einem Produkt ohne Händlervertrieb kleiner. Man kann sich m.M.n. am besten noch durch Userforen wie dem KN oder auch home-barista.com arbeiten um sich ein Bild zu machen...
     
  12. #3232 Dietmar Dosenpfand, 25.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Also für mich ist die Niche nach 5 Jahren der Handmühlerei ein Segen. Insbesondere das abwechselnde Mahlen von meinen Bohnen und dem entkoffeinierten Kaffee meiner Partnerin gelingt mühlelos.Der Totraum ist wirklich minmal. Durch die absoluten Mahlgradbezeichnungen muss ich mir auch nicht mehr merken, welche Bohne ich zuletzt gemahlen habe.

    Erstaunlich finde ich, dass ich bislang zwei Rasterungen Unterschied mit der C40 (ohne Redclix) zwischen der entkoffeinierten Sorte und meiner Standardmischung hatte, mit der Niche sind es 13!!
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Also meine Niche ist nicht gerastert;)
     
  14. #3234 Dietmar Dosenpfand, 25.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    ... 13 Mahlgradmarkierungen.
    Ich wollte damit sagen eine feinere Abstufung ist möglich.
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Danke, mir war klar, wie es gemeint war, aber wenn hier mal jemand reinschaut, der die Mühle noch nicht so gut kennt, könnte er evtl. zu der Überzeugung gelangen, diese Mühle sei gerastert.
    Und so Fehlinfos sind very sticky.:)
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  16. klemmi86

    klemmi86 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Habe mich bisher durch 143 Seiten des Threads "gekämpft" und mir war klar, dass ich die Niche unbedingt haben möchte, doch leider waren tagelang alle Perks für die EU-Version dicht. Habe dennoch alle 2-3h mal nachgesehen und eben war tatsächlich eine einzelne, weiße EU-Version verfügbar für die Dezember-Charge.

    Unbenannt.PNG

    Also alle, die noch vor dem Brexit eine Niche benötigen, einfach oft reinsehen kann sich durchaus lohnen. Bei mir wurden 574,26 € inkl. Versand auf der KK gebucht.
    Jetzt in Ruhe die restlichen 20 Seiten des Threads durchlesen ;)
     
    ZwergNase, benötigt, kleinischer und 2 anderen gefällt das.
  17. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ui, dann ist sie ja deutlich günstiger geworden. Ich hatte noch 650€ gezahlt.
     
  18. #3238 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wahrscheinlich geht das Pfund zunehmend gen Süden durch den Bexit-Scheiss.....
     
    klemmi86 gefällt das.
  19. #3239 Augschburger, 28.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Wann? Ich hab im Juli 575 € gezahlt: Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
     
  20. #3240 peperoncino75, 28.10.2020
    peperoncino75

    peperoncino75 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    mein Niche Zero ist "tot". Vielleicht Überlastung durch feststeckende Bohnen? Firma hat jedenfalls innerhalb 2 Minuten auf meine E-mail geantwortet, und dann eine Anleitung geschickt, die zeigt wie man die Niche auseinandernimmt. Sie glauben es gibt ein Problem mit der Leiterplatte (PCB), und schicken nun ein Ersatzteil.
    p

    PS Zuvor gab es nie ein Problem, und ich war soweit mit dem Mahlgut auch sehr zufrieden.
     
    klemmi86 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!